MACOS 14 SONOMA BETA

  • max.b1963 kannst du mir bitte erklären wie du

    1. Patch unter Booter installiert (auf true gesetzt)

    das gemacht hast? Ich blicke da im PListEditor nicht durch??


    Gruß und Danke

    Dateien

    • config.plist

      (33 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hat zufällig einer den direkt Download Link zur letzten Sonoma Beta?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • StevePeter


    Ich verwende dazu stets die App Property Tree als plist Editor. Unter Booten / Patch entsprechend mit copy / paste eintragen. Schicke dir das File mit dem Patch.


    Dann mit OCAT die modifizierte config.plist öffnen und das Häckchen unter "true" setzen.

    Dateien

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Arkturus "findest Du weiter vorne"
    Genau das meinte ich.
    Ja, ein Sammelthread enthält viele Probleme und deren Lösungen, wovon manche allgemeiner Art sind und andere spezieller. Hier sind es schon 640 posts, die man schlimmstenfalls alle durchlesen muss, um die gewünschte Antwort zu erhalten.
    Die Sucherei ist lästig.

    Dieser post scheint wichtige Informationen in Bzg. auf Sonoma/Wifi zu enthalten.

    also wenn Du die Kext und den Patch für Blog nicht finden kannst, damit kann ich dir helfen. Ich hoffe, dass Du damit weiter kommst. Wolfe

    Archiv.zip


    Edit: Hier ist auch alles nochmals genau beschrieben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hat zufällig einer den direkt Download Link zur letzten Sonoma Beta?

    Bitte: https://swcdn.apple.com/conten…76v1/InstallAssistant.pkg

    Dev 6 Pub 4 23A5328b von gestern.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac


    Danke genau die meinte ich. 😀👍

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • die direkten Download Links gibt es immer auf:


    https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/



    macOS Sonoma Beta Full Installer

    Sonoma BetaVersionBuildAvailDate
    InstallAssistant.pkgDev 6 Pub 423A5328bYES8/23/23
    InstallAssistant.pkgDev 5 Pub 323A5312dYES8/08/23
    InstallAssistant.pkgDev4 Pub 223A5301hYES7/31/23
    InstallAssistant.pkgDev4 v123A5301gYES7/25/23

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Arkturus Vielen Dank für deine Hilfe.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • neue beta auf nem lenovo m700 7liter oder weniger sff eben- pc?, geupgradet , der meint außer dem -ich finde chardonney-sonoma bild ist fein- das er nach einer gewissen weile freezen zu müssen, ganz nett..., aber-es ist eine beta, so kann es eben auch passieren.

    testsystem-ist kein produktivsystem :)


    lg :)

  • Arkturus "findest Du weiter vorne"
    Genau das meinte ich.
    Ja, ein Sammelthread enthält viele Probleme und deren Lösungen, wovon manche allgemeiner Art sind und andere spezieller. Hier sind es schon 640 posts, die man schlimmstenfalls alle durchlesen muss, um die gewünschte Antwort zu erhalten.
    Die Sucherei ist lästig.

    Dieser post scheint wichtige Informationen in Bzg. auf Sonoma/Wifi zu enthalten.

    Ich habe eine Idee: Ob und wie die Umsetzbar sein wird = Keeene Aahnung.


    Dennoch: hier meine Idee.


    Stichwort Youtube Endcard.


    KAnn man das hier nicht so machen Das am Ende der letzten Seite eines Sammelthreads ...--> In diesem Fall hier Page 33, dann die Endcard steht, wo alle Problemlösungen und Workarounds aufgelistet sind. Und diese End Seite dann sozusagen mitwandert.... Also immer am Ende steht. Je nach dem wie der Sammelthread dann noch anwächst. Irgendwann ja Seite 101 und so.


    So weiß dann jeder, das man ans Ende gehen muss um die mühsam zusammengetragenen Ergebnisse des Sammelthreads auf einen Schlag zu haben.


    Das wär doch mal ne Überlegung wert. Ob so etwas umsetzbar ist?? Weeßsch ni!


    Ich werde Irgendwann in diesem JAhr noch an diesem Punkt wie Wolfe stehen.


    Ich bau mir nochmal einen --- den letzten.... wird dann triple Boot. Aber erst im Oktober/November. Bis dahin passiert ja noch einiges.

    Mini ITX Asrock Z790 PG TB4 mit 13700K / 5700XT und 96GB RAM WinÖLFSonomaLinux.


    Und dann muss ich wieder hierher, in diesen Sammelthread und alles Haarklein raussuchen.


    EDIT: 09:05


    Ich würde mich sogar mal bereit erklären die Sachen in einer PDF zu sammeln und dann hier einfach am Ende einfügen..... bzw. kann man das umsetzten das die PDF dann immer mitwandert? Oder kann ich die in meine Signatur mit einpflegen?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Leider nein, leider gar nicht Maulwurf denn die Software lässt wandernde Beiträge nicht zu...

    Meiner Ansicht nach wäre es auch sinniger diese Dinge im ersten Post zu sammeln denn so hat man direkt am Anfang eines Threads alle wichtigen Posts an einer Stelle gesammelt und kann von da springen.


    Was das konkrete Thema angeht wird es dazu aber sicher noch ein Tutorial geben nur halt noch nicht jetzt denn sowohl der Ansatz sowie Sonoma sind ja noch nicht final sprich es wäre müßig da jetzt eine Anleitung runter zu tippen die vielleicht schon morgen nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht oder meint Ihr nicht?

  • Ich find auch, dass der Eröffnungspost die richtige Adresse für eine Zusammenfassung alla aktueller Stand ist. Wir haben ja einige Threads hier, z.B. mit Anleitungen inkl. EFIs für spezielle Systeme, wo der TE immer den ersten Post aktuell hält.


    Prinzipiell bin ich auch ein Vertreter von GIDF und „nutze die Suche“, aber im Falle solch eines ständig in Bewegung befindlichen Projekts finde ich dass das gar keine schlechte Idee ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Um die BCM94360CD zum laufen zu bekommen war bei dieses nötig:

    Sollte auch bei den FENVI`s klappen


    AirPortBrcmNIC.kext

    AMFIPass.kext

    IO80211FamilyLegacy.kext

    IOSkywalkFamily.kext

    kexts.zip



    Kernel - ADD


    Kernel - BLOCK


    NVRAM - ADD


    NVRAM - DELETE


    Anschliessend speichern, neustarten und NVRAM reset

    Danach den OpenCore Legacy Patcher ausführen.

    Hoffe ich hab nichts vergessen.

    good luck

    Kann gerne an einen passenderen Ort verschoben werden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Nightflyer Habe die Kexte und Einträge in die config.plist ergänzt nach deinen Vorgaben. Der OCLP 0.6.8 antwortete: "no patches required".
    Meine "Broadcom BCM43xx" wurde von Sonoma erkannt, aber mein Netzwerk oder meinen iPhone-Hotspot findet er nicht.


    Woran kann das liegen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe
    wie sehen deine bootargs aus?

    - auch wenn du bereits amfipass darin enthalten hast


    vor dem patch bitte auch noch amfi=0x80 , ggf."-radvesa" sowie "-igfxvesa" , hinzu- danach kannst du das wieder entfernen


    lg :)

  • Der OCLP 0.6.8 antwortete: "no patches required".

    Und das wundert Dich ?!?

    Der OCLP in der Version 0.6.8 ist bis inkl. Ventura wenn Du mit Sonoma und OCLP "spielen" willst musst Du schon die für Sonoma experimentell geeignete Version des Patchers verwenden die es aber natürlich noch nicht als offizielles Release gibt ;)

    Du findest den Patcher für Sonoma im Branch "Sonoma-Development" auf Github zum selber bauen oder als nightly unter: https://github.com/dortania/Op…ws/build-app-wxpython.yml wobei Du für dem Download einen Github Account benötigst. Achte beim Download darauf das Du die Version aus dem Sonoma-Development Branch erwischst.

  • griven Danke, das wusste ich nicht. Stand bestimmt irgendwo.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So, W-Lan und Bluetooth funktioniert wieder. danke an max.b1963 :danke:

    Headset und Apple Tastatur werden auch erkannt und verbunden.


    Nur meine Logitech MX Master3 wird erkannt, kann sich aber nicht verbinden.

    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß und schönes WE

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hast du schon versucht "Dieses Gerät ignorieren"

    Dann wird es eventuell wieder gefunden und kann sich verbinden.

    Hatte ich auch schon

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke an Nightflyer. für die schöne Dokumentation.


    Ich werde mich mal nächste Woche mal anfangen mich drum zu kümmern und eine PDF erstellen mit allen Erklärungen alá Nightflyer erstellen.


    Mit Inhaltsverzeichnis.


    Dann kann dann jeder kieken welches Thema er brauch.


    Die übereich ich dann griven .... kannst Sie ja dann Irgendwo einpflegen.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )