MACOS 14 SONOMA BETA

  • Gibt's da für die Beta 3 wieder nen direkten Link? Bei mir wird wie die letzten Male nichts angezeigt..

    :help


    :hackintosh:

  • MacGrummel , stell mal dein SMBIOS auf iMac19,1, dann geht das mit dem Update( Tip von Insaxxxx)

  • Nö, keine Lust auf iMac19 mit meinem X299er. Da gibt's nur Ärger wegen der fehlenden iGPU. Ich gehe lieber den Weg über den vollständigen Installer und bleib beim iMacPro. Auch wenn der dieses Mal wirklich sehr langsam aufgebaut wird.


    :hackintosh:

  • Na mal sehen was die neue Beta bringt :)

    Install auf dem M1 läuft auf dem Elitebook macht es wegen der WIFI Situation aktuell ja wenig Sinn...


    Immerhin in der 3. iOS Beta haben sie wenigstens den überaus nervigen Mail Bug gefixed. Endlich können nun auch wieder iMAP Server angesprochen werden die Namespace Extensions verwenden (wie wohl die meisten im shared Hosting) *Freude*


    Schon komisch aber die Sonoma Beta Phase geht bislang weitestgehend an mir vorbei keine Ahnung ob das an dem WIFI Thema liegt oder daran das Sonoma insgesamt eher wenig Neues bringt wobei eigentlich kennt man ja gerade DAS schon von Apple. Auf ein "Major" Release, was Ventura ohne Zweifel war, folgt immer ein kleineres "Service" Release mit wenigen neuen Features dafür aber vielen Tweaks unter der Haube...

  • Ich hatte das Thema ja schonmal aufgeworfen, aber war dann irgendwie eingeschlafen und ich war dann auch im Urlaub.


    Hätte jemand mit einem Designare Board mal die Möglichkeit mir seine config zu spenden, damit ich die mal mit meiner vergleichen kann?


    Ich bekomme das LAN (Das WLAN geht ja sowieso nicht in Sonoma aktuell) nicht zum laufen.

    IP-Adresse bekomme ich vom Router zugewiesen, aber es gibt kein Internet.

    Unter der letzten Ventura Beta funktioniert noch alles einwandfrei.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Danke. Ohne dich hätte ich noch keine einzige Beta. Mir wird sie zwar immer zum Download angeboten, bricht dann aber sofort ab.


    Wie findet man Links wie diese? Ist das einfach nur der Download Link aus dem Developer Portal? (Wo bei mir nur die Release Notes aber kein Download Button ist)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Reicht doch das Extreme den aktuellen Kext gepostet hat.

    Müssen ja nun nicht noch 100 Leute bestätigen.

    ....

    mag sein, dass Du dies so siehst. Dagegen gibt es bei der Vielfalt der unterschiedlichen Hardware viele Gegenargumente. Was bei dem Einen gut läuft, muss bei anderen nicht zwangsläufig auch so sein. Da Du weder in der Signatur noch im Profil deine Hardware erwähnt hast, sind etwaige Post von Dir für den interessierten Mitleser übrigens relativ wertlos.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke. Ohne dich hätte ich noch keine einzige Beta. Mir wird sie zwar immer zum Download angeboten, bricht dann aber sofort ab.


    Wie findet man Links wie diese? Ist das einfach nur der Download Link aus dem Developer Portal? (Wo bei mir nur die Release Notes aber kein Download Button ist)

    sieht bei mir so aus:


    Hast Du dich als Developer registriert und eingeloggt?


    EDIT:

    Heute die Beta 3 geladen, aber es gibt nur ein 14,0 GB *.ipsw .


    Was macht man damit?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ja, schon. Sieht bei mir auch so aus. Und dieses "Download Restore Image" ist dann dasselbe InstallAssistant.pkg wie in #322 geteilt wurde oder was anderes? Dachte ist was anderes.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Und dieses "Download Restore Imae" ist dann dasselbe InstallAssistant.pkg wie in #322 geteilt wurde oder was anderes? Dachte ist was anderes.

    Nope, das sind IPSWs (wie bei iOS) zum manuellen Restore inkl. Firmware von Apple Silicon Macs via Apple Configurator 2 oder ähnlichem

    Nö, keine Lust auf iMac19 mit meinem X299er. Da gibt's nur Ärger wegen der fehlenden iGPU. Ich gehe lieber den Weg über den vollständigen Installer und bleib beim iMacPro. Auch wenn der dieses Mal wirklich sehr langsam aufgebaut wird.

    Falls RestrictEvents vorhanden sein sollte, probier mal den Boot-arg revpatch=sbvmm, dies stellt die OTA Page Ebene auf VMM um und sollte dann unabhängig vom SMBIOS ein Update rausgeben.

  • Nope, das sind IPSWs (wie bei iOS) zum manuellen Restore inkl. Firmware von Apple Silicon Macs via Apple Configurator 2 oder ähnlichem

    Falls RestrictEvents vorhanden sein sollte, probier mal den Boot-arg revpatch=sbvmm, dies stellt die OTA Page Ebene auf VMM um und sollte dann unabhängig vom SMBIOS ein Update rausgeben.

    das ist dann wohl für real MAC vorgesehen. Habe bisher nix gefunden und lade dann doch lieber die *.pkg. Danke für die Erklärung. TECHNIKVERBOT

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mag sein, dass Du dies so siehst. Dagegen gibt es bei der Vielfalt der unterschiedlichen Hardware viele Gegenargumente. Was bei dem Einen gut läuft, muss bei anderen nicht zwangsläufig auch so sein. Da Du weder in der Signatur noch im Profil deine Hardware erwähnt hast, sind etwaige Post von Dir für den interessierten Mitleser übrigens relativ wertlos.

    Tut mir leid aber irgendwie ergibt das 0 Sinn was schreibst. Du musst schon schreiben auf was du das beziehst?


    Und wenn du schon den interessierten Mitleser spielst dann lies bitte auch mit. Für was eine ISPW ist wurde doch schon vor Wochen geklärt und sollte 2023 auch echt im letzten Dorf angekommen sein. Wenn man bedankt das die erste ungefähr 2007 auf den Markt kam. Irgendwie traurig.

  • Er schreibt doch auf was sich er sich bezieht. Nein, er hat es sogar zitiert.

    Noch dazu gehst du danach auf das Thema ispw ein, auf was sich sein Beitrag nun aber wirklich nicht bezogen hat. Es ging doch in seinem Beitrag um das Thema kext.


    Immer schön locker bleiben ... Und wo es sich am meisten empfiehlt locker zu bleiben: Wenn andere mal etwas vermeintlich logisches nicht wissen.

    Dann sollte man mal seinen Standpunkt verlassen und schauen ob das wirklich ALLE wissen müssen, was man selber weiß. Ich persönlich wäre auch so ein Kanditat.

    Das Thema ISPW hätte ich auch nicht beantworten können.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nachdem ich mit dem ersten Game Porting Toolkit nicht viel Glück hatte, habe ich mal mit dem 1.0.2 Release in der aktuellen Sonoma Beta getestet und endlich mal zwei Games zum Laufen bekommen.


    Borderlands 3 im DirectX 12 Modus mit 2560 x 1440 und hohen Einstellungen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/xeSechco5OY]

    Hier bin ich sehr beeindruckt. Der native macOS Port von Borderlands 3 ist derart schlecht, dass selbst im Menü alles ruckelt und das Spiel völlig unspielbar ist. Die Windows Version läuft dagegen im GPTK extrem gut und ist wirklich spielbar. Stromverbrauch liegt um die 80 Watt. Auf mittleren Einstellungen ist wahrscheinlich sogar 4k Auflösung spielbar.


    GTA 5 mit 2560 x 1440 und sehr hohen Einstellungen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/VTEe2y0EYrg]

    Auch hier bin ich beeindruckt. Läuft erstaunlich smooth, denn auch wenn das Game mittlerweile über 10 Jahre alt ist, ist es doch relativ anspruchsvoll. Hier bleibt sogar der Lüfter vom MacBook fast unhörbar (selten über 2000RPM). Stromverbrauch liegt hier um die 50 Watt.


    Leider läuft Steam in der aktuellen GPTK Version nicht mehr und da habe ich die meisten Spiele. Mehr Titel kann ich also erstmal nicht testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beta 3 - Kextupdate - OC093 und Bluetooth mit dem alten USB Stick IOGEAR GBU521 läuft wieder!


    Audio ist auch wieder voll bestückt, alle Aus und Eingänge wieder da.


    Bildschirmfoto Pasten in Safari funktioniert nicht aus der Zwischenablage.


    Auch nicht in Affinity Photo.......



    Ich habe bei Reddit gelesen:

    "BCM94364 in the MacBook Pro 16” is working, could we spoof the ID if this maybe to get 4360s working?"


    Auf dem freien Markt habe ich die nicht finden können.....

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    2 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Ich habe bei Reddit gelesen:

    "BCM94364 in the MacBook Pro 16” is working, could we spoof the ID if this maybe to get 4360s working?"

    Er meint natürlich 94360. Die Antwort steht auch drunter:

    "Thats soldered on the board."

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac stimmt so nicht und führt nicht weiter:


    Also die BCM94360 war die DW1830:

    Broadcom Bcm94360 802.11ac 1750mbps Desktop Pci-e WiFi Adapter Hackintosh BT


    Das die BCM94364 ( evtl.BCM43694 ) auch nur solderd war ändert ja nichts am Spoofing, da ich die Specs. nicht finden konnte würde ich sagen das ist nur von einem Besitzer eines solchen Macbook zu beantworten.


    Wenn der BCM94364 ( falls die Nummer stimmt ) AX hat ist das natürlich eher unwahrscheinlich das das laufen kann.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU