Beiträge von chatman64

    Meine persönliche Meinung:

    Bei mir war das Thema Video 4-5 Jahre her (Premiere) bis ich es dieses Jahr wieder 1-2x die Woche gebraucht habe.


    Ich finde Final Cut für den Einstieg mit Abstand am einfachsten und am intuitivsten zu bedienen. Habe da viele Sachen mit Greenscreen gemacht und einfach cool! Auch die 90 Tage Trail ist super👍


    Leider haben wir im Geschäft die Creative Cloud (W10 PC‘s) und ich habe mich parallel hier eingearbeitet und eine Lizenz (95€ - 1 Jahr) gekauft. Aus meiner Sicht gibt es mehr Möglichkeiten und unendliche Funktionen aber dadurch ist es auch deutlich komplizierter > ich musste mich einfach länger einarbeiten und viel nachlesen. Trotzdem gibt es deutlich mehr Funktionen wie im Final Cut.


    Als dritte Variante habe ich Luma Fusion auf iOS und meinem IPad probiert = ich bin begeistert was alles damit geht, kann sogar mein externes Micro anbinden.


    Mein persönliches Ranking:
    professionell Einstieg macOS only = FinalCut

    professionell Systemübergreifend = Premiere

    privat und iPAD vorhanden = LumaFusion




    AlBundy Meine Empfehlung: Installiere Win10 und stelle die Spannungen/RAM/etc. individuell ein und nutze Prime95/Aida64 und LinX bis das System stabil ist.

    Ich hatte die Situation das mein Mainboard/CPU/RAM auch nicht rund mit Stock gelaufen ist und es gab Freezer und im Aida64 Fehler ohne das dass System einfriert > seit dem ich mein Setting gefunden habe hatte ich nie wieder einen Absturz in MacOS mit der EFI von hier! Zusätzlich fahre ich 5Ghz Allcore

    JimSalabim ich habe gerade deine neue Version (19.1 + Radeon) ausprobiert und dabei wie immer nur meine MLB Serial usw. übertragen. Leider bekomme ich jetzt die Meldungen und keinen grafischen Picker mehr angezeigt. Wenn ich auf 0.6.0 zurück wechsle sind die Meldungen weg und der Picker ist grafisch.


    Ich stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch wo ich ansetzen könnte...


    Zur Info: Ich habe schon immer eine zweite Windows M.2



    CMMChris schade das du diese Entscheidung triffst! Da es oft viel zu kurz kommt: Ich habe immer gerne deine Postings gelesen fand deine Grafikkarten Expertise immer hilfreich. Des Weiteren waren deine Vorke Projekte cool und deine Meinung hatte für mich als Neuling immer großes Gewicht. Danke für das was ich alles durch das lesen deiner Beiträge lernen durfte und hoffentlich ist deine Entscheidung nicht für ewig !

    Ich würde bei Luftkühlung immer zu Noctua greifen und die paar € mehr zahlen. Ich glaube das ein großer Anteil auch bei der Fertigung liegt ob eine günstige dann wirklich gut ist. Bei Wasserkühlung hat sich die aktuelle Artic sich als Geheimtipp herausgestellt! P.s. Ich hatte seit Dezember 2019 5 Luftkühler und 7 AIO Wasserkühlungen (NZXT, Corsair, Artic, Enermax, Alphacool, etc.) bei mir.

    Hallo zusammen,


    ich suche schon einige Zeit ein passendes 14 Zoll Notebook das ich parallel zu Windows in ein Hackintosh Notebook verwandeln kann.

    Jetzt bin ich über das Tuxedo InfinityBook S14 v5 gestolpert.


    Wenn ich es richtig sehe kann man 2 m.2 verbauen und einfach die W-LAN Karte tauschen. Prozessor wäre ein i7 10510u. Leider finde ich absolut nichts bzw. wenig über den Hersteller und das Notebook.


    Mich spricht die Display Helligkeit und der Akku sowie Gewicht und Gehäusematerial sehr an.


    was denk ihr, ist es umsetzbar oder kennt ihr Alternativen?

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell glücklicher Besitzer eines Hackintos mit 9900k + Gigabyte Designare + 5700 XT und zusätzlich besitze ich ein Ipad Pro 11 aus 2019. Was mir aktuell aufallen tut =

    ich habe mein iPad seit 2019 vllt 15-20 mal genutzt. Seit dem ich den Hackintosh habe bin ich die meiste Zeit im Büro.


    Ich möchte wieder mehr im Wohnzimmer oder mobil erledigen und überlege mir daher ein MacBook anzuschaffen und meinen Hackintosh und mein iPad zu verkaufen.


    Ich überlege gerade ob es mehr Sinn macht ein 2020er 13 Zoll MacBook Pro mit 10er I5 + EGPU zu nehmen (da ich ja die 5700XT bereits besitze) oder ein 16er mit 5300m oder

    5500m ohne EGPU nehmen soll und dann auch meine 5700XT verkaufe.



    Zu meiner Nutzung:

    Ich mache das meiste in Office Anwendungen und habe jetzt angefangen ein paar Videos im Final Cut Pro X (Hobby) zu bearbeiten. Ab und zu benötige ich Windoof und Spiele im

    Jahr 10-20x Fifa oder Call of Duty.



    Das 16er MacBook ist unterm strich günstiger wenn ich meine Grafikkarte verkaufe (brauche ja kein Gehäuse) aber ich habe weniger Mobilität...


    Eventuell kann der ein oder andere etwas zur Lautstärke und Leistung sagen.


    Vielen Dank!

    PineApple ich würde erst eine M2 SSD montieren und dann Windows installieren. Anschließend diese M2 ausbauen und die für macOS installieren (nicht weil man es muss, aber ist sicherer). Wenn macOS drauf ist kannst du die Windows M2 wieder montierten und im BIOS einfach die macOS M2 als Standard auswählen. Bei mir hat dann der Opencore Picker immer Windows als standard Startvolume ausgewählt, dies lässt sich ändern wenn du über die Suche unter macOS Startvolume suchst und dort macOS definierst.

    Hallo zusammen,


    ich bin ja komplett auf meinen Hackintosh umgestiegen und versuche eigentlich alles unter macOS zu machen.

    Jetzt suche ich eine gute WinRar Alternative die auch mit mehreren Parts umgehen kann und genauso komfortabel ist.


    Gerne kann es auch eine Kostenpflichtige Software sein.


    Was empfiehlt bzw. nutzt ihr?

    PineApple ich habe das gleiche Setup als Dualboot. Ich empfehle dringend zwei unterschiedliche Platten, eine zusätzliche M.2 SSD kostet ja nichts mehr. Eigentlich ist es dann egal welches System du zuerst installierst, ich würde aber immer die Systemplatte des anderen Systems abstecken beim installieren. Ich habe mit Windows 10 begonnen und damit gleich mein Overclocking eingestellt. Dann habe ich macOS installiert und dann die Windows SSD wieder eingesteckt. Seither boote ich Windows nur noch über das OC Menü.


    Mit dem Setup konnte ich bereits mehrfach über TimeMaschine (NAS) wiederherstellen ohne dann eine Platte auszubauen.


    Ich kann dir auch nur die Fenvi FV-T919 empfehlen! Da ich Front USB 3 und C habe benötige ich keinen zusätzlichen hub. Die Onboard W-LAN Karte habe ich drin gelassen, einzig unter Windows muss man beachten das nur 1x Bluetooth geht und man einen Controller deaktivieren muss (ich habe den Onboard unter Systemgrräte deaktiviert).

    Naja ich hatte ausnahmsweise mit meinem 9900K vor einem Monat wirklich Glück > er läuft @5Ghz mir 28 Grad im Idle und 64-68 Grad bei 5x Cinebench nacheinander mit einer günstigen Artic Liquid Freezer 2.


    Ich habe mich für die alte Plattform entschieden wegen dem mega Support von JimSalabim.

    JimSalabim ich habe zwei Fragen... hast du schon Erfahrungen mit der RadeonBoost.kext von CMMChris gemacht? Ich nutze die 19.1 Config mit 9900k und 5700xt aber wenn die die Kext verwende bootet das System nicht mehr.


    Zweite Frage/Bitte an dich, ich nutze von den hinteren USB Anschlüssen nur einen für meine Maus/Tastatur. Dafür ist mir der Front USBC Anschluss sehr wichtig. Jetzt wollte ich dich fragen ob du mich unterstützen könntest den HS10 zu deaktivieren und den HS01 zu aktivieren so das mein Iphone auch am Front USBC erkannt wird.



    Vielen lieben Dank!