Adieu!

  • So Leute,


    mir reicht's jetzt hier. Ich habe mich hier im Forum echt "sau wohl" gefühlt, aber in den letzten Monaten ist das alles in eine etwas andere Richtung gekippt. Von Frischlingen die einem permanent in Hilfestellungen reingrätschen und meinen sie wüssten alles besser obwohl sie Nonsens erzählen und dann auch noch beleidigend werden, wenn man ihnen das vor den Latz knallt, über User die einfach nur provozieren wollen bis hin zu Blackmailing (Plagiatsvorwürfe etc.) ist da alles dabei. Und wie ich aus Unterhaltungen mit ein paar anderen Profis hier weiß, bin ich nicht der einzige der so fühlt.


    Wie dem auch sei: Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich mein über die letzten zwei Jahre angeeignetes Wissen lieber für mich behalte als anderen damit zu helfen, weil es am Ende des Tages einfach keinen Spaß mehr macht. Und wenn man irrsinnig viel Zeit in etwas investiert, was keinen Spaß mehr macht, dann muss man auch einen Schlussstrich ziehen. Hinzu kommt, dass permanent auf die PN Funktion ausweichen zu müssen, um ungestört mit Hilfe-Fällen basteln zu können, am Ende auch nicht der Sinn eines Forums ist.


    Deshalb ziehe ich nun die für mich einzig logische Konsequenz: Ich verabschiede mich vorerst von euch. Mein Account bleibt bestehen, eventuell melde ich mich irgendwann auch mal wieder öffentlich - erstmal aber nicht mehr. Wer Hilfe von mir möchte oder quatschen will: Per PN bleibe ich erreichbar und werde auch reagieren.


    Macht es gut!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist sehr, sehr traurig und das in vielerlei Hinsicht.


    In der Tat ist dieser Trend zu Usern, die meinen irgendeinen Anspruch auf sofortige Hilfestellung zu genießen und alles besser wissen zu glauben nicht nur hier sehr stark zu spüren. Ich kann daher auch verstehen, wenn gerade Leute wie Du, die in einem Forum eine Säule des Wissens darstellen, irgendwann einmal mehr oder minder die Schnauze voll haben.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass der Rückzug in diesem Fall der falsche Weg ist. Es sind die Administratoren gefragt, besagte "Problemuser" in Zaum zu halten, zu rügen und ggf. auch zu sperren, wenn auch nur vorübergehend. Wie in der echten Welt lassen überall die Konsequenzen für Fehlverhalten nach und das führt wiederum zu noch mehr Fehlverhalten.


    Ich würde Dir ja empfehlen da drüber zu stehen und Trolle schlicht zu ignorieren, bzw. die Moderatoren ihre Arbeit machen zu lassen und sie darauf hinzuweisen, aber als Mensch, der auch in anderen Foren aktiv ist und bei den dortigen Themen eine ähnliche Stellung besitzt wie Du (wenn auch nicht ganz so stark) kenne ich das Gefühl eben nicht die Klappe halten zu können und sich dann in Streitgespräche zu verstricken.


    Insofernhin ist es vielleicht keine schlechte Idee einfach mal eine Auszeit zu nehmen, durchzuatmen, aber dann hoffentlich wieder zu kommen. Einerseits wäre es ein fatales Signal, dass man diesen Problemusern damit sendet in dem man mehr oder weniger vor ihnen kapituliert und andererseits ist es schade für die (so wie ich meine sich immer noch in der Überzahl befindlichen) user, die wirklich Hilfe wollen und auch zu schätzen wissen und von jemandem wie Dir profitieren.


    In diesem Sinne: schnapp mal nach Luft, lass ein wenig Dampf ab und geht ein paar Schritte zurück. Und dann hoffentlich, bis bald!

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Schade, ich habe deine Postings immer gerne mit Interesse verfolgt. An mancher Stelle habe ich auch deine (und nicht nur deine) Geduld bewundert, wenn man sich dann noch ärgern muss, bleibt die Motivation auf der Strecke. Aber so ganz geht man bekanntlich ja nie...

    Grüße, MacDream

  • Auch wenn ich manchmal nicht einer Meinung mit dir, war hab ich dein Wissen und deine Hilfe aber auch sehr geschätzt !

    Sehr schade, vor allem versteh ich was du meinst, da mir diese Richtung genauso aufgefallen ist.

    Hoffentlich lesen wir uns vielleicht bald mal wieder ;)

    Mach dir en Ruhigen und entspannten und acht auf dich :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich fühle mit dir, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Es ist schade, wenn die Experten so langsam abwandern. Kommt dann eigentlich noch kompetente Hilfe zustande?


    Naja wie dem auch sei, machs gut. Falls du den Drang hast, folge einfach dem Link in meiner Signatur :)

  • Solange du hier nicht komplett aussteigst, ist deine Entscheidung okay und sicherlich auch nachvollziehbar.


    In Sachen Grafik konnte auch ich immer etwas von dir mitnehmen.

  • Schade CMMChris , mir tuts auch leid. Ich habe gerne deine Beiträge gelesen und werde sie vermissen.

    MfG, docplag



  • Was soll ich sagen Chris? Mir tut es leid, dass du diesen Schritt in Erwägung gezogen hast. Du weißt, wir beide hatten ja anfangs auch so unsere Unstimmigkeiten, sowas kommt vor. ;-) und Erwachsene Menschen stehen da einfach drüber. Ich habe dich hier als einen hilfsbereiten und kompetenten User wahrgenommen. Vor allem im Grafikbereich. Darum meine Bitte, bleib nicht all zu lange fern. Bis dahin alles Gute.


    Gruß Fred

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wirklich schade Chris, aber ich kann deine Beweggründe voll und ganz nachvollziehen... Die Entwicklung der letzten Monate ist da wirklich eindeutig und ich denke, das ist vielen aufgefallen. Hier sollte wirklich gegengesteuert werden.


    Ich hoffe, man liest sich hier wieder!
    Bis dahin, danke für alles Chris!


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • CMMChris schade das du diese Entscheidung triffst! Da es oft viel zu kurz kommt: Ich habe immer gerne deine Postings gelesen fand deine Grafikkarten Expertise immer hilfreich. Des Weiteren waren deine Vorke Projekte cool und deine Meinung hatte für mich als Neuling immer großes Gewicht. Danke für das was ich alles durch das lesen deiner Beiträge lernen durfte und hoffentlich ist deine Entscheidung nicht für ewig !

  • Als einer der mit von Anfang an hier dabei ist, bedauere ich deine Beweggründe zutiefst. Meine Zustimmung hast du allemal und auch mein Verständnis.


    Sehr bedauerlich, wieder jemanden in Zurückhaltung zu wissen.


    Ihr seid Pioniere und wahre Hilfen bei so arg vielen wichtigen Themen, unersetzbar. Hilfreich, lehrreich.


    karacho schrieb es richtig, bleib nicht all zu lange fern. Wäre schade.


    Danke für deine Unentgeltlichen Taten, die sicherlich etlichen geholfen haben!!!

  • CMMChris


    Hallo , mit großem Bedauern habe ich deine Entscheidung zur Kenntnis genommen :-( . Ich habe den größten Respekt vor Dir und deinem technischen Fachwissen .

    ( Da werde ich nie hinkommen , aber ich finde es genial das es solche Leute gibt )


    Allerdings ist mir aufgefallen das Du nicht alleine Dich langsam zurückziehst .... Kann einbildung sein aber mir fällt auf das einige "Stützen" des Forums doch weniger schreiben .

    Das mag persönlich Gründe haben , aber dazu kann ich nichts sagen . Es fällt mir halt auf .


    Ich glaube auch , das es an der Zeit ist das die Moderatoren langsam mal ( wie schon vorher geschrieben )

    mal "lenkend" eingreifen sollten .


    Ich würde mich sehr freuen wenn Du nach einer Zeit des besinnens dich wieder entschliessen würdest aktiv hier im Forum wieder vertreten zu sein !


    Bis dahin ( hoffentlich ) wünsche ich Dir ein wenig Entspannung und Spaß am Leben !


    Liebe Grüße

    nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Chris, auch mich macht es betroffen, das zu lesen. Allerdings kann ich deine Entscheidung vollständig verstehen. Deine Expertise und deine guten Antworten werden fehlen und deine Projekte auf jeden Fall. Danke für alles!

  • @CMMChris

    sehr schade, ich mochte deine Art die Dinge zu sehen und deine Fähigkeit sich bei einem zu vollen Mund anschließend entschuldige zu können. Die Einsicht den falschen Ton getroffen zu haben und sich dann etwas in Zurückhaltung zu üben ist einigen total fremd.

    Bin auch schon sehr lange dabei und es gab Zeiten mit sehr rauen unmoralischen Umgangsformen, wirklich gute und fähigen User die über die Jahr gegangen sind. Ich halte dich an dieses positiv hier in Zukunft mitzugestalten und nicht zu gehen!


    Ich kenne kein anderes Forum wo junge User alten Hasen solche Worte um die Ohren hauen dürfen!

    Es wird eventuell Zeit das die Mod´s hier nachbessern und für ein ausgeglichenes Forumleben sorgen.


    Bleib nicht zu lange, freue mich schon jetzt wieder von dir zu lesen.

    Denne Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich muss schon etwas schmunzeln wenn ich lese das "Mods" eingreifen sollen... Wenn ihr nur wüsstet wie oft wir das hier eigentlich tun und was hier los wäre wenn wir dies nicht täten.

    Ihr kriegt es nur nicht mit, weil wir auch nicht für jeden erdenklichen Post eine Nachricht schreiben, die jeder User Lesen kann, dass heißt aber noch lange nicht das nichts passiert.

    Wir ziehen uns die Leute durchaus zur Brust und dann werden auch entsprechende Schritte eingeleitet. Das Team hat die Kandidaten ganz genau auf dem Radar...Macht euch da mal keine Sorgen!


    CMMChris Lass dir dein Hobby nicht versauen, ich kann dich nur zu gut verstehen und bei mir war es ja ebenfalls einer meiner Beweggründe den Support an den Nagel zu hängen...

    Auch wenn in erster Linie mein Job einfach nur viel Zeit in Anspruch nimmt und ich mich nur noch darauf konzentrieren kann...


    Am Ende des Tages können die anderen Leute nichts für und sind dann leider nur die Leidtragenden....

    Alles gute dir und man liest sich bestimmt mal wieder!

  • ..aber schau mal, wie viele hier mit Dir einer Meinung sind, und Deine Entscheidung bedauern, das ist doch wunderbar...gibt ja hier nich nur "Trolle"...Vielen Dank für Deine informativen Posts!!

  • eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

    Auch ich habe deine Beiträge mit Interesse verfolgt und manchmal deine Geduld bewundert.

    Schade dass es nun ein Ende damit hat.

    Also danke für deinen Einsatz hier und dir weiterhin alles Gute, bleib gesund

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System