Sound nach Wechsel von Vega56 auf 6800xt verschwunden

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass unter Windows mein Mainboard nun als "Acidanthera iMac19,1" z.B. in HWInfo angezeigt wird. Wie kommt das, und wie kann ich es rückgängig machen? Oder ist das zwingend notwendig für den Betrieb von Opencore? Ich habe die Befürchtung, dass das auch ein paar Spielen Probleme bereitet, die zuvor einwandfrei liefen.


    Ich habe mal das Thema aktualisiert, weil das ursprüngliche Problem behoben worden ist, vielen Dank nochmal dafür. Nun versuche ich, diesen Thread zu aktualisieren, damit ich keinen neuen anlegen muss...


    noch verbleibende Probleme:


    - das leidige Thema Soundausgabe. Ich war schon so weit, dass alles reibungslos funktioniert hat. Meinen ALC1220 habe ich über die ID 30 letztlich ans Laufen bekommen. Aber das ging erst, nachdem ich meine Broadcom BT Karte eingebaut hatte.

    Doch nun ist es so, dass ich meine Vega56 gegen eine 6800 XT getauscht habe. Ich weiß, dass diese Karte noch nicht komplett unterstützt wird. Leider ist aber nun auch mein Sound wieder weg! Könnt ihr mir hier einen Denkanstoß oder Hinweis geben, woran das liegen könnte? Und vor allem, wie ich es auch wieder beheben kann?

    Im Hackintool wird neben der unbekannten GPU auch ein unbekanntes AMD Sound Device angezeigt, ich vermute, dass das nun die Probleme bereitet.


    - meine BCM 94360 bekomme ich unter Windows nicht ans Laufen, die hier im Thread bisher genannten Treiber, und auch andere Treiber von minihere für diese Karte funktionieren nicht, die passen nicht zusammen.


    Danke und viele Grüße

    Doesel

    Einmal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • Doesel

    Hat den Titel des Themas von „Mainboard Hersteller "Acidanthera iMac19,1" unter Windows, und zwei weitere Kleinigkeiten“ zu „Mainboard Hersteller "Acidanthera iMac19,1" unter Windows, und weitere Kleinigkeiten“ geändert.
  • Das mit dem Acidanthera lässt sich beheben. Mit der Suchfunktion vom Forum wirst du es lösen können.

    Mich hat das auch jedes Mal genervt. Bei einigen Sachen hatte ich auch Probleme.

    Konnte das Problem mit der Suche im Forum lösen.


    Das gehört auf jeden Fall dazu.


    CustomSMBIOSGuid = Yes

    UpdateSMBIOSMode = Custom


    Hab einen grippalen Infekt. Mir brummt der Schädel.

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Sind die Treiber für die Broadcom nicht in Bootcamp enthalten? Google mal.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • die meisten broadcomtreiber sind in den jeweiligen- da gibt es mehrere pakete, des bootcamptreibersets vorhanden.

  • Doesel


    Das mit "Acidanthera iMac19,1" unter WIN10 läßt sich wie folgt beheben.


    In der config.plist unter Kernel/Quirks/CustomSMBIOSGuid auf enable setzen und unter Plattforminfo/UpdateSMBIOSMode Custom eintragen.


    Habe gerade gesehen, dass du den Tip schon von bluebyte bekommen hast.

  • LetsGo abschreiben kann ich auch ;)

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten!

    bluebyte Ich habe natürlich vorher gesucht, aber nicht erfolgreich... mit deinen beiden Begriffen hab ich sofort das richtige gefunden, nämlich diese Erklärung hier: Booteinträge bei OpenCore


    Danke auch an die anderen Hinweise!


    Die Änderung hat auch sofort den gewünschten Erfolg gebracht, nun wird das Mainboard in Windows wieder korrekt erkannt. Das Spiel startet dennoch nicht, aber das soll nicht das Thema hier sein :)


    Nightflyer ich habe den Treiber gerade ausprobiert, aber Windows sagt dass dieser nicht kompatibel sei. In der How-to war aber ein Link zu minihere, dort werde ich mich jetzt mal umschauen, nachdem ich mein genaues Modell in Erfahrung gebracht hab.



    Im Hackintool habe ich gesehen, dass meine Grafikkarte noch nicht erkannt wird, aber neben der GPU gibts auch ein AMD Audio Device, welches ebenfalls nicht erkannt wird. Ich denke, dass das die Probleme mit dem Sound verursacht. Kann man dieses Audio Device irgendwie deaktivieren, sodass meine onboard Soundkarte wieder funktioniert?

  • Doesel genau, da habe ich das auch her. Gut gemacht!:top:

  • Doesel

    Hat den Titel des Themas von „Mainboard Hersteller "Acidanthera iMac19,1" unter Windows, und weitere Kleinigkeiten“ zu „Sound nach Wechsel von Vega56 auf 6800xt verschwunden“ geändert.
  • Nightflyer also obwohl ich scheinbar die gleiche Karte drin hab (94360), komme ich mit deinen Treibern nicht weiter. Auch die anderen Treiber zu dieser Karte haben keine Abhilfe geschafft.

    WLAN scheint zu funktionieren, aber der BT Part wird nicht erkannt, bzw. die dazugehörigen Treiber nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • Ich installiere einfach immer das ganze BootCamp Paket unter Windows, da man damit auch das Magic Keyboard und Magic Trackpad anpassen kann. Aber vielleicht kannst du auch die .exe aus dem Broadcom Ordner von BootCamp ausführen.