Adieu!

  • ich finde, dass sich das Klima in dem letzten Wochen nicht wesentlich verschlechtert hat. Allerdings sind hier Leute eingezogen, die scheinbar keine gute Kinderstube hatten und sich derart artikulieren, dass jedenfalls mir persönlich manchmal der Spaß am Hobby schon mal verdorben wird. Jenige nutzen dann auch noch diesen Thread um sich zu beschweren - ohne Worte.


    Ich werde wohl, was ich bisher noch nicht in Erwägung ziehen musste, prüfen ob ich diejenigen mit einen Plugin ausblenenden kann. Ansonsten sollte mann sich eben beherrschen und drüber Weg sehen. Ich denke links liegen lassen ist dann der beste Weg, den Sumpf trocken zu legen.


    don't feed the troll

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • CMMChris
    Danke - Schade - Hoffentlich bis bald - mach es gut!

  • CMMChris Danke für den unermüdlichen Einsatz. Ohne dich hätte ich meinen Rechner wohl nicht so zum Laufen bekommen wie er läuft. Deine Hilfestellungen und deine Infos, besonders was alles rund um die GPU betrifft, sind für mich immer Gold wert gewesen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also Ich möchte auch was dazu sagen. Obwohl ich hier Frischling bin, bin in Sachen Hackintosh seit Leopard dabei. Das ist lange her! In einem deuschen Forum will man alles sofort (über-)regulieren. Ich bin 100% griven gleicher Meinung. Und finde er macht eine ganz tolle Arbeit. Und zu Chris: Auch ich schätze Chris für sein wissen, aber ich habe auch ein paar seine Ausbrüche mit erlebt. Darauf kann ich wirklich verzichten.

  • In einem deuschen Forum will man alles sofort (über-)regulieren.

    Das ist das Problem unserer Zeit. Die Menschen wissen nicht mehr was richtig und falsch ist und wollen es auch nicht wissen. Sie wollen "Grauzonen", um sich ein gutes Gewissen einzureden, wenn sie illegal Downloaden, die wollen keine Gesetze, die das Internet in irgendeiner Weise regeln sollen, auch wenn es sich dabei um Gesetze handelt,die es in der "Realität" in selber Form gibt, denn ansonsten könnten sie ja nicht unter dem Schutz der Anonymität im Netz ihren geistigen Dünsch... und ihre Hetze und den Hass verbreiten ohne Folgen zu befürchten, usw...usw...

    Hier wird nicht versucht etwas überzuregulieren. Hier wird versucht Normalität einzufordern, die sonst mit gesundem Menschenverstand selbstverständlich wäre, aber leider nicht mehr vorhanden ist.


    Das ist im Prinzip wie bei der ganzen Corona Thematik. Wenn die Menschheit nicht mit jedem Jahrzehnt an Intelligenz nachlassen und an Benehmen verlieren würde, dann hätten wir vermutlich nur einen Bruchteil der Fälle, die wir hatten (auch wenn wir un Deutschland glücklicherweise im weltweiten Vergleich fantastisch dastehen). Dass man sich die Hände wäscht, nicht in selbige (oder gar in Gesichter anderer) hustet und niest und sich nicht ins Gesicht greift; das ist Wissensstand eines 5-jährigen und daher für die BILD lesenden und RTL guckenden unter uns völlig unverständlich. Dazu noch die geistigen Kleingärtner, die den Mund-Nasenschutz in Trumpscher Manier als Quelle des Bösen und Einschränkung der Menschenrechte ansehen...


    Ich könnte noch mit Umweltschutz weiter machen und tausend anderen Themen, und das Fazit wäree immer dasselbe: nein, heutzutage kann man sich nun einmal nicht mehr darauf verlassen, dass Menschen das richtige tun, man muss sie mit Gesetzen und Konsequenzen dazu zwingen.

    Und wer das anders sieht, nun, den beglückwünsche ich, da er ein zufriedeneres Leben führt. Aber es ist eben wie der Spruch hinsichtlich Auto fahren: wer sich beim Autofahren nicht aufregen, achten defintiv zu wenig auf ihre Umgebung.


    je nachdem wieviele Anmeldungen pro Tag getätigt werden kommt da einiges an Geld zusammen. Ich weiss nicht, was kostet ein Brief, 50ct?

    Wären bei 20 Anmeldungen schon 10 €. Wer bezahlt das?

    Wer hat denn behauptet, dass Foren immer ein kostenloser Quell von sonst teurem Wissen sind? Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Kosten auf die Nutzer umzulegen. Man könnte z.B. einen kleinen Monatsbeitrag erheben. Der Betrieb des Forums kostet ja immerhin auch Geld, sei es nun in tatsächlicher Form durch Server usw, oder die Zeit, die Menschen für die Wartung und Pflege investieren.

    Oder es gibt eine einmalige Anmeldegebühr, die dann die Portkosten abdeckt.

    Geht alles, wenn man will und einen positiven Nebeneffekt hat das Ganze auch noch: viele Nutzer wissen gar nicht was sie in Foren bekommen, schlicht WEIL sie nichts bezahlen. Alles ist kostenlos und daher nichts wert. Auch das ist ein negativer Nebeneffekt von einigen Entwicklungen des Internets.


    Aber genug jetzt davon. Das führt zu weit und ist schon massiv OT. Wir sind hier weil wir im Begriff sind mit Chris einen wichtigen Bestandteil dieses Forums zu verlieren.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • CMMChris

    Deine gründe kann ich sehr gut nachvollziehen!

    das sind auch gründe weshalb ich in keinen sogenannten sozialen Medien (fratzenbuch usw) zu finden bin.

    ich schätze deine Kompetenz wirklich sehr

    ohne dich hätte ich mein System nie zum richtig laufen bekommen!

    und ohne dich hätte ich wohl immer noch Tomaten vor den Augen ;-)

    lass dir nicht die Laune von ein paar Nasen vermiesen

    es gibt einfach mehr menschen hier die dich schätzen respektieren und lieben!

    bis irgendwann mal wieder hier am schirm

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Anstatt so ein autoritäres Social Ranking nach chinesischem Vorbild hier einzuführen, halte ich ein vernünftigen FAQ mit üblichen Problemen einfacher. Darunter könnte man ja alle vorhandenen Hilfebeiträge verlinken. Sowas fehlt irgendwie, habe ich das Gefühl.

    Die liest KEINER.

    Bei Octoprint ist es das selbe.

    Da verstehen viele nicht das Github keine Supportplattform ist sondern nur eine Dateiablage/ Versionisierungssystem/Bugtracker.

    Und die meisten Fragen sind in den Faq und den HowTo's erklärt, aber trotzdem wird gefragt.


    Die Menschen werden dümmer.

    Generation google war gestern nun kommt Generation "Ich Frage bei jedem Scheiß"

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • TheWachowski Was du hier als Selbstverständlichkeit gepaart mit der Abwertung anderer Leute von dir gibst, ist kaum zu glauben... Klar, einfach mal eben alles, was dieses Forum ausmacht über Bord werfen, weil man irgendwelche beleg- und belanglose Aussagen als Analogie herbeiziehen kann.


    Die Annahme, wir würden von Generation zu Generation dümmer werden, ist unbelegt, das hier implizierte Ausmaß dessen absolut lächerlich. Das häufigste Beispiel, das ich im Alltag höre, ist der Anspruchsabfall in der Bildung - das Abitur sei ja vor 50 Jahren im Vergleich zu heute unmenschlich schwer gewesen, das Studium damals mit dem heute in keiner Weise zu vergleichen. Abgesehen davon, dass sich in einigen Fällen das beschriebene Ausmaß nicht belegen lässt (sprich der Abfall ist zwar vorhanden, aber scheinbar deutlich milder, als suggeriert wird), ist das doch gerade mit der Zugänglichkeit begründet. Die Menschen wurden im Schnitt nicht dümmer, die Anzahl der Schüler höherer Stufen und der Studenten hat nur drastisch zugenommen. Wenn man eine zunächst "elitäre" Kategorie hat und diese dann quantitativ deutlich erweitert, kann der Durchschnitt nur fallen - simpelste Logik. Genau das ist, was passiert ist.


    Läuft man diesen Strang in Bezug auf das Forum rückwärts, heißt das, die Nutzerzahl drastisch zu reduzieren (das würden deine Maßnahmen sogar schaffen, jedoch ohne die eigentlich gewollte elitäre "mittlere Lernkompetenz" zu steigern) und den Hauptanteil des aktuell geleisteten Supports komplett einzustellen. Was ist denn dein Bild dieses Forums, dass das Resultat noch wortwörtlich irgendetwas mit dem aktuellen Forum oder dessen Idee zu tun hat? Es ist unbedachter Müll, den du den Leuten abwertend als die Weisheit selbst verkaufst.


    Auf die von dir genannten Punkte kann man kaum eingehen, da gerade in Bezug auf Corona es keinen Präzedenzfall gab, den man als Referenz heranziehen könnte. Was du mir dennoch nicht erzählen kannst, ist, dass prinzipiell die deutliche Mehrheit der älteren Generation sich strikt an die Auflagen hält und die jüngere in deutlicher Überzahl protestiert und rebelliert, das wäre absolut haltlos.


    Das mit den Grauzonen ist ebenso zeitlich betrachtet Unfug, das ist kein neues Phänomen, sondern eine durch das Internet andere Formen annehmende Folge des fundamentalen Attributionsfehlers ("andere betreiben vielleicht bewusst Piraterie und stehlen, aber ich bin ja in einer Grauzone, und die Konzerne sind sowieso der Teufel") - grundlegende Psychologie, kein modernes Hexenwerk.


    Sorry, mit deinen haltlosen Pauschalaussagen und ein bisschen Rhetorikspielerei gewinnst du keinen Blumentopf.

  • Moorviper


    "Die Menschen werden dümmer.

    Generation google war gestern nun kommt Generation "Ich Frage bei jedem Scheiß""


    Dem möchte ich widersprechen - sie werden nicht dümmer, sondern "fauler", sich selbst mal hinzusetzen, zu gockeln, 230 Seiten "Sammelthread Opencore  (Hilfe und Diskussion)" zu lesen und das eigene Gehirn in Bewegung setzen fällt schwer. Das habe ich auch gemerkt, als ich zum Intel-Wlan-Treiber die 27 Seiten in den letzten 2 Tagen gelesen habe...

    Es ist auch manchmal "schwierig" - wie war die Entwicklung in dem einen oder anderen Part, was war nochmal was?


    Letzteres ist ein Problem, welches ICH hier im Forum erfahre, das Wissen ist gewaltig, die Ausschweifungen mal mehr oder weniger, aber immer da...


    Aber breitflächig meine ich wahrzunehmen, dass der Mensch immer mehr zu einem "Konsumopfer" erzogen wird - lieber zahlt er für etwas, bevor er etwas selbst auf die Beine stellt. Da ist die Politik ebenfalls mit dabei: Alles wird teurer, nur die Ruhigstellungsmittel Fernsehen zB, ist günstiger geworden (BTW: ich habe keinen!; 1972 67cm Farbfernseher 1700Mark), oder internet...


    Da schätze ich doch junge Menschen wie CMMChris, welcher sogar mein Sohn sein könnte (Alter :D ), selbst aber aktiv sind und sich viele Dinge aneignen und erarbeiten. Das mag nicht jeder wie er aufnehmen können, aber mehr würde bei vielen hier gehen...

    CMMChris: Respekt! Ich habe nicht DIESE Fähigkeiten...

    Bye

    Stefan


  • mhaeuser

    Wie ich bereits schrieb kann ich nur jeden beglückwünschen, der in seinem Umfeld noch hauptsächlich mit mündigen und halbwegs intelligenten und zivilisierten Menschen zu tun hat. Doch genauso wie Du mir unbegründete Annahmen unterstellst (dies darüber hinaus in einem sehr abfälligen und beleidigendenn Topn, obgleich Du mir das vorwirfst) unterstellen ich, dass Du eben aufgrund eben jenes Umfelds eine realitätsfremde Sicht auf die Welt hast.


    Ich habe leider beruflich mit Menschen zu tun und ich spreche hier von angeblich studierten Mitarbeitern, die teilweise Fragen absondern, dass ich versucht bin ihre Handinnenflächen nach einer "Einatmen/Ausatmen" Aufschrift abzusuchen.


    Und natürlich kann man sich auch alles schönreden und sagen, dass man ja die BILD-Leser nicht aks Maßstab heranziehen kann, nicht die RTL-Gucker, nicht die Facebook user und nicht die Poster in der Heise oder Spiegel Kommentarfunktion, nicht die Leute in der Bahn, nicht die Trump-Wähler, usw..usw..


    Wir haben unterschiedliche Ansichten, trotzdem speise ich Deine Antwort nicht mit Worten wie "...kaum zu glauben..", "...beleg- und belanglos..." oder gar "Müll" ab.

    Aber das war es jetzt endgültig von mir zu diesem Thema. Über so etwas kann man ja in einem anderen, passenderen Rahmen sprechen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Zitat


    Dem möchte ich widersprechen - sie werden nicht dümmer, sondern "fauler", sich selbst mal hinzusetzen, zu gockeln, 230 Seiten "Sammelthread Opencore  (Hilfe und Diskussion)" zu lesen und das eigene Gehirn in Bewegung setzen fällt schwer.


    Wobei ich aber auch glaube das bei so manchem die Konzentrationsfähig auf eine bestimmte Sache nicht mehr so ausgeprägt ist. Ich sehe das bei uns in der Firma ... ich betreue mehrere Standorte fibu-technisch und ich habe den Eindruck das die derzeitigen Azubis stellenweise wirklich unkonzentriert bei der Arbeit sind. Klar macht man Sachen falsch und übersieht was. Da weise ich dann 1, 2 oder von mir aus 3 mal drauf hin. Aber wenn man beim 10ten mal bei wirklich banalen Sachen (z.B Zahlen vergleichen ... reine Flüchtigkeitsfehler) angekommen ist wird man doch etwas ungeduldig und hat auch irgendwann keine Lust mehr das zum xten Mal zu sagen.


    Nat. will ich da nicht alle über einen Kamm scheren. Aber mir drängt sich etwas der Eindruck auf das ein Teil der kommenden "Arbeitergeneration" es nicht immer so mit der Sorgfalt hat die im Job geboten sein sollte. Bzw. diese meinen das Arbeitsleben sei ein reiner Ponyhof und es fliegt einem alles einfach so zu. Hier im Hause hatten wir in der Vergangenheit ebenfalls Azubis und nicht selten meinten diese sie seien weiß gott wer. Das waren dann aber genau die die nach der Ausbildungszeit direkt nach Hause geschickt wurden weil sie nichts auf die Reihe bekommen haben.


    Und ich muss dazusagen, dass hier bei uns die Azubis ein wirklich gutes Leben/Freiheiten haben. Wenn ich da an meine Ausbildung so zurückdenke (cholerischer Chef) ... das wünscht man keinem. Da hab ich nur von träumen können.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • TheWachowski "Du machst das auch" ist kein Argument, wenn man den umliegenden Kontext auslässt. So wie du meinst, man muss Menschen durch Gesetze und Regeln zu richtigem (legalen) Verhalten zwingen (was in einem Rahmen selbstverständlich richtig ist), meine ich, man muss Leute zu ordentlichem Verhalten (sozialen) Verhalten zwingen.

    Im technischen Sinne, wenn mir jemand eine legitime Frage stellt, gebe ich eine legitime Antwort. Wenn mir jemand erklären will, wie meine Recherchegebiete oder mein Code funktionieren, bekommt die Person in entsprechendem Ton erklärt, was für einen Blödsinn sie da gerade erzählt.


    Jeder Mensch muss lernen, wo in welchem Gebiet sein Platz und was seine Kompetenz ist. Und mit solch abstrusen Argumenten und Ideen als Tatsache verpackt ist dein Platz sicher nicht, von oben herab über andere zu urteilen.

  • Mein lieber Schwan, wo geht dieser Beitrag hin?! Warum nehmen viele diese Zeilen in diesem Beitrag so persönlich, als ginge es um etwas kriegsentscheidendes oder gar persönliches?

    Wo bleiben die angestrebten Lösungen um die es eigentlich gehen sollte nachdem ein beliebter User die Segel streicht?


    Ich vermisse Rückfragen wie, wie hast du das gemeint oder habe ich dich da richtig verstanden? Immer drauf und erst einmal abgrenzen, ich lass mir da nichts unterstellen oder so etwas lasse ich mir nicht gefallen....


    Das ist sicher einer der Gründe warum sich das Miteinander in unserer Gesellschaft verändert. Und das die Menschen dümmer werden ist nicht belegbar, das Gegenteil ist der Fall. Bill Gates hat da sehr belegbare Zahlen.


    Also wie können wir es zukünftig lösen, ich bin für meinen Teil sehr gerne hier unterwegs.

    Eventuell könnten Beiträge mit einem Zusatz versehen werden wie:


    Bitte nur erfahrene User antworten

    oder

    Experte X uns Y und Z, wie würdet ihr das Problem lösen.


    Dieses Forum ist eines der Besten die ich je besuchen durfte und das habe wir griven zu verdanken, wir sollen konstruktiv Vorschläge unterbreiten und nicht die Lage verschlimmern.


    Danke fürs lesen

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Sascha_77


    Mit der Konzentrationsfähigkeit, ja, da mag ich Dir auch Recht geben. Hatte mich auch schon beschäftigt - ist das das Ergebnis unserer heute "schnelllebigen" Gesellschaft? Ständig was Neues, dauernde Infos, News etc. was auf uns hereinprasselt? Wie oft schaut der typische Fratzenbuchbesucher in seine Aktualisierungen? und und oder...

    Ich empfehle den Wikipedia Artikel über Langeweile. Mein Sohn (mittlerweile 14) vor wenigen Jahren noch angelaufen gekommen: "Mir ist langweilig" - aber sich selbst zu beschäftigen schafft er nicht (heute immer noch nicht :( ), trotz oder wegen der Massen an Lego und anderem?


    Schorse


    Manchmal "entwickelt" sich aus einem angesprochenen Thema, andere Thematiken. Du fragst nach Lösungen, ist es aber nicht sinnvoller erst nach der Ursache zu forschen? CMMChris hat seine Gründe dargelegt, dafür aber "einfach" ne Lösung zu finden ist nicht trivial. Ob er sensibel ist oder durch steten Tropfen sensibler das "Andere" wahrgenommen hat, kann unsereiner nicht sagen. Allgemein vermeine ich aber im Forum rauszuhören, daß allgemein der Ton und das Verhalten sich über die letzten Monate "geändert" hat.

    Die Moderatoren sind wohl auch aktiver geworden, trotzdem scheint dies zum "Bändigen" nicht auszureichen...

    Ist es der Zusatzfaktor "Sommerloch", heißes Wetter, Corona Depression und und oder?


    Du willst eine Lösung? Für was? Soll ein geschlossenes Forum gemacht werden, wo keiner mehr Zutritt bekommt? Das ist nicht im Sinne von zB griven und ich kann mir auch nicht vorstellen, im Sinne von Chris... oder auch in unserem allgemeinen Interesse...

    Oder ein psychologisches Gutachten für die Neuen? Oder er muss den Forums-Elferrat anrufen und um Schreibrechte bitten?

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: Hinzugefügt / klargestellt: oder auch in unserem allgemeinen Interesse...

  • Mit der Konzentrationsfähigkeit, ja, da mag ich Dir auch Recht geben.

    Ich nicht, wenn ich sehe wie konzentriert die auf ihr Handy gaffen und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Schade...


    und vielen Dank für die vielen bereichernden Beiträge, Ideen und Hilfestellungen!

    Ich hoffe, Du kommst wieder zurück und läßt die nervenaufreibenden Posts einfach an Dir abprallen.


    Für die Community warst Du ein immenser Gewinn.


    In diesem Sinne bleib gesund und munter!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ups. Was man so alles verpasst wenn man selbst zum Gelegenheitsmitleser wird weil Arbeit, Studium und Kind mehr Zeit fordern...


    Einer der Gründe, warum Leute wie ich hier zum Gelegenheitsleser werden können ist, dass User wie Du CMMChris uns helfen die Probleme unserer Hackis auszumerzen und so stabile Systeme genießen anstatt verzweifelt auf Antworten zu hoffen.

    Ihr wart es, die die Expertise eingebracht haben, deren Nutznießer Leute wie ich sind.


    Habe gesehen dass Du Dich schon hin und wieder aus dem selbstgewählten Exil gemeldet hast. Das finde ich prima! Also von mir auch ein großes DANKE für Expertise, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft uvm.


    Und vlt. tut es uns allen gut von Zeit zu Zeit einen Gang zurückzuschalten :-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • ... Kann´s Dir nicht übel nehmen. Hatte mich auch auf anderen Foren als Stiller Leser selbst zurück gezogen. Hier, tu ich das Selbe! Hast genau das gesagt, was wir in anderen Foren vor Jahren angefangen zu sehen!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3