MACOS 14 SONOMA BETA

  • Bei mir lief das Update 14.1 RC1 nicht durch und das lag wohl am Clonen ........

    Als ich das NVRAM gelöscht habe muste ich halt wie üblich ( bootet auch automatisch ins Recovery ) im Recovery Terminal:


    bless --folder "Volumes/MacHDName/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize


    eingeben und alles war gut. Update 14.1 RC1 lief durch.


    Wüsste jetzt nicht was bei SecureBootModel nicht funktioniert ?

    Bei mir wie immer %2, auch weil ich kein OCLP und die PCIe AX210 nutze mit AirportItlwm-Sonoma-Preview05.zip


    Wenn Update´s nicht angezeigt werden:

    RestrictEvents.kext

    NVRAM BootArg: revpatch=sbvmm

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • ich habe mir für mein T460 eine AX219NGW zugelegt und bekomme diese mit dem AirportItlwm-Sonoma nicht zum laufen.


    Weder BT noch Wlan werden erkannt. Die Kext wird im HackinTool auchg nicht unter Extensions gezeigt. Einen DP Eintrag für die BCM94360ng hatte ich gelöscht und natürlich NVRAM resettet.


    Muss ich noch irgendein Bootarg setzen? Hatte nicht dazu gefunden, auch nicht auf Github.


    EDIT: Ich habe die Karte retourniert und eine 6E bestellt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Bei mir wird die korrekt angezeigt im Hackintool (das ich aber normalerweise nicht nutze)


    in OCAuxiliaryTools:


    Keine BootArgs für WLAN nur Länderkennung: itlwm_cc=DE.


    Ich habe allerdings keinen Laptop, Berichten auf Reddit zufolge sollte aber auf einem T460 die AX210 problemlos laufen.


    BT habe ich nicht mit der Karte aktiv, dafür nutze ich meinen USB BCM Stick.


    Für den musste ich aber wegen Sonoma Bootargs setzen.



    Die Wlan Karte muss einmal aus und wieder eingeschaltet werden im MacOS danach läuft die.


    Wenn aber der Kext schon nicht geladen wird hängt es evtl. an der Config.


    OCAuxiliaryTools mal genutzt ? beim Updaten immer aufpassen das der SonomaPreview5 kext nicht aktualisiert wird......




    Auch das aktualisieren der AppleID hat problemlos funktioniert sowie Airplay an meinen Fernseher.....


    Genauso wie Bildschirmfreigabe.... Airdrop wohl nicht, das nutze ich aber auch nicht.....


    Seit Sonoma 14.0 Beta 5 läuft die hier.


    Länderkennung DE mit bootarg: itlwm_cc=DE



    Softwareversionen:

    CoreWLAN: 16.0 (1657)

    CoreWLANKit: 16.0 (1657)

    Menüerweiterung: 17.0 (1728)

    Systeminformationen: 15.0 (1502)

    IO80211-Familie: 12.0 (1200.13.0)

    Diagnose: 11.0 (1163)

    AirPort-Dienstprogramm: 6.3.9 (639.22)

    Schnittstellen:

    en1:

    Kartentyp: WLAN (0x8086, 0x24)

    Firmware-Version: itlwm: 2.3.0 fw: 68.01d30b0c.0

    MAC-Adresse:

    Sprachumgebung: FCC

    Länderkennung: DE

    Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac

    Unterstützte Kanäle: 1 (2GHz), 2 (2GHz), 3 (2GHz), 4 (2GHz), 5 (2GHz), 6 (2GHz), 7 (2GHz), 8 (2GHz), 9 (2GHz), 10 (2GHz), 11 (2GHz), 12 (2GHz), 13 (2GHz), 36 (5GHz), 40 (5GHz), 44 (5GHz), 48 (5GHz), 52 (5GHz), 56 (5GHz), 60 (5GHz), 64 (5GHz), 100 (5GHz), 104 (5GHz), 108 (5GHz), 112 (5GHz), 116 (5GHz), 120 (5GHz), 124 (5GHz), 128 (5GHz), 132 (5GHz), 136 (5GHz), 140 (5GHz), 144 (5GHz), 149 (5GHz), 153 (5GHz), 157 (5GHz), 161 (5GHz), 165 (5GHz)

    Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt

    Automatisches Entsperren: Unterstützt

    Status: Verbunden

    Aktuelle Netzwerkinformationen:

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    6 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • mir ist jetzt erst eingefallen, dass ich ggf. erstmal den OCLP modern Wirelless Patch entfernen muss. Dazu muss ich aber erstmal die FV 2 deaktivieren. Das dauert hier etliche Stunden und das ist der Grund weshalb ich auf die AX210 umstellen will. gene-x


    Ich werde dann berichten, ob es daran lag.


    EDIT:

    Sonoma 14.1

    Problem war wohl u.a. Der Kernel-Block für IOFamily.kext.

    AirportItlwm für Sonoma = Wlan

    IntelBluetooth-v2 = BT

    Beides funktioniert, AirDrop leider nicht.


    Ventura 13.6

    Wlan funktioniert, BT ist aber komplett deaktiviert.


    IOHostDevice erschein unter USB

    Kext werden geladen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • So, dank des BROADCOM-WLAN-PATCH (danke @MacGrummel dafür!:verneigen: ) läuft mein KabyLake Hackintosh nun einwandfrei mit Sonoma 14.1 BETA :hurra:  

  • auf dem ThinkPad T460 i5 6300U (Skylake) mit HD 520 wird die Metal 3 Unterstützung der iGPU ohne OCLP Patch durch das Spoofing auf HD 620 ermöglicht. WLAN ist auf Intel Wifi 6E AX210 umgestellt. somit können Updates vom macOS ohne lästiges deaktivieren von FV2 ausgeführt werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Mein HP EliteBook 840 G3 läuft jetzt auch mit Sonoma 14.0 und alles geht, sozusagen.

    Sogar AirDrop, Contiunity etc. mit der original WLAN Karte ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • macOS 14.1 Sonoma offiziell raus

  • Cool, bei mir nur 1,42 GB Download von 14.1 aus ... und lööpt.

  • Wird mir noch nicht angezeigt.

  • Nightflyer ,

    vielleicht wird dir dann die 14.2 beta angezeigt :)

    -etwas später

    lg :)


    edit-

    versuche den fullinstaller- zur 14.1 final

    - https://swcdn.apple.com/conten…rgp2/InstallAssistant.pkg

  • RC hab ich nicht drauf. Ich bin einfach auf 14.0.
    Ich warte mal einen Moment ab. Morgen ist auch noch ein Tag.

  • boot-args >> revpatch=sbvmm

    RestrictEvents.kext


    EDIT: Hab das was rot ist ausprobiert. NICHT funktioniert bei mir.

    Was funktioniert:


    • Lade den vollständigen Sonoma 14.1 Installer

    • Benutzte OCLP um WIFI patches zu entfernen.

    • Installiere 14.1.

    • Benutzte OCLP um WIFI patches wieder anzuwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • So langsam geht mir der OLCP aufn sack.
    MBP2017 gestern update auf neue Version von OLCP wo auch der T1 support für touchID wieder kommen sollte.
    er updatet , updatet die root patches , will einen Neustart danach fährt die kiste nicht mehr hoch ! schon das zweite mal das ich die kiste plattmache. erste mal dachte ich lag einfach an der beta , aber jetzt schon WIEDER, was soll den der mist aus.

    er fährt wohl in ne kernelpanic. nervt mich langsam hart an ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ein neuer Tag, ein neuer Versuch und noch immer wird mir kein Update angeboten. Der Fehler wird in meiner EFI stecken, denke ich. Kann es am amfipassbeta-Bootarg liegen? oder irgendwelche neuen Einstellungen, die ich übersehen habe? Soweit funktioniert alles. Für W-Lan musste halt der OCLP ran, dass habe ich nach der Anleitung von MacGrummel gemacht.
    Mögt ihr vllt mal die EFI checken?

    Dateien

    • config.plist

      (35,9 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Nordel Nutze das bootarg revpatch=sbvmm zusammen mit der neuesten RestrictEvents.kext dann sollte das klappen.

    Wenn du nur die kleinen updates nutzen willst, dann mach vorher den root patch rückgängig. Nach dem update aktivierst du den einfach wieder.

  • Ah, verstehe. Wenn ich den root patch rückgängig mache, hab ich kein WLan mehr.