Welcher Cpu Lüfter für I9 10900f?

  • Bob-Schmu Danke. Ich habe mir das gerade mal im Case angesehen. Irgendwie sind die Kabel vom Netzteil im Weg, wenn ich den Cage dahin baue. Aber vielleicht muss ich nur die Strippen anders managen dann. Da das Netzteil modular ist, is das aber nicht so schwierig. Nice, dann klappt's ja doch irgendwie.Werden die Laufwerke auch noch besser gekühlt.

  • Bau dir das doch so



    360er oben mit Luftstrom nach außen, Front unter der Frontverkleidung zwei 140 mit ordentlich Luftdurchsatz und den 4x HDD Käfig kannst du ja dann direkt da lassen der Stelle.

    Da gehen dann auch GPU's bis 440mm Länge rein.


    So hier mal noch ein schöner Vergleich, was der NH-D15 mit Stocklüfter bei einem 9900K OC so macht.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Ja, okay. Aber die Abdeckung oben muss zubleiben wegen dem Lärm/Rauschen. Dann kann ich den nicht oben montieren, oder? Weil die warme Abluft ja dann nicht raus kann, sondern im System zirkuliert, oder sollen sind die Front Fans die dann rauspusten?

  • Warme Luft steigt nach oben, dann heißt es 360er in Front, der HDD Käfig muss in die Mitte und Hinten einen 140er Lüfter als Abluft, für die AIO brauchst dann aber 3x120er Lüfter die in LOW richtig Luft schaufeln, das es nicht so viel störende Nebengeräusche gibt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich würde bei Luftkühlung immer zu Noctua greifen und die paar € mehr zahlen. Ich glaube das ein großer Anteil auch bei der Fertigung liegt ob eine günstige dann wirklich gut ist. Bei Wasserkühlung hat sich die aktuelle Artic sich als Geheimtipp herausgestellt! P.s. Ich hatte seit Dezember 2019 5 Luftkühler und 7 AIO Wasserkühlungen (NZXT, Corsair, Artic, Enermax, Alphacool, etc.) bei mir.