MACOS 14 SONOMA BETA

  • Nimm den Link von der Apple-Dev.-Seite. Das Spielchen machen meine Ventura-Systeme auch, bei den älteren wir der (notwendige) FullInstaller angeboten.


    :hackintosh:

  • MacGrummel


    Danke , aber bei dem Link bekomme ich nur eine weiße seite :-(


    LG

    Werde es später mal versuchen , kann sein das zuviel los ist ;-)

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Ja, ich auch. Und gleichzeitig wird der Pre-Installer geladen..

    https://swcdn.apple.com/conten…r79u/InstallAssistant.pkg


    :hackintosh:

  • :thumbup:Jetzt klappt es :-)

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Es ist vollbracht. MacOS Sonoma installiert. Alles funktioniert einwandfrei, auch WLAN. Danke an die gute Vorarbeit im Forum!

  • Kalypso478 Hallo, dürfte ich mal in deine config.plist reinschauen, wie du das gelöst hast mit dem WLAN

  • An alle die mit Firefox Probleme haben (Ventura sowie Sonoma).


    Bei lag es daran, daß ich die folgenden Bootargs benutzt hatte:


    amfi_get_out_of_my_way=0x1

    amfi=0x80


    Der Firefox startete zwar, war aber unbenutzbar.


    Mit dem Bootarg -amfipassbeta und dem AMFIPass.kext funktioniert

    der Firefox wie er soll.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993


    Mhh ...ich hatte vor Sonoma "amfi_get_out_of_my_way=0x1" ganze weile mit meiner alten NV GPU im Einsatz & keine Probleme mit Firefox


    Ich denk mal, es lag bei dir an amfi=0x80 weil es ja AMFI komplett deaktiviert & dein Firefox wahrscheinlich Zugriffsrechte brauchte die im AMFI nun nicht geben konnte.


    Definetive sollte jeder der vorher amfi=0x80 benutzt hat mittlerweile auf AMFIPass.kext umsteigen. Weils im gegensatz zur teilweise deaktivierten SIP, tatsächlich im laufenden Syteme einen deutlichen Unterschied macht. 😀👍

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @bananaskin

    Ich teile meine config.plist nur ungern, da ich sie sehr individualisiert auf mein angegebenes System konfiguriert habe.

    Viele neigen dazu, eine gepostete EFI einfach zu benutzen, wodurch bei einem anderen System immer neue Fragen auftauchen. Hier bin ich forumskonform: Jeder sollte sich mit der Materie zum Erstellen seiner eigenen EFI auseinandersetzen. Es gibt genügend gute Dokumentationen und Leitfäden unter Dorthania und hier im Forum. Außerdem wird bei genügend Eigeninitiative hier im Forum immer gerne weitergeholfen. So zumindest meine Erfahrung.


    Aber ich kann dir mein genaues Vorgehen schildern. Aber zuvor noch: Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe mich lediglich an die Anleitung hier im Forum gehalten (von MacGrummel):

    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Folgendes musst du beachten:

    Du brauchst die Kexte aus MacOS Ventura, bekommst du unter obigen Link. Folgende Reihenfolge unter Kext einfügen:

    - AMFIPASS.kext (direkt unter Lilu.kext einfügen)

    - IOSKywalkFamily.kext

    - IO80211FamilyLegacy.kext -> ein Tochter kext, der automatisch erzeugt wird; AirPortBrcmNIC.kext

    Achtung: Bei allen eingefügten Kexts unter Min Kernel 23.0.0 eingeben (also insgesamt 4x)


    Folgendes muss noch unter NVRAM->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 ändern:

    boot-args: -amfipassbeta; wichtig mit dem Minuszeichen davor.

    csr-active-config: 03080000


    Zuletzt noch unter Kernel Menü hier unter Block folgenden Eintrag über + hinzufügen:

    Bei Identifier: com.apple.iokit.IOSkywalkFamily

    Comment: Allow IOSkywalk Downgrade (optional)

    Enabled: true

    Strategy: Exclude

    MinKernel: 23.0.0


    Unter Misc -> Security -> SecureBootModel auf "Disabled" stellen.


    Dann solltest du dir im Vorfeld die nightly Version von OCLP (OpenCoreLagacyPatcher) herunterladen:

    https://nightly.link/dortania/…tcher.app%20%28GUI%29.zip


    Nachdem du auf MacOS Sonoma geupdated hast, muss du OCLP ausführen und den Root-Patch ausführen, anschließend gleich neustarten. Jetzt sollte alles funktionieren; unter WLAN solltest du dein Netzwerk wieder finden.

    Durch die Verwendung des AMFIPASS.Kext funktionieren auch alle Programme wie z.B. Google Chrome, Skype, Firefox etc. wieder, da die AMFI nur für den Kext umgangen wird.


    So, das müsste es gewesen sein. Viel Erfolg!

  • Auf zur nächsten Runde:



    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • KungfuMarek Hallo,

    du hattest mir schon mal geholfen. Wollte mal fragen ob du mir mit dem PCI-Pfad im IOReg helfen kannst, die Intel-W-Lan Karte (AC-9560) herauszufinden für den Key im DP einzutragen? Ich komme hier kein bisschen weiter!!!

    Anbei mal einen Auszug von IOReg.

    Wäre dir echt DANKBAR.


    PS: Zu was sind die 2Keys unter NVRam die du eingefügt hast?


    Gruß

    Dateien

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Die neue Sonoma-Version 14.1 wird als Universal-Version 23B5046f auf der Apple-Developer-Seite auch als Full Installer angeboten.



    :hackintosh:

  • StevePeter


    Den PCI-Pfad kannst du auch mit dem Hackintool herausfinden, finde ich sogar besser!


    Ich guck Morgen am Hack mal drüber und sage dir bescheid.


    Was die beiden Keys genau machen, kann ich nicht sagen 😅 Ohne die beiden Keys funktioniert Bluetooth jedoch nicht.

  • first 14.1 beta

    Amd Kernel patches are doing their job as usual!

  • Ich versuche gerade mal Sonoma auf meinem Hp Elite 800g zu installieren. Unter Ventura habe ich das Gerät als iMac 18.1 registriert läuft dort einwandfrei und prinzipiell auch die Peripherie.
    Sonoma kann ich mit dem SMBIOS 18.1 allerdings nicht installieren…. reicht es wen ich den boot arg no compat check dafür eingebe?


    Gruss schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Du bist doch mit OpenCore unterwegs, da brauchst Du nur aus der 8 eine 9 machen, allerdings ist bei den 19ern die 2 der Kleine, also aus der 18,1 eine 19,2. Und sonst erstmal nix anfassen! Sonst darfst Du Dich in allen Apple-Diensten neu anmelden.. Allerdings wirst Du dann wohl auch eine neue USB-Zuordnung brauchen. Am Anfang helfen USBinjectItAll-Kext und der entsprechende Haken in der PListe.


    :hackintosh:

  • Die Installation der gestern verteilten ersten Beta von 14.1 ist auf meinen Systemen unauffällig verlaufen. OCLP tut für WiFI weiterhin klaglos seinen Dienst :)

  • Super... gut zu wissen, dass die Herangehensweise aus Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma nicht bei jedem Update wiederholt werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • StevePeter


    Also am Besten den PCI-Pfad mit denn Hackintool auslesen:


    1. Hackintool starten

    2. Zum Punkt PCIe gehen

    3. PCI-Adresse des WLAN NICs herausfinden (Iwo müsste was mit WLAN DWxxxx auftauchen)

    4. Adresse kopieren (Rechtsklick auf den Eintrag und dann Copy Device Path) Anbei ein Screenshot

    5. Eintragen unter DP in OCAT


    Laut dem IOReg müsste es RP02 sein. Aber am Besten geht es mit dem Hackintool! Anbei Screenshot: IOVendor Intel.


    Edit:

    macOS Sonoma Beta 14.1 erfolgreich auf dem Hack installiert. Lief einwandfrei durch. OC 0.95 und aktuelle Kexte.

  • Hier ist das Update (kein clean install) ohne Probleme durchgelaufen. WLAN mit OCLP hat einwandfrei funktioniert.


    Vielen Dank für die tolle Arbeit!


    Was mich besonders freut ist, dass mit macOS Sonoma endlich das Problem mit Displayport 1.4 + DCS gelöst wurde. Ich kann nun 4K 144hz mit variabler Refresh Rate unter macOS nutzen 😀 Bis jetzt war ich auf 120hz limitiert und musste DSC manuell am Monitor deaktivieren um mit macOS kompatibel zu sein!