Black Screen after sleep

  • Hallo Leute,


    ich habe hier ein Problem.


    System lief mehrere Monate ohne Probleme.

    Dann Rechner über Nacht angelassen - Sleep - wachte nicht wieder auf. Dann hart ausgeschaltet.

    Seit dem kann ich machen was ich will, die aktuelle OS-Version zeigt mir einfach kein Bild


    abgesicherter Modus via -x - keine Änderung

    Verbose - dauer lange, läuft ohne stocken durch, Graka wird angesprochen - kein Bild

    Recoverymode - Bild normal, alles normal, HDD geprüft, OK

    Reset NVRam - keine Änderung

    Boot in Windows - kein Problem

    Hardwareänderung - keine Änderung

    neue GraKa - keine Änderung


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch tun kann, um das System wieder zum laufen zu bringen?

    Kann man via config eine Bildschirmauflösung mit übergeben?


    OS: Ventura 10.15.6

    OC: 0.9.5

    Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4

    BIOS: F8

    CPU: Core i5-13600k


    Update #1: Übergabe der Bildschirmauflösung geht, funktioniert hier aber nicht

    Update #2: boot in Recovery-Mode läuft, HDD erneut geprüft - MacOS - Data scheint beschädigt zu sein

    Update #3: werde jetzt in den SingleUser-Mode booten und versuchen, die Part. zu reparieren

    Dateien

    • config.plist

      (38,94 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von skavenger0816 () aus folgendem Grund: diverse Updates

  • Kann ich dich beruhigen: Ist ein allgemeines Problem von Gigabyte Z690 Boards. Nach dem BIOS f8 hat sich irgendwas geändert, aber man kann sich behelfen.

    Du aktivierst in der EFI die Patches, wie auf dem Screenshot und du fügst unter NVRAM den Eintrag npci=0x2000 hinzu.


    Dann sollte es gehen, jedoch geht Wake dann nur mit dem Powerbutton vom PC.


    NVRAM Reset ausführen und dann sollte es eigentlich gehen.


    Edit: IGPU im BIOS deaktiviert? Wenn nicht Bootarg -wegnoigpu einfügen.

  • Danke KungfuMarek


    Klingt alles sehr logisch.
    Die Patche werde ich nach der Raparatur der Datenstruktur einbauen. iGPU ist schon ìm BIOS disabled

    npci=0x2000 als boot-arg?


    Ich habe jedoch herausgefunden, dass meine Daten-Partition beschädigt ist und habe mir

    einen abgebrochen, diese in der Recovery-Umgebung via Terminal zu reparieren.


    diskutil, fsck, fsck_hfs, fsck_apfs - alles mit zig Parametern

    Da wird man noch irre.


    Jetzt habe ich die Platte (NVMe) ausgebaut und werde sie über eine USB-Adapter an den anderen Hacki hängen um dort eine Reparatur zu versuchen.

  • Ich konnte die EFI mounten und die Patche wie von dir beschrieben einbauen.


    Seit dem hängt das System nach

    :512:Successfully initialized AHCI controller

    hängen

    Ich werde die Patche jetzt einzeln deaktivieren und sehen, welcher dafür verantwortlich ist.

  • Hat alles nichts geholfen, denn es lag an einer beschädigten Datenstruktur.


    Habe Ventura neu installiert und Daten auf TM zurückgeholt.


    Das Problem mit dem black screen hatte sich damit schnell erledigt.