WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Habe jetzt die Beta3 installiert. Leider hat sich jetzt FileVault eingeschaltet und ich kann es nicht deaktivieren?

Was tun?

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• karacho habe die apfs.efi nicht ausgetauscht.

ST3R30 okay, hast recht mit AppleAlc.

Die Kexts für WLAN und Bluetooth sind wirklich der größte Brocken.

Da lohnt sich das schon. Zumindest für das Hochladen ins Forum.;)

StevePeter hast du neu installiert oder aktualisiert?

Bei mir hat es sich bei der Aktualisierung auf Beta3 nicht automatisch aktiviert.

Bilder

• DerTschnig sieht mir verdächtig nach fehlendem oder veralteten BluetoolFixup.kext aus zumindest lassen die Meldungen auf Deinem Bild darauf schließen...

Schönen guten Morgen, griven  karacho und liebes Forum

Hab anbei meine EFI aktualisiert:

LAN funktioniert

Audio funktioniert

BluetoolFixup.kext wurde hinzugefügt

Hatte jetzt 2-3 boots welche super funktioniert haben.

Jetzt blieb er wieder hängen und rödelt bei Tahoe wie auch bei Sequonia rum.

Vielleicht gab ich noch einen "Bug" in meiner EFI.

Dank Euch so sehr

• @all , also mein Bluetooth geht jetzt auch, sowohl die Intel AC7265 als auch so ein CSR 4.0 Stick. Es lag wohl am BluetoolFix.kext. Ich habe den letzten aus dem Bcr Package genommen und jetzt gehts.

Happy, Tagesziel erreicht :gänsefuss::gänsefuss:

• Wenn Du unter Tahoe unterwegs bist wäre es Sinnvoll das BootArg -lilubetaall noch hinzuzufügen denn ohne das Arg könnte es gut sein das diverse Extensions (so auch BluetoolFixUp) möglicherweise nicht gehen zudem kann es auch nicht schaden die beiden Werte für bluetoothExternalDongleFailed und bluetoothInternalControllerInfo im NVRAM Bereich zu setzen damit der FixUP seinen Dienst auch korrekt verrichten kann. Beides mal entsprechend gemacht, geänderte config.plist anbei...

Dateien

• config.plist

(61,21 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DerTschnig ich würde mal sagen, dass es mit deinem USB-Mapping zusammenhängen könnte. Wie wir wissen, hat Bluetooth mit USB zu tun.

Du machst das Mapping über ACPI mit einer SSDT. Leider sehe ich bei deiner Config keinen Eintrag unter ACPI -> Delete. Da ist alles leer. Damit die geänderte Tabelle ordnungsgemäss geladen wird, muss das Laden der originalen Tabelle unterdrückt werden.

Keine Angst wegen "Delete", es wird nichts auf dem Board gelöscht oder verändert.

Auch die originalen Tabellen landen beim Starten des Computers nur im RAM.

Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte () aus folgendem Grund: Wortwahl, Ausdrucksweise

• Hat sich erledigt, habe Rotz geschrieben

• bluebyte Habe von der Beta 2 auf die Beta 3 aktualisiert. Bei der Beta 2 war noch kein FileVault aktiv.

Jetzt ist es aktiv und ich kann es nicht deaktivieren, springt immer zurück auf "aktiv"

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• DerTschnig ich würde mal sagen, dass es mit deinem USB-Mapping zusammenhängen könnte. Wie wir wissen, hat Bluetooth mit USB zu tun.

Du machst das Mapping über ACPI mit einer SSDT. Leider sehe ich bei deiner Config keinen Eintrag unter ACPI -> Delete. Da ist alles leer. Damit die geänderte Tabelle ordnungsgemäss geladen wird, muss das Laden der originalen Tabelle unterdrückt werden.

Keine Angst wegen "Delete", es wird nichts auf dem Board gelöscht oder verändert.

Auch die originalen Tabellen landen beim Starten des Computers nur im RAM.

Danke griven

Lieber bluebyte wie musste es in meinem Fall aussehen ? Einfach die ACPI SSDT blocken?

• DerTschnig die Original-Tabelle habe ich mit Clover und auch mit Opencore (Sysreport) eingelesen und abgespeichert. Das funktioniert nur in der Start-Phase. Also dann, wenn Clover oder Opencore noch keine Änderungen geladen hat.

Mit Clover geht das am einfachsten. Da braucht man nur einen USB-Stick mit Clover.

Der muss noch nicht mal konfiguriert sein, weil man damit kein System starten muss.

Beim Begrüßungsbildschirm einfach F4 drücken, warten und Rechner runterfahren.

Diese Tabellen werden bei Clover in ACPI -> Origin abgespeichert.

Mit Opencore ist das schon aufwändiger. Dazu müssen in Opencore die entsprechenden Schalter und Einträge gesetzt werden. Bei Opencore landen die Tabellen in Sysreport -> ACPI

Man muss sich da einwenig durchwühlen, um die entsprechende Datei zu finden.

Hat man sie gefunden, so findet man im Datei-Kopf entsprechende Angaben zu

TableSignature, TableLength, OemTableId

Diese Angaben sind für die Eingaben bei Delete wichtig.

Die Einträge für Signature und OemTableId müssen im Format "Data" vorliegen.

Dazu kann man im PlistEditor den Wert im Format String eingeben und danach automatisch auf Format Data ändern.

apfelnico hatte mal ein interessantes Tutorial hier im Forum geschrieben.

USB mittels SSDT deklarieren

Habe mich da früher auch mal dran versucht und bin kläglich gescheitert.

Jetzt, wo ich es geschafft habe meint unser guter apfelnico, dass er jetzt auch die Kext benutzt und es nicht mehr empfehlen würde.

Besonders nicht, wenn man über den Opencore-Picker auch andere Systeme starten möchte. Der Kext ist immer nur exklusive für Mac OS. Die Variante mit der SSDT gilt dann auch für die anderen Systeme. Deshalb auch die OSI-Weichen mit Darwin und Else bei den SSDT.

Hat also beides seine Vor- und Nachteile.

Ich musste mir hier vor ein paar Tagen von einem Forumsmitglied sagen lassen, dass man unter Delete nichts eintragen müsste. Es würde auch so bei ihm funktionieren.

Vielleicht hat apfelnico noch was dazu zu sagen.

apfelnico ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich dich mal wieder erwähnt habe, aber mir fällt zu diesem Thema kein anderer ein, der sich so gut damit auskennt.:trost:

Bilder

• Na großartig :wallbash: Jetzt hat es Tahoe irgendwie geschafft auf meinem M4 mini meine Sequioa Produktiv installation zu Verschlüsseln. Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte.

Ich kann momentan nur über meine externe Backup Installation booten, die ich zum testen auch mit Tahoe installiert habe.

Ich hätte nicht gedacht, dass die anderen Platten davon berührt werden können.

Passt also auf eure Laufwerke auf. Könnte ja sein, dass das auf einem Hacky auch passiert.

Jetzt muss ich alles neu aufsetzen. Mal sehen ob ich die interne SSD gelöscht bekomme. Zum Glück hab ich nen halbwegs brauchbares Backup.

Damit halt ich mich mit dem Beta testen erstmal ordentlich zurück, bis apple das auf die Reihe bekommt. Ist schon heftig.

• hackmac004 Danke für die Warnung! Vielleicht ist es nur ein subjektiver Eindruck, aber ich habe das Gefühl, dass Apple die Tahoe-Beta wesentlich unfertiger rausgebracht hat, als bisher üblich? Ich weiß, das Motto von Steve Jobs "when it is ready" ist seit langem Geschichte, aber wenn man derart unreifen Mist auf die User loslässt, dann hat das schon eine neue Stufe der Unverschämtheit erreicht.

• hackmac004 das ist bitter. Habe auf meinem Mini eine VM mit UTM angelegt.

Bin den Umweg über Sequouia gegangen. Also erst Sequoia installiert, Beta Seed angemeldet, Tahoe installiert. Die Installation verlief ohne Probleme. Das reicht völlig aus für den Beta-Test.

Läuft sogar einigermassen passabel mit Zuweisung von 4 GB RAM.

Hatte mir auch mal Orka-Desktop angeschaut. Fand ich aber nicht so prall.

Nachtrag:

Da fällt mir gerade noch ein, dass Mac OS die Interne benötigt,

um auf der Externen ein zweites System zu installieren.

Kann mich da noch dunkel an die Beta von Sequoia erinnern.

Vielleicht hängt es damit zusammen.

Es gab ja auch mal einen Workaround für Asahi-Linux.

Selbst dort muss auf der Internen ein Bereich für Linux reserviert werden,

um es auf der Externen zu installieren.

Eben die Aktualisierung in der VM auf Beta3. FileVault wurde ohne Nachfrage aktiviert.

Anders als beim Hackintosh. Gleich wieder deaktiviert.

3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• ... Vielleicht ist es nur ein subjektiver Eindruck, aber ich habe das Gefühl, dass Apple die Tahoe-Beta wesentlich unfertiger rausgebracht hat, als bisher üblich? Ich weiß, das Motto von Steve Jobs "when it is ready" ist seit langem Geschichte, aber wenn man derart unreifen Mist auf die User loslässt, dann hat das schon eine neue Stufe der Unverschämtheit erreicht.

Okay, man muss aber dennoch zugeben, dass Tahoe bisher nicht auf die User losgelassen wurde. Nur auf die Devs. ;-)

Devs sind keine User. :-D

MacPro7,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | AMD Radeon RX 6600 XT 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.7.6 (24G707) | OpenCore 1.0.7

• RealZac Als Entwickler möchte ich meinen Code auf dem neuen System testen und nicht für Apple die Arbeit erledigen, die sie sich aus Zeitmangel oder Schlampigkeit gespart haben. Abgesehen davon, welchen Wert haben Tests auf einem System, welches nicht mal annähernd dem entspricht, was irgendwann mal auf die Kunden losgelassen wird? Gar keinen! Oder wollen die uns damit sagen, dass sich bis zur finalen Version nicht mehr viel ändern wird?

• das hat ja etwas von einer aktuellen win 11 install, ohne ändern der iso "onlineinstallzwang", ms onedrive + bitlocker, erstmal bei der install daten auf nen onedrive laufwerk ziehen.., und dann noch weil es so schön ist den hdinhalt bitlocken, als service ohne dabei vorher zu fragen, ob man das überhaupt will... wie übergriffig.

lg :)

• dabei ist Design von Bitlocker nix für Multiboot und Opencore boot. Am KBL-Desktop muss ich bei jeder kleinesten Änderung in der EFI oder NVRAM diesen endlos langen Schlüssel eintippen. grauehaft aber ich will Bitlocker einsetzen, weil Windows sonst offen steht wie ein Scheunentor beim Heu einfahren.

EDIT: Das Letztere gilt allerdings auch für macOS.

EDIT: Warum springt eigentlich bei Beginn des Download des Softwareupdate Beta 3 OCLP-Mod an und beginnt zu werkeln? Da ich die Meldungen nicht lesen kann, habe ich das Teil mit 'Sofort Beenden' in den Schlaf geschickt. War das evtl. falsch?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Ergänzende Fragestellung

• Wenn Du unter Tahoe unterwegs bist wäre es Sinnvoll das BootArg -lilubetaall noch hinzuzufügen denn ohne das Arg könnte es gut sein das diverse Extensions (so auch BluetoolFixUp) möglicherweise nicht gehen zudem kann es auch nicht schaden die beiden Werte für bluetoothExternalDongleFailed und bluetoothInternalControllerInfo im NVRAM Bereich zu setzen damit der FixUP seinen Dienst auch korrekt verrichten kann. Beides mal entsprechend gemacht, geänderte config.plist anbei...

Danke griven hab deine Tipps eingearbeitet. leider wird's nicht besser.

Bin jetzt draufgekommen, dass wenn ich einen NVRAM Reset vor dem Boot von Tahoe oder Sequona mache

der Boot eigentlich immer funktioniert.

Vielleicht hat es doch mit dem Tipp von bluebyte was auf sich!??

Die Übertragung meines USB Mapping auf eine SSDT hat mit JustFun gemacht.

Hab ihm dazu die Daten aus dem Debug Boot gegeben. (inkl. meines Mapping Kext)

Welche Werte müsst ich jetzt unter DELETE eintragen?

Ich denke bei TableLength: 1061

aber die TableSignature ?

Danke Euch Allen

• Die "SSDT-USB_ASUS_Z390E.aml" ist deine gepatschte USB table die zu Einsatz kommt..
    Die originale SSDT-5.aml Table ist diejenige die es zu droppen gilt...

Inhalt davon ist dies hier...

Im Config.plist unter ACPI / Delete sollte das bei dir so aussehen...

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."