Beiträge von sido190

    :-) Dieses Thema kommt mir wie gerufen. :-) Bin auch auf der Suche. Möchte aber gerne ein neues System bauen.

    Habe mir jetzt die RX 580 ausgesucht(sollte für FullHD Gaming wohl reichen).

    Jetzt frage ich mich aber, welches mainboard und welche CPU, hierfür als gutes Gesamtpaket bis 250-300€, ideal wären? :-)

    Ryzen system geht ja auch Mac drauf oder halt gebrauchtes Intel Setup.

    So Update zum Fehler.


    Es Lag am ResizeBarMod, der verändert was so das OpenCore/Clover nicht denn INTERNEN Text Mode vom Bios nutzen Kann.

    Mit Denn Stock Bios läuft erstmal alles soweit wurde alles angezeigt etc. Ich werde mal in Ruhe alles durch testen. Und gucke ob man es fixen kann.

    Also du hast eine Riesen Auswahl du kannst von Polaris 10 bis zu Navi 20 gehen.
    Aber zwei Sachen würden noch wichtig sein, in der heutigen zeit. Ist der der Stromverbrauch wichtig und wie viel ist dein maximales Budget.



    So die Änderung in der config haben nichts gebracht und ich hab mal Clover auf ein Stick gemacht TESTWEIßE! und der bootet ohne Probleme und hat auch sogar ein Bild.


    Und das BIOS was du verlinkt hast ist für das KOMPLETT FALSCHE Mainboard.

    Es ist für das ASUS X79 DELUXE aber ich hab das ASUS P9X79 DELUXE. Zwei komplett unterschiedliche Mainboards.

    Wie oben in Titel geschrieben, bootet mein OC in einen Blackscreen. BEVOR! ich zum Boot Picker Komme.


    Woran kann das liegen ?


    Hab auch schon ne alte EFI+Config getestet aus anderen meiner Beiträgen, kommt aber leider das gleiche Ergebnis.


    Hardware:
    Asus P9X79 Deluxe

    i7 3930k

    Asus Radeon RX 5700 XT EVO OC Edition

    3 Monitore, 2 sind per DP angeschlossen und 1 per HDMI.


    Mainboard BIOS Mod:
    RezisleBar Mod




    Datei Anhang:
    EFI

    LOG

    Dateien

    • EFi+LOG.zip

      (10 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also nach zwei Tagen wäre mir das https://dortania.github.io/GPU…tml#nvidia-boot-arguments auf jeden Fall über den Weg gelaufen.

    schöne Anleitung die mir nichts gebracht hat, weil ich ja nicht mal Mac OS* booten konnte, und ist jetzt egal. ich bleib jetzt bei Clover und OZ. Aber das ist OFFTOPIC. hier geht's um mein Grafikproblem mit Nvidias Treibern und Clover, wenn du da ne Lösung hast, gerne schreiben. Danke

    *Vollständiger Vanilla Install


    Edit:
    So ich habe es geschafft Endich die Treiber zum Laufen zu bekommen. Nicht per Software sondern per Hardware. Ich muss nämlich meine anderen Bildschirme abstecken und dann nur mit einen in Mac OS booten und dann kann ich meine anderen Bildschirme wieder anstecken und dann geht auch alles. Sehr komisch aber ja.

    Edit 2:
    So konnte diesen kuriosen Fehler mehr eingrenzen. Es liegt an mein HDMI Monitor und an Mein CSM Settings, ich muss das alles geht meine Ccm Settings aktive haben, aber wenn ich mein HDMI Monitor angesteckt lasse, frezzt der Rechner. Wenn ich ihn abstecke bootet er normal mit mit mein DP und DVI Monitor.

    Also ich persönlich Würde statt DaVinci eher Prime Pro oder Final Cut benutzen, wenn beide Cuda benutzen können, weil die MX250 ist schon reltive langsam, als vergleich eine APU RX Vega 11 ist etwas schneller und eine 1050 auch. Also Full HD würde gehen, aber 4k das wird schon sehr knapp mit genau der GPU, da müsttest du mal die Programme durchtesten und und gucken aauf welchen OS da es besser läuft. Aber ich weiß nicht ob auch Intel Quick Sync + Cuda geht, vorraus gesetzt deine CPU kann Intel Quick Sync.

    Warum, weil du es mit OC nicht hinbekommen hast? Meinst du, mit einer fertigen EFI von tonymxxx klappt das jetzt besser, sieht nicht so aus.

    Lade dir mal eine EFI von hier https://www.olarila.com/topic/…with-clover-and-opencore/ und arbeite damit.

    Ich hab bi OC, 2 Tage lang versucht mit jeder erdänklichen Config, mein Fertig installiertes Mac zu booten, selbst mein Mod Bios mit Ozmosis hat geschaft (mehr oder weniger hängt an einer ganz bestimmen stelle fest aber ist nicht gefreezt)

    und bei "olarila" downloade ich garnichts, da benutzt soger lieber freiweilig die Tomatentools als was bei "Olarila" was zu nehmen.
    Und ist ja nicht so das ich ja selber ne clean Clover machen möchte, aber ich möchte erstmal eien Grund/Notfall EFI haben wo alles geht.

    So wie im Titel schon steht will einfach meine 980 Ti nicht mit Nvidia Web Treibern laufen. Wenn ich versuche mit mit denn Web Treibern das System zu starten, geht mein Hauptbildschrim aus und mein Zweit Bildschirm der an DVI angeschlossen ist geht an und bleibt Schwarz.


    in der config.plist ist auch nvda_drv=1 drin und es ist ein macPro5,1 ausgewählt.


    Bootloader ist Clover, weil ich hatte einfach die schxxxe voll, von OC.


    EFI ist im Anhang.


    Die XXXXXXXX sind gewollt in der config, muss ja nicht jeder wissen ^^ .

    Und ja die Version ist nicht aktuellste aber sie geht bei mir, wie heißt es so schön, Dont touch a running System.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,8 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So ich hab mal das mit der PCI ID von deiner EFI die du mal gemach hast probiert, GEHT NICHT. Immer noch exakt gleicher Fehler aber jetzt zeigt mein Bios mir PCi IDS an (keine ahung warum so auf einmal aber egal) aber dasd druch weiß ich jetzt das ein Lan Anschluss unter 00.19.00 läuft und der andere unter 10.00.00. Achja OpenCore hat mein Windows jetzt komplett zerschossen, hab aus versehen zu weit nach unten gedrückt beim boot picker dann hat windows geladen und das "Gerät Betriebsbereit gemacht" und dadurch stürzt es jetzt komplett ab, egal ob abgesicherten modus oder nicht, Ich liebe OpenCore....


    Und dadruch kann ich jetzt nur noch aktuell Arch Linux nutzen. Aber da zeigt es bei mir Unter PCI Ids auch weider was anders an zumnds bei denn einen Lan anschlus snämlich 0000:0a:00.0 (Realtek) und bei denn anderen 0000:00:19.0 (Intel) das hat auch hin.


    also was müsste ich beim Realtek eintragen enweder die 10.00.00 oder die 0000:0a:00.0 ?



    Edit: ich hab mal 0a probiert ist ja Hex für 10 und built in 01 genommen wie in der OC Anleitung und wer hätte es gedacht. Es geht NICHT.



    EDIT 2:
    SO Windows hat es irgenwie wieder geschafft zu booten und so konnte ich jetzt auch nochmal mit dein griven weg bestätigen das wirklich 10 bzw. 0a HEX ist für mein realtek anschluss.

    Nun Mekert aber auch OCAt rum das was nicht stimmt und es wäre das hier:

    Original path: PciRoot(0x0)/(Pci0x0A,0x0)

    Path after internal conversion: PciRoot(0x0)/Pci0x0A,

    DeviceProperties->Add[4]->DevicePath is borked! Please check the information above! CheckDeviceProperties returns 1 error!

    so was genauch ist da das problem ?

    So wie der Titel schon sagt, erreicht mein Recovery Image nicht die Server. Aber ich kann erfolgreich das Web im Image selber besuchen und alle Webseiten erfolgreich pingen, ich hab auch schon das Datum und die Uhrzeit richtig eingestellt. Und meinen beiden LAN Anschlüsse werden auf einwandfrei erkannt (en0 und en1).


    So also wo ist der Fehler.