OpenCore Bootloader

  • Also ich hänge aktuell hier fest, hab mir nochmals den ganzen spass gegönnt und eine neue Ordnerstruktur und neue config erstellt.


    Immer das selbe es hängt zu letzt bei End Random Seed und vorab mukkts bei der USBPorts.kext die aber richtig eingebunden ist:

    config entry:


  • Mal so Probiert ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Noir0SX ich denke der Pfad stimmt nicht, da hier keine executable vorliegt.

    Das ist ja nur eine plist only kext, welche ich mit Hackintool erstellt habe.


    Executable Path lass ich mal weg weil gibt ja keine.

    melde mich gleich.


    Also wenn ich den ExecutablePath weglasse bekomm ich keine fehlermeldung.

    Es bleibt allerdings beim End RandomSeed.


    Was mir auch auffällt:


    ich sehe ja kurz den LoginScreen, in der eingabemaske tippt sich selbstständig irgendwas ein, mit apfel+a und der Backspace taste kann ich das löschen und mein kennwort eingeben, kurz darauf erscheint die fehlermeldung:


    Noir0SX

    config nochmal neu gemacht, ich denke hier stimmen die device-ids nicht, hab allerdings keine ahnung wie ich das behebe.

    Ich dachte ich probier es mal mit einer Autogenerierten PlatformInfo.

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Ich habe an die Opencore-Spezialisten mal zwei bis drei Fragen:?(

    1. wie bekomme ich mit Opencore ein ausführliches Bootlog in ein File?


    Ich beantworte meine eigene Frage: Opencore selber kompilieren und die Debug-Version verwenden. Unter Misc/Debug das Target auf 67 stellen und dann gibts nach dem Boot im Root der EFI-Partition ein Textfile mit dem Bootlog.


    2. ist es mittlerweile möglich, per Opencore auch das WIndows (UEFI-Installation) von einer weiteren SSD zu booten?

    3. der Boot in die Recovery-Partition funktioniert - allerdings ist die Oberfläche russisch(kyrillisch) :gibtsnicht:- wo kann ich das um-/abstellen?

    :danke: für eure Zeit.

    dR

    Einmal editiert, zuletzt von derradius ()

  • derradius wenn du eine der beiden Beispielconfigs von OpenCore als Grundlage genommen hast, da ist tatsächlich die lang:kbd Variable auf russisch eingestellt :D Das ist mir auch passiert und hat für Verwunderung gesorgt.

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • 2. ist es mittlerweile möglich, per Opencore auch das WIndows (UEFI-Installation) von einer weiteren SSD zu booten?

    Ja ich habe Win 10 einfach auf meine zweite SSD installiert, ohne irgendwelche Anpassungen.
    Läuft ohne Probleme.

  • @xrabit - :danke:, das war's. Man kann die Variable löschen und erhält dann das gewohnte Sprach-Auswahlmenue.


    @Download-Fritz - Danke auch an Dich, die Variable stand beim frischen Opencore in der SampleFull.plist.


    :/In welchem Ordner muß die Windows BOOTx64.EFI denn liegen und wie wird sie dort gefunden?


    dR

  • Das nutze ich – "prev-lang:kbd" = "64653A30"

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich hatte den Wert drinnen "72752D52 553A3235 32" war aber denke ich auch Russisch :huh:

    Ich habe jetzt auch Deinen Wert "64653A30" einmal Eingetragen solange man nichts Installiert sehe ich nat. keine Veränderung.

    Ist Dein Wert Deutsch ? Englisch würde auch gehen :)

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Zugegeben, anfangs tat ich mich auch ziemlich schwer mit der Configuration von OC. Das war immer ein Trial and Error. Aber jetzt will ich OC net mehr missen. Clover ist für mich Geschichte. Guckt mal in meinen OC Ordner. Mehr brauche ich net und alles funzt, besser als mit Clover je zuvor. Und beachtet die Größe der Dateien.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • derradius EFI\BOOT\BOOTX64.EFI, wie immer. Jetzt haben wir auch BlessOverride und BootEntries, also beliebig

    Das funktioniert bei mir überhaupt nicht - bootx64.efi existiert schon und bezieht sich auf Opencore, wenn ich das durch das File von Windows ersetze, kommt Windows mit dem Wunsch nach Repair an den Start.

    BlessOverride geht nur mit Windows auf derselben Platte ...

    Ich habe einen Bootstick mit Opencore, der findet das macOS auf der NVme und bootet das. Ich habe testweise mal meine Ubuntu-Platte eingetragen (s.Anhang) und damit bleibt der Bildschirm schwarz.

    Ich weiss da nicht mehr weiter. Vielleicht kann jemand kurz skizzieren, wie man das zum Laufen bekommt.

    dR

  • Hast du in der config.plist unter Misc -> Entries bei Path auch die die korrekte hd bei pciroot eingetragen?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo karacho, habe dein OC-Ordner mal runtergeladen und getestet.... unter Drivers, vermisse ich VirtualSmc.efi,

    in der config/Misc habe ich auch deine Angabe "Entries bei Path auch die die korrekte hd bei pciroot eingetragen?"

    nicht gefunden....

    des Weiteren habe ich das ganze mal ausprobiert.... geht soweit bei mir, nur ausschalten will der PC nicht mehr, wenn ich runterfahre.....

    hättest du einen Tip dafür? wo ich was einstellen muss....

  • bananaskin , VirtualSMC.efi ist jetzt Bestandteil von FwRuntimeServices.efi, welches die Aptiofixtreiber ersetzt.


    Ich bin da immer noch am rumbasteln und am feinschleifen, weil bei mir die Recoverypartititionen partout nicht booten wollen. Daher habe ich bisher noch keine Entries für meine Windows- und Linuxplatte eingetragen. Wenn das erledigt ist, hole ich die Entries in der config.plist nach. In der Zwischenzeit boote ich Win oder Linux über F8 beim POST.


    Warum deiner sich net ausschalten will, weiß ich leider net. Liegt sicher daran, dass du ein anderes Board und CPU hast. Schau mal hier -> https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/ auf der linken Seite findest du Beispiele für verschiedene CPU's unter dem Punkt INTEL CONFIG.PLIST


    Edit1: Und wenn du meinen EFI Ordner 1:1 übernommen hast, musst du dir sicher noch einen eigenen USBPorts.kext basteln und den Eintrag SSDT-EC.aml in der config.plist auf No und die betreffende Datei im ACPI Ordner löschen. Des weiteren weiß ich net, ob du den ACPI Patch EC0 -> EC brauchst. Tu den auch mal auf No stellen.


    Edit2: Windows startet nun auch mit einem Eintrag in Entries.


    Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0)/Sata(0x4,0xFFFF,0x0)/HD(2,GPT,B3926A12-4E64-421A-ABD5-49F2CCC8CE78,0xFA000,0x32000)/\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI


    Einen Eintrag für Linux hab ich auch eingetragen.


    Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0)/Sata(0x5,0xFFFF,0x0)/HD(1,GPT,FBD3B4CC-6710-4C43-8F29-39B739BC5DA3,0x800,0x96000)/\EFI\MANJARO\GRUBX64.EFI


    Damit startet er dann zwar das Grub Auswahlmenü, bootet aber Linux net wenn ich Enter drücke. Die Tastenbeleuchtung an der Tastatur geht dann aus und der Bildschirm bleibt schwarz. Die PciRoot Einträge für die Linuxpartitionen werden mir auch net in der EFI Shell angezeigt. Und auch die Recoverypartititionen wollen immer noch net booten. Hmmm...


    Edit3: bananaskin , das hier dürfte dich interessieren, da ich davon ausgehe, dass du ein Z390 Board hast.


    https://insanelymac.gitbook.io/opencore-guide/#add


    Anleitung: OpenCore mit Z390 Aorus Pro, i7 8700K , AMD Vega 56


    Edit4: Meine Recoverys booten nun auch. Ich vermute, es war der Tipp von apfelnico (hier mein dankeschön an ihn) den "EC0->EC" ACPI-Patch rauszunehmen der das bewirkte, da ich dafür schon eine SSDT im ACPI Ordner habe. Nachdem ich den Patch deaktivierte, hatten meine Tastatur und Maus auch wieder Strom. Vorher war es so, dass wenn ich einen Eintrag im Boot Picker wählte, ging sofort die Tastaturbeleuchtung aus und der Sensor der Maus. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und noch was, es dauert eine ganze Weile, bis die Recoverys booten (ca. 1-2 Minuten). Wenn ihr also meint, eure Recoverys starten nicht, einfach mal etwas länger warten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    5 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Si Vis Pacem

    Stimmt. Habe gerade mal OC neu gebaut mit FileFault. Und siehe da, VirtualSMC.efi wird direkt mit im Driver Ordner installiert, ebenso wie AppleGenericInput.efi, AppleImageLoader.efi und UsbKbDxe.efi. Man lernt halt nie aus. Danke für den Hinweis.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...