WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• dann wird der pc wohl zum klobigen übergewichtigen ipad -ohne touch-

lg :)

• Also ich finde das Tahoe Design gar nicht so schlimm - die Rundungen sind zwar durchaus fragwürdig aber sonst...

Update alles i.O. - OCLP Mod Root Patche auch gut.

Wegen dem neuen tollen Hintergrund mal einen kompletten Screenshot 😉 Edit: ups, vergessen auszublenden 😬

• Hat schon mal jemand ein iPhone mit einem Hacki mit Tahoe Beta 1 per Kabel verbunden?

Bei mir geht nichts außer Bilder übertragen.

Im Finder wird das iPhone nicht angezeigt.

MacBook Air 5.2 / Mid2012 / Sequoia 15.6 / Sonoma 14.7.7 / OCLP 2.4.1
    Mac Pro 3.1 2008 /2.8 GHz / 20 Gb Ram / GTX 680 2Gb / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / Fenvi T919 / OCLP 1.0.5 (Rootpatch)

Macbook 7.1 2010 / 8Gb Ram / Catalina 10.15.7 (dosdude)
    iPhone XR 64 GB / IOS 18.7.3

Asrock Deskmini 310 / i3 8100 / 16Gb Ram / UHD630 / Bcm94360cs2 / Sequoia 15.6 / Sonoma 14.7.7 / Tahoe 26.2 / Windows11 / Opencore 1.0.6

G41M-ES2L-LGA775/ Core2duo E8500 / 4Gb Ram DDR2 800 / GT 710 2Gb / Sonoma 14.7.4 / Opencore 1.0.6 / OCLP 2.4.1 (Rootpatch Kepler+Fenvi)

• Eine Übergangslösung, um das Tahoe Drive Icon im Bootpicker anzuzeigen.

Icon kopieren von:

/Applications/Install macOS Tahoe Beta.app/Contents/Resources/ProductPageIcon.icns

Nach z. B.:

/Volumes/EFI/EFI/OC/Resources/Image/Acidanthera/GoldenGate

Umbenennen in: Apple26.icns

Beim nächsten Boot wird es dann im Bootpicker statt des standard HDD Symbols verwendet.

• schrup21 , also die Firmware scheint geladen zu werden

[ 2.344592]: IntelFirmware: Driver init()

[ 2.344599]: IntelFirmware: Driver Probe()

[ 2.344604]: IntelFirmware: name=IOUSBHostDevice, class=IOService, vendorID=0x8087, productID=0x0A2A

[ 2.344612]: IntelFirmware: Driver Start()

[ 2.344637]: IntelFirmware: virtual bool BtIntel::initWithDevice(IOService *, IOUSBHostDevice *)

[ 2.344640]: IntelFirmware: virtual bool USBDeviceController::init(IOService *, IOUSBHostDevice *)

[ 2.344649]: IntelFirmware: virtual bool USBDeviceController::initConfiguration()

[ 2.344653]: IntelFirmware: set configuration to 1

[ 2.345020]: IntelFirmware: virtual bool USBDeviceController::findInterface()

[ 2.345026]: IntelFirmware: Found interface!!!

[ 2.345039]: IntelFirmware: virtual bool USBDeviceController::findPipes()

[ 2.345041]: IntelFirmware: Found Interrupt endpoint!

[ 2.345314]: IntelFirmware: Found Bulk out endpoint!

[ 2.345587]: IntelFirmware: Found Bulk in endpoint!

[ 2.345846]: IntelFirmware: BT init succeed

[ 2.360810]: IntelFirmware: read Intel version: 370810011003110e32

[ 2.360837]: IntelFirmware: Found device firmware ibt-hw-37.8.10-fw-1.10.3.11.e.bseq

[ 2.361081]: IntelFirmware: Intel Bluetooth firmware file: ibt-hw-37.8.10-fw-1.10.3.11.e.bseq

Aber das hier ist etwas komisch!! Für mich zumindest

[ 2.361085]: IntelFirmware: Intel device is already patched. patch num: 32

[ 2.363815]: IntelFirmware: Clean up...

[ 2.363819]: IntelFirmware: virtual void BtIntel::free()

[ 2.363821]: IntelFirmware: virtual void USBDeviceController::free()

Wenn ich das gerät völlig neu einschalte kommt am Ende des Logs

[ 2.349494]: IntelFirmware: Intel device is already patched. patch num: 32

[ 4.350749]: IntelFirmware: interruptPipeRead Timeout

[ 4.350754]: IntelFirmware: intelSendHCISync interruptPipeRead failed: I/O timeout -536870186

[ 4.350756]: IntelFirmware: interruptHandler status: operation was aborted (-536870165) len: 0

[ 4.350767]: IntelFirmware: Clean up...

[ 4.350769]: IntelFirmware: virtual void BtIntel::free()

[ 4.350772]: IntelFirmware: virtual void USBDeviceController::free()

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen ?

griven Also ich bekomme das Launchpad wie in #442 nicht zu sehen. Muss ich noch was anderes machen ?

2 Mal editiert, zuletzt von OldMan ()

• Hi liebes Forum,

bin auch gerade beim BETA 3 installieren.

Hab leider noch immer das Problem, dass ich nicht bei jedem Boot bis zum Bootscreen komme. Weder schaltet er vom verbose Modus um und es kommt der bootscreen, oder es kommen rechts so farbstreifen und er rödelt (siehe Bild) weiter. Komischerweise nicht nur bei Tahoe Beta sondern auch bei meinem Working Sequonia. (Ist ein bisschen nervig) oft sind 2-3 Reboots notwendig. Oft fährt er gleich durch hoch. (Bei Tahoe und Sequonia das selbe Thema)

kann es mit der Umstellung von iMac 19,1 auf Macpro 7,1 Bios Zusammenhängen?

Hab ich was übersehen ?

Danke euch im voraus

• DerTschnig sieht mir verdächtig nach fehlendem oder veralteten BluetoolFixup.kext aus zumindest lassen die Meldungen auf Deinem Bild darauf schließen...

• Danke, hatte bis jetzt nie BluetoolFixup.Kext aktiv geschalten gehabt.

danke griven werd ich testen.

• Kann sich da jemand einen Reim darauf machen ?

Hmm - also ich weiß es natürlich nicht - wurde der BT Adapter in der Zwischenzeit durch Windows / Linux mit Firmware versorgt?

Die Firmwaredateien der ITLWM Edit: IntelBluetooth Repo sind nämlich nicht die Aktuellsten. Für meine AX201 gab es in der Linux Repo eine neuere BT Firmware - siehe in der Anleitung für KEXTe bauen:

HowTo: deutlich schlankere KEXTe OpenIntelWireless, BrcmPatchRAM, AppleALC bauen

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es da eine Abhängigkeit geben kann - außer die USB Dongle sind die Karten ja immer dumm und müssen beim Start mit Firmware versorgt werden. Die Version kann also m.A. keine Rolle spielen.

Schadet aber nicht, wenn du mal den Weg über 1. frische FW aus der Linux Repo laden und 2. KEXT bauen versuchst.

Ich war mal so frei, und habe die IntelBluetoothFirmware KEXTE mit deiner FW gebaut - ob die neuer ist als die in der IntelBluetooth Repo hab ich aber nicht geprüft.

• Danke @Schrub21 , aber um mir selbst einen Kext zu bauen fehlt mir die Erfahrung auf dem Gebiet, bin zwar gewesener Programmierer aber eben nicht für Mac.

Ich habe jetzt auf die Beta3 hochgezogen , gleicher Effekt.

Ich werde gleich mal deine FW ausprobieren!

@Schrub21

leider das gleiche Ergebniss, unter Sequoia läuft dein Kext, also ist er schon i.o.

Aber trotzdem nochmal in die Runde, was würdet ihr denn für eine Bluetooth Hardware empfehlen. Ich brauch blos BT kein Wifi.

Ganz gleich ob BT-Dongel oder Karte , nur einfach und kostengünstig.

Ich werde jetzt erst mal auf ein final Release warten, und dann entscheiden was ich mache.

Danke noch mal an alle für die Hilfen

• OldMan

wenns ein broadcomchipset sein soll, vielleicht der usb-bt400 von asus- wie sich der unter osx schlägt kann ich dir noch nicht sagen, ist aber wie gesagt broadcom. wäre bt 4.0

lg :)

edit-beim fluß

https://www.amazon.de/dp/B00CM83SC0
    da müssen allerdings andere ihre erfahrungen unter osx erzählen, habe den dort noch nicht genutzt

-mehr edit-

lt amazon derzeit nicht verfügbar..

• OldMan Misteriös!

Ganz ohne KEXTE funktioniert die BCM94360NG (der BT Teil - die Karte eine Kombikarte - der WIFI Teil braucht OCLP Root Patche), die Apple Wifi Karten (mit Adapertkann man die ggf. betreiben) sollten genauso ohne KEXTE funktionieren.

Vielleicht wäre besser eine neuere Intel Kombikarte - bei den Broadcom ist ja maximal BT4.1 möglich, bei den Intel 5.3 (meine ich)

• Old Man für schlankere Kernelextensions (Kexts) brauchst du keine großen Programmierkenntnisse. Dafür muss man nur lesen und schreiben können.

Im AppleAlc.kext sind Einträge für 648 Layouts. Die werden natürlich nicht alle gebraucht.

Man braucht nur einen. Die Freunde machen nichts weiter, als die Einträge zu löschen, die sie für ihre Maschinen nicht brauchen. Hat also nichts mit Programmierung zu tun.

Im Grunde ist das nicht schwerer als einen USB.kext zu bearbeiten. :D

Als Werkzeug reicht der PlistEditor.

Aus meiner Sicht ist das totaler Blödsinn, weil es keine Vorteile, sondern nur Nachteile hat. Warum? Weil wir hier im Forum auch EFI tauschen, hochladen, testen.

Bilder

• oder es kommen rechts so farbstreifen und er rödelt (siehe Bild) weiter.

Diese Lila Farbstreifen sind immer da, wenn du ohne WhatEverGreen.kext bootest. Für iMac19,1 brauchst du WEG aber für MacPro7,1 nicht. Wenn du zwischen die SMBIOS's in der config.plist wechselst, solltest du das beachten, oder in Erwägung ziehen, dir eine extra EFI mit MacPro7,1 für Tahoe zu erstellen und dort dann WEG deaktivieren.

Aus meiner Sicht ist das totaler Blödsinn, weil es keine Vorteile, sondern nur Nachteile hat. Warum? Weil wir hier im Forum auch EFI tauschen, hochladen, testen.

Grundsätzlich ja, da gebe ich dir recht, denn mit der finalen Größe dieser AppleALC Kernelextension sollte es beim booten keine erheblichen Geschwindigkeitseinbußen im Bootprozess geben. Aber die meisten Boards haben seit der z200er Serie eh' den Chip mit ALC1220 oder ALC1220A Codec verbaut. Von daher sollte das tauschen der EFI's für erfahrene User kein Problem oder eine unüberwindbare Hürde darstellen. Derjenige, der seine EFI anbietet sollte jedoch zumindest dazu schreiben, dass er eine angepasste AppleALC.kext in seine EFI eingebaut hat.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Hallo Leute. Habe jetzt auch Tahoe auf meinem alten Z97 installiert. Bei Beta1 und 2 habe ich mal reingeschnuppert, klappte aber nicht. Jetzt habe ich meine Install-EFI mit SMBios MacPro7,1 auf ein Minimum reduziert und damit dann die Installation abschließen können. Kein WEG, kein Boot-Arg oder DeviceProperties, kein Umstellen im Bios auf Intern, kein Kabeltausch, einfach nichts für die RX580 in der EFI. Daran scheiterten meine Versuche mit Beta1-2. Soweit geht fast alles bis auf das Übliche: kein Sound über optischen Ausgang, WLan wird nicht benötigt. Bluetooth mit BCM94360CD OOB. Das neue macOS 26 wirkt mir als Layouter zu verspielt und unruhig. Fürs Arbeiten fehlt mir da einfach Klarheit und Ruhe im Design, aber da kommen ja noch 5-6 Betas bis zum Erscheinen.

2 Mal editiert, zuletzt von bumbuy () aus folgendem Grund: Korrektur

• Habe eben auch auf Beta 3 aktualisiert.

Endlich wird die Verschlüsselung nicht mehr standardmässig aktiviert.

• Für Update über MacOS Systemeinstellungen habe ich RestrictEvents und revpatch=sbvmm drin.

Es wird mir aber kein Update auf die Tahoe Beta3 angezeigt??

Update: :wallbash:Updates waren plötzlich in der Systemsteuerung deaktiviert. :facepalm:

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

• Endlich wird die Verschlüsselung nicht mehr standardmässig aktiviert.

Hast du, als Workaround, zuvor schon die apfs_aligned.efi in deiner config.plist integriert? Wenn ja, kann es auch daran liegen.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Sorry, das stimmt nicht. Man muss die ganzen Layouts VORHER aus dem source code löschen und DANN kompilieren. Dann wirds kleiner. Nur nachtäglich die Verweise aus der plist zu löschen, macht die Extension nicht wirklich kleiner – die binary datei bleibt gleich groß. Das Wäre in dem Fall wirklich Blödsinn.

So macht man's richtig: https://github.com/5T33Z0/Appl…ee/main/Slimming_AppleALC

Da muss man auch nur lesen können, aber es ist definitv aufwänger. Dafür ist die kext am Ende keine 90 kb groß. Für AppleALC ist da relativ latte. Aber bei Intel Wifi und Bluetooth macht das schon ne Menge aus, wenn man die ganzen Firmwares die man nicht benötigt, rauslöscht und dann kompiliert.