[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Wie immer nach drei Neustarts in 30 Min durch.


  • Weiß jemand ob ich trotz eingebauter GTX 1070 mit OC ein OSX mit der HD620 zum Boot bekomme?


    Selbst mit der passenden cfg. OC und - Wegnoegpu bootet es nicht?

  • Bei mir hat sich nichts verändert und die beta ist weiterhin nicht brauchbar für mich, da sie teilweise extrem laggy ist. Irgendwas stimmt da mit der Grafik nicht. Benchmarks sind unterirdisch und selbst das eigene Wallpaper kommt nicht wirklich klar damit.


  • Nach mehreren Anläufen hat es dann auf dem M1 Max endlich geklappt:


    Gleich nach dem Start ins System kommt wie schon bei der ersten Beta ein Crash von "com.apple.AnnotationKit.MigratorService". Das lässt nicht hoffen...


    Edit: Mit dem M1 Max hat es sich nun erstmal ausgezockt in der zweiten Beta. Nach wenigen Minuten schmiert die Kiste zuverlässig ab.

    [Externes Medium: https://youtu.be/jO9jk3mK7GY]

    Bin mal gespannt, ob das auch bei anderer Art von GPU Last passiert.


    Edit 2:
    Variable Refresh Rate mit Drittanbieter Screens hat auch weiterhin massive Probleme bzw. funktioniert nicht.


    Und mein Lieblings-Bug ist natürlich auch immer noch am Start:

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Problem mit der 6900 bleibt bestehen :(

    Sprich 5700, 6800 und 6900 weiterhin mit performance issues

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Ich meld mich wie immer bei Monterey-Updates erst nach den ersten Tests auf meinen verschiedenen Rechnern:

    Download und Installation liefen überall ohne Probleme,

    die halbe Stunde (angezeigte) Wartezeit ist immer noch ärgerlich lang, denn auch danach ist man ja noch nicht gleich fertig, da erfolgt ja erst die eigentliche Installation mit zwei oder drei Neustarts..

    Der Original-Mac hat dieses Mal wirklich große Probleme mit Photoshop, vielleicht hilft Photoshop 2022 da ja weiter. Beim Z390itx gibt es bei jeder Stapel-Umbenennung von mehr als 10 Bildern über Bridge einen Programm-Absturz (die Bilder wurden da aber trotzdem schon umbenannt..)

    und zusätzlich eine Fehlermeldung von "node" beim ersten Start,


    beim 299er ist beim Start eine App abgestürzt, das ich eigentlich garnicht gestartet habe: AmazonPrime meldet einen Fehlstart. In dem Fall ist der Fehler ja sogar gut..

    Nach dem diesmal mit Clover gestarteten Update werden die drei nicht richtig im 299er geladenen LAN-Anschlüsse diesmal garnicht (AquantiaAqtion AQC111) oder bei der Apple-Karte mit den beiden Intel-82574L-1k-Anschlüssen ohne Namen angezeigt.

    Die für die Apple-Karte notwendige Plug-In-Erweiterung im IONetworkingFamily.kext ist eigentlich weiter vorhanden, wird aber nicht geladen. Versteh ich einfach nicht!

    Ich habe versucht, dieses Plugin als Einzel-Kext über OC (077) zu laden, aber da startet dann das System nicht mehr.

    Insgesamt ist auch die neue Beta wohl bei vielen Programmen in ihrer Speicher-Zuweisung immer noch ein echtes Problem, auch wenn sich mein Speicher-intensives EyeTV bisher noch nicht wieder abgemeldet hat.


    :hackintosh:


  • On my rig it was possible to instal beta 1 and 2 (12.3) only disabling in my bios 2 integrated intel i211 ethernet

    Otherwise kp on window server in login page

  • die install mitsamt der einigen , nun schon gewohnten neustarts sowohl auf dem ersten als auch dem anderen system lief gut- der keplerpatch v1 läuft-klappt weiterhin. manchmal wird das update als full und manchmal als delta (wesentlich kleiner) angezeigt- aber das kennt man ja mittlerweile.


    die install bzw. vorladen, und danach nochmal den rest installieren - sei auch schon bekannt, da machen die sich vielleicht das gebaren von ms zu nutze- bei denen ist es unter win 10 recht ähnlich.


    wie gesagt ist durchgelaufen-> läuft

  • Ich habe auch nichts gehört karacho

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • RC on air

  • 12.2.1 ist final. 1.04 GB

  • Kernel patches for AMD are always fine :)

  • wenn ich auf 12.3 beta bin komm ich nur über n kompletten reinstall auf 12.2.1 final oder?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • yes fboulegue

    and it's worth it because with 12.2.1 no problem in GPU (if you had them with the two 12.3 beta)

  • yes fboulegue

    and it's worth it because with 12.2.1 no problem in GPU (if you had them with the two 12.3 beta)

    thanks will do so 😆 right now I stuck in disk util in a new installer as it does not want to format my disk (wtf?!)

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • 12.3 Beta 3 Build 21E5212f ist raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • War ja klar: wie fast immer am Dienstag! Dieses Mal allerdings mit der ersten Fehlermeldung schon vor dem Download:

    Die angegebenen Links sind erstmal tot...


    :hackintosh: