MACOS 14 SONOMA BETA

  • Nio82


    Da ist irgendwo ein richtig dummer Fehler drin. Aber ich sehe ihn nicht.

    Du hattest völlig Recht, Nio! Es lag an veralteten Kexten. Ich hatte aber auch Recht. Es war ein dummer Fehler.
    Jetzt geht Sonoma, und es geht WLAN und Audio geht auch - mit -amfipassbeta.

    Vielen, vielen Dank!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wolfe


    Der Kext Updater läd dir die Kexte nur runter, einfügen musst du sie dann in deine EFI selber.


    Ich hab dir jetzt die EFI mit aktuellem OC 0.9.4 & den aktuellen Kexten neu gebaut. Die Reienfolge der Kexte geändert & den Boot Arg AMFIPAssbeta hinzugefügt. Kexte die in der alten EFI drinne aber in der Config nicht aufgelistet waren hab ich aus der neuen EFI weg gelassen.


    Weil ichs zufällig gesehen habe, ich hab dir auch noch ein idividualisiertes SMBIOS hinzugefügt. Bei dir stand nur SystemProductName - iMac19.1 drinne & nix weiter.


    Und damit du siehst was er wärend des Bootvorgangs machst hab ich auch noch Boot Arg -v für Verbos Mode hinzugefügt.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Vielen Dank für deine Hilfe! Hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich die Kexte nochmal alle durchgegangen bin. Ich muss an irgendeiner Stelle eine andere EFI erwischt haben bei der Aktualisierung. Anders kann ich es mir nicht erklären. Anfängerfehler.
    Das personalisierte Smbios schaue ich mir morgen genauer an. Das klingt interessant.
    Herzliche Grüße!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich habe eine ganz andere Strategie im Sinn bezüglich WLAN:


    Intel AX210 PCIE Version in meinem Z490 nur für WLAN mit dem BCM BT Stick der läuft unter Sonoma.


    Fraglich ist ob die nutzung von BT mit BCM dann die Apple Dienste ermöglichen würde wenn nur der WLAN Anteil der AX210 genutzt wird und ob Integrationskamera dann funktioniert.


    Hat schon mal einer diesen Ansatz umgesetzt und kann berichten ?

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Gibt es eigentlich auf den üblichen Marktplätzen keine WLAN/BT-Cards die einem neuerem Standard entsprechen. Also sozusagen aus aktuelleren Macs?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ist nur Laiengequatsche bzw. Philosophiererei meinerseits: Wenn's auf dem Board verlötet ist, dann ist es doch trotzdem ein bestimmter Chipsatz der verwendet wird.

    Wenn man diesen wüsste bzw. verwenden würde, könnte das nicht funktionieren? Also nur in der grauen Theorie.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Jupp würde es nur wird das nicht so ganz einfach werden denn...


    1. Sind die BRCM Chips die Apple verwendet "Custom designed" und somit nicht am Markt verfügbar -> Möglichkeit wäre die Entnahme von defekten Boards

    2. Müsste es jemanden geben der die Chips entsprechend auf PC kompatiblen Karten integriert (und sich ggf. nicht scheut sich mit Apple anzulegen)

    3. Müsste das ganze dann in einem wirtschaftlich tragfähigen Rahmen passieren

    4. Müsste es einen ausreichend großen Markt dafür geben


    Alles in allem also zwar wohl möglich aber ziemlich unwahrscheinlich...

  • Na dieser "Markt in China" hat ja zumindest Adapter für Original Apple-WLAN/BT-Cards Adapter angeboten, also bei den Vorgängern ... Vielleicht kommen sie ja wieder auf die Idee ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ein Adapter ist eine Sache weil mit wenig Aufwand billig zu produzieren hier lohnen dann auch kleine Chargen und auch Fenvi hat ja eine Lücke gefunden (sind am langen Ende ja auch "Apple BRCM Chips") wobei hier eben auch ein Markt abseits der Hackintosh Szene gegeben war. Eine komplette Karte zu bauen die außerhalb der Hackintosh Szene keinen Nutzen hat und keine Kunden finden dürfte lohnt sich dann aber selbst für chinesische Produzenten nicht. Man darf beii alldem auch nicht vergessen das sich das Thema Hackintosh in absehbarer Zeit zumindest für den Mainstream und somit für potentielle Kunden solcher Produkte auch erledigt haben wird....

  • Ein Adapter ist eine Sache weil mit wenig Aufwand billig zu produzieren hier lohnen dann auch kleine Chargen und auch Fenvi hat ja eine Lücke gefunden (sind am langen Ende ja auch "Apple BRCM Chips")

    Ja, trivial dürfte die Sache nicht sein, habe erst aktuell nen Artikel gelesen, in dem "unser Legacy Patchmeister" dosdude1 es fertig gebracht hat, die 512GB SSD im macMini M2 gegen eine 2TB "auszutauschen". Das "Sahnehübchen" ist dann die eigene Firmware (mit den BRCM wahrscheinlich nicht anders). Ich "befürchte" Apple vernagelt das alles, wo es geht und noch a bisserl mehr...

    Bye

    Stefan


  • guckux ,

    das vernageln wäre nicht ungewöhnlich- da der apfel auch alles andere als openpcb- oder open source ist...

    .. sonst "wäre es ja ein leichtes" die m-apple silicon chips weiter im hacky abzubilden



    lg :)

  • Zu dem SSD Mod gibt es vom dosdude1 und Luke Miani auch Videos auf YouTube (Miani mehr allgemein, das vom Collin ziemlich ins Detail gehend). Immer wieder sehr bemerkenswert und erstaunlich was DosDude da auf die Beine stellt.

  • Hab hier mal ne kleine Anleitung für das ASUS PRIME Z690-P, funktioniert alles tadellos. In der EFI sind bereits die Kexte für die BCM943xxx Karten enthalten, es muss nur noch der OC Legacy Pacher ausgeführt werden.


    ?thumbnail=medium

    macOS 14.x Sonoma Beta auf dem Asus PRIME Z690-P install

  • guckux Man sollte mal aufhören da von "SSD" zu sprechen. Es sind ja keine SSDs, sondern einfach nur NAND Chips, die da auf dem Board sitzen. Wenn man da also aufrüstet ist das so, als würde man z.B. von einer M.2 SSD die einzelnen Speicherchips auslöten und durch Größere ersetzen.

    Analog verhält es sich auch beim Mac Studio und Mac Pro, nur dass Apple dort auf wechselbare Module setzt, anstatt fest zu verlöten. Wäre schick, wenn man das auch beim Mac Mini und den großen MacBook Modellen tun würde. Genug Platz wäre dafür ja vorhanden.


    Die Chinesen haben es übrigens auch schon geschafft diesen Wechsel bei den RAM Chips auf dem SoC Package zu machen und so ein RAM Upgrade durchzuführen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Christian, ich habe mal versucht deiner Anleitung zu folgen, kexte übernommen, den LegacyPatcher gestartet, und kann aber keine root-patches ausführen, siehe Bild, was mache ich falsch, oder habe ich was übersehen, Das ganze auf einem GA-Z490er Board, mit Sonoma-Beta6

  • bananaskin genau wie Nightflyer schrieb, musst du Version 0.6.9 verwenden, werd ich abändern im laufe des Tages.

  • Hallo, hättest du vielleicht ein 0.6.9-Version, ich habe das mal versucht zu machen von GitHub, aber ich kriege es nicht hin.

    Danke ...soweit