High Sierra: kleinere Problemchen, und wie geht es weiter?

  • Hallo zusammen,


    da ich ja trotz zahlreicher Hilfe hier im Forum auf meiner alten Hardware kein MacOS installieren konnte, habe ich mir neue Hardware zugelegt. Damit ließ sich gestern Abend direkt im ersten Durchlauf mit diesem EFI High Sierra installieren! :thumbup:


    Wie es nun weitergeht muss ich mir noch anlesen, aktuell boote ich noch vom Stick und wähle dann die entsprechende Festplatte aus.


    Folgende Dinge sind mir aber schon aufgefallen, die ich noch lösen muss, vielleicht könnt ihr mich schnell auf den richtigen Pfad bringen:

    • das Mausrad ist vertauscht :)
    • das Tastaturlayout spinnt (@ liegt auf ALT-L), obwohl es auf Deutsch /QWERTZ eingestellt ist
    • momentan nutze ich noch die Intel UHD 630 IGP, damit habe ich aber Grafikfehler. Videobeschleunigung geht auch noch nicht. Threads diesbezüglich habe ich schon einige gefunden, da muss ich mich dann mal durchlesen. Ich habe meine GTX980 noch nicht verbaut weil ich auf eine AMD Karte (und das Update auf Mojave) spekuliere. Wäre es eigentlich möglich, trotz GTX980 Mojave zu installieren und zu nutzen? Also dass man die dann deaktiviert/ignoriert und stattdessen die IGP nutzt?
    • beim runterfahren geht zwar "alles aus", aber auf meinem Mainboard bleiben die LED noch an. Also scheinbar ist da noch etwas nicht ganz richtig


    Viele Grüße

    Mark

  • Maus kannst du über die Einstellungen richten, dort gibt es die Möglichkeit Scrollrichtung zu ändern.


    Tastatur musst du über ein externes Programm ändern, da gibt es einige Alternativen.

  • Vielen Dank euch beiden, werde ich aber erst am Wochenende testen können!


    umax1980 an so etwas triviales habe ich gar nicht gedacht, habe einen fehlenden/falschen Treiber im Sinn gehabt :wallbash:

  • Da du eh testen möchtest, probiere gleich mal den noch aus, auf einen separaten Stick.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • rubenszy Danke, und was genau hast du verändert? :) betrifft das EFI noch HS oder ist das für Mojave?


    Kann jemand etwas zu meiner Frage bzgl. der Grafikkarte sagen? Falls man trotz eingebauter NVidia Karte Mojave installieren und nutzen kann würde ich mich vermutlich gar nicht mehr weiter mit HS befassen, sondern direkt den Neuanfang mit Mojave machen. Falls das so nicht möglich ist werde ich die GTX einbauen und mich HS widmen, bis eine neue Karte am Start ist.

  • Das weiß ich, deswegen habe ich ja geschrieben dass ich für Mojave die interne GPU nutzen würde, wenn sich die GTX deaktivieren/ignorieren lässt. Das reicht mir für den Anfang aus. In Windows würde ich die GTX noch nutzen wollen für das ein oder andere Spielchen...

  • -wegnoegpu hier rein



    und die Grafikkarte ist OFF.

    Geht aber nur wenn du den WhateverGreen + Lilu kext verwendest.

  • Wegen der LED's am Board.. Wenn das das "bunte" Licht ala Aura oder so ist, dann kann man meistens im BIOS was einstellen, das das im aus zustand an bleiben soll. Einfach dann auf "off" stellen.


    Wegen Mausrad wurde ja schon beantwortet. MacOS scrollt einfach default andersrum. Da scrollt/verschiebt man den Content und nicht wie bei Windows den Scrollbalken. ;)


    Wegen dem Tastaturlayout, da kann man ggf. auch mit der Software Karabiner die Tasten noch ummappen.

  • RizziCR normalerweise schalten die LEDs sich ja aus, wenn ich die Kiste aus dem Windows z.B. runterfahre. Nur gestern bei MacOS sind die LEDs an geblieben, daher meine Vermutung, dass da noch irgendwas nicht richtig konfiguriert ist..


    rubenszy super, das teste ich dann! Danke :)

  • Doesel. Ah ok.. Dann fährt die Kiste nicht komplett runter ;) Im Clover mal FixShutdown probiert?

  • RizziCR nein, die oben verlinkte EFI nutze ich, geändert habe ich daran noch nichts. Werde es am Wochenende dann ausprobieren


    Eine Frage aus dem Eingangspost: wie geht es nun eigentlich weiter? Muss ich den EFI Ordner vom Stick auf die installierte Platte kopieren?

  • Hallo zusammen,

    Tastatur läuft (fast) korrekt, Mausrad dreht auch in die richtige Richtung :p


    -- dumm, einfach nur dumm -- Hab nicht den Konfigurator von Clover installiert sondern den Bootloader


    Eine weitere "Ungereimtheit": im Terminal sehe ich

    Zitat

    iphone-miri:~ mda$ sudo scutil --get LocalHostName

    Marks-iMac

    wie kommt da bitte der Name des iPhones meiner Freundin hin??




    Noch etwas, ich kann die EFI Partition vom Bootstick nicht mounten um Änderungen zu testen?! Beim Klick auf "Mount" passiert einfach nichts

  • Check mal bitte die beiden weiteren scutil-Befehle:

    Code
    1. scutil --get ComputerName
    2. scutil --get HostName

    Für den get braucht man den sudo nicht...

    Um aber im Nachgang die einzelnen Ergebnisse zu ändern wird er wieder benötigt:

    Code
    1. scutil --set ComputerName Marks-iMac
    2. scutil --set HostName Marks-iMac
    3. scutil --set LocalHostName Marks-iMac

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke. Der hostname war leer gestern.


    Da ich gestern nicht weiter gekommen und auf ein Mojave EFI gestoßen bin habe ich kurzerhand dieses ausprobiert, aber auch das hilft mir nicht weiter. Ich bekomme die interne GPU einfach nicht zum laufen. Das Bild flackert und zuckt und Videobeschleunigung geht auch nicht. In Clover habe ich gar nicht den Eintrag für die KabyLake GPU. Die Auflösung ist ebenfalls nur FHD obwohl ich einen 21:9 Monitor nutze..

    Den pink Stich habe ich durch einen Fix hier im Forum beheben können.


    Das Mojave EFI suche ich schnell raus und verlinke es hier.

  • Dann poste doch bitte mal deine aktuell eingesetzte EFI als ZIP-Datei, ohne den Ordner /EFI/APPLE.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde ich gleich machen. Es war eine funktionierende EFI von jemandem, der auch die UHD 630 nutzt..


    Hast du eine Idee warum ich in Clover keine Partitionen mounten kann? Es passiert einfach nichts wenn ich den Button drücke. Wenn ich die Partition über Tinu mounte und dann die config.plist mit Clover öffne bekomme ich beim Speicherversuch die Meldung, dass ich nicht der Owner sei..

  • Ist vielleicht deine Clover-Configurator-Version zu alt?

    Ich nutze dazu gerne den ESP Mounter Pro

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!