MACOS 14 SONOMA BETA

  • ich nutze einen handelsüblichen downloader, unter windows, klappt auch unter osx, sollte selbst mit wget möglich sein


    lg :)

    edit

    ggf. auch mit aria

    edit2-

    mit gibmacos geht das auch, auf change macos version ,m und dann-> 14 eintippen stellen- und change catalog-developer=c ->4 developer


    https://github.com/corpnewt/gibMacOS

    auf "code" -> "download zip" -> ins verzeichnis deiner wahl, oder direkt im downloadordner lassen-> doppelklick darauf -> in den ordner gehen-> dann auf "gibmacos.command" doppelklicken -> du wirst darauf hingewiesen das du das noch nicht starten kannst da unsigniert-> ab zu den systemeinstellungen "datenschutz-sicherheit" und es "dennoch öffnen" -> -> ggf. wirst du gefragt ob du die aktuelle python version herunterladen und installieren möchtest-> das dann bestätigen und im anschluß die folge wie beschrieben mit "m" sowie "c"... option wäre dann "1" das sollte die 14.2 beta sein -> im anschluß navigierst du zur installpackage.pkg und dopplklickst dann nocheinmal dort drauf-> ein install mac os xyz.. ist entstanden -ggf. wirst du währendessen nochmal nach deinem passwort gefragt das du dann eintippst..

    -- die 1 ist die 14.2 beta 2 der build 23c5041e, bei mir zickt die + oclp grade rum, vielleicht liegt das an der kepler graka.. , muß bei dir also nicht so sein

  • Ich lad mit einfach mal über anymacOS die 14.2 runter ich denke das ist eine Beta version, falls nicht kann ich vielleicht von da auf eine Beta version aktualisieren


    edit okay dann mach ich es mal mit gibmacos


    edit2 wo kann ich hier denn auswählen dass ich eine developer beta runterladen möchte?


    edit3 sorry, habs gefunden

  • Hecatomb Bei mir geht NordVPN mit 14.2beta

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hab jetzt auch auf die neue Beta aktualisiert und kann nicht feststellen das NordVPN seinen Dienst nicht mehr verrichtet.

    Hier also alles top am laufen.

  • Wolfe echt jetzt? Dann scheint bei mir einiges schief gelaufen zu sein 😲 ich schau die nächsten Tage nochmal

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Wie immer ohne die beschriebenen Probleme da strikt Vanilla...... NordVPN läuft auch ohne Murren ob als App oder Plugin im Browser....


    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • ... ... ...

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • macOS 14.2 (23C5047e) läuft auch bei mir ohne neue Probleme.

    Seit den Betas von 14.2 gibt es bei meinem X299er einen neuen Netzwerkanschluss: aus dem doppelten Intel 82574L auf meiner Original-Apple-PCIe-Card ist ein einzelner Intel(R) I210 (Copper) geworden.

    Da werden auch wieder die falschen Treiber geladen: com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000 statt der richtigen com.apple.driver.Intel82574LEthernet. Mit einer komplett anderen neuen MAC-Adresse. Nunja. Da leuchtet zwar die entsprechende Verbindung-Diode, aber ne wirkliche Verbindung gibt's wohl nicht. WLAN ist unterdessen auf Port en4 gelandet.


    :hackintosh:

  • Läuft die Mitteilungszentrale wieder und kann man die Widgets wieder bearbeiten?

  • Hallo Leute,


    weis jemand wo man die Beta2 für M1 herunter geladen werden kann??

    Bei mir startet kein Spiel mehr :-( mit der Beta3, auch nicht nach Neuinstallation des Spiels.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Mitteilungszentrale und Widgets waren bei mir auch bisher kein Problem. Nur ist die CPU-Temperatur bzw. -Last jetzt mit der Beta3 deutlich höher: Grummels Kaffeemaschine Z390itx ist jetzt richtig laut, der X299 wärmt den Raum ganz gut..


    :hackintosh:

  • Ist der Installer nicht noch Universal?

    macOS Sonoma 14.2 Beta 2:

    https://swcdn.apple.com/conten…sz5r/InstallAssistant.pkg


    :hackintosh:

  • So problemlos wie Beta 2 bei mir....


    Auch die Installation via Bildschirmfreigabe von meinem MBA M2 Arbeitsplatz wie immer easy.


    MacGrummel

    Ich hatte zwischendurch zu tun deshalb keine Ahnung ob ein paar nach Installationsprozesse liefen, aber jetzt nach dem ersten Login (war schon im Sleep Mode) Systemlast inkl. User CPU ca. 1,5%.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Mit Beta 3 kein Intel WLAN ...

    lässt sich nicht einschalten ...

    Edit gelöst: Lag am NVME löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von ende4711 ()

  • kann ich nicht bestätigen. Am T460 löpt die AX210 wie gewohnt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hey Leute,


    es ist dann doch passiert: ich habe einen mac mini late 2018 bestellt, auf dem Sonoma beta developer lief. Seit ich aber die Sicherheitsstufe auf 0 gestellt habe, sodass USB-Sticks bootfähig werden, habe jetzt Manjaro installiert, möchte aber dual-boot mit Sonoma haben. Jetzt habe ich aber versehentlich alle EFI-Dateien gelöscht, zwar einen Sonoma Installer unter KVM generiert, der sich wegen dem Key-Store des öftereren "aufregt", aber -v bis zum Apple Logo vorarbeitet, dann aber - und das habe ich noch nie gesehen - einen Leistungsbalken in Rot-Bllau - leer - zeigt und nach ca. 1 Minute neu startet. Ich habe kein OC, sondern die EFI-Boot von Apple, danach rEFInd, wo ich OsX auswählen kann, mit vielen Optionen, die aber alle nicht funktionieren.


    Ich denke, dass ich den mac nicht mehr auf den Werkszustand zurücksetzen kann, probiere aber jetzt das Ventura Image, vielleicht bootet ja das korrekl von rEFInd, oder ist dies nicht geeignet, um einen mac mini zu starten? Warum kommt es dann bis zum Apfel-Logo, wo eigentlich das Setup kommen sollte?


    Lg,

    Lizbeth


    P.S.: mit der mac taste braucht ihr nicht zu kommen, dies habe ich nur via bluetooth, das aber initial bei einer anderen Wiederherstellung sich nciht koppeln ließ.

  • Hast du mal PRAM zurückgesetzt?


    option+cmd+p+r


    Solange halten bis er 3 mal gegongt hat.

  • Wo soll ich die Option-Taste herbekommen, wenn meine BT-Tastatur erst nach dem einloggen funktioniert und mit einer bekabelten Tastatur (doze)! gestartet werden nüsste. Außerdem habe ich den ganzen apfs-container mit gpartwd gelöscht…. Übrig ist nur mehr die bootx64.efi und dann refind, wo OsX nicht richtig startet.


    Nicht schon wieder neue Tadtatur!!!


    Danke trotzdem für den Tipp!