Hallo Leute, möchte mir ein neues macbook pro kaufen weiß nicht was ich nehemen soll
M4 10 Core 10 Gpu Kerne
oder
M1 MAX 10 Core 24 Gpu Kerne
Verwende das Gerät für Videoschnitt und Streaming in 2K mit Elgato 4K S und ner PS5
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute, möchte mir ein neues macbook pro kaufen weiß nicht was ich nehemen soll
M4 10 Core 10 Gpu Kerne
oder
M1 MAX 10 Core 24 Gpu Kerne
Verwende das Gerät für Videoschnitt und Streaming in 2K mit Elgato 4K S und ner PS5
bin echt am grübeln zwischen aktuellen
MacBook Pro M4 16GB RAM 14 Zoll
oder
MacBook Pro M1 MAX 32 Gb RAM 16 Zoll
was meint ihr was ist die besser wahl ?
Meiner Meinung nach klar das M4 Modell...
Der M1 ist inzwischen in alle seinen Iterationen 5 Jahre alt und wird demnach demnächst irgendwann aus dem support fallen (eher früher als später) von daher schon allein mit Blick auf Zukunftsfähigkeit eher richtung M3 oder M4 gehen ganz davon abgesehen das der M4 selbst in der kleinsten konfiguration jeden M1 in sachen Leistung locker in die Tasche steckt.
alles klar dan wirds wohl ein m4 hoffe 16gb ram reichen
16 GB Ram sind heutzutage ja eigtl. auch Standard. Allerings würde ich was "Zukunftssicherheit" angeht da noch ne Schippe drauflegen.
Wenn du nichts gegen einen gut gebrauchten hast, dann würde ich lieber nach einem M3 Max Ausschau halten.
Beim Max dann aber am besten nach einem 16" Modell ausschau halten bzgl. Thermik. Ich selber habe nen 16" M4 Max MBP und kann sagen wenn ich das Gerät fordere die Lüfter sehr präsent sind. Das in 14" mag ich mir nicht vorstellen wollen.
hab mal nachgeschaut kostet fast 3K gebraucht ich glaub greif zum standart macbook m4 14 zoll mit 16 gb ram der ist noch bezahlbar hehe hab damals für mein i7 von 2015 2.250 bezahlt neu kauf keine lust noch mal soviel geld auf einmal auszugeben
Ich habe u.a. ein 14" MP Pro mit M1 Max und 32 GB. Das Ding läuft nachwievor absolut erstklassig. Ein normaler M4 kann aus Performancesicht definitiv nicht mithalten.
Das Einzige, was für den M4 spricht, ist die Supportdauer. Alles andere, d.h. 16 GB RAM und nur 10 GPU Kerne sprechen ganz klar dagegen, wenn Du in Grafik- und Videobearbeitung gehst.
Kauf Dir lieber einen gebrauchten M2 oder M3 Max.
… Ich selber habe nen 16" M4 Max MBP und kann sagen wenn ich das Gerät fordere die Lüfter sehr präsent sind. Das in 14" mag ich mir nicht vorstellen wollen.
ich habe ein 14“ M4 max und will mir ein für mich „unhandliches“ 16“ nicht vorstellen. Zu 90% höre ich das MacBook überhaupt nicht und die letzten 10% ein „säuseln“.
Aber für einen richtigen Vergleich müssten man die beiden nat. mit der selben (nebeneinander) Aufgabe beschäftigen.
Ich höre es auch erst wenn ich ein aufwändigeres Spiel zocke oder mit Handbrake/Topaz AI auslaste.Dann aber sehr deutlich und das Gehäuse wird muckelig warm.. Im "Normalbetrieb" isses leise. Wenn ich 14" hätte täte das sicher noch mehr föhnen. Kommt halt auch stark aufs Anwendungsszenario an.
Bei mir ist es ähnlich habe Handbreak oft in verwendung und „spiele“ mich manchmal mit CrossOver. Ja das Gehäuse wird unter umständen unangenehm warm. Aber wie gesagt da reden wir schon unter voll Last welche ich vor allem mit Handbreak erreiche. Aber KEIN Grund „deshalb“ an ein 16“ zu denken.
Joar Geschmäcker sind halt verschieden.
16 GB Ram sind heutzutage ja eigtl. auch Standard. Allerings würde ich was "Zukunftssicherheit" angeht da noch ne Schippe drauflegen.
Kommt auf den usecase an , hab ja auch das 16GB M4 Pro und wenn du schon portierte Programme nutz die auf M Basis laufen ohne Rosetta ist der verbrauch der Apps auch wirklich lächerlich, wenn ich überlege ein windows mit Discord Browser kann easy mal 10GB Fressen und bei M4 16GB hab ich teilweise nur 3GB in Verwendung mit gleicher Konstellation
habs leider noch nicht in Verbindung mit meinen Audio Plugins testen können, die sind aber auch alle schon M Portiert
habe jetzt gerade bestelt
MacBook Pro Laptop mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher; Space Schwarz
kommt demnächst an also die tage.
Gerät ist heute angekommen nice gefallt mir geschwindekeit reicht mir, bin sehr zufrieden. Damit streamen klappt auch ganz gut und Videobearbeitung auch.