Lüfter laut trotz geringer CPU-Temperaturen

  • Dies ist die Fortsetzung eines anderen Threads, der geschlossen wurde.


    1. Danke, cobanramo, dein Tipp hat geholfen, der Rechner bootet nun wie gewünscht.

    2. Danke, griven, dank deiner Erklärung weiß ich jetzt auch, was der Tipp von cobanramo bewirkt.


    3. Neues Problem:

    Das Lüftergeräusch ist jetzt, unter Ventura, deutlich lauter als es war, als ich auf derselben Hardware Catalina laufen hatte. Das Geräusch ist nicht wirklich störend, aber doch deutlich zu hören. Unter Catalina war mein Rechner praktisch lautlos (außer ich habe die CPU stark beansprucht), und diesen Zustand hoffe ich auch unter Ventura zu erreichen.


    Ich habe Macs Fan Control installiert, das zeigt mir dieses Bild:

    Wie man sieht, sind die Temperaturen alle im unteren Bereich, es gibt also keinen Grund für laute Lüftergeräushe. Es fällt auch auf, dass die Mindest- und die Höchstgeschwindigkeit aller Lüfter denselben Wert haben. Wenn ich in der App bei einem der Lüfter auf "Eigener Wert" klicke, erhalte ich diese Meldung:


    Zitat

    Etwas ist schiefgelaufen - die minimalen und maximalen Lüfterwerte sind gleich (65536).

    Deinstallieren Sie alle anderen Lüftersteuerungsprogramme setzen Sie den SMC zurück.


    Andere Lüftersteuerungsprogramme habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht verwendet (Ich habe erst danach auch stats installiert, siehe unten). Wie man den SMC auf einem Hackintosh zurücksetzt weiß ich nicht. Ich hab zwar die Kext VirtualSMC, aber ich weiß nicht, wie man da etwas fixt. Ich habe hier im Hackintosh-Forum, im Dortania Installations-Guide und bei Google gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich habe dann auch noch stats installiert, damit erhalte ich diese Anzeige:


    Hier sind auch noch 2 Screenshots von der Aktivitätsanzeige:

     


    Im Anhang stelle ich noch den gezippten EFI-Ordner und das letzte Boot-Logfile bereit.

    EFI.zip

    opencore-2023-02-19-171405.txt


    Wie kann ich das Lüftergeräusch reduzieren?

    Ich bedanke mich schon im Voraus für jede konstruktive Hilfe. - Vielen Dank!

  • Bevor wir uns unnötigen Ballast auf den Rechner knallen, sollten wir uns lieber mal die Lüftersteuerung im BIOS anschauen. Es könnte gut möglich sein, dass durch die Tools die Lüfter aus dem Takt kommen. Ich hatte sowas auch mal installiert. Aus meiner Sicht sind solche Tools unnötig und totaler Nonsens. Aber das ist meine persönliche Meinung.



  • Man darf an der Stelle auch nicht vergessen das ein PC eben kein Mac ist und ein SMC, so wie er im Mac verbaut ist, recht wenig gemeinsam hat mit den Typen von embedded Controllern die beim PC die Steuerung solcher Funktionen übernehmen. Generell sind also Programme die für den Mac gemacht wurden und dazu dienen zum Beispiel die Lüfterkurven zu beeinflussen auf PC Hardware einigermaßen nutzlos oder führen im schlimmsten Falle sogar zu Fehlfunktionen.


    Am Hackintosh verwenden wir einen emulierten SMC (VirtualSMC, FakeSMC) der auf der zum einen einige decryption Keys bereitstellt die für den Betrieb von macOS notwendig sind und zum anderen als Übersetzungslayer fungiert zwischen macOS auf der einen Seite (AppleSMC) und der PC Hardware auf der anderen Seite (ACPI/EC). Das auslesen diverser Sensoren funktioniert zum Beispiel indem eben der emulierten SMC die Werte aus der PC Hardware ausliest und in einer auf die Bedürfnisse von macOS optimierten Form an macOS weitergibt und zwar so, wie es ein SMC in einem Mac tun würde. Dies aber nur zur Erklärung warum Tools die dafür gemacht sind Dinge auf Apple Hardware zu steuern oder zu verändern auf PC Hardware eben Nonsens sind.


    Was das Lüfter Problem angeht die Drehzahl siehst Du ja und die erscheint mir auch plausibel. Hast Du mal geforscht ob es sich dabei wirklich um den CPU Lüfter handelt der hier den Radau produziert oder ob es nicht vielleicht doch eher die Lüfter auf der Grafikkarte sind die hier laut sind oder anders wenn Du den PC einschaltest wie verhält es sich da ist das Geräusch Konstant oder drehen die Lüfter zunächst einmal kurz hoch und beruhigen sich dann wieder (bei vielen Boards ist das das Standard Verhalten beim Einschalten bzw. während des POST) oder bleiben die konstant auf der gleichen Drehzahl (Geräuschpegel)? Wird das Geräusch irgendwann im Startvorgang plötzlich lauter (zum Beispiel wenn die Grafiktreiber geladen wurden)? Hier ist ein wenig genauere Diagnose gefragt die alleinige Aussage "macht halt Krach" sagt leider relativ wenig aus...

  • griven das hast du mal wieder recht ausführlich erklärt.:top:

    Ehrlich gesagt, hatte ich auf so eine ausführliche Erklärung keinen Bock.


    Ich habe in den vergangenen Jahren auch schon viel ausprobiert.

    Letztendlich habe ich die Standard-Kühlkörper und Standard-Lüfter entfernt und durch

    Kühlkörper und Lüfter von bequiet ersetzt. Seitdem herrscht hier angenehme Ruhe.


    Ich bin sogar der Meinung, dass meine Hacks unter Windows etwas "lauter" sind.

  • Also ich hab seit Tag x an dem ich den ersten Rechner bekommen habe gelernt das so manches lüfterstörgeräusch garkein Störgeräusch ist sondern manchmal einfach an schlecht entkoppelten Lüftern liegt. Lüfter rotieren und geben so das vibrationsgeräusch auf das Gehäuse, andere Hardware etc. ab.


    Bevor ich mit Software versuche meine Hardware zu manipulieren, gibt es für mich drei Ansätze:

    1) leisere bessere Lüfter installieren, inkl. Entkoppeln,

    2) eine lüftersteuerung einbauen,

    3) im bios alles regeln lassen


    Jegliche Software ist unnötiger Kram den niemand braucht.



    zu dem ganzen leise Kram gehört das entkoppeln des NT dazu. Ebenso bei drehenden Platten.


    Beispiel mein x299 System:

    Insgesamt sind hier 9 gehäuselüfter , 3 CPU Lüfter verbaut.


    9 bequiet 120er pwm,

    3 noctua 120er pwm (CPU).


    Lustigerweise hat mich damals das Brummen meiner aio mehr gestört. Trotz entkoppeln.


    Wenn der bolide Natürliches zwecks Epileptischem bling bling auf dem Tisch steht, er nicht entkoppelt und schallgedämmt ist, dann führt das eben dazu das ein Rechner einem turbovibrator auf Stufe 1000 gleicht.


    Selbst das sogenannte coil wining konnte ich noch nie vernehmen.

  • bluebyte Ich mag auch keine unnötigen Tools. Ich habe Mac Fan Control und stats nur installiert, damit ich hier belegen kann, dass das Lüftergeräusch nicht an einer hohen CPU-Last liegt, sondern ein Einstellungsproblem ist.

    Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil sind ohnehin von BeQuiet! Es war mir schon beim Planes des Kaufs wichtig, besonders leise Hardware zu verbauen.


    griven Vielen Dank, deine ausführlichen Erklärungen helfen mir sehr!

    Ich würde den Lärm, den ich höre nicht als "Radau" bezeichnen, das wäre übertrieben. Andere Menschen würden das Geräusch vermutlich durchaus akzeptabel finden oder vielleicht sogar überhaupt nicht wahrnehmen, weil sie andere Geräuschquellen (z.B. Radio) im Betrieb haben. Aber das Geräusch ist doch erheblich lauter als vor der Installation von Ventura, als auf derselben Maschine noch Catalina mit Clover lief, und der Rechner im Normalbetrieb praktisch unhörbar war. Daher weiß ist, dass es deutlich leiser geht. Nur wenn ich die CPU ausgelastet hatte, war ein Lüftergeräusch zu hören. Ich hätte gerne wieder, dass das lauteste Geräusch im Raum meine eigenen Atemgeräusche sind. Diesen Zustand hatte ich unter Clover+Catalina und diese Stille will ich jetzt wieder haben.


    Im Rechner befinden sich insgesamt 6 Lüfter:

    1 Lüfter am Netzteil (BE QUIET! PURE POWER 11 600W CM): steht fast still

    1 Lüfter am CPU-Kühler (BE QUIET! Dark Rock 4): dreht sich langsam

    2 Lüfter an der Graphikkarte (SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580 8GD5): Die beiden drehen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber auch nicht besonders schnell

    2 Gehäuselüfter (BE QUIET! Pure Base 600): Die beiden drehen sich am schnellsten


    Die beiden Gehäuselüfter sind am lautesten. Sie verursachen auch einen Luftzug, der meiner Meinung nach unangemessen stark ist. Damit könnte man eine Kerze, die hinter dem Rechner steht, auspusten. So ein starker Luftzug ist nicht notwendig, wenn die Temperaturen im Innern des Rechners im Bereich von ca. 40°C sind.

    Auch der Lüfter am CPU-Kühler könnte vermutlich auch viel langsamer laufen.


    Das Hochdrehen der Lüfter beim Booten ist mir bekannt, ich deute das so, dass die Geräte damit Staub loswerden wollen. Das dauert nur ganz kurz. Dann bleibt das Geräusch der Lüfter während des Bootvorgangs deutlich hörbar, und als ich noch Clover+Catalina verwendet hatte, fiel das Geräusch kurz vor Erscheinen des Login-Bildschirms unter die Wahrnehmungsgrenze ab. Dieses Absinken des Geräuschpegels passiert jetzt, unter OpenCore+Ventura, nicht.


    ozw00d An der Hardware liegt es nicht. Ich habe vor 3 Jahren sorgsam darauf geachtet, möglichst leise Hardware einzukaufen und zu verbauen. Und auf genau derselben Hardware lief ja schon 3 Jahre lang ein Hackintosh (Clover+Catalina), allerdings erheblich leiser als jetzt.

    Mein Rechner steht unter dem Tisch auf dem festen Boden. Es gibt weder im Rechner Resonanzen noch regt er Gegenstände in seiner Umgebung zum Mitschwingen an. Hattest du das mit "Entkoppeln" gemeint?


    user232 Ich hatte auf derselben Hardware mit denselben Bios-Einstellungen bereits 3 Jahre lang Clover+Catalina laufen. Nachdem ich keine Einstellungen imBIOS/UEFI verändert habe, und ich davon ausgehe, dass während der Installation von OpenCore auch nichts an diesen Einstellungen verändert wurde, gehe ich davon aus, dass die Einstellungen im BIOS/UEFI nicht die Ursache des Problems sind. Ich vermute vielmehr, dass es Einstellungen in der config.plist sind, die VirtualCMS und seinen Helferlein etwas falsches zuflüstern. (Ich habe den ganzen Inhalt meines EFI-Ordners am Ende meines Eröffnungspostings bereitgestellt für den Fall, das jemand dort nachschauen will.)


    Aber damit man mir nicht nachsagt, ich hätte Vorschläge nicht ausprobiert, habe ich im UEFI-BIOS versucht, die Lüftereinstellungen zu optimieren.

    Zuerst habe ich ich F6 gedrückt und habe das Programm automatisch alle Lüfter optimieren lassen. Anschließend habe ich bei allen Lüfter die Mittel-Temperatur auf 50°C gestellt. Sämtliche Einstellungen habe ich in den folgenden Bildern dokumentiert:


    Resultat: Die Lüfter sind exakt gleich laut wie vor diesen Veränderungen.

    Wie gesagt vermute ich falsche Werte in der config.plist

  • Wenn die Gehäuselüfter zu laut sind, dann stell sie auf Manuell. Bei mir sieht das so aus:


    Für mein Setup passt auch die Kühlung soweit. Wenn es der CPU oder GPU zu warm wird, drehen die hoch und falls CPU/GPU permanent warm werden würden, würde ich dann die 2 Gehäuselüfter auch schneller drehen lassen. So ist es für "Normal-Last" top leise!

  • Verabschiede Dich bitte von der Idee das irgendeine Einstellung die Du in der config.plist von OpenCore vornehmen kannst dazu führen würde das sich die Lüfter in Deinem Rechner schneller oder langsamer drehen dem ist nicht so. Generell übernimmt die Steuerung der Drehzahl der Lüfter bei einem PC das UEFI/Bios abhängig von den gemessenen Temperaturen und der eingestellten Lüfterkurve und kann dann im Nachgang ggf. über Software verändert werden wobei letzteres nicht automatisch passiert sondern immer ein Eingreifen seitens des Users erfordert.


    Wie schon erwähnt gibt es aus macOS heraus auf PC Hardware nahezu keine Möglichkeit die Lüfter in deren Verhalten zu beeinflussen zudem bieten VirtualSMC und dessen Plugins lediglich die Möglichkeit die Werte der Sensoren auszulesen und an macOS weiter zu reichen (nur gucken, nicht anfassen) kurzum beides kann nicht dafür verantwortlich sein das sich der Lüfter anders verhält als zuvor. Du kannst das sogar relativ einfach überprüfen indem Du den Rechner an OpenCore vorbei einfach mal in ein Live Linux oder Windows bootest und da beobachtest was die Lüfter tun oder eben auch nicht. Vergiss einfach mal für einen Moment den Drang alles manuell einstellen zu wollen und verwende für alle Lüfter im Rechner das vordefinierte Profil "Silent" und guck ob sich damit das Verhalten wieder einstellt das zuvor da war. Meiner Meinung nach liegt das Problem nämlich nach wie vor an einer unpassend eingestellten Lüfterkurve (und ja das tunen und co mit den dollen EZ Tools macht es nicht unbedingt besser) ausgelöst durch die Sleep Probleme die RTC Resets verursachen und dazu führen das das Bios default Settings lädt und fährt (default ist eben immer auch eine vergleichsweise konservative Lüfterkurve)...

  • talkinghead Zitat "Wenn die Gehäuselüfter zu laut sind, dann stell sie auf Manuell." Das ist genau das, was ich in dem Posting unmittelbar vor deinem beschrieben habe. Da steht jetzt alles auf "manuell" und es hat nichts gebracht.


    griven Das mit dem "Silent"-Profil werde ich sicher noch auch ausprobieren, aber erst am Abend. Ich muss ja auch noch Geld verdienen.

    Den Zusammenhang zwischen Sleep-Problemen und dem Lüfter verstehe ich noch nicht ganz. Kannst du das etwas näher erläutern, oder mir eine Quelle nennen, wo ich das nachlesen kann? Denn der Ruhezustand funktioniert bei mir auch nicht.


    Ruhezustand: Gestern ausprobiert, Schilderung aus dem Gedächtnis:
    Ich habe im Menü auf "Ruhezustand" geklickt. (Ich habe in den Systemeinstellungen eingestellt, dass er nie durch Zeitablauf eintritt.)

    Der Bildschirm wird schwarz, aber das Lüftergeräusch verändert sich nicht.

    Nach wenigen Minuten (geschätzt 5 min) verstummt der Lüfter plötzlich, aber nur für 1 oder 2 Sekunden.

    Dann machen die Lüfter die Geräuschfolge, die ich vom Booten kenne: Erst kurz relativ laut, dann das Niveau, das sie jetzt im Normalbetrieb auch haben. Dabei ist der Bildschirm die ganze Zeit schwarz.

    Nach einer Zeit, die bei einem normalen Bootvorgang der Zeit zwischen Drücken des Power-Knopfs und Erscheinen des Login-Fensters entspricht, erscheint der Bildschirmschoner auf dem Bildschirm. Der bleibt dann solange, bis ich die Maus bewege oder ich eine Taste drücke.

    Ich vermute, dass der Rechner nach einem Timeout von ca. 5 min tatsächlich neu gebootet hat, aber ohne das auf den Monitoren darzustellen.


    Noch etwas fällt mir in den letzen Tagen auf, das vielleicht auch irgendwie damit zusammenhängt:

    Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Innerhalb von MacOS ist der rechte der Hauptschirm (dort erscheint auch der Login-Dialog nach dem Booten). Das war unmittelbar nach der Installation umgekehrt, ich habe das in der Systemsteuerung so eingestellt. Aber während des Bootens werden alle Meldungen auf dem linken Schirm ausgegeben.

    Normalerweise passiert folgendes: Ich schalten der Rechner ein, dann erscheint auf dem linken Monitor die Auswahl des Betriebssystems. Nach Ablauf des kurzuen Timeouts wird der Schirm mit vielen Meldungen geflutet. Das dauert etwas weniger als ca. 1 Minute. Währenddessen ist der rechte Bildschirm schwarz. Dann sind für wenige Sekunden beide Bildschirme schwarz, und anschließend erscheint auf dem linken Monitor, der die ganze Zeit über ein Signal erhalten hat, das Hintergrundbild, und dann, sobald der rechte Monitor gecheckt hat, das er jetzt auch ein Signal bekommt, erscheint dort der Login-Dialog.

    Aber gelegentlich (in ca 20%-30% aller Fälle) bleibt nach dem Booten der linke Monitor schwarz, und es ist nur der rechte verfügbar. Also: Einschalten, Bootmeldungen links, dann beide schwarz, dann nur rechts aktiv. Das liegt nicht am Monitor. Ich kann dann nämlich den Mauszeiger nicht aus dem rechten Bildschirm hinausbewegen. Das würde ich aber können, wenn das Betriebssystem ein Signal für den linken Monitor schicken würde, der es aber nicht anzeigt.

    Wenn das passiert, starte ich den Rechner neu. Bisher hat das immer das Problem behoben.

    Ich hatte dasselbe Problem auch schon unter Clover+Catalina, damals aber deutlich seltener (damals 3-4 mal im Jahr, jetzt 3-4 mal pro Woche).

  • griven Die Lüftergeschwindigkeit kann ein einfaches Nebenprodukt höherer Taktraten sein, dafür reicht schon ein anderes SMBIOS. Deswegen hatte ich im ursprünglichen Thread auch gesagt, man soll die Graphen (also über die Zeit) von CPU-Taktraten und -Temperaturen zwischen altem und neuem Setup vergleichen.


    Des weiteren könnten theoretisch schlechte ACPI-Tabellen oder Kexts nur die Lüftergeschwindigkeit beeinflussen. Die Kontrolle läuft nicht aktiv über UEFI, sondern der EC wird mit Schwellwerten konfiguriert und läuft ab dann autonom. Diese Schwellwerte können oft zur OS-Laufzeit verändert werden. Ob und welche ACPI-Tabellen oder Kexts sowas tun, weiß ich nicht.

  • ozw00d Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist keine Resonanz, sondern das eigentliche Lüftergeräusch, das direkt durch die Interaktion des Propellers mit der Luft entsteht. BeQuiet! baut schon Geräte, die auf minimalen Geräuschpegel optimiert sind. Da sind solche Teile völlig unnötig.


    griven Das Silent-Profil probiere ich morgen aus, ich hatte heute keine Zeit dafür.


    mhaeuser Ich werde morgen auch mal das alte Catalina booten, das ist ja noch da. Kannst du mir ein Tool empfehlen, mit dem ich den zeitlichen Verlauf der CPU-Taktraten und Temperaturen aufzeichnen kann?

  • Hier wäre wohl das Intel Power Gadget ganz gut geeignet (https://www.intel.com/content/…es/tool/power-gadget.html). Das Gadget zeigt Dir die Taktraten und die Kern sowie Package Temperaturen in Echtzeit an und erlaubt auch ein log in ein File.


    Das Tool gibt also ziemlich detaillierte Auskünfte darüber wie sich Deine CPU mit macOS verhält. Wenn Du das alt System noch zur Hand hast kannst Du dann sogar beide vergleichen.

  • Hubert1965 nicht ganz richtig. Bequiet legt auch Gummi Kanten und entkopplungen ihren Lüftern bei.
    abgesehen davon je nachdem welche du hast, bei mir sind es 120er, werden die auf maximaler Stufe zum sommergebläse 😂.


    Heißt nur wenn reichlich auf minimaler Drehzahl verbaut sind, hört man das trotzdem recht laut.

  • ozw00d Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen, aber ich verwende diese Hardware schon seit 3 Jahren. Wenn die Ursache der hörbaren Lüftergeräusche eine mechanische Weiterleitung von Schwingen von Lüftern auf das Gehäuse wäre, dann hätte ich dieses Problem schon länger und nicht erst seit genau dem Tag, an dem ich auf ein anderes Betriebsystem umgestiegen bin ohne dabei an der Hardware etwas zu verändern. (Ich habe beim Installieren nur jene SSDs abgesteckt, auf denen Daten liegen, die auf keinen Fall überschrieben werden durften. Die sind jetzt wieder angestgeckt. An den Lüftern habe ich nicht herumgefummelt.)

    Auf maximaler Stufe laufen die Lüfter bei mir auch nur in sehr seltenen Ausnahmefällen (wenn ich Simulationen für meine Dissertation rechne). Rund 50% meiner Arbeit am Computer besteht darin, dass ich irgendwas in LaTeX schreibe. Damit wäre nicht mal ein Homecomputer aus den frühen 80er-Jahren ausgelastet. Ich spiele keine Spiele. Ich schreibe nur und ich recherchiere viel im Internet. Das, was den Rechner an einem normalen Tag am meisten Arbeit kostet, sind YouTube-Videos, die ich mir ansehe.


    griven Vielen Dank für das Tool. Ich habs installiert und gleich gestartet. Es zeigt aber an, dass es in meinem Rechner 0°C hat und dass die CPU stillsteht. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Mit Catalina habe ich es noch nicht ausprobiert, und dazu werde ich vor Sonntag auch nicht kommen, weil ich am Donnerstag aus beruflichen Gründen ins Ausland muss (Dänemark), erst am Samstag zurück komme, und davor noch einige andere Dinge zu erledigen habe.


    Ich habe mir übrigens auch die Lüftersteuerung im UEFI-BIOS nochmal genauer angesehen. Da kann man sich die Kurven für alle 5 Optionen ansehen (Standard, Lautlos,Turbo, V.Geschw. und Manuell) und sogar bei "Lautlos" dreht sich der Lüfter bei Temperaturen um ca. 40°C schneller als ich das in "Manuell" eingestellt habe. Daher macht es keinen Sinn, auf Lautlos/Silent zu wechseln. Ich bleibe daher bei "Manuell".


    Die Bilder zeigen die 5 möglichen Lüfterkurven für den CPU-Kühler. Die Kurven für die beide Gehäusekühler sehen gleich aus (mit minimalen Unterschieden). Bei den Kurven mit den gelben Linien kann man die Kurve nur auswählen aber nicht verändern, die rote Kurve kann man verändern, es ist aber nicht möglich, die Kurve auf der linken Seite unter 18% (bei den Gehäusekühlern unter 20%) runter zu bekommen. (Abschnitte mit negativer Steigung sind auch nicht möglich, das will man aber eh nicht haben.)



    Dabei ist mir aber auch etwas anderes aufgefallen:

    Wenn ich beim CPU-Lüfter auf "V.Geschw." (also 100% bei allen Temperaturen) gestellt habe, ist das Lüftergeräusch sofort lauter geworden, beim Wechsel zu jeder beliebigen anderen Einstellung (bei den vorherrschenden Temperaturen 20% bis 30%) wieder deutlich leiser. Der Lüfter reagiert also sofort auf die Einstellungen. Wenn ich aber dasselbe bei den beiden Gehäuselüftern mache, reagieren die gar nicht. Egal ob ich "V.Geschw." (also immer 100%) oder etwas anderes (20%-30%) einstelle, die beiden Gehäuselüfter regieren nicht darauf. Die laufen stur mit derselben Geschwindigkeit weiter. Das sind auch die beiden Lüfter, die am lautesten sind.

  • hm, mal ein kurzer seitengrätsch-

    an was für "stromanschlüssen" , "steckern" sind die lauten lüfter angeschlossen, sind die überhaupt regelbar? - .

    was mir da einfällt wären z.b. am board selbst, geregelt ungeregelt, oder auch molex stecker,? meist ungeregelt. seperate platine/ drehknopfregler (potentiometer) für die drehzahlregulierung? lüfter sind mitunter eine sache für sich, und eben geguckt wie man auf deren surren eine einflußnahme möglich ist. so ähnlich wie eine rgb-steuerrung


    lg :)

  • Hubert1965 und wenn Du die Meldung bzgl. der Sicherheitseinstellung welche die Verwendung der vom Tool mit installierten Kext erlaubt bei der Installation nicht nur weg geklickt hättest sondern die Einstelung auch vorgenommen hättest (SystemEinstellungen -> Sicherheit) dann würde das Gadget sogar auch was anzeigen...

  • Hubert1965 nun ich kann bestätigen das Lüfter gern, wenn sie ihr zeitliches segnen, dazu neigen eine Unwucht von ein paar µ Abweichung reichen durchaus um ein lüftertechnisches Schleifgeräusch zu fabrizieren. Ist leider nicht immer gleich hörbar.
    Dazu das die Gehäuselüfter nicht steuerbar sind, wie genau sind denn die Lüfter angeschlossen? Wie die Kollegen bereits schrieben, wenn nicht durch Steuerungsmodule / direkt am mainboard angeschlossen, kann es daran liegen. Oder aber auch wenn die direkt per DC angeschlossen sind (Molex, SATA Connector) dann sind sie nicht regelbar (12V bleiben da ohne Poti 12V, kann man aber auch mit einem dazwischengelöteten SMB Widerstand geregelt werden, wäre halt die starre Variante).


    ZU deinen BIOS Settings:
    Im Screenshot hast du die Konfiguration (vordefiniert "Standard") ausgewählt, was ist wenn du auf Manual gehst? Sind die dann immer noch nicht steuerbar?

    Welches Mainboard hast du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: hab mir erlaubt, die schriftfarbe zu bearbeiten. ich hoffe, das war ok? lg. grt

  • Pure Base 600=Pure Wings 2-140mm=3-PIN Connector



    Wir sehen einen Spannungsgeregelten Lüfteranschluss liebe Beteiligten.


    Die Frage ist nur warum wird der Lüfter mit 12V PWM nicht langsamer? Genau weil 12V Anliegen.


    Bitte auf DC Regelung stellen, Maximal Dehzahl auf 40% begrenzen und berichten.