es ist mir klar, dass der Spruch never change a running system zweideutig und umstritten ist, aber mir fällt momentan nichst besseres ein.
Auf dem KBL-Desktop hatte ob des miesen Wetters garde mal Sequoia und Tahoe auf den neuesten Stand gebracht. Unter Tahoe spinnt schon seit längerem der Safarin und behauptet ständig dass keine Internetverbindung besteht. Damit hat sich nach dem letzten Update nichts verbessert.
Und das stimmt natürlich auch nicht und Firefox beweißt das auch. Da kann ich rumsurfen solange ich will und nichts bleibt irgendwie hängen. Safari hat scheinbar irgendein Problem.
Außerdem gibt es ständig Verbindungsprobleme mit der JETech 588 BT Mouse. Oft muss ich BT erst deaktivieren und wieder aktivieren, damit die Maus verbunden wird. Unter allen anderen MacOS klappt das anstandslos. Deshalb bin ich erstmal wieder bei Sequoia zurück, derzeit die 15.7.6.
Soweit so gut. Bis heute die Umwälzpumpe der Warmwasserbereitung ausgefallen war und ich mall dringend ein paar PDF laden wollte. Als erstes das Typenschild fotografiert und das Bild per Airdrop zu Sequoia geschickt. Übertragung tadellos, nur wollte die Vorschau das Bild nicht öffnen, Sicherheitsprüfung für das *.HEIC nicht möglich. Das Bild musste in den Papierkorb, kein anderes Tool wurde zugelassen. Nach einiger Frickelei erschien das dann unter Fotos und eine Datenblatt und Montageanleitung der Grundlos war auch gefunden. Beim Download gabs dann erstmal die Überraschung. Safari wiegerte sich den Download abzuschließen. Was mir aufgefallen war, die übliche Erlaubnis zum, Download wurde nicht angefordert. Und sie liegen die Teile als Leichen immer noch im Download.
Ich musste also zurück zu Tahoe.
Dort angekommen und den Download wiederholt verweigerte erstmal Acrobat den Dienst.
Die angeblichen Multimediainhalte gibt es scheinbar gar nicht, jedenfall konnte ich die nicht freigeben. Auch in der macOS Vorschau blieb der Inhalt ohne weitere Meldung verborgen. Kein Tool wollte die Datei öffnen.
Letztlich hat die KI unter google noch weiter geholfen und die Hilfe gefunden die ich brauchte. Scheinbar waren der ersten Treffer auf kaputte Dokumente gelinkt, Grundfos hat da m.E. keinen guten Support.
Was die Geschichte aber zeigt, man kommt scheinbar auch bei macOS nicht umher, ein funktionierendes System in der Hinterhand vorzuhalten. Wenns wirklich drauf an kommt, ist man sonst verlassen.