macOS 13 VENTURA beta

  • schmalen "hackcheck" downloadable after a few posts? via the italia-forum ;)  fabiosun

    my current knownledge


    lg :)

  • Ich bin zwar noch täglich hier online, lese jedoch nicht mehr überall. Daher weiß ich nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde. Bei mir ist das Wallpaper von meinem Anmeldescreen jetzt gleich mit dem Wallpaper vom Homescreen. Kann das jemand bestätigen?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Schönen guten morgen lieber MacPeet und griven


    Danke für Eure Info......


    Ja i weiss, ich bin immer früh dran. Probier halt gerne rum

    um meinen 5,1 am leben zu halten.


    Ja die Jungs von OCLP sind einfach der Wahnsinn. Mein MBP 2012 läuft jetzt mit VENTURA einfach mega gut. Hab voll die Freude. Bin überhaupt ein Fan von VENTURA. Läuft auch auf dem Hackintosh sooo zügig.


    Ich mach mir eigentlich immer eine EFI mithilfe des OCLP.

    Ich weiss nicht den Grund aber ich muss immer ein paar Sachen selber nachstellen.


    zB..... muss ich mir immer den Emulate selbst eintragen. (Siehe Bild)

    Ohne dem startet bei mir kein System.

    Ich weiss, war ein BOOTFlag bei Catalina welcher dann wieder zurückgestellt werden musste.

    Bei mir läuft der Durch und die CPU Performance passt auch.


    Auch die USB KEXT welche erstellt wir, muss ich meistens ganz rausnehmen, sonnst gut gar kein USB.


    Ich habe die Sache mit VENTURA und meiner 580ger eigentlich nur probiert weil ich gelesen habe, dass es nur zur Probleme beim Update kommt. Danach sollte es funktionieren

    Die Treiber sollten ja noch nativ dabei sein.


    Habe auch 3 Hacks mit 9900K und der 580. Da sollte es ja kein Problem sein weil die 9900 AVX2 unterstützen. Hab ich aber noch nicht probiert.


    Wie gesagt.......... System bootet normal, aber dann wo die Treiber greifen und das System umschaltet ist finster.

    System läuft aber weiter. Hatten wir bei anderen Systemen auch schon...... bis das Bootarg "agdpmod=pikera" kam.

    Des Problem is sicher viel größer.


    Ja die Jungs sind sicher dran.

    Vielleicht schaffen Sie es.


    Wäre schön.


    Wünsche Euch ein schönes WE

  • Und im Großen und Ganzen ist auch AMFI (Apple Mobile File integrity) ein weiteres Sicherheitsfeature in macOS und kümmert sich darum die Integrität von (System-) Files zu checken und zu verifizieren. AMFI kommt im Ursprung aus iOS und ist seit Sierra auch Bestandteil des Sicherheitssystems von macOS. Das BootArg bewirkt nun das AMFI bei einem fehlgeschlagenen Check das Laden/Ausführen der Datei nicht verhindert kurzum das BootArg hebelt dieses Feature schlicht aus. Nötig bzw. wichtig wird das im Zusammenhang mit dem OpenCoreLegacyPatcher weil hier ja nicht "nur" die von Apple aus Ventura entfernten Treiber wieder ins System eingebracht werden sondern in dem Prozess werden auch eine ganzer Haufen Frameworks und Libraries angefasst bzw. ausgetauscht (Rollback). Diese, doch sehr tiefen, Eingriffe ins System führen natürlich dazu das AMFI anschlagen würde so es denn aktiv wäre und das Laden dieser Files blocken würde.

  • griven vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
    interessanterweise finde ich wie gesagt unter amfi mal garnichts in den Weiten des Webs.


    Deine Erklärungen sind echt Gold wert.
    aber so ist das wenn man denkt man hätte schon vieles gesehen, irgendwann kommt was das kennt man nicht und ich bin dann immer Neugierig.


    Wenn ich dich richtig verstehe macht das auch nur beim oclp sinn.

  • interessanterweise finde ich wie gesagt unter amfi mal garnichts in den Weiten des Webs.

    Erstes Ergebnis bei Google: https://eclecticlight.co/2018/…le-integrity-on-your-mac/

    :P

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn ich dich richtig verstehe macht das auch nur beim oclp sinn.

    Es macht immer dann sinn wenn man tief ins System eingreifen (muss) und ggf. Systemdateien austauschen oder dahingehend verändern muss das deren Integrität nicht mehr gegeben ist. Im normalen Betrieb macht man das in aller Regel nicht bzw. wenn doch dann tut man das am System vorbei (Kext Injektion via OC zum Beispiel). AMFI verrichtet seinen Job in dem Moment in dem ein File geladen wird zum Beispiel ein Framework oder eine Library wie gesagt im normalen Betrieb kein Problem denn selbst wenn hier Patches benötigt werden dann passiert das im Speicher das physische File auf der Platte bleibt davon unberührt und somit auch dessen Zertifikate etc. pp. gültig. Aber generell und in 99,9% aller Fälle kann man der Aussage "es macht nur beim oclp sinn" zustimmen denn warum sollte man ein relevantes Sicherheitsfeature aushebeln und so sein System ohne Not schwächen wollen?



  • Beta 2 is on the air



    It is safe to update for AMD CPUs users ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Hier mit aktuellem OC+Kexten auch problemlos durchgelaufen.


    • Die nervige Mitteilung mit den (vielen) Anmeldeobjekten ist bei mir zumindest Geschichte.
    • Das Standardprogramm für einen bestimmten Dateityp läßt sich wieder umstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Hier das gleiche. Update angestossen, in die Küche gegangen und als ich zurückkam war alles fertig. Ging recht fix

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mal ne Frage, ist es Ratsam ein clean Install von Ventura zu machen, oder reicht es aus die letzte offizielle Version über die Beta zu bügeln?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Die nervige Mitteilung mit den (vielen) Anmeldeobjekten ist bei mir zumindest Geschichte.

    Bei mir ebenso.

    Systeminformationen > Erweiterungen ist leider immer noch kaputt.

    FreeSync funktioniert auch noch immer nicht mit meinen Bildschirmen. Beim Samsung erzeugt es nach wie vor flackern, wenn die Refresh Rate auf Variabel steht, mit dem HP habe ich mit VSync Stottern und ohne VSync Screen Tearing und permanentes Error Spamming in der Konsole (Invalid actual_host_time received from display). Also alles genauso wie in Monterey schon.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das Update auf macOS Ventura 13,1 Beta 2 (22C5044e) lief problemlos durch, allerdings durchaus etwas anders als zuletzt gewohnt: es gab zwar insgesamt 4 Neustarts, aber nach der reichlich langen Ladezeit von ca.20 Minuten (Glasfaser!) gab es die seit Big Sur bei jedem Update ständig vorhandene "Vorbereitungszeit" von weiteren ca. 20 Minuten dieses Mal nicht. So war es dann insgesamt doch weniger Update-Zeit...

    Ein Clean Install ist wie fast immer hier überflüssig, macOS Ventura 13,1 Beta 2 (22C5044e) läuft auch auf meinem X299er. Die Sache mit den Anmelde-Objekten ist zum Glück Geschichte.

    Nicht das Programm Systeminformationen ist kaputt, nur sind die Erweiterungen nicht da, wo das Programm sie sucht. Es müsste also eigentlich geändert werden. Da alle möglichen System-Programme aber abgeschaltet bzw. gelöscht und nicht in Ventura übernommen wurden, ist da aber schlimmes zu befürchten..


    :hackintosh:

  • CMMChris


    Zitat

    FreeSync funktioniert auch noch immer nicht mit meinen Bildschirmen. Beim Samsung erzeugt es nach wie vor flackern, wenn die Refresh Rate auf Variabel steht,

    Hatte bis dato noch keine Probleme mit Freesync. Weder unter Monterey noch unter Ventura. Habe aber einen LG Monitor.