Beiträge von kuckkuck

    Danke für die tollen Empfehlungen!


    Ich werde mich mal umsehen und dann hier bei Zeiten berichten…


    Edit: Weiß denn noch jemand gerade aus dem stehgreif für mich was das letzte macOS ist, dass eine Broadcom BCM94360 pci14e4:43a0 nativ unterstützt?

    Bei beiden Aspekten bin ich relativ flexibel. Die alte GPU hat bis zu 200W gezogen, das wäre also kein Problem. Wenn drüber, müsste ich nochmal nachrechnen was das Netzteil mitmacht. Eine GPU die etwas kühler und leiser als die bisherige läuft, wäre aber auch nicht verkehrt.

    Auch Budget ist flexibel, sagen wir mal bis 250 oder 300. Andererseits denke ich mir, dass eine so teure GPU bei der sonst alten Hardware wahrscheinlich Overkill wäre.

    Moin zusammen!


    Bei meinem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Hackintosh auf Haswell Basis ist die Grafikkarte abgeraucht. Aktueller Betrieb über die iGPU macht nicht besonders viel Spaß, deswegen muss eine neue GPU her.


    Der Rechner läuft soweit wunderbar und reicht für seine Zwecke von der Rechenleistung gut aus. Er soll also noch ein paar Jährchen weiterlaufen, bis ihn das zeitliche segnet.


    Ich suche also eine GPU, die auf die restliche Hardware gut abgestimmt ist und möglichst OOTB mit auch den neuesten macOS Versionen läuft. Die bisherige AMD R9 280X lief immer wunderbar, auch bei Videoschnitt in FCPX. Es darf natürlich schneller sein, muss aber nicht der neueste Schrei sein.


    Die restliche Hardware:
    Gigabyte GA-Z97-D3H

    Intel i7-4790k

    Broadcom BCM94360CD
    1x DVI und 1x HDMI Monitor

    Bootloader: Opencore


    Ich freue mich über Empfehlungen oder Erfahrungen:)

    Es geht um den Ausfall der Tastatur + Trackpad nach Shutdown von Monterey. Hier hat Apple wohl bei Monterey etwas geändert.

    Danke für die Links, sieht ja nicht so toll aus. Werde mich wohl von Monterey fern halten, bis ich Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Also leider keine Ansätze meinerseits.


    testubabe Ich habe kein Interesse daran, dass andere die die Funktionsweise meiner Konfiguration nicht verstehen, blind meine EFI benutzen, irgendwelche Probleme haben weil ihr macOS nicht passend konfiguriert ist und aufgrund von fehlenden Ansätzen sich ausschließlich an mich wenden können. Ich selbst würde diese EFI nicht gerne ohne Erklärungen serviert bekommen wollen, denn durch die ganzen Dateien und das Konzept durchzublicken braucht ohne Erläuterungen sehr lange.

    Sollte ich irgendwann die Zeit finden meine Konfiguration zu dokumentieren, stelle ich sie vielleicht auf Github oder hier bereit. Bis dahin biete ich wie bereits gesagt gerne an bei spezifischen Laptop-Problemen zu helfen, mit denen ich selber zu kämpfen hatte und im Zuge dessen entsprechende Teile meiner Konfiguration zu teilen.


    kuckkuck wie oft muss man denn seinen Liebsten den Dienst verwehren

    Oh, bestimmt viel^^ Ich habe das nicht am Stück gemacht, sondern immer mal wieder hier und da über mehrere Monate. Aber da ist bestimmt viel Zeit zusammengekommen, definitiv mehr als bei einem Desktop Hackintosh [wech]

    War aber auch ein interessanter und rewarding path!


    EdD1024 Hibernatemode 3? Ist laut pmset -g standbydelayhigh oder standbydelaylow eventuell auf ca. eine Stunde (in Sekunden) eingestellt?

    Moin, sorry für die späte Antwort.


    Zum testen kannst du vielleicht mal noch tcpkeepalive, powernap und proximitywake deaktivieren, nur um äußere Einflüsse zu verhindern.

    Es ging auch ohne Probleme in den sleep, hier blinkt aber die status Led nicht mehr.

    Nach aufklappen muss man Powerbutton betätigen

    Das ist erstmal soweit korrektes Verhalten, der Rechner scheint also zumindest in Hibernation zu gehen.

    log_complete.txt_HB25.zip sys_log.txt_HB25.zip dmesg_hbfx.txt_HB25.zip

    Leider kann ich keinen wirklichen Lilu oder HBFX Log Output in deinen Logs finden. Bist du dir sicher, dass du alle Debug Versionen richtig aktiviert hast?

    Sobald das der Fall ist, sollte Lilu gemeinsam mit HibernationFixup irgendwas in dieser Art ausspucken:

    Code
    1. localhost kernel[0]: (Lilu) HibernationFixup init: @ (DBG) HibernationFixup bootstrap DBG-145-2021-11-01

    Und direkt vor dem Sleep:

    Code
    1. localhost kernel[0]: (Lilu) HibernationFixup HBFX: @ (DBG) X86PlatformPlugin_sleepPolicyHandler sleepReason: 103, sleepPhase: 0, hibernateMode: 25, sleepType: 5
    2. localhost kernel[0]: (Lilu) HibernationFixup HBFX: @ (DBG) X86PlatformPlugin_sleepPolicyHandler standbyDelay: 10800, standbyTimer: 0, poweroffDelay: 0, poweroffTimer: 0
    3. localhost kernel[0]: (Lilu) HibernationFixup HBFX: @ (DBG) X86PlatformPlugin_sleepPolicyHandler ecWakeTimer: 0, ecPoweroffTimer: 0
    4. localhost kernel[0]: (Lilu) HibernationFixup HBFX: @ (DBG) Auto hibernate: sleep phase 0, set hibernate values

    Eine Zeitangabe zu wann du den Rechner in Hibernation versetzt würde auch helfen mich in den Logs schneller zurechtzufinden :)

    Ergo verhält sich das ding wie bei "Monterey herunterfahren Bug"

    Sagt mir aufgrund meiner mangelnden Monterey-Erfahrung leider nichts, hast du vielleicht einen Link für mich?

    Alles klar, melde dich einfach :)


    Als Erstes würde ich vorschlagen die pmset settings nochmal genau zu überprüfen, um normalen non-hibernate sleep zum laufen zu bringen, werden hier ja häufig so einige Settings umgestellt, die teilweise erstmal Hibernation deaktivieren. Siehe: https://dortania.github.io/Ope…l/sleep.html#preparations


    Ansonsten wäre dann natürlich wichtig zu wissen, wie sich der Laptop verhält, wenn er in Hibernation geht. Und dazu dann ein entsprechendes Log mit Zeitangaben, und/oder DebugEnhancer und HBFX Debug.

    Ich habe es vor Kurzem, wie hier berichtet, geschafft an meinem Laptop den Hibernatemode 25 zum Laufen zu kriegen und somit echten S4 Sleep auf meinem Hackintosh:

    Echte Hibernation also S4 Sleep: hibernatemode 25 läuft nach einigem Basteln tadellos. Die aktuelle Konfiguration läuft wie folgt mit hibernatemode 3:
    • Der Laptop geht nach 4 Minuten Inaktivität oder durch Zuklappen in den normalen Sleep
    • Ist die Batterie über 50% geladen, geht der Laptop nach einer Stunde im Sleep (S3) in Hibernation (S4)
    • Ist der Ladezustand unter 50%, geht der Laptop nach 15 Minuten automatisch in Hibernationmode (S4)
    • Ist die Batterie bei 3%, wird der Laptop automatisch in Hibernation forciert
    • Wird die Batterie aktiv geladen, geht der Laptop immer nur in den normalen Sleep, nicht in Hibernation
    • Während Hibernation ist fast kein Akkuverbrauch zu registrieren, während Sleep wenige Prozente pro Stunde

    Da sich zu dem Thema nicht besonders viel finden lässt, hier mal ein eigenständiger Thread dazu.


    Wie ist denn dein aktueller Stand cobanramo? Funktioniert der normale Sleep Zustand problemlos?

    Wie sind die aktuellen pmset Settings und eventuell getroffene Modifikationen am Sleepimage?



    Ein paar Allgemeine Geschichten:

    Zum Debuggen hilft:


    pmset -g Voraussetzungen kontrollieren.


    Logs:

    Code
    1. log show --style syslog --source --debug --last boot > ~/desktop/log_complete.txt
    Code
    1. log show --predicate 'process == "kernel"' --style syslog --source --debug --last boot > ~/desktop/sys_log.txt
    Code
    1. sudo dmesg > ~/desktop/dmesg_hbfx.txt


    Für Hibernation braucht es ein funktionierendes und nicht gesperrtes sleepimage unter /private/var/vm/.


    Opencore Misc -> Boot -> HibernateMode mindestens auf Auto stellen, oder ggf. spezifizieren auf NVRAM.


    Als Mindestvorraussetzung muss normaler Sleep natürlich schonmal anstandslos funktionieren (hibernatemode=0), sonst braucht man garnicht erst mit hibernatemode=25 oder 3 anfangen...

    alles gelöst bis auf diese Hibernatemode 25

    Jaa, das ist ein etwas größeres Thema. Da es hier meines Wissens nach keinen Thread gibt in dem über Erfolge mit Hibernation berichtet wird, habe ich einfach mal einen aufgemacht. Lass uns doch gerne dort ein wenig weiter drüber reden: Echte Hibernation, S4 Sleep oder hibernatemode 25

    Die Lenovo`s sind wirklich feine Geräte, hab keinen moment bereut das ich den zugelegt habe, dauerte natürlich bis alles lief. :-)

    Da kann ich nur zustimmen, die letztendlich Kompatibilität hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Jedoch auch Dank der neueren Entwicklungen auf Seiten des acidanthera Teams – wirklich Klasse!

    Mit Monterey tauchen auch bei dir vermutlich neue probleme auf (Tastatur Ausfall nach herunterfahren usw.) aber das muss wirklich nicht sein

    Oh jeh... Gibt es zu Tastaturausfällen und den Bluetooth Problemen schon Lösungsansätze oder erste Erfolge? Oder ist das schon als aussichtslos diagnostiziert worden?

    Wo findet man solche Codes? Bei meinem Ideapad 330s-14ikb funktioniert es leider nicht und Google gibt dazu nichts her...

    Persönlich habe ich das ebenso über google gefunden, aber das braucht mitunter bis man etwas für den eigenen konkreten Laptop findet. Gibt aber nur so 3-4 verschiedene Möglichkeiten an Codes bei Lenovos, schau dich mal um :)

    Danke für das verschiedenste Feedback!


    PS: Kommt man bei Deinem auch mit F1-Y, F2-X, etc. / A in das extended BIOS?

    Bei mir ist das bei ausgeschaltetem Laptop sequentiell: F4, 4, r, f, v, F5, 5, t, g, b, F6, 6, z, h, n, dann starten und F2 drücken. Im advanced Bios lassen sich bspw. auch der CFG Lock deaktivieren, sehr nützlich:thumbup:

    Welche Karte hast du eingebaut und funktioniert Bluetoothd nach dem Sleep unter Monterey !

    Eine BCM94360CS2 und Monterey habe ich bisher nicht ausprobiert. Gibt es da Probleme?

    ich könnte die Tasten für Helligkeit zum laufen zu bringen aber wie hast mit den anderen Tasten geschafft?

    Unterschiedlich. Die Tastatur läuft über VoodooPS2Keyboard und bei Benutzung der Debug Version kann man in der Konsole beim Drücken von Tasten sowohl deren PS2 als auch Apple ADB Scancode auslesen. Man kann Tasten tauschen, oder ihnen einen anderen Apple Code zuweisen, entweder in der Info.plist von VoodooPS2Keyboard, oder mit einer SSDT. Guides gibt es dazu verschiedene, das hier habe ich zB gerade gefunden: https://www.insanelymac.com/fo…hot-keys-functional-keys/

    Den ADB Code für eine bestimmte Tastenfunktion zu finden kann manchmal etwas schwer sein. Hier sind zwei Nachschlagewerke:

    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2/blob/master/VoodooPS2Keyboard/ApplePS2ToADBMap.h#L50

    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2/blob/master/VoodooPS2Keyboard/VoodooPS2Keyboard.cpp#L1944

    Andere Tasten laufen über EC Queries, diese werden auch in dem Guide oben erwähnt und können per SSDT/DSDT abgeändert werden. Auch hier helfen die verlinkten Scancodes.

    Und sonst hilft noch YogaSMC kext, vielleicht wird hiermit der Großteil deiner Arbeit bereits gemacht.

    SD Kartenlesegerät, das mit voller Geschwindigkeit funktioniert und SD-Karten im Systembericht korrekt anzeigt

    Neben einem kompatiblem Lesegerät von Realtek braucht es hier noch einen Treiber in Form einer Kext. Zu empfehlen ist das Lilu Plugin RealtekCardReader, oder ansonsten funktioniert manchmal Sinetek-rtsx.

    Moin moin,


    seit vielen Monaten nutze ich meinen Hackintosh Laptop mittlerweile als Produktivsystem und nach diesem richtigen Langzeittest muss ich jetzt einfach eingestehen, dass ich mit diesem Laptop als Hackintosh einen wahren Volltreffer gelandet habe und sehr glücklich bin zu welchem Grad der Perfektion ich ihn zum Laufen bringen konnte:hurra:


    Bei besagtem Stück handelt es sich um ein Lenovo Ideapad S340-14IWL mit Coffee Lake i5 8265 U, Intel UHD 630, 8GB RAM und 250gb NVME SSD:

    Gekauft habe ich ihn inzwischen bereits vor einiger Zeit, gebraucht (damals ca. 1 Monat alt) für 400€. Für das Level an Kompatibilität, die angenehm große Batterie, die nicht umbeachtliche Rechenleistung bei dem Preis und das schlichte und leicht Apple-ähnliche Design, war das ein wirklich toller Preis.


    Das Ding vollumfänglich bis in die letzte Ecke zu Optimieren, hat mich einiges an Zeit und Rumbasteln gekostet. Das Ergebnis lässt sich jedoch sehen. Abgesehen von der basic Funktionalität eines Hackintoshs, habe ich folgendes erreichen können:

    • echte Hibernation also S4 Sleep: hibernatemode 25 läuft nach einigem Basteln tadellos. Die aktuelle Konfiguration läuft wie folgt mit hibernatemode 3:
      • Der Laptop geht nach 4 Minuten Inaktivität oder durch Zuklappen in den normalen Sleep
      • Ist die Batterie über 50% geladen, geht der Laptop nach einer Stunde im Sleep (S3) in Hibernation (S4)
      • Ist der Ladezustand unter 50%, geht der Laptop nach 15 Minuten automatisch in Hibernationmode (S4)
      • Ist die Batterie bei 3%, wird der Laptop automatisch in Hibernation forciert
      • Wird die Batterie aktiv geladen, geht der Laptop immer nur in den normalen Sleep, nicht in Hibernation
      • Während Hibernation ist fast kein Akkuverbrauch zu registrieren, während Sleep wenige Prozente pro Stunde
    • Alle Handoff Features funktionieren anstandslos dank nachträglich eingebauter Apple Karte und etwas Konfiguration, inklusive Airdrop, Instant Hotspot, Telefonanrufe annehmen, Continuity, geteilte Zwischenablage, Sidecar...
    • Perfektes Keyboardmapping: Alle Tasten sind gemäß einer Macbook-Tastatur gemapt, inklusive aller Sonderzeichen und Details wie Unterscheidung zwischen linker und rechter CMD-/CTRL-Taste
    • Alle Funktionstasten funktionieren und haben eine von mir zugewiesene Funktion:
      • Lautstärke, Helligkeit, Touchpad deaktivieren, Mute, Flugmodus, Kamera, Desktop, Screenshot, Auswerfen...
    • SD Kartenlesegerät, das mit voller Geschwindigkeit funktioniert und SD-Karten im Systembericht korrekt anzeigt
    • Funktionierender HDMI und DP Port mit HD-Audio, die ebenfalls im Clamshell Mode funktionieren. Das heißt, dass man das Display beim Verbinden mit einem Monitor zuklappen kann, und der Laptop nicht in den Ruhezustand geht
    • USB 3.0 Ports: Einer ausgestattet mit erhöhtem Betriebsstrom, Laden von iPads an allen Ports möglich, Laden im Ruhezustand (Sleep and Charge, Always On USB) ebenfalls, sowie ein vorhandener USB C port, alle mit voller Geschwindigkeit
    • Nach allen Regeln der Kunst optimiertes CPU Speedstepping, inklusive minimaler Basefrequency von 600 Mhz und nur selten eintretendem Turbo Boost auf bis zu 3900 MHz
    • Signifikanter CPU und GPU Undervolt unter macOS mit -175mv CPU, -90mv GPU, -120mv CPU Cache, das Ding läuft seit Monaten absolut stabil und ohne Abstürze
    • Die aus diesen beiden Maßnahmen resultierende Effizienz führt zu kühlen Temperaturen, meistens ist der Fan aus und sonst nur leise, sowie bei dem 4600 mAh Akku zu einer guten Akkulaufzeit (fast auf Windows Niveau)
    • Funktionierender Conservation Mode bei dem der Akku nur auf maximal 60% geladen wird, und Rapid Charge Mode zum Schnellladen, all das unter macOS
    • DYTC System Performance Modes unter macOS: Quiet, Balance und Performance
    • Integrierte Kamera die zuverlässig funktioniert
    • Custom EDID und Skalierungsgrößen unter Systemeinstellungen->Monitore, ein optimiertes Monitor Farbprofil und Nightshift
    • Helligkeitssteuerung über Backlight-Control und Smoothing, sodass der Wechsel zwischen Helligkeitsstufen smooth passiert
    • schnelles Arbeiten dank NVME SSD, zusätzlich ist ein 2,5" SATA-Slot im Laptop noch frei, und ebenfalls ein kompletter DDR4 RAM Slot, der bestückt werden will
    • perfekt über GPIO Interrupts funktionierendes Precision Touchpad, inklusive physischem Button und aller Mehrfinger-Gesten, wie Zoom, Rotation, Mission Control, 4-Finger Wechsel zwischen Desktops, Launchpad, 3-Finger Drag and Drop...
    • Sicherheit durch FileVault, Opencore und Apple Secure Boot und Bootmenü Passwort, ebenfalls Windows im Dualboot


    Mir ist aktuell kein Feature bewusst, was nicht funktioniert, oder zumindest keins, dass ich benutze. Vielleicht sind AppleTV Filme so ein Ding, das kann ich nicht beurteilen, DRM und Trailer funktionieren jedoch.


    Die obige Liste an Errungenschaften durch ewiges Feintuning ist sehr lang, dementsprechend verzeiht mir, wenn dies keinen Guide darstellt, wie man all diese Features zum Laufen bringt, denn dieser wäre unglaublich aufwendig zu schreiben.

    Vielmehr soll dies eine Liste des Möglichen darstellen und Inspiration bzw. Ideen für diejenigen bringen, die ihren Laptop noch weiter feintunen wollen.


    Es gibt ein paar Themen in obiger Liste die sehr schlecht dokumentiert sind, wie bspw: Hibernation, Undervolting, Tastatur Remapping, Clamshell Mode, Monitorskalierung, etc...

    Solltet ihr Fragen zu einer dieser komplizierten Themen haben, dann stellt sie gerne hier oder in einem separaten Thread mit einem kuckkuck und ich versuche euch in die richtige Richtung zu leiten oder zu erklären, wie ich es gemacht habe.


    Bis dahin alles Gute:top:

    Auch immer wieder Hilfreich:

    Datei per Spotlight suchen, blau markieren und CMD Taste gedrückt halten. Unten rechts im Spotlight Window erscheint dann der Pfad.


    Noch einer:

    Datei nicht per Enter öffnen, sondern per CMD+Enter. Die Datei wird dann in ihrem Überordner im Finder geöffnet.


    Vielleicht hilft's :)

    Unterschiedlich, du kannst ja auf jeden Fall mal diesen Thread durchlesen. Ob es neue Lösungen gibt weiß ich nicht. Die meisten machen um das Thema einen großen Bogen und lassen es sein.

    Am einfachsten geht die Steuerung über das Bios. DSDT ist bei manchen Geräten, so auch Laptops eine Möglichkeit. Lenovo Laptops können teilweise über YogaSMC gesteuert werden, andere Geräte angeblich auch über SMC Plugins und Fans die per USB verbunden sind lassen sich theoretisch ebenfalls ansteuern, dass muss man aber selber in die Hand nehmen (im worst case entsprechend vorhandene Windows Programme reversen oder USBSniffer benutzen um Befehle auszulesen, die man sich dann selber zunutze machen kann).

    Keine einfache Geschichte, zumindest nach meinem Wissensstand.

    MPC561 Das kann ich absolut nachvollziehen, dass E-Technik Studierende für deine Zwecke solche Grundlagen besitzen müssen. Ich bin mir jedoch auch absolut sicher, dass jeder E-Techniker in seinem Studium von Nyquist hört, jedoch scheint das augenscheinlich nicht Kriterium zu sein um einen entsprechenden Abschluss zu erreichen.

    Meine Ausführung bezieht sich darauf, dass eventuell eben genau diese Inhalte nicht ausführlich behandelt und vertieft werden, sonst wären sie ja present, sondern das Augenmerk auf anderes gelegt wird.


    Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Uniabsolventen im Ingenieursbereich heutzutage nur wenig von praktisch relevantem Verstehen und beim Start in den Job all das erstmal erlernen müssen. Daraus folgt jedoch nicht zwingend, dass die Absolventen heutzutage nichts mehr lernen und früher viel mehr wissen mussten, sondern das ließe sich auch mit einem unterschiedlichen Fokus des Studiums begründen. Die Anforderungen die du an Absolventen stellst sind nicht zwangsweise die Anforderungen, welche das Studium an eben diese stellt. Ein schlechter/besser lässt sich daraus also mMn. nicht ableiten.


    Im Bezug auf Elektrotechnik an der Universität höre ich jedoch tendenziell häufiger (eingeschlossen Lehrender und somit Ex-Studierender), dass Aufwand und Umfang des Studiums gestiegen ist. Andererseits wurden viele ehemals wichtige Inhalte auch rausgeschmissen, der Forschungsbereich hat sich eben auch ein wenig verändert und verbreitert.