OSX Lüfter Speed Control

  • Hallo @kuckkuck!


    Den Post von griven hatte ich gelesen. Ja durchaus, dass ist echt harter Tobak...


    Hast du diesen Patch schonmal angewendet? Können wir uns da eventuell einmal zusammen durcharbeiten :D


    Ich will eigentlich nicht das mir das irgendwer abnimmt, ich lerne doch so gern dazu ;)


    Gruß
    Mac

  • Ich hab mich mit dem Patch noch nie beschäftigt, besitze auch kein Hackbook wo dies nötig wäre.


    Ich habe vorhin mal kurz drüber geschaut, das ganze ist schon zu verstehen, aber ich glaube es ist sinnvoller, dass du einfach @griven der dies schonmal gemacht hast befragst, auch weil ich zurzeit praktisch keine freie Minute habe (bin nur ab und zu mit dem Handy online).
    Schauen wir doch einfach mal ob sich griven meldet und helfen kann, ansonsten musst du dich leider noch ein wenig gedulden, bis ich oder jemand anders Zeit findet sich damit zu befassen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann bin ich mal so frei und ruf ihn mal ;)


    @griven, ich hab dir mal eine Nachricht geschickt und war mal so selbstsicher dich einfach mal hier zu verlinken :)

  • Habe zuerst auf die PN geantwortet aber gerne auch noch mal hier :D
    Wo hängt es denn aktuell und wie weit bist Du schon gekommen beim Einbau der Patches?

  • So jetzt aber einen schönen guten Morgen!


    Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und habe zu allererst nach dem Eintrag HFN1 gesucht.
    Dieser ist in meiner DSDT leider nicht zu finden.


    Also Eintrag übersprungen, stattdessen nach EC (den habe ich auch nicht, höchsten das Verzeichnis "ECO") und der Zeile ""ECOR, EmbeddedControl, Zero, 0x0100" gesucht, aber auch da bin ich leider nicht fündig geworden.


    Also hier mal meine DSDT und ein paar Bilder mit meinem hilflosen Versuch die Codezeilen zu finden :D

  • In Deinem Fall ist es etwas komplexer sollte sich aber trotzdem machen lassen ;D


    Das Device SMCD heißt in Deinem Fall LPCB sprich hier wäre der Ansatzpunkt für die Methode TCPU aus dem Tutorial. Das EC Device heißt in Deinem Fall EC0 und lässt sich mit dem Suchbegriff "PNP0C09" finden. Das erstmal nur nach dem ersten drüber gucken. Ich muss zugeben ich bin da auch nicht so der Experte sondern habe einfach die bestehenden Patches auf das T61 und später auf das T420s adaptiert. Wie das jetzt bei dem Envy aussieht muss ich mir mal in einer ruhigen Minute ansehen...

  • Ja klasse! Dann nimm dir die Zeit wenn du sie mal übrig hast, ich lese mich auch nochmal ein um dir dann auch folgen zu können ;D

  • griven

    Added the Label Erledigt
  • Ich habe Macs Fan Control installiert, auslesen der Temperatur und Lüfterdrehzahl funktioniert. Allerdings klappt das Steuern der Drehzahl nicht.

    "Etwas ist schiefgelaufen - die minimalen und maximalen Lüfterwerte sind gleich (655335). Deinstallieren Sie alle anderen Lüftungssteuerungsprogramme und setzen Sie den SMC zurück."

    Hat jemand eine Idee?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Ich weiß nicht ob MacsFanControl auf irgendeinem Hacky läuft. Das ist eher Kategorie Mac-Software.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was läuft den stattdessen auf einem Hacky, iStat funktioniert zB nicht auf meinem?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Unterschiedlich, du kannst ja auf jeden Fall mal diesen Thread durchlesen. Ob es neue Lösungen gibt weiß ich nicht. Die meisten machen um das Thema einen großen Bogen und lassen es sein.

    Am einfachsten geht die Steuerung über das Bios. DSDT ist bei manchen Geräten, so auch Laptops eine Möglichkeit. Lenovo Laptops können teilweise über YogaSMC gesteuert werden, andere Geräte angeblich auch über SMC Plugins und Fans die per USB verbunden sind lassen sich theoretisch ebenfalls ansteuern, dass muss man aber selber in die Hand nehmen (im worst case entsprechend vorhandene Windows Programme reversen oder USBSniffer benutzen um Befehle auszulesen, die man sich dann selber zunutze machen kann).

    Keine einfache Geschichte, zumindest nach meinem Wissensstand.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • unter Windows funktioniert Speedfan unter MacOs habe ich noch nichts gefunden. :S

    (im worst case entsprechend vorhandene Windows Programme reversen oder USBSniffer benutzen um Befehle auszulesen, die man sich dann selber zunutze machen kann).

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Ich weiß nicht ob MacsFanControl auf irgendeinem Hacky läuft. Das ist eher Kategorie Mac-Software.

    Doch das läuft auf Hackys. Hab das damals auf nem alten Hyundai PC installiert gehabt.

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

  • Interessant, weißt du noch mit welchen SMC Plugins das war?

    Ich denke mal das kommt dann stark aufs ACPI drauf an, ob das funktioniert.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Würde mich auch interessieren?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Ich habe Macs Fan Control installiert, auslesen der Temperatur und Lüfterdrehzahl funktioniert. Allerdings klappt das Steuern der Drehzahl nicht.

    "Etwas ist schiefgelaufen - die minimalen und maximalen Lüfterwerte sind gleich (655335). Deinstallieren Sie alle anderen Lüftungssteuerungsprogramme und setzen Sie den SMC zurück."

    Hat jemand eine Idee?

    Könnte es an VirtualSMC liegen?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.