MACOS 14 SONOMA BETA

  • Habe bei AliExpress 18 Euro bezahlt, war in 10 Tagen da, war n guter Deal 😅

  • Moin zusammen, ich habe mit Sicherheit ein Brett vor dem Kopf. Jetzt da es einen Workaround für Broadcom WiFi gibt, wollte ich mich auch mal an Sonoma probieren. Übersehe ich etwas in meiner EFI? Habe ich da irgendetwas vergessen? Ich bleibe beim Bott bei den Kernel-Collections hängen, nachdem tausende Meldungen zu com.apple.xpc durchgerast ist. Hat jemand die Zeit sich meine beiden EFI's einmal anzuschauen? Mit meiner Ventura EFI boote ich vollkommen problemlos, mit der angepassten Sonoma bleibe ich wie oben bereits erwähnt relativ früh im Boot hängen. Seriennummern habe ich genullt.


    Edit: Screenshot hinzugefügt, letzte Config lade ich jetzt auch hoch, ich weiß nicht was ich verkehrt mache.

    Edit 2: Sonoma EFI aktualisiert, Kernel Extension Reihenfolge angepasst, Kernel Block Eintrag überprüft, boot-args aktualisiert, leider keine Änderung siehe Screenshot.

    Edit 3: Wenn nichts zum Thema AMFI in der EFI ist, also kein bootarg, kein Kext, komme ich eine Zeile weiter. IOG flags 0x3 (0x51) müsste Grafik sein, oder täusche ich mich? Siehe zweiten Screenshot.

    Bilder

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

    4 Mal editiert, zuletzt von Prof. Rowan ()

  • die fehlt noch RestrictEvents.kext. Außerdem Amfipass.kext und die IOFamiliy auf minKernel 23.0.0 setzen. Mehr fällt mir nicht auf. Prof. Rowan

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin Arkturus habe ich hinzugefügt, hatte allein aber nicht geholfen. Musste für die Installation meine DeviceProperties für meine Grafikkarte löschen, warum auch immer, damit konnte ich dann ohne GraphicsAcceleration installieren. Der Patch für die Broadcom Karte hat dann auch geklappt. Jetzt kämpfe ich mit der IGPU. Sobald ich meine alten DeviceProperties wieder eintrage, startet die Kiste nicht mehr. Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte?

    Mit diesen DeviceProperties kann ich Ventura starten:



    Damit startet dann aber Sonoma nicht. Es ist zum verrückt werden. Habe die EFI noch einmal angehängt, vielleicht hat da jemand eine Idee. Es geht um mein T480 aus meiner Signatur.

    Bilder

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Rowan ()

  • TECHNIKVERBOT


    Bin auf eine Intel AX210 umgestiegen, von der Fenvi T919. Läuft wunderbar mit den passenden Kexten und Eintragungen in der plist.
    20 Euro bei AliExpress 🙂

    Ich habe mir auch mal eine PCIE Version bei Amazon bestellt für 29€ und hoffe in Kombination mit dem BCM USB BT Stick GBU521W6 mit dem ich auch mit der extra WLAN Karte auf BCM Basis alle Apple Dienste nutzen konnte das das evtl. auch wieder zum laufen zu bringen ist......


    Mal sehen kommt morgen......



    Da es ja 2 Arten gibt die einzubinden muss ich mal sehen was besser ist:


    itlwm oder Airportitlwm da ist aber für jede MacOS Version ein extra Download......

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Beta 7 ist raus:

  • gene-x Bin mal gespannt, ob das läuft!


    Ich nutze itlwm.kext + Heliport.app, airportitlwm.kext läuft nicht bei mir.

  • Und mit Beta Nr.7 geht es in die nächste Runde:


    :hackintosh:

  • Moin Arkturus habe ich hinzugefügt, hatte allein aber nicht geholfen. Musste für die Installation meine DeviceProperties für meine Grafikkarte löschen, warum auch immer, damit konnte ich dann ohne GraphicsAcceleration installieren. Der Patch für die Broadcom Karte hat dann auch geklappt. Jetzt kämpfe ich mit der IGPU. Sobald ich meine alten DeviceProperties wieder eintrage, startet die Kiste nicht mehr. Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte?

    Mit diesen DeviceProperties kann ich Ventura starten:



    Damit startet dann aber Sonoma nicht. Es ist zum verrückt werden. Habe die EFI noch einmal angehängt, vielleicht hat da jemand eine Idee. Es geht um mein T480 aus meiner Signatur.

    wenn der OCLP ausgeführt wird, muss die iGPU im Vesa-Modus laufen. Bootarg

    -igfxvesa

    Kann sein, dass dieser auch ohne DP Eiontrag benötigt wird. Am Bestens den Patch nochmal entfernen und mit dem Bootarg wiederholen. Prof. Rowan

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Also ich bekomme einfach kein OTA Update angeboten, habe in iMac 19.1 oder iMacPro 1.1 diverse einstellungen geändert, da tut sich nichts.

    Hab nunmal die config angehängt, evtl. mag jemand mal drüber schauen, also ich weiss nicht was ich da noch ändern soll.



    config.plist

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • War die Ursache für nicht angezeigte updates die SIP? Ich glaube, dass ich wieder welche angeboten bekommen habe, als ich bei csr-active-config den Wert auf 03080000 gesetzt hatte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • karacho ist jetzt aktiviert, mit der nightly restrict… werden zumindest die Zeile Beta updates. Dev oder Public angezeigt, nach auswahl Dev wird aber angezeigt dass das Gerät auf dem neuesten Stand ist… mal warten bis morgen..

    Gruss Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hackintosh-Info.de


    Die bisher unter Ventura unterstützten AMD RX xxx Karten laufen auch noch unter Sonoma.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Update auf die Beta7 wurde am Elitebook sowohl angeboten als auch ohne Probleme installiert. Da ich hier die OCLP Patches für WLAN einsetze (FENVI) gab es natürlich das komplette Paket im DL aber das ist ja in dem Fall "normal". OCLP hat nach dem erfolgten Update gemerkt das die Patches nicht mehr aktiv sind und deren Installation direkt angeboten. Einen Reboot später läuft auch WLAN wieder wie et soll.

  • Hi,

    ich möchte bald auch mal Sonoma testen.

    FRAGE

    Da mein Mainboard B660M keinen WLAN Chip noch BT onboard hat und ich auch weder WLAN noch BT brauche, muss ich da trotzdem OCLP einsetzen und patchen? PS: Nutze LAN.

    Oder braucht man das OCLP gepatche NUR weil bei onboard WLAB,BT Sonoma sonst crasht, gar nicht bootet?

    Das ist mir nicht klar.

    Natürlich würde ich OC auf neueste Version bringen + dessen Kexte.

    Als SMBIOS Mactyp nutze ich MacPro7,1.

    DANKE

  • Das Patchen brauchst du nur bei WLAN.

    Und nicht weil es crashed sondern weil es nicht funktioniert sonst. Betrifft die BCM karten.

  • wenn der OCLP ausgeführt wird, muss die iGPU im Vesa-Modus laufen. Bootarg

    -igfxvesa

    Kann sein, dass dieser auch ohne DP Eiontrag benötigt wird. Am Bestens den Patch nochmal entfernen und mit dem Bootarg wiederholen. Prof. Rowan

    Soweit bin ich doch bereits. Der Patch wurde im VESA Mode durchgeführt und hat funktioniert. Nur kann ich mit den DP in der config nicht mehr booten. Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich keine Grafik Beschleunigung mehr.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot