Beiträge von JimSalabim

    Danke dir! Leider taucht das Apple TV im IORegistryExplorer überhaupt nicht auf. Liegt wohl daran, dass es ein AirPlay-Gerät ist.

    Wobei ich hier nicht ganz durchsteige. In den Systeminformationen ist es jedenfalls zu sehen.


    EDIT: Hurra, ich hab einen anderen Befehl gefunden, der mir das Apple TV anzeigt:

    system_profiler SPDisplaysDataType


    So bekomme ich es jetzt hin. :-)

    al6042 Weißt du vielleicht, wie ich mir über ioreg anzeigen lassen, ob mein Apple TV als Display mit dem Mac verbunden ist?

    Ich würde über EventScripts gerne nen Befehl auslösen, sobald das Apple TV verbunden ist.


    Das sähe dann auszugsweise so aus:


    if "Apple TV" is in (do shell script "ioreg -l | grep 'XYXYXYXYXY?") then

    tell application "Shortcuts" to run shortcut "Fernseher anschalten"

    end if


    Mir fehlt jetzt eigentlich nur der Teil hinter "grep". ;-)

    Leider kein Erfolg. Mit dem Bootargument agdpmod=pikera bekommt mein Kumpel nun zwar ein Bild, aber völlig verzogen und mit lila Farbstich und 4K ist auch nicht möglich. Egal, ob über die DeviceProperties oder ob mit SSDT. Die von Wolfe weiter oben angehängte SSDT greift nicht (vermutlich wegen des Pfades). Eine andere SSDT, bei der der Pfad offensichtlich passt (hab ich hier angehängt), greift zwar offensichtlich, aber führt eben auch zu dem verzogenen Bild mit dem Farbstich.

    Ohne all diese Dinge funktioniert generell alles, aber es gibt eben regelmäßige Freezes.

    Edit: Erfolg! Nach Aktualisierung der Kexte und OpenCore auf Version 0.7.8, sowie der Ergänzung der config.plist in device properties mit den Einträgen der richtigen Werte für den Framebuffer meiner RX5700xt, konnte ich erfolgreich auf macOS 12.3 updaten.

    Ich würde gerne einem guten Freund von mir helfen, das für seine Vega 64 anzupassen. Hat jemand eine Idee, wie das dann aussehen müsste? Der Pfad ist mir bekannt, aber ich habe keinen Schimmer, welche Werte da rein müssen.

    maschinenwart F9i läuft anstandslos. Ab F9j gibt es Probleme. Ich hab meinen Hackintosh ja nicht mehr, aber mit F9i ging sowohl Big Sur als auch Monterey noch einwandfrei. F9j hat wie gesagt große Probleme verursacht. Schade zu hören, dass auch die neue Version ohne Buchstabe, also „F9“, ebenfalls Probleme macht. Version F9i ist nach wie vor in den Downloads im ersten Post des Threads dabei. Damit solltest du es wieder zum Laufen kriegen.

    macdream Danke für den Hinweis! Ja, das erklärt dann auch, warum es beim Intel-Bluetooth ebenso schlecht funktioniert. Allerdings stand der Rechner bei mir auch direkt unter dem Schreibtisch und ohne Verlängerung ging es trotzdem nicht ausreichend gut.

    Vathek Die Fenvi hat zwei 2,4-GHz-Anschlüsse für WiFi, einen für 5-GHz-WiFi und einen Antennenanschluss für Bluetooth (Bluetooth nutzt ebenfalls 2,4 GHz). Vielleicht kannst du das aus dem Foto und meiner Erklärung dazu in diesem Thread ableiten, welcher Anschluss für was ist: Antennenbelegung der Fenvi FV-T919

    Vathek 2,4-GHz-WLAN am Router (!) ausschalten und nur noch 5 GHz verwenden hilft. Leider ist das in den meisten Fällen unrealistisch, weil man doch immer wieder Geräte wie Drucker im Haus hat, die kein 5 GHz können und 2,4 GHz brauchen.

    Ansonsten Antennenverlängerungen besorgen und die Antennen der Fenvi direkt auf den Schreibtisch legen mit ca. 30 cm Abstand zu den Bluetooth-Geräten.

    Es liegt übrigens nicht an der Fenvi selber. Beim internen Intel-Bluetooth des Boards ist es nämlich nicht besser.

    So, jetzt ist der Tausch vollzogen. Mein 14-Zoll-MacBook Pro mit M1 Max und 24 Core GPU ist jetzt gegen das Modell mit 32 Core GPU ausgetauscht.

    Es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass man zur Datenmigration über Thunderbolt nun auf BEIDEN Macs den Migrationsassistenten starten muss und dort jeweils die Richtung auswählen muss. Das, was früher der Target Mode war und nun in den Startoptionen unter "Volume teilen" zur Verfügung steht, funktioniert nämlich NICHT in Kombination mit dem Migrationsassistenten, sondern nur zur manuellen Datenübertragung im Finder (dort taucht der Rechner dann unter "Netzwerk" auf).


    Die Migration lief soweit gut und extrem schnell, trotzdem hab ich ein bisschen was zu meckern:

    • Die ganze Logic-Sound-Library (ca. 60 GB) musste neu geladen werden. Die Dateien waren zwar im Finder in den Standard-Ordnern zu sehen, also richtig übertragen worden, aber Logic wollte sie nicht erkennen. Also neuer Download. Damit wurden die Daten dann an exakt derselben Stelle überschrieben und dann waren sie auch in Logic da. Ich finde, sowas brauchts doch nun wirklich nicht.
    • Die Command Line Tools waren ebenfalls nicht mehr da und mussten erneut installiert werden.
    • Von Pages, Numbers, Keynote, iMovie und GarageBand waren trotz Migration ältere Versionen drauf, zu denen auch KEINE Updates im App Store automatisch gefunden wurden, obwohl ich die Apps dort zur Übernahme bestätigt hatte. Die Updates musste ich manuell anstoßen.
    • Ein äußert nerviges Hickhack mit Drittanbieter-Extensions (z.B. RME) gab es natürlich auch. Die Einstellungen im Startsicherheitsprogramm mussten natürlich angepasst werden. Danach haben die Treiber aber nicht etwa gleich funktioniert, nein, man musste für jeden einzelnen Treiber einen Neustart machen. Einer auf einmal hat nicht gereicht, weil nach jeden Neustart auch immer nur eine einzige neue Extension entdeckt wurde.
    • Leider führen die notwendigen Einstellungen im Startsicherheitsprogramm nun auch dazu, dass ich kein Apple Pay am Mac nutzen kann.


    Dafür hat sich der Geekbench-Metal-Score von 59653 (24 Core) auf 68111 (32 Core) verbessert ;-)

    Vathek Das ist leider ebenfalls ein Monterey-Problem. Der obere Netzwerkanschluss funktioniert bis einschließlich Big Sur einwandfrei. Der gepatchte SmallTree-Kext für diesen Anschluss greift unter Monterey nicht mehr.

    Im ersten Post dieses Threads findet sich dazu ein Hinweis (ich weiß, das geht etwas im vielen Text unter ;-)):


    „ACHTUNG: Unter Monterey funktioniert der obere Ethernet-Port (Intel I211, en1) momentan noch nicht. Der untere (Intel I219V7, en0) geht einwandfrei."