Beiträge von REVAN

    Es ist mMn die einzige logische Erklärung, warum das auf einem Hackintosh nicht mehr funktionieren sollte. Mir ist es einfach schleierhaft, warum es sonst nicht funktionieren sollte. Unter Monterey hat Privat-Relay ohne Probleme funktioniert – selbes Szenario wie bei dir. Unter Ventura nicht mehr, weil eine Systemeinstellung nicht kompatibel ist und da fällt mir einfach nur das nicht vorhandene W-LAN ein.

    Vielleicht werden beim Aktivieren die Devices abgefragt und da kein W-LAN vorhanden ist, kann er es weder aktivieren noch prüfen.


    Ist halt auch nur meine Vermutung, weil alle anderen Apple Services ja ziemlich stark gen W-LAN/Bluetooth tangieren.

    Ich denke auf jeden Fall, dass das Problem von einer fehlende W-LAN Karte kommen könnte (sollte). Entweder es wird nochmal ein Fix geben (weil das Problem ja auch auf richtigen Macs auftritt) oder man muss sich dran gewöhnen, dass das nicht mehr funktionieren wird.


    Dann kann ich ja ganz problemlos meine piHole mit DoH benutzen :D

    [...] dass man selbst im Topp-Zustand mit der nicht mehr glücklich würde. Das Teil ist Speicher mäßig so knapp bemesse, dass jedes WatchOS Update zum Schluss immer ein Riesenkrampf war. Ich musste fast alles runterschmeißen um genug Platz zu haben.

    Dieser Aussage kann ich absolut nicht zustimmen. Trage meine Apple Watch Series 3 - im Top-Zustand – nach wie vor und habe keine Probleme damit. Möglicherweise nicht so fancy wie eine Series 7 und Performance technisch etwas in die Jahre gekommen, aber ich sehe da keine Probleme. Nach den Software-Updates hatte ich auch nie, besagte, Probleme.
    Wer noch eine, im Top-Zustand, hat muss jetzt nicht in Angst verfallen, weil so schlimm ist es nicht.

    Ich würde – persönlich – nur keine mehr kaufen, weil die Watch einfach EOL ist. Es gibt keine Updates mehr und irgendwann wird es (vermutlich) auch keine Apps mehr geben.
    Wer nur eine Smart-Watch für die Zeit braucht, der dürfte allerdings ganz gut mit einer Series 3 fahren. Sicherlich besser als so manche China Watch.

    simon0302010

    Zu deiner Frage: Für 20 Euro kannst du das Armband nehmen, aber die Reparatur dürfte dich (vermutlich) teurer kommen, als dir einfach eine Apple Watch SE zu besorgen. Du weißt halt echt nicht, was die Uhr sonst noch für Schäden hat. Bin da ganz bei griven

    Glaube ich bin bei meiner Recherche auf eine Ursache gestoßen, das müsste man allerdings nochmal verifizieren:

    Ohne aktive W-LAN Karte müsste es seit Ventura zu Problemen mit iCloud bzw. Privat-Relay kommen.
    Dabei ist es ziemlich egal ob das W-LAN verbunden ist oder nicht. Das System muss wohl einfach nur sehen, dass da eine Karte vorhanden ist.

    Könnte das mal jemand verifizieren?

    Theoretisch könnte man doch einen Treiber schreiben, der eine fake W-LAN Karte erzeugt - damit das System einfach nur sieht: Hier ist eine W-LAN Karte vorhanden?!

    Das Icon auf dem Bild sagt, dass es sich hierbei um eine uralte Version von Microsoft Word für Mac handelt.
    Das erkennst du am blauen „W“ auf dem Bundle. Hast du in die Richtung irgendwas auf deinem Mac installiert?

    Ja – die Netzwerkkarte ist auch als en0 deklariert. Unter Monterey hat es, mit eben diesen Einstellungen, problemlos funktioniert.


    Ich benötige den Realtek8111 Treiber. Vielleicht wurde was am Netzwerkstack geändert, was ein Update des Treibers notwendig macht?

    Ich bin da – in der Tat – etwas ratlos mittlerweile. Ich habe ein paar Threads (auch zur ersten Developer-Beta) gefunden, die genau das gleiche Problem beschreiben, aber keine Lösung bzw. Antworten geben.

    Moin,


    folgendes Problem ergibt sich seit dem Update auf Ventura: iCloud lässt sich einloggen, jedoch benötigt es mehrere Versuche. Oftmals kommt einfach „Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.“

    Gleiches Problem bei Private Relay. Es lässt sich nicht aktivieren, da eine Systemeinstellung nicht mit Private Relay kompatibel ist. VPN ist nicht vorhanden (das scheint wohl eine Problemlösung zu sein) und einen alternativen DNS Server verwende ich auch nicht. Ebenfalls sind keine wilden Einträge in meiner p.conf vorhanden.


    Nun verstehe ich das natürlich nicht, da das unter Monterey alles funktioniert hat.


    Ich gehe aktuelle davon aus, dass das irgendetwas mit dem W-LAN zu tun hat. Ich besitze keine W-LAN Karte. Auch kein aktiviertes W-LAN.


    Hat da jemand von euch eventuell eine Lösung bzw. genau das gleiche Problem? Ich würde mich darüber gerne austauschen und eine Lösung erarbeiten.


    LG

    sobald AvoidRuntimeDefrag auf ON / Enabled geschaltet wird, ladet / bootet macOS13 nicht mehr!

    Das stimmt wohl – allgemeiner Hinweis, falls jemand wieder auf Monterey zurückgeht. 0.8.2 Nightly ist schon raus, eventuell wird das damit gefixt?


    OpenCore 0.8.1 mit lilu Beta Flag + AvoidRuntimeDefrag auf false hat ohne Probleme funktioniert.
    Aber bitte – wenn ihr fertig seid, dann unbedingt wieder AvoidRuntimeDefrag anschalten. Hab mit Fritz gesprochen, der meinte das muss anbleiben.