High Sierra: kleinere Problemchen, und wie geht es weiter?

  • Ist die Nvidia aktuell eingebaut und wolltest du diese mit nutzen?

    Deine Kexte sind zum Teil viel zu alt... der IntelGraphicsFixup kaent wahrscheinlich deine UHD630 nicht mal.

    Zudem macht deine gepatchte DSDT wenig Sinn, da sie nur an verschiedenen Elementen bearbeitet aber nicht komplett gepatched ist.

    Der PropertyInjector.kext kümmert sich nur um den Inject einer AMD Vega, die du nicht mal im System hast.


    In der beiliegenden EFI findest du die Configs für AMD, Nvidia und Intel-Only, auf Basis des aktuellen Clovers.

    config.plist = Intel-Only als iMac18,1

    config-AMD.plist = AMD plus Intel headless als iMac18,3

    config-Nvidia.plist = deine GTX960 plus Intel headless als iMac18,3... benötigt zusätzlich den Nvidia WebDriver für dein High Sierra Build.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,05 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank!! Es läuft auf Anhieb! Wahnsinn :)


    Clover hab ich vom Stick auf die EFI der HDD kopiert, funktioniert auch :)


    Die Grafikqualität ist aber leider wirklich mies, es wirkt sehr verpixelt, obwohl die native Auflösung anliegt. Gibt es da noch Einstellungen, die man verändern muss/kann?


    Als nächstes steht dann die Tastatur (einige Tasten wollen noch nicht so...) und BT an, da muss ich noch schauen welche Karte man genau kaufen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • Hallo zusammen,


    bei folgenden Dingen bräuchte ich noch Hilfe...

    - kann noch jemand etwas zur Grafikqualität sagen? Ist die iGPU wirklich so schlecht?

    - die Tastatur verhält sich leider noch nicht wie gewünscht, END springt z.B. nicht ans Ende eines Satzes oder so sondern ans Ende eines Textes. Auch die <> liegen noch nicht auf der richtigen Taste. Ich habe das Logitech Keyboard aus dem vorgeschlagenen Verzeichnis (erste Seite) genommen

    - die Daumentasten meiner Maus funktionieren nicht. Kann man die zuweisen (vor/zurück)?

    - der Stromsparmodus scheint noch nicht zu funktionieren. Wie bzw. wo kann ich den einstellen? In den Energieoptionen kann ich nur den Monitor ausschalten lassen nach x Minuten..


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Mark

  • Hallo,

    hab immer noch/wieder Probleme mit meiner Tastatur.. habe mir nun von Logitech eine Tastatur Maus Kombi zugelegt, die auch MacOS unterstützt (K850/M720). Die Logitech Options Software habe ich installiert, dennoch funktionieren gerade bei der Maus keinerlei Sondertasten, und ganz ärgerlich, das Mausrad funktioniert auch nicht...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank,

    Mark


    /Nachtrag: ich hatte der Software nicht erlaubt, den Computer zu steuern (Sicherheit-Datenschutz: Diese Apps dürfen meinen Computer steuern). Nun geht das scrollen. Leider hat die Maus aber immer noch kurze Aussetzer, wenn man sie bewegt..

    Einmal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • Hallo zusammen,

    mein Mojave Hackintosh läuft nun soweit :) Habe mir eine gebrauchte Mac Tastatur und Maus zugelegt. Die Tastatur wurde auch sofort erkannt und hat sich problemlos per BT verbunden, aber die Maus wird einfach nicht erkannt. Muss man bei der Maus etwas besonderes beachten? Habe dazu hier in der Suche nichts gefunden, nur dass die Maus "OOB" laufen soll...


    Es handelt sich um eine A1296

  • Eigentlich ist bei der Mouse nichts besonderes zu beachten sprich einschalten und sollte laufen. Wird die Mouse denn bei den BT Geräten angezeigt? Klappt manuelles verbinden?

  • Hey griven

    gar nicht mitbekommen dass hier jemand geantwortet hat....

    Nein, sie wird nicht angezeigt in den BT Geräten. Manuelles Verbinden, wie geht das? Dazu habe ich leider nichts gefunden... ich kann sie von unten an- und ausschalten...?

  • Wenn du auf das BT Symbol in der oberen Leiste gehst und dort Systemeinstellungen -> Bluetooth öffnen wählst sollte das entsprechende Fenster angezeigt werden und der Rechner anfangen nach BT Geräten zu suchen. Die Mouse nun aus und wieder einschalten dann sollte sie irgendwann unter Geräte auftauchen wenn dem so ist auf verbinden klicken und fertig.

  • Das habe ich so gemacht, die Tastatur wurde auch sofort gefunden. Mit der Maus kann ich jedoch machen was ich will, es klappt einfach nicht...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt