Empfehlung für neue GPU benötigt

  • Moin zusammen!


    Bei meinem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Hackintosh auf Haswell Basis ist die Grafikkarte abgeraucht. Aktueller Betrieb über die iGPU macht nicht besonders viel Spaß, deswegen muss eine neue GPU her.


    Der Rechner läuft soweit wunderbar und reicht für seine Zwecke von der Rechenleistung gut aus. Er soll also noch ein paar Jährchen weiterlaufen, bis ihn das zeitliche segnet.


    Ich suche also eine GPU, die auf die restliche Hardware gut abgestimmt ist und möglichst OOTB mit auch den neuesten macOS Versionen läuft. Die bisherige AMD R9 280X lief immer wunderbar, auch bei Videoschnitt in FCPX. Es darf natürlich schneller sein, muss aber nicht der neueste Schrei sein.


    Die restliche Hardware:
    Gigabyte GA-Z97-D3H

    Intel i7-4790k

    Broadcom BCM94360CD
    1x DVI und 1x HDMI Monitor

    Bootloader: Opencore


    Ich freue mich über Empfehlungen oder Erfahrungen:)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also du hast eine Riesen Auswahl du kannst von Polaris 10 bis zu Navi 20 gehen.
    Aber zwei Sachen würden noch wichtig sein, in der heutigen zeit. Ist der der Stromverbrauch wichtig und wie viel ist dein maximales Budget.

  • Bei beiden Aspekten bin ich relativ flexibel. Die alte GPU hat bis zu 200W gezogen, das wäre also kein Problem. Wenn drüber, müsste ich nochmal nachrechnen was das Netzteil mitmacht. Eine GPU die etwas kühler und leiser als die bisherige läuft, wäre aber auch nicht verkehrt.

    Auch Budget ist flexibel, sagen wir mal bis 250 oder 300. Andererseits denke ich mir, dass eine so teure GPU bei der sonst alten Hardware wahrscheinlich Overkill wäre.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • AMD RX 480, 580, RX 64 Vega, RX 56 Vega.

  • Sehe ich auch so eine RX570/580 wird der Maschine gerecht und spielt ohne Probleme mit macOS...


    Sollte noch eine Intel taugliche Version nach Sonoma kommen könnte es mit Polaris aber vielleicht eng werden hier wäre dann vermutlich irgendwas das auf der NAVI Architektur basiert die bessere Wahl (RX6600(XT),RX6800(XT),RX6900XT,RX5500(XT),RX5600(XT),RX5700(XT) oder last but not least eine der beiden Workstation Karten WX5500 bzw. WX5700). Vega würde ich persönlich nicht (mehr) empfehlen da zum einen verhältnismäßig teuer und zum anderen vergleichsweise ineffizient (Leistung pro Watt)...

  • Yup, die Vegas würde ich auch auslassen (Watt/Speed deutlich schlechter wie RX 580 oder gar RX 5600XT).

    Habe ne RX 5600XT , braucht außer WEG Lilu plugin kext (hat man ja eh immer wenn iGPU auch aktiv ist) nur bootarg agdpmod=pikera.

    Neu gibts diese GPUs kaum mehr - dafür aber recht viele gebrauchte. RX 580 und RX 5600XT sidn preislich inzwischen fast gleich, die RX 5600XT jedoch in Preis/Leistung und auch Watt/Speed deutlich besser.


    Habe mal mit dem älteren Geekbench 5 meine RX 5600XT OpenCL vs gefundener Geekbench 5 R9 280X Wert verglichen:

    GB 5 OpenCL RX 5600XT 57000 vs R9 280X um die 35000. Ich nahm extra OpenCL und nicht Metal, da OpenCL Treiber in den letzen Jahren nicht mehr weiter optimiert wurden - im Gegensatz zu Metal.

    Ne RX 470 oder RX 570 wäre da schon kein (spürbarer) Speedgewinn mehr!!! - nur weniger Watt bei grob gleich schnell oder sogar etwas langsamer.

    Daher finde ich ne RX 580 oder RX 5600Xt schon idealer Upgrade: weniger Watt aber trotzdem spürbar mehr Speed und gebraucht auch gut verfügbar, recht günstig - beide deutlich unter 200€.

    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ich habe auch eine Haswell CPU, i7-4771, zusammen mit einer RX 6800 und bin sehr zufrieden. Die Radeon Karte wird nativ unterstützt und zeigt im Alltag keine Probleme. Schön leise und sparsam, und hat genug Leistung für die nächsten Jahre.
    Z.Zt. gibt es die für etwa 400€.

    Man könnte glauben, daß Uralt CPU und neue GPU nicht zusammen passen. Aber doch. Beim zocken sehe ich CPU und GPU meistens gleichauf am Limit. Je nach Einstellungen natürlich. Und so soll es ja sein.

  • Danke für die tollen Empfehlungen!


    Ich werde mich mal umsehen und dann hier bei Zeiten berichten…


    Edit: Weiß denn noch jemand gerade aus dem stehgreif für mich was das letzte macOS ist, dass eine Broadcom BCM94360 pci14e4:43a0 nativ unterstützt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die sollte mit dem AirportBRCMFixup Support haben bis inkl. Ventura kuckkuck

  • :-) Dieses Thema kommt mir wie gerufen. :-) Bin auch auf der Suche. Möchte aber gerne ein neues System bauen.

    Habe mir jetzt die RX 580 ausgesucht(sollte für FullHD Gaming wohl reichen).

    Jetzt frage ich mich aber, welches mainboard und welche CPU, hierfür als gutes Gesamtpaket bis 250-300€, ideal wären? :-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • :-) Dieses Thema kommt mir wie gerufen. :-) Bin auch auf der Suche. Möchte aber gerne ein neues System bauen.

    Habe mir jetzt die RX 580 ausgesucht(sollte für FullHD Gaming wohl reichen).

    Jetzt frage ich mich aber, welches mainboard und welche CPU, hierfür als gutes Gesamtpaket bis 250-300€, ideal wären? :-)

    Ryzen system geht ja auch Mac drauf oder halt gebrauchtes Intel Setup.

  • Die Rx580 ist für Haswell perfekt geeignet.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Dann müsste man mal in der Bucht stöbern :-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Auch Budget ist flexibel, sagen wir mal bis 250 oder 300

    Da am ehesten eine RX 6600 oder stärker, ansonsten RX 5700XT bzw. andere RX 5000 Karten welche gebraucht günstiger sind. Oder eben eine günstige Polaris.


    Ich persönlich würde keine Vega / Radeon VII Karten mehr kaufen, da man nie weiß was mit denen gemacht worden ist und der HBM ziemlich empfindlich ist und probleme machen kann.


    Jetzt frage ich mich aber, welches mainboard und welche CPU, hierfür als gutes Gesamtpaket bis 250-300€, ideal wären? :-)

    Ich hätte da vllt sogar was gebrauchtes was ich verkaufen würde.