OpenCore Bootloader

  • Hast du in der config.plist unter Misc -> Entries bei Path auch die die korrekte hd bei pciroot eingetragen?

    Das war der Fehler - ich habe mit der UEFI-Shell nochmal das Mapping kontrolliert und das scheint mit OC anders zu laufen als beim Clover. Der korrigierte PCI-Pfad funktioniert (mußte Windows neu aktivieren). Jetzt gibt es ein neues Problem mit meinem Firewire-Interface unter Windows: mit Clover gebootet funktioniert es, mit OC bekomme ich den Fehler, dass zu viele Resourcen belegt sind und daher das Interface nicht funktioniert. (identische DSDT und auch mal testweise die Device-Properties vom Hackintool im OC angegeben):oops:

    Ich habe bisher den Bootcamp-Windows-Support noch nicht installiert weil ich mir das "cleane" Windows damit nicht zerschiessen möchte und der Bootcamp Bootswitcher wohl auch noch nicht sauber mit APFS-Volumes funktioniert.

    Hat jemand evtl. einen Tipp?

    dR

  • mhaeuser vermutlich eine dumme Frage aber ich stelle sie trotzdem ich nehme an das trifft dann auch auf ggf. vorhandene SSDT's zu sprich OC verarbeitet alles was im ACPI Bereich der config.plist konfiguriert ist unabhängig vom zu startenden OS right?

  • Yes, betrifft ACPI, NVRam und auch SMBios, deswegen sollte man SSDTs mit _OSI versehen, wenn sie unter Win o.ä nicht laden dürfen/Schaden anrichten. :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • derradius Clover lädt die DSDT nicht für Windows, OC schon

    Die Bootauswahl funktioniert in dem Sinne, dass das Standardlaufwerk des APFS-Containers gestartet wird, bei mehreren Installationen pro Container funktioniert die Auswahl nicht

    Danke für die Erklärung der Boot-Problematik. Ich werde es mal nur mit ACPI-Patches ohne DSDT probieren.:andiearbeit:

    dR

  • Hier noch ein Tipp für diejenigen, die nach den korrekten PciRoot Pfadangaben suchen. Vielleicht gibt es eine einfachere Methode, ich hab mir 'nen Wolf gesucht und keine keine gefunden. In der efi shell sieht man sie ja alle. Aber das abfotografieren und dann anhand eines Bildes alles per Hand einzugeben ist langwierig und stressig. In der efi shell folgendes eingeben...


    Code
    1. fs0:  (variabel)
    2. ls EFI  (Ausgabe kontrollieren ob der Ordner OC da ist, wenn ja...)
    3. cd EFI\OC
    4. map > out.txt
    5. exit


    Nach dem starten dann die EFI Partition mounten und man hat dann im Ordner OC die Datei out.txt mit allen PciRoot Pfadangaben. Die kann man kopieren und in der config.plist bei den Entries einsetzen und den Pfad zur bootx64.efi weiter ergänzen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • mimixa , was genau meinst du mit "Beispiel zeigen for Recovery?"

    Die Recoverypartitionen 10.14.6 (dmg) und 10.15 (dmg) werden mir ja im Boot Picker angezeigt. Wähle ich jedoch eine davon aus, egal welche, wird mein Bildschirm schwarz und die Beleuchtung der Tastatur geht aus und der Maussensor wird dunkel. Dann hilft nur noch der Resetknopf.


    Edit1: Das Problem hat sich erledigt. OpenCore Bootloader


    Edit2: mhaeuser "Clover lädt die DSDT nicht für Windows, OC schon"


    Sollte der Eintrag "IgnoreForWindows -> Yes" in ACPI -> Quirks das nicht unterbinden?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    3 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ich könnte wirklich Hilfe mit OpenCore gebrauchen, hoffe da kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Und zwar bleibe ich immer am Punkt "still waiting for root device" beim Boot Vorgang stecken, egal welche Einstellungen ich in der config.plist vornehme.

    Ich habe bereits mit Hilfe vom Reddit-User dracoflar (hackintosh Slav) einiges durchprobiert, jedoch endete ich jedes mal wieder bei der gleichen Fehlermeldung.

    Vielleicht haben wir ja wirklich nur irgendeinen dummen Fehler übersehen, aber OC will meine NVMe einfach nicht als Boot-Device finden.

    (Die meisten Einstellungen wie z.B. Framebuffer Patching etc. wurden von meiner funktionierenden Clover config.plist übernommen.)


    Hier noch alle Daten zum Laptop:

    • Lenovo Ideapad 330s-15ikb
    • i5-8250u
    • Intel UHD620
    • 8GB RAM
    • WesternDigital NVMe SSD (macOS Mojave)
    • Crucial MX500 SATA SSD (Windows 10)


    Danke schon mal für jede Antwort und Hilfe, hoffe jemand findet einen Lösung für mein Problem!

    Dateien

    • OpenCore.zip

      (4,45 MB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kommt das "still waiting for root device" beim ersten Boot vom USB-Install Stick?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das hatte ich vollkommen vergessen zu erwähnen.

    Die Fehlermeldung kommt sowohl beim booten von einem USB-Stick (2.0 oder 3.0) als auch beim direkten Einsetzen von OC in der EFI Partition auf der Festplatte. Daher haben auch alle möglichen USB-Port einstellungen nichts verändert.

    Ich hab jedes Mal vor einem Boot-Versuch den NVRAM über OC zurückgesetzt.

  • Hallo vit9696, hallo anonymous,

    engl. It is about this thread:

    dt. Es handelt sich um diesen Beitrag:


    Zitat

    I tried to use the file boot_XHCI from the package DuetPkg. Unfortunately, I did not understand where the file must be placed in the OC EFI folder.

    Can you give little bit more help?

    Wo kommen nun diese die Dateien von DuetPkg hin (siehe Fotoanhang)?


    engl. And how do I install with BootInstall.command?

    Everytime I want to install via Terminal, a get the message that the Install fails, because the Format of the DMG-Image/Stick is not Fat32.


    dt. Und wie installiere ich mit den BootInstall.command?

    Jedesmal wenn ich versuche die Installation via Terminal auszuführen, scheitert die installation mit der Fehlermeldung, das der Stick nicht im Dateiformat Fat32 ist.


    engl. Must the Stick be first formatet in Fat32, before I install the Files and try the BootInstall.command?


    dt. Muss ich vorher den Stick in Fat32 formatieren, bevor ich die auf dem Stick kopiere bzw. den mit dem BootInstall.command versuche die Dateien zu installieren?


    Gruß - Greetings Franziska1993


    PS: I hope my Englisch is understandable



    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Will have a look into it when i'm at Home again.


    Ich guck mir das mal an wenn ich wieder Zuhause bin. 8o


    Edit: But i guess they must be in /EFI/OC

    Aber ich meine die müssen nach /EFI/OC

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo karacho,


    ich habe kein UEFI-Board, sondern legacyBIOS, deshalb DuetPkg.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ja ok, ich schaue da mal rein. Hast du schon angefangen eine EFI zu basteln? Wenn ja dann tue die bitte mal hier uploaden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo karacho,


    die Datei "Boot" habe ich in EFI/OC gepackt.


    Die config.plist habe ich zwar in den OC Configurator der Version 17 geöffnet, aber einiges vermisst, wo ich z.B. wie in Clover die Bootparameter wie "-v" usw. eintrage.


    Gruß Franziska1993


    PS. Die EFI.zip ist gerade einmal 2,3 MB groß und jetzt das und gleich 2x mal nacheinander!

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):