Beiträge von Hubert1965

    Gibt es eigentlich Erfahrungen mit WLAN-USB-Sticks unter Sonoma? Wenn USB grundsätzlich funktioniert, genügt es dann einfach einen USB-WLAN-Stick einzustecken um eine WLAN-Verbindung herzustellen, oder muss man auch dafür etwas im EFI-Ordner verändern?

    Macht es einen Unterschied, von welchem Hersteller der WLAN-USB-Stick ist?

    Wenn dein System sich so meldet, dann schaltest du es einfach aus und wieder ein und er startet? Sehe ich das richtig?

    Richtig.

    Ich habe nun den Rechner mal ausgeschaltet (Apfel-Menu: "Ausschalten ..." statt "Neustart ..."). Nach dem Einschalten fuhr er ohne Probleme hoch, und das beschriebe Verhalten ist nun auch im Fall eines Neustarts verschwunden.

    Also: Das Problem hat sich von selbst in Luft aufgelöst.

    Ich habe weder beim EFI-Update irgendwas im Bios verändert, noch jetzt. Ich verstehe daher weder, wie es zu dem Problem kam, noch, wodurch es wieder verschwunden ist. Jedenfalls brauche ich keine Hilfe mehr bei diesem Problem. - Vielen Dank.

    Wenn jemand eine Erklärung hätte, wäre das sehr nett, aber wie gesagt: Das Problem ist verschwunden.


    G.com: Danke für den Hinweis, ich werde mir das morgen genauer durchlesen.


    -----

    Nachtrag (am nächsten Tag):

    Ich glaube, ich weiß nun, was passiert ist: Als ich gestern die config.plist erstellt habe, habe zuerst zuerst die Einträge für RTC noch so belassen, wie sie in der Sample.plist vorgegeben waren (darunter DisableRtcChecksum und rtc-blacklist). Das dürfte das oben beschriebene Boot-Problem ausgelöst haben. Ich habe dann aber diese Werte durch die Werte ersetzt, die in der alten config.plist standen, und habe ab da aber nur noch Reboots (Neustart) gemacht, und offenbar werden einige der Werte aus der config.plist bei einem gewöhnlichen Neustart nicht dauerhaft dort gespeichert, wo sie eigentlich wirksam sind. Das scheint erst zu passieren, wenn man den Rechner runterfährt (Ausschalten) und dann durch Drücken des Power-Knopfs wieder einschaltet. Dieses Aus- und Einschalten habe ich zum ersten Mal aber erst gemacht, nachdem ich meine Frage hier bereits gepostet hatte.
    Also: Das Booten funktioniert wieder und ich benötige dafür keine Hilfe mehr. - Vielen Dank! (Ich muss jetzt nur noch das WLAN fixen, dafür gibts hier aber eh einen eigenen Thread)

    Hallo,

    ich habe heute alle Kexte und sonstigen Komponenten im EFI-Ordner erneuert, weil ich das Update von Ventura auf Sonoma machen wollte (und auch gemacht habe).

    Leider hat das Update von OpenCore & Co dazu geführt, dass das UEFI jeden Neustart (reboot) mit der Meldung "The system hat POSTed in safe mode" abbricht. Zweimaliges Drücken des Power-Knopfs (aus- und einschalten) löst das Problem, der Rechner fährt dann hoch. Daher ist das Problem nicht kritisch, aber doch sehr lästig.

    Das hat nichts mit dem Sonoma-Update zu tun, sondern mit dem EFI-Update, denn es geschah schon bevor ich das Sonoma-Update laufen ließ.


    Ich habe keine neuen Kexte hinzugefügt, sondern nur alle Dateien durch neue Versionen ersetzt, und ich habe dann die config.plist neu erstellt.

    Ich füge diesem Posting den aktuellen EFI-Ordner an, darin ist auch die neue config.plist enthalten.


    In der config.plist gibt es diese Änderungen gegenüber der alten Version:


    USBMap.kext

    0.8.8: war in der config.plist der letze Eintrag bei den Kexten

    0.9.5: zwischen RadeonSensor.kext und USBToolBox.kext


    Neue Einträge, die es in OpenCode 0.8.8. noch nicht gab:


    DisableIoMapperMapping

    InstanceIdentifier

    backlight-level

    BootCampHD

    ConsoleFont

    GopBurstMode

    InitialMode

    AppleRtcRam

    PciIO

    ResizeUsePciRbIo

    ShimRetainProtocol


    Die Werte dieser neuen Einträge sind immer "false" oder eine "Auto" oder leer.


    Woran kann es liegen, dass es beim Reboot Probleme gibt?

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,11 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo allerseits,

    ich habe heute zuerst alle Komponenten im EFI-Ordner auf den aktuellen Stand gebracht und dann Sonoma installiert.

    Seitdem funktioniert das WLAN nicht (Bluetooth hingegen schon).


    In der Anleitung auf Seite 1 dieses Threads steht, dass man auf andere Weise versuchen muss, den Rechner mit dem Internet zu verbinden. Warum? Ist das nur, um die in der Anleitung angeführten Komponenten herunterzuladen, oder ist während der Durchführung des Patches ein funktionierender Internetzugang notwendig, damit das Patchprogramm Daten nachladen kann?

    Ich könnte nämlich relativ leicht mein originales Apple MacBook verwenden, um die Komponenten herunterzuladen und sie dann mittels USB-Stick auf den Hackintosh kopieren, so dass sie dann dort für den Patch, der ohne aktive Internetverbindung durchgeführt wird, zur Verfügung stehen.

    Den Rechner via LAN-Kabel anzuschließen, ist aus verschiedenen Gründen schwierig, daher würde ich gerne darauf verzichten.

    Physikalisch ist ein Unterschied der Lüfterdrehzahl, bei Direktanschluss an 12V von der PSU durch das OS/BIOS/USER unmöglich.


    Der von dir geschilderte Unterschied in der Lautstärke hat einen entweder anderen Ursprung oder ist rein subjektiv.

    Der Unterschied in der Lautstärke des Lüfters ist nicht rein subjektiv. Zwischen "so gut wie unhörbar" und "deutlich hörbar" ist ein deutlicher Unterschied, der sicherlich objektiv messbar gewesen wäre, wenn ich das damals gemessen hätte.
    Ich gebe dir beim ersten Satz nur recht, wenn das Netzteil unfähig sein sollte, die Spannung der Lüfteranschlüsse zu regeln. Es gibt aber keinen Grund das zu glauben. Im Handbuch meines Gehäuse steht nämlich auf Seite 13 dieser Satz (fette Hervorhebung von mir):


    "Schließen Sie den S-ATA Anschluss der Lüftersteuerung an Ihr Netzteil, um die Geschwindigkeit von bis zu drei 3-Pin Lüftern zu regeln."


    Im Handbuch meines Netzteils, das - wie das Gehäuse samt Gehäuselüftern - von BeQuiet ist, steht zwar nichts davon, aber das Netzteil regelt ja seinen eigenen Lüfter auch ganz alleine, ohne Hilfe des Motherboards, und das Netzteil kennt ganz genau den Gesamt-Stromverbrauch des Rechners, hat also auch alle Informationen um die Gehäuselüfter zu regeln. Ich halte das durchaus für plausibel. Ich glaube, dass, als auf dieser Hardware noch Clover mit Catalina lief, die Gehäuselüfter tatsächlich direkt vom Netzteil geregelt wurden. Das passt gut mit der Tatsache zusammen, dass sie ja direkt am Netzteil angeschlossen waren und die meiste Zeit über so gut wie unhörbar waren. Aber während der Installation von OpenCore+Ventura wurden - wie ich vermute - unabsichtlich irgendwelche Einstellungen im UEFI so verändert, dass das Netzteil diese Aufgabe nun nicht mehr macht.


    Macht diese Erklärung Sinn?

    griven: Zitat: "das sie vorher schon genauso laut waren Du es nur nicht so wahrgenommen hast weil deren Geräuschkulisse durch ein anderes (zum Beispiel CPU Lüfter) überlagert war" - Nein. Definitiv ganz sicher: Nein. In meinem Arbeitszimmer sind mein Atem und die Geräusche der Lüfter die lautesten Geräusche, die zu hören sind (außer eine unserer Katzen schnarcht wieder mal). Da war nie ein anderes Geräusch, das lauter gewesen wäre, und wenn doch (Waschmaschine, Geschirrspüler, ...), dann war die Quelle immer eindeutig erkennbar und das Geräusch kam nicht vom Rechner. - Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig. Hauptsache, es ist jetzt wieder so leise wie es vorher drei Jahre lang war.


    ---


    Aber etwas anderes hat mir keine Ruhe gelassen, nämlich dein Posting über das Intel Power Gadget, in dem du behauptest, ich hätte Sicherheitseinstellungen weggeklickt, weswegen das Tool nichts anzeigt. Zitat: "und wenn Du die Meldung bzgl. der Sicherheitseinstellung welche die Verwendung der vom Tool mit installierten Kext erlaubt bei der Installation nicht nur weg geklickt hättest sondern die Einstelung auch vorgenommen hättest (SystemEinstellungen -> Sicherheit) dann würde das Gadget sogar auch was anzeigen..."

    Ich kann mich nicht an eine solche Meldung erinnern, und ich kann so etwas nicht ruhen lassen. (Es tut mir sehr leid, aber das sind genau die Momente, wo mein Asperger voll durchschlägt. Ich werde wahnsinnig, wenn ich so etwas nicht klären kann.) Daher habe das Tool vor wenigen Minuten extra noch einmal installiert und gestartet: Die von dir behauptete Meldung kommt nicht.


    Ich habe es so gemacht:

    Ich habe die 1,3 MB große Datei intel-power-gadget.dmg von dieser Seite herunterladen.

    Mit Doppelklick öffnen.

    Es erscheint ein Installationsdialog, in dem ich eine Lizenz zu akzeptieren habe, und wo ich, wenn ich es wollen würde, den Ort für die Installation ändern könnte (was ich aber nicht mache). Ich muss dann mein Admin-Passwort angeben, dann läuft ein Installationsskript, und wenn gemeldet wird, dass die Installation erfolgreich war, schließe ich den Installationsdialog. Dabei werde ich gefragt, ob ich das Installationsprogramm in den Papierkorb bewegen will, was ich mit "ja" beantwortet, und dann ist das Programm installiert.

    Dann öffne ich im Finder den Ordner "Programme", finde dort den Ordner "Intel Power Gadget" und darin das Programm Intel Power Gadget.app das ich mit einem Doppelklick starte.

    Daraufhin öffnen sich 2 Fenster:

    1. Das eigentliche Fenster der App, von dem ich bereits einen Screenshot gepostet habe. Darin ist auch diesmal nur eine flache Nullinie zu sehen.

    2. ein Fester, dass beim ersten Start vor 2 Wochen ganz sicher noch nicht erschienen ist. Darin steht:

    "macOS is behaving badly :( You need to do one more thing:"

    Dann steht dort, ich soll im Terminal den Befehl "sudo touch /Library/Extensions" ausführen und dann den Rechner neu starten.

    Ich sehe vorher sicherheitshalber nach: Den Ordner /Library/Extensions gibt es, darin befinden sich 4 Kexte (nämlich EnergyDriver.kext, HighPointRR.kext, HighPointIOP.kext und SoftRAID.kext) und der Ordner trägt den Zeitstempel von der heutigen Installation.

    Ich führe trotzdem den touch-Befehl aus (womit ich nur den Zeitstempel neu setze), und mache dann einen Neustart des Rechners.

    Dann, nach dem Hochfahren starte ich wieder das Intel Power Gadged und sehe wieder ein Fenster mit Nulllinien und auch das zweite Fenster mit der Meldung "macOS is behaving badly" und derselbe Aufforderung ist wieder da.


    In dem ganzen Ablauf wurde ich nie dazu aufgefordert, etwas in den Sicherheitseinstellungen zu ändern.


    Ich habe mir die Sicherheitseinstellungen aber trotzdem mal angesehen, und da ist tatsächlich ein Kasten, in dem steht: "Systemsoftware des Entwicklers ”Intel Corporation Apps“ wurde aktualisiert". Darunter ist ein Button mit der Aufschrift "Erlauben". Nachdem ich diese App aber sonst nicht brauche, und sie offensichtlich mit meinem Hackintosh nicht ganz kompatibel ist, klicke ich da lieber nicht drauf.

    Ich habe dann das Programm mit dem mitgelieferten Uninstaller wieder von meinem Rechner entfernt, woraufhin auch der erwähnte Kasten bei den Sicherheitseinstellungen wieder weg ist, und auch die Kext EnergyDriver.kext ist wieder aus dem Ordner /Library/Extensions verschwunden.

    Danke für eure Hilfe!


    Ich habe gerade zwei anstrengende Wochen hinter mir, in denen ich keine Zeit hatte, an der Verbesserung meines Hackintosh weiterzuarbeiten, daher melde ich mich erst jetzt.


    Das Lüfterproblem ist gelöst!


    Ich hatte gleich zwei Dinge falsch gemacht:


    1. Die Gehäuselüfter waren direkt am Netzteil angeschlossen, nicht an den Anschlüssen des Motherboards. Danke, apfel-baum für diesen Tipp! Ich habe mir heute nochmal die Anleitungen vom Gehäuse und vom Motherboard angesehen: Im Handbuch meines Gehäuses (Pure Base 600) steht auf Seite 13: "Schließen Sie den S-ATA Anschluss der Lüftersteuerung an Ihr Netzteil, um die Geschwindigkeit von bis zu drei 3-Pin Lüftern zu regeln." Also habe ich es im Herbst 2019, als ich die Hardware zusammengeschraubt habe, genau so gemacht: Gehäuselüfter direkt and Netzteil.

    Als ich heute das Handbuch des Motherboards nochmal genauer konsultiert habe, fand ich dort aber auf Seite 1-18 die Beschreibungen der Anschlüsse CHA_FAN1 und CHA_FAN2. Daher habe ich die Lüfter heute dort angeschlossen. Dann habe ich alles wieder zugeschraubt, alle Kabel wieder angesteckt und habe hoffnungsfroh den Rechner eingeschalten. Das Resultat: Das Geräusch war genauso "laut" wie vorher. (Nicht wirklich laut, aber wahrnehmbar.) Aber ich konnte im UEFI-Menü wenigstens sehen, dass nun die Drehzahlen der beiden Gehäuselüfter angezeigt werden, das war vorher nicht der Fall.


    2. kaneske Dein Tipp hat dann die endgültige Lösung gebracht: Ich habe im UEFI-Menü von PWM auf DC umgestellt, und schlagartig war das Geräusch weg. Ich habe dann noch verschiedene Lüfterprofile ausprobiert, und festgestellt, dass die Gehäuselüfter prompt auf die Einstellungen reagieren. Ich habe aber auch festgestellt, dass auch das Standard-Profil ausreichend leise ist, und bei diesem Profil muss ich keine Angst haben, dass es im Rechner wegen zu langsam drehender Lüfter mal zu einer Überhitzung kommt.


    (Gabs früher hier nicht irgendwo einen "hilfreich"-Button bei jeden Posting? Den vermisse ich jetzt.)


    Aber nun beschäftigt mich natürlich eine andere Frage: Warum war der Rechner vor der Installation von OpenCore+Ventura, als also noch Clover und Catalina "tonangebend" waren, so leise wie er jetzt ist? Denn die Gehäuselüfter waren von Herbst 2019 bis heute direkt ans Netzteil angeschlossen. Die waren also mehr als drei Jahre lang ungeregelt, und erst genau an dem Tag, an dem ich Ventura draufspiele, fällt ihnen ein, dass sie ja eigentlich mit voller Drehzahl laufen müssten? Irgendwas verstehe ich dabei nicht. Ich verstehe jetzt, warum die Lüfter von der Installation von Ventura bis heute Morgen laut warun und warum sie jetzt leise sind, aber ich verstehe nun nicht, warum sie vor der Installation von Ventura drei Jahre lang leise waren.


    ---


    Anderes Thema: Ich hatte in Posting #10 auch erwähnt, dass einer meiner beiden Monitore nach dem Booten manchmal kein Bild anzeigt. Das ist letzte Woche sogar jedes Mal passiert. Ein Monitor ist am DVI-Anschluss meiner Grafikkarte angeschlossen, der andere an einem der beiden HDMI-Anschlüsse. Ich habe heute das Monitorkabel des zweiten Monitors in die andere HDMI-Buchse gesteckt, und da haben dann auf Anhieb beide Monitore ein Bild gezeigt. Ich weiß noch nicht, ob das schon die Lösung des Problems war. Wenn nicht (wenn einer der beiden Monitore nach dem Booten wieder mal schwarz wird und bleibt): Soll ich dann einen neuen Thread eröffnen, oder soll ich diesen Thread hier fortführen? Ich tendiere dazu, einen neuen Thread zu starten, weil es ja ein neues Thema ist, aber ich bin in einem ähnlichen Fall vor einiger Zeit von kaneske heftig gescholten worden, weil ich wegen zwei Fragen, die thematisch auch nichts miteinander zu tun hatten (KEXT FÜR BCM943602CS und OPENCORE EFI-KONFIGURATOR) zwei separate Threads gestartet hatte. Bevor ich wieder gegen ungeschriebene Foren-Gesetze verstoße, frage ich daher lieber mal vorher ganz vorsichtig und freundlich nach. (Falls das unklar sein sollte: Ich will mit meiner Frage wirklich niemanden provozieren. Ich weiß aber nun mal tatsächlich nicht, wie ich es machen soll, ohne kritisiert zu werden.)

    Es gibt aber auch viele Dinge, bei denen ChatGPT kläglich scheitert:


    Ich habe ChatGPT gefragt, bei welchen Themen es sich am Besten auskennt. Gleich auf Platz 2 hat es "Mathematik" genannt. Also habe ich gefragt, was das Produkt der Zahlen 7, 13 und 17 ist. Sofort hat es mit "1533" geantwortet, das ist aber falsch. Richtig wäre 1547.

    Wenn ich frage "wieviel ist 7 mal 13" kommt die richtige Antwort 91, und wenn ich dann frage, was 91 mal 17 ergibt, kommt die richtige Antwort 1547.


    Weil ChatGPT auch behauptet gut mit Fakten zu sein, habe ich vor 2 Wochen mal nach einer Liste der österreichischen Bundeskanzler nach dem 2. Weltkrieg gefragt. Da war zwar viel richtiges dabei, aber jedesmal wenn ich danach gefragt habe, hat mindestens ein Kanzler gefehlt und stattdessen hat ChatGPT auch jedesmal mindestens 2 Fantasienamen in die Liste eingefügt. Ich habe an unterschiedlichen Tagen insgesamt 5 oder 6 Mal danach gefragt, und ebensoviele unterschiedliche Listen bekommen. Ich habe heute nochmal danach gefragt, diesmal aber die korrekte Liste erhalten.


    In der Version vom 30. Jänner habe ich auch nach der Entfernung zwischen Dresden und München gefragt. Die Antwort war: "200 km". In der aktuellen Version (vom 13. Februar) erhält man die richtige Antwort (ca. 470 km). In der Version vom 30. Jänner hat das Programm auch behauptet, dass sich die Entfernung zwischen München und Salzburg um 100km verlängert, wenn man an der Grenze eine Stunde lang im Stau steht. Jetzt sagt es richtig, dass sich die Entfernung durch Warten nicht verändert.


    Ich habe auch nach wissenschaftlichen Quellen für Forschungsthemen aus der IT-Welt gefragt (Datenkompression, Dateivergleiche, usw.). Da bekommt man immer innerhalb von Sekunden wunderschöne Referenzlisten, aber ca. 90% der aufgelisteten Fachartikel gibt es nicht. Die hat ChatGPT ganz einfach frei erfunden.


    ChatGPT behauptet auch sich mit Fakten aus der Populätkultur gut auszukennen, aber es hat mir noch zu keinem Filmzitat den richtigen Film genannt, und kann auch bei Textzeilen aus deutschsprachigen Liedern nicht das Lied nennen. ChatGPT gibt zwar immer eine überzeugende Antwort, die war aber bei all meinen Versuchen immer falsch.

    Beispiel: Ich habe nach den Liedern auf der LP "Einzelhaft" von Falco aus dem Jahr 1982 gefragt und habe eine korrekte Antwort erhalten. Dann habe ich nach dem Liedtext von "Der Kommissar" gefragt. Sofort wird ein Liedtext ausgegeben, aber daraus stimmt nur eine einzige Zeile ("Der Kommissar geht um, oh, oh, oh") Der große Rest hat nichts mit dem tatsächlichen Liedtext zu tun.


    Das Größte Manko dieses Programm: ChatGPT sagt nie "das weiß ich nicht" sondern gibt immer eine Antwort, und meistens ist das eine sehr plausible Antwort, aber leider auch oft eine falsche.


    Das Programm ist sicher sehr nützlich (Wenn ich ein Codeschnipsel für eine bestimmte Aufgabe in Python brauche, frage ich mittlerweile schon gewohnheitsmäßig ChatGPT und bekomme nur selten unbrauchbare Antworten) und es wird auch immer besser (Die Version vom 13. Februar 2023 ist deutlich besser als die vom 30. Jänner), aber bis man darauf vertrauen kann, dass die Antworten auch richtig sind, wird man noch ein wenig warten müssen.

    ozw00d Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen, aber ich verwende diese Hardware schon seit 3 Jahren. Wenn die Ursache der hörbaren Lüftergeräusche eine mechanische Weiterleitung von Schwingen von Lüftern auf das Gehäuse wäre, dann hätte ich dieses Problem schon länger und nicht erst seit genau dem Tag, an dem ich auf ein anderes Betriebsystem umgestiegen bin ohne dabei an der Hardware etwas zu verändern. (Ich habe beim Installieren nur jene SSDs abgesteckt, auf denen Daten liegen, die auf keinen Fall überschrieben werden durften. Die sind jetzt wieder angestgeckt. An den Lüftern habe ich nicht herumgefummelt.)

    Auf maximaler Stufe laufen die Lüfter bei mir auch nur in sehr seltenen Ausnahmefällen (wenn ich Simulationen für meine Dissertation rechne). Rund 50% meiner Arbeit am Computer besteht darin, dass ich irgendwas in LaTeX schreibe. Damit wäre nicht mal ein Homecomputer aus den frühen 80er-Jahren ausgelastet. Ich spiele keine Spiele. Ich schreibe nur und ich recherchiere viel im Internet. Das, was den Rechner an einem normalen Tag am meisten Arbeit kostet, sind YouTube-Videos, die ich mir ansehe.


    griven Vielen Dank für das Tool. Ich habs installiert und gleich gestartet. Es zeigt aber an, dass es in meinem Rechner 0°C hat und dass die CPU stillsteht. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Mit Catalina habe ich es noch nicht ausprobiert, und dazu werde ich vor Sonntag auch nicht kommen, weil ich am Donnerstag aus beruflichen Gründen ins Ausland muss (Dänemark), erst am Samstag zurück komme, und davor noch einige andere Dinge zu erledigen habe.


    Ich habe mir übrigens auch die Lüftersteuerung im UEFI-BIOS nochmal genauer angesehen. Da kann man sich die Kurven für alle 5 Optionen ansehen (Standard, Lautlos,Turbo, V.Geschw. und Manuell) und sogar bei "Lautlos" dreht sich der Lüfter bei Temperaturen um ca. 40°C schneller als ich das in "Manuell" eingestellt habe. Daher macht es keinen Sinn, auf Lautlos/Silent zu wechseln. Ich bleibe daher bei "Manuell".


    Die Bilder zeigen die 5 möglichen Lüfterkurven für den CPU-Kühler. Die Kurven für die beide Gehäusekühler sehen gleich aus (mit minimalen Unterschieden). Bei den Kurven mit den gelben Linien kann man die Kurve nur auswählen aber nicht verändern, die rote Kurve kann man verändern, es ist aber nicht möglich, die Kurve auf der linken Seite unter 18% (bei den Gehäusekühlern unter 20%) runter zu bekommen. (Abschnitte mit negativer Steigung sind auch nicht möglich, das will man aber eh nicht haben.)



    Dabei ist mir aber auch etwas anderes aufgefallen:

    Wenn ich beim CPU-Lüfter auf "V.Geschw." (also 100% bei allen Temperaturen) gestellt habe, ist das Lüftergeräusch sofort lauter geworden, beim Wechsel zu jeder beliebigen anderen Einstellung (bei den vorherrschenden Temperaturen 20% bis 30%) wieder deutlich leiser. Der Lüfter reagiert also sofort auf die Einstellungen. Wenn ich aber dasselbe bei den beiden Gehäuselüftern mache, reagieren die gar nicht. Egal ob ich "V.Geschw." (also immer 100%) oder etwas anderes (20%-30%) einstelle, die beiden Gehäuselüfter regieren nicht darauf. Die laufen stur mit derselben Geschwindigkeit weiter. Das sind auch die beiden Lüfter, die am lautesten sind.

    ozw00d Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist keine Resonanz, sondern das eigentliche Lüftergeräusch, das direkt durch die Interaktion des Propellers mit der Luft entsteht. BeQuiet! baut schon Geräte, die auf minimalen Geräuschpegel optimiert sind. Da sind solche Teile völlig unnötig.


    griven Das Silent-Profil probiere ich morgen aus, ich hatte heute keine Zeit dafür.


    mhaeuser Ich werde morgen auch mal das alte Catalina booten, das ist ja noch da. Kannst du mir ein Tool empfehlen, mit dem ich den zeitlichen Verlauf der CPU-Taktraten und Temperaturen aufzeichnen kann?

    talkinghead Zitat "Wenn die Gehäuselüfter zu laut sind, dann stell sie auf Manuell." Das ist genau das, was ich in dem Posting unmittelbar vor deinem beschrieben habe. Da steht jetzt alles auf "manuell" und es hat nichts gebracht.


    griven Das mit dem "Silent"-Profil werde ich sicher noch auch ausprobieren, aber erst am Abend. Ich muss ja auch noch Geld verdienen.

    Den Zusammenhang zwischen Sleep-Problemen und dem Lüfter verstehe ich noch nicht ganz. Kannst du das etwas näher erläutern, oder mir eine Quelle nennen, wo ich das nachlesen kann? Denn der Ruhezustand funktioniert bei mir auch nicht.


    Ruhezustand: Gestern ausprobiert, Schilderung aus dem Gedächtnis:
    Ich habe im Menü auf "Ruhezustand" geklickt. (Ich habe in den Systemeinstellungen eingestellt, dass er nie durch Zeitablauf eintritt.)

    Der Bildschirm wird schwarz, aber das Lüftergeräusch verändert sich nicht.

    Nach wenigen Minuten (geschätzt 5 min) verstummt der Lüfter plötzlich, aber nur für 1 oder 2 Sekunden.

    Dann machen die Lüfter die Geräuschfolge, die ich vom Booten kenne: Erst kurz relativ laut, dann das Niveau, das sie jetzt im Normalbetrieb auch haben. Dabei ist der Bildschirm die ganze Zeit schwarz.

    Nach einer Zeit, die bei einem normalen Bootvorgang der Zeit zwischen Drücken des Power-Knopfs und Erscheinen des Login-Fensters entspricht, erscheint der Bildschirmschoner auf dem Bildschirm. Der bleibt dann solange, bis ich die Maus bewege oder ich eine Taste drücke.

    Ich vermute, dass der Rechner nach einem Timeout von ca. 5 min tatsächlich neu gebootet hat, aber ohne das auf den Monitoren darzustellen.


    Noch etwas fällt mir in den letzen Tagen auf, das vielleicht auch irgendwie damit zusammenhängt:

    Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Innerhalb von MacOS ist der rechte der Hauptschirm (dort erscheint auch der Login-Dialog nach dem Booten). Das war unmittelbar nach der Installation umgekehrt, ich habe das in der Systemsteuerung so eingestellt. Aber während des Bootens werden alle Meldungen auf dem linken Schirm ausgegeben.

    Normalerweise passiert folgendes: Ich schalten der Rechner ein, dann erscheint auf dem linken Monitor die Auswahl des Betriebssystems. Nach Ablauf des kurzuen Timeouts wird der Schirm mit vielen Meldungen geflutet. Das dauert etwas weniger als ca. 1 Minute. Währenddessen ist der rechte Bildschirm schwarz. Dann sind für wenige Sekunden beide Bildschirme schwarz, und anschließend erscheint auf dem linken Monitor, der die ganze Zeit über ein Signal erhalten hat, das Hintergrundbild, und dann, sobald der rechte Monitor gecheckt hat, das er jetzt auch ein Signal bekommt, erscheint dort der Login-Dialog.

    Aber gelegentlich (in ca 20%-30% aller Fälle) bleibt nach dem Booten der linke Monitor schwarz, und es ist nur der rechte verfügbar. Also: Einschalten, Bootmeldungen links, dann beide schwarz, dann nur rechts aktiv. Das liegt nicht am Monitor. Ich kann dann nämlich den Mauszeiger nicht aus dem rechten Bildschirm hinausbewegen. Das würde ich aber können, wenn das Betriebssystem ein Signal für den linken Monitor schicken würde, der es aber nicht anzeigt.

    Wenn das passiert, starte ich den Rechner neu. Bisher hat das immer das Problem behoben.

    Ich hatte dasselbe Problem auch schon unter Clover+Catalina, damals aber deutlich seltener (damals 3-4 mal im Jahr, jetzt 3-4 mal pro Woche).

    bluebyte Ich mag auch keine unnötigen Tools. Ich habe Mac Fan Control und stats nur installiert, damit ich hier belegen kann, dass das Lüftergeräusch nicht an einer hohen CPU-Last liegt, sondern ein Einstellungsproblem ist.

    Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil sind ohnehin von BeQuiet! Es war mir schon beim Planes des Kaufs wichtig, besonders leise Hardware zu verbauen.


    griven Vielen Dank, deine ausführlichen Erklärungen helfen mir sehr!

    Ich würde den Lärm, den ich höre nicht als "Radau" bezeichnen, das wäre übertrieben. Andere Menschen würden das Geräusch vermutlich durchaus akzeptabel finden oder vielleicht sogar überhaupt nicht wahrnehmen, weil sie andere Geräuschquellen (z.B. Radio) im Betrieb haben. Aber das Geräusch ist doch erheblich lauter als vor der Installation von Ventura, als auf derselben Maschine noch Catalina mit Clover lief, und der Rechner im Normalbetrieb praktisch unhörbar war. Daher weiß ist, dass es deutlich leiser geht. Nur wenn ich die CPU ausgelastet hatte, war ein Lüftergeräusch zu hören. Ich hätte gerne wieder, dass das lauteste Geräusch im Raum meine eigenen Atemgeräusche sind. Diesen Zustand hatte ich unter Clover+Catalina und diese Stille will ich jetzt wieder haben.


    Im Rechner befinden sich insgesamt 6 Lüfter:

    1 Lüfter am Netzteil (BE QUIET! PURE POWER 11 600W CM): steht fast still

    1 Lüfter am CPU-Kühler (BE QUIET! Dark Rock 4): dreht sich langsam

    2 Lüfter an der Graphikkarte (SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580 8GD5): Die beiden drehen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber auch nicht besonders schnell

    2 Gehäuselüfter (BE QUIET! Pure Base 600): Die beiden drehen sich am schnellsten


    Die beiden Gehäuselüfter sind am lautesten. Sie verursachen auch einen Luftzug, der meiner Meinung nach unangemessen stark ist. Damit könnte man eine Kerze, die hinter dem Rechner steht, auspusten. So ein starker Luftzug ist nicht notwendig, wenn die Temperaturen im Innern des Rechners im Bereich von ca. 40°C sind.

    Auch der Lüfter am CPU-Kühler könnte vermutlich auch viel langsamer laufen.


    Das Hochdrehen der Lüfter beim Booten ist mir bekannt, ich deute das so, dass die Geräte damit Staub loswerden wollen. Das dauert nur ganz kurz. Dann bleibt das Geräusch der Lüfter während des Bootvorgangs deutlich hörbar, und als ich noch Clover+Catalina verwendet hatte, fiel das Geräusch kurz vor Erscheinen des Login-Bildschirms unter die Wahrnehmungsgrenze ab. Dieses Absinken des Geräuschpegels passiert jetzt, unter OpenCore+Ventura, nicht.


    ozw00d An der Hardware liegt es nicht. Ich habe vor 3 Jahren sorgsam darauf geachtet, möglichst leise Hardware einzukaufen und zu verbauen. Und auf genau derselben Hardware lief ja schon 3 Jahre lang ein Hackintosh (Clover+Catalina), allerdings erheblich leiser als jetzt.

    Mein Rechner steht unter dem Tisch auf dem festen Boden. Es gibt weder im Rechner Resonanzen noch regt er Gegenstände in seiner Umgebung zum Mitschwingen an. Hattest du das mit "Entkoppeln" gemeint?


    user232 Ich hatte auf derselben Hardware mit denselben Bios-Einstellungen bereits 3 Jahre lang Clover+Catalina laufen. Nachdem ich keine Einstellungen imBIOS/UEFI verändert habe, und ich davon ausgehe, dass während der Installation von OpenCore auch nichts an diesen Einstellungen verändert wurde, gehe ich davon aus, dass die Einstellungen im BIOS/UEFI nicht die Ursache des Problems sind. Ich vermute vielmehr, dass es Einstellungen in der config.plist sind, die VirtualCMS und seinen Helferlein etwas falsches zuflüstern. (Ich habe den ganzen Inhalt meines EFI-Ordners am Ende meines Eröffnungspostings bereitgestellt für den Fall, das jemand dort nachschauen will.)


    Aber damit man mir nicht nachsagt, ich hätte Vorschläge nicht ausprobiert, habe ich im UEFI-BIOS versucht, die Lüftereinstellungen zu optimieren.

    Zuerst habe ich ich F6 gedrückt und habe das Programm automatisch alle Lüfter optimieren lassen. Anschließend habe ich bei allen Lüfter die Mittel-Temperatur auf 50°C gestellt. Sämtliche Einstellungen habe ich in den folgenden Bildern dokumentiert:


    Resultat: Die Lüfter sind exakt gleich laut wie vor diesen Veränderungen.

    Wie gesagt vermute ich falsche Werte in der config.plist

    Dies ist die Fortsetzung eines anderen Threads, der geschlossen wurde.


    1. Danke, cobanramo, dein Tipp hat geholfen, der Rechner bootet nun wie gewünscht.

    2. Danke, griven, dank deiner Erklärung weiß ich jetzt auch, was der Tipp von cobanramo bewirkt.


    3. Neues Problem:

    Das Lüftergeräusch ist jetzt, unter Ventura, deutlich lauter als es war, als ich auf derselben Hardware Catalina laufen hatte. Das Geräusch ist nicht wirklich störend, aber doch deutlich zu hören. Unter Catalina war mein Rechner praktisch lautlos (außer ich habe die CPU stark beansprucht), und diesen Zustand hoffe ich auch unter Ventura zu erreichen.


    Ich habe Macs Fan Control installiert, das zeigt mir dieses Bild:

    Wie man sieht, sind die Temperaturen alle im unteren Bereich, es gibt also keinen Grund für laute Lüftergeräushe. Es fällt auch auf, dass die Mindest- und die Höchstgeschwindigkeit aller Lüfter denselben Wert haben. Wenn ich in der App bei einem der Lüfter auf "Eigener Wert" klicke, erhalte ich diese Meldung:


    Zitat

    Etwas ist schiefgelaufen - die minimalen und maximalen Lüfterwerte sind gleich (65536).

    Deinstallieren Sie alle anderen Lüftersteuerungsprogramme setzen Sie den SMC zurück.


    Andere Lüftersteuerungsprogramme habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht verwendet (Ich habe erst danach auch stats installiert, siehe unten). Wie man den SMC auf einem Hackintosh zurücksetzt weiß ich nicht. Ich hab zwar die Kext VirtualSMC, aber ich weiß nicht, wie man da etwas fixt. Ich habe hier im Hackintosh-Forum, im Dortania Installations-Guide und bei Google gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich habe dann auch noch stats installiert, damit erhalte ich diese Anzeige:


    Hier sind auch noch 2 Screenshots von der Aktivitätsanzeige:

     


    Im Anhang stelle ich noch den gezippten EFI-Ordner und das letzte Boot-Logfile bereit.

    EFI.zip

    opencore-2023-02-19-171405.txt


    Wie kann ich das Lüftergeräusch reduzieren?

    Ich bedanke mich schon im Voraus für jede konstruktive Hilfe. - Vielen Dank!

    Max Zitat: "Kannst du nochmal beschreiben, wo jetzt aktuell das Problem ist, beziehungsweise wo du gerade nicht weiter kommst?"


    Sehr gerne. Dass ich nicht weiterkomme liegt aber vor allem an meiner beschränkten Zeit. Ich hatte gestern Abend andere Dinge zu tun, und auch für den Rest der Woche schaut es schlecht aus. Ich habe Lösungsvorschläge bekommen, sie aber aus Zeitmangel noch nicht umgesetzt. Ich werde die angebotenen Lösungsvorschläge daher erst am Wochenende ausprobieren können, freue mich aber über auch über neue Ansätze.


    Problem #1: Der Bootvorgang läuft nicht wie erwartet.

    Ich erwarte:

    Ich schalte den Rechner ein, nach wenigen Sekunden erscheint das Auswahlmenü von OpenCore, ich wähle dort die Ventura-Partition aus (oder warte das Timeout ab, weil Ventura ohnehin vorselektiert ist), und dann startet Ventura.

    Tatsächlich passiert das:

    Ich schalte den Rechner ein, der Bildschirm ist ca. 5 Sekunden lang schwarz, dann erscheine eine Fehlermeldung vom UEFI (Foto ist in Post #18) Ich drücke dann F1 um ins UEFI-Setup zu kommen, verändere dort nichts, und drücke dann F10 gefolgt von Enter um das Setup wieder zu verlassen, und dann läuft der Bootvorgang wie erwartet ab. (Kurze Zeit schwarzer Bildschirm, dann Auswahlmenü von OpenCore, wie soeben beschrieben.)

    Meine Vermutung:

    In meinem UEFI ist SecureBoot auf enabled gestellt, aber diese Einstellung kann nur angesehen werden, jedoch nicht verändert werden. Ich vermute, dass sich das irgendwie negativ auf den Bootvorgang auswirkt.

    Lösungsvorschläge:

    Cobanramo hat dankenswerterweise im Post #19 ein Bild gepostet, das angeblich dieses Problem lösen soll.

    Nightflyer hat in Post #41 einen Link gepostet, der mir sicher auch weiterhelfen wird. - Danke!

    Ich hatte aber noch keine Zeit, zu recherchieren, was das bewirken soll, und hatte daher auch noch keine Zeit, das auszuprobieren.


    Problem #2: Lautes Lüftergeräusch.

    Ich hatte vorher auf derselben Hardware Catalina mit Clover laufen. Dabei war der Lüfter nur während des Bootvorgangs zu hören, danach war der Rechner praktisch lautlos. Jetzt läuft der Lüfter aber mit derselben Lautstärke wie beim Booten weiter.

    Lösungsvorschläge:

    mhauser hat im allerletzten Satz von Post #28 geschrieben: "Vielleicht Power Management, lass dir jeweils unter OC und Clover mal CPU-Temperatur und -Takt plotten". Mehr Feedback habe ich dazu noch nicht erhalten. Ich habe mir mal Macs Fan Control runtergeladen und ich sehe das:

    Da ist nichts heiß, also gibt es eigentlich keinen Grund für den Lüfter, laut zu sein.


    Problem #3: Ruhezustand funktioniert nicht.

    Ich erwarte:

    Wenn ich im Apfel-Menü auf "Ruhezustand" klicke, wird der Bildschirm schwarz, und der Lüfter verstummt. Dieser Zustand bleibt so lange bestehen, bis ich die Maus bewege oder eine Taste auf der Tatstatur drücke. Es gibt kein Timeout das den Ruhezustand ohne mein Zutun beendet.
    Alternativ: Ich betätige längere Zeit weder Maus noch Tastatur. Dann schaltet sich zuerst der Bildschirmschoner ein, nach einigen weiteren Minuten tritt der Ruhezustand ein, so wie gerade beschrieben. (Die Zeit bis Bildschirmschoner und Ruhezustand eintreten kann ich in den Systemeinstellungen bei "Sperrbildschirm" einstellen.)

    Tatsächlich passiert das:

    Ich habe das erste 2 mal ausprobiert: Wenn ich im Apfel-Menü auf "Ruhezustand" klicke, wird der Bildschirm schwarz, aber der Lüfter läuft genauso laut weiter wie bisher. Ich verlasse den Rechner dann. Wenn ich nach wenigen Minuten zurückkomme sehe ich den Bildschirmschoner, der Rechner befindet sich also nicht im Ruhezustand. Ob der Rechner überhaupt (wenn auch nur für kurze Zeit) einen schwarzen Bildschirm zeigt wenn er nach Zeitablauf in den Ruhezustand gehen sollte, weiß ich nicht.

    Lösungsversuche:

    Bisher noch keine. Ich habe mich um dieses Problem noch nicht gekümmert, es ist mir auch nicht so wichtig. Ich hatte dasselbe Problem auch unter Clover+Catalina und habe 3 Jahre lang damit gelebt ohne es zu lösen.


    ---

    kaneske Zitat: "Vielleicht…hilft dir das configuration.pdf aus dem / jedem Release von OpenCore ja weiter." Danke für diesen nützlichen Hinweis. Ich hatte noch keine Zeit, da rein zu schauen, werde das aber sicher bald machen.


    Zitat aus #34: "Bonduelle durchzählen"; Zitat aus #40 "Bonduelle ... Erbsen" Du bezeichnest mich damit als Erbsenzähler. Ich gehe davon aus, dass dir klar ist, dass das eine Beleidigung und ein völlig unangebrachter Angriff auf der persönlichen Ebene ist. Warum machst du so etwas? Was versuchst du damit zu erreichen? Genau solche Äußerungen ziehen die Diskussion hier immer wieder weg vom Versuch die technischen Problemen zu lösen, um die es hier eigentlich gehen sollte. Und was war so schwer an diesem Satz zu verstehen, den ich in #38 an dich gerichtet habe: "Aber falls es - wie ich vermute - nichts mit Apple, OpenCore usw. zu tun hat, dann behalte es bitte für dich. Hier wird ohnehin viel zu viel Off-Topic gepostet."

    Ich bitte dich ganz höflich und inständig, alle persönlichen Angriffe zu unterlassen. Du bist Moderator, und deine Aufgabe als Moderator sollte es eigentlich sein, dafür zu sorgen, dass genau solche beleidigenden Äußerungen aus den Diskussion entfernt werden. Aber du machst genau das Gegenteil: Du postet selbst Beleidigungen und massenweise Off-Topic-Meldungen, die nur dazu geeignet sind, jemanden auf der persönlichen Ebene zu attackieren.

    Bitte besinne dich deiner Aufgabe als Moderator!


    ---

    Arkturus Zitat: "Beginner-Guide" Danke! Ich schaue mir das an sobald ich Zeit habe (voraussichtlich am Wochenende)


    ---

    cobanramo Zitat: "IT-Sicherheitsforscher" Was genau ich beruflich mache, habe ich vor wenigen Monaten hier beschrieben. Bitte lies das. Am Ende dieses Postings habe ich gefragt, wie mir irgend etwas von dem, was ich da mache, helfen könnten, einen Hackintosh aufzusetzen. Bisher habe ich darauf keine Antwort erhalten. Es scheint mir so zu sein, dass meine Berufsbezeichnung bei anderen Leuten zu frei erfundenen Annahmen führt, die zwar falsch sind, aber trotzdem geglaubt werden ohne sie zu hinterfragen. Und aufgrund dieser falschen Annahmen fühlen sich dann einige Personen hier im Forum dazu genötigt, mich beleidigen zu müssen.

    Zitat: "... dumm ..." Das ist eine Beleidigung und ein Angriff auf der persönlichen Ebene zu dem ich dir keinen Anlass gegeben habe. Alles, was ich zuvor Kaneske wegen seiner Erbsenzähler-Meldung geschrieben habe, gilt sinngemäß auch für dich. (Ausgenommen die Teile, in denen ich mich auf seine Rolle als Moderator beziehe.)


    Zitat: "wenn es hilft kannst du gerne den Handbuch (Configuration.pdf in jedem OpenCore Paket vorhanden) zu diesen punkten lesen und dich zu diesem Thema vertiefen. Danach können wir immer noch vertieft zu diesem Thema kommunizieren." Danke! Sowas ist hilfreich, nützlich und freundlich.


    Zitat: "Trojaner" Das ist mir bewusst. Ich habe auch kein Misstrauen dir persönlich gegenüber, oder gegen die Hackintosh-Community allgemein, sondern ich fühle mich ganz einfach sehr unwohl, wenn man von mir verlangt, Dinge zu tun, von denen ich nicht genau weiß, zu welchen Ergebnissen sie führen sollen. Und wenn ich dann nachfrage, und ich anstelle der erhofften Antwort nur Empörung ob der Frechheit, dass ich überhaupt nachfrage ernte, dann mindert das nicht unbedingt mein Unwohlsein. Aber ich habe inzwischen ja bereits Hinweise bekommen, wo ich die benötigten Informationen finden kann.


    Zitat: "Du solltest dringend mehr darüber lesen wie ..." Ja, vollkommen richtig. Will ich auch. Aber: Leider fällt es mir schwer, die dafür nötige Zeit zu finden. Und die Quellen, die ich bisher konsultiert habe, waren leider auch nicht die ergiebigsten.


    Zitat: "nicht wieder falsch verstehen" Ich glaube, ich habe nichts falsch verstanden. Ich bin für jede sachliche Hilfe sehr dankbar, habe aber kein Verständnis für beleidigende Off-Topic-Meldungen, die niemandem etwas bringen. Also: Vielen Dank für deine Hilfe!

    Arkturus Ich habe #22 nochmal gelesen. Da steht viel Off-Topic-Zeug, aber du hast recht, da steht auch "OC läuft zur Bootzeit, kann also kein Wissen darüber haben, wohin du macOS installierst" aber mir ist aus #22 nicht klar geworden, warum OC dieses Wissen nicht hat. Daher habe ich in #29 geschrieben: "Ich kann noch immer nicht verstehen, warum bei der Installation der EFI-Ordner nicht automatisch vom USB-Stick in die ESP des Ziellaufwerks kopiert wird." Auch dein Beitrag in #31 hilft mir nicht, das zu verstehen. Du sagst da leider im Prinzip auch nur, dass es nicht geht, aber nicht warum es nicht geht. Dein Beitrag #33 ist da wesentlich hilfreicher. Wirklich erleuchtend war dann aber das Posting #35 von apfel-baum. Vielen Dank!


    ---

    kaneske Zitat: "Einen Request in der Git Repo aufzumachen wohl eher." Nein, wieso? Ich will ja nichts am Ablauf verändern! Ich habe niemals so etwas auch nur angedeutet. Ich will den Ablauf nur verstehen.


    Zitat: "... warum wird dann die Bonduelle durchgezählt?" Das verstehe ich nicht. Ich kannte Bonduelle bis vor wenige Sekunden nicht. Google sagt mir, dass das eine französische Firma ist, die Dosengemüse produziert. Ich check nicht, was du mir damit sagen willst. Aber falls es - wie ich vermute - nichts mit Apple, OpenCore usw. zu tun hat, dann behalte es bitte für dich. Hier wird ohnehin viel zu viel Off-Topic gepostet.


    Zitat: "cobanramo stellt dir eine Lösung bereit, UND??? War es eine?" Das weiß ich noch nicht, weil ich sie noch nicht ausprobiert habe, und ich habe es nicht ausprobiert, weil ich noch immer nicht weiß, was diese Veränderungen bewirken sollen. (Ich hatte noch keine Zeit, das selbst zu recherchieren, und hier hat es mir auch noch niemand verraten.)

    Zitat: "Oder soll erst hinlänglich bewiesen werden dass sie es auch wert ist in Erwägung gezogen zu werden?" Naja, "beweisen" würde ich das nicht nennen. Aber in 2-3 Sätzen erklären, was genau anders wird, wenn ich den Anweisungen folge, wäre schon ganz nett. Was wäre denn so schlimm daran? Bitte versetze dich doch in meine Lage: Ich arbeite sorgfältig die Anleitung von Dortania durch, von der ich ja wohl annehmen kann, dass sie jemand getestet hat. Vor allen wird dort bei fast jedem Eintrag in der config.plist erklärt, was der jeweilige Eintrag bewirkt. Und dann postet jemand, den ich nicht kenne, ein Bild mit 3 Einstellungen die zu ändern sind, und sagt nichts dazu? Ich habe ja keine Ahnung, was diese Einträge bewirken. Das könnte ja alles mögliche sein. Genau so funktioniert Social Engineering. Ich bin ja sehr dankbar für jede Hilfe, aber du verlangst von mir, dass ich Dinge machen soll, von denen ich nicht weiß was sie bewirken. Das ist, wie wenn mir eine fremde Person eine E-Mail schickt, und mich darin auffordert, auf einen Link in der Mail zu klicken. Das macht ja hoffentlich auch kein Mensch.


    ---

    Wolfe Zitat: "ich bin froh, dass die Beiträge wieder konstruktiv sind." Ich auch.

    mhaeuser Ich wollte das Thema rund um den EFI-Ordner nicht weiter ausbreiten, weil das ja offenbar aus irgend welchen Gründen Emotionen hervorruft. Warum das so emotional besetzt ist, ist mir ein Rätsel, aber das muss ich wohl so zur Kenntnis nehmen. Ich wollte übrigens auch nie jemanden beleidigen. Ich weiß auch nicht, worauf genau du dich da beziehst, daher kann ich dazu jetzt keine Stellung nehmen. Den Thread rund um die WiFi-Karte haben andere User aufgeblasen, nicht ich. Die richtige und hilfreiche Antwort war das Posting #2 von pebbly unmittelbar nach meiner Frage. Wenn dann nicht unzählige andere User sinnlose Bemerkungen abgesondert hätten, wäre das Posting #3 ein nettes "Dankeschön" von mir gewesen und der Thread hätte insgesamt nur 3 Posting gehabt. Aber unzählige andere User haben es nicht ausgehalten und mussten, nachdem die Lösung bereits gepostet war, Off-Topic-Postings absetzen.


    Aber zur Sache:

    Ich kann noch immer nicht verstehen, warum bei der Installation der EFI-Ordner nicht automatisch vom USB-Stick in die ESP des Ziellaufwerks kopiert wird. Ich muss ja während der Installation ohnehin angeben, auf welchem Laufwerk das Betriebssystem installiert werden soll. Diese Information ist also vorhanden. Da erwarte ich eigentlich, das OpenCore nach Abschluss der Installation auch den EFI-Ordner in die ESP desselben Laufwerks kopieren kann. Warum soll das nicht gehen? Wenn ich auf einem Rechner Windows oder Linux installiere, mache ich ja genau dasselbe: Ich gebe an, auf welchem Laufwerk die Installation erfolgen soll, und wenn die Installation abgeschlossen ist, kann ich - ohne irgendwelche Dateien von Hand in unsichtbare Partitionen kopieren zu müssen - direkt ohne Stick das neu installierte Betriebssystem booten. Was ist so sonderbar daran, von OpenCore dasselbe zu erwarten wie von einem Windows- oder Linux-Installer?

    cobanramo Nachtrag: Kannst du bitte auch erklären, was genau die drei markierten Einträge bewirken? Das "Was" und das "Wie" sind bei den Hilfsangeboten hier selten das Problem. Aber in der überwiegenden Mehrzahl fehlt leider das "Warum". - Danke!


    Arkturus Entschuldigung angenommen.


    ---

    Neue Frage

    Das Lüftergeräusch ist jetzt unter OpenCore/Ventura deutlich lauter als es unter Clover/Catalina war. Was könnte die Ursache sein? Wie behebt man das?


    ---

    Nachtrag zum Bootproblem (hier beschrieben): Das passiert nicht, wie ursprünglich von mir behauptet, gelegentlich, sondern sehr zuverlässig jedes Mal. Mir war es bei den ersten Bootvorgängen nur nicht aufgefallen, weil ich da nicht darauf geachtet hatte. Aber wenn ich Cobans Posting richtig interpretiere, sollte das mit seiner Lösung ohnehin behoben werden.

    cobanramo Danke! Ich werde mir deinen Lösungsvorschlag am Abend ansehen, und mich dann wieder melden.


    ---

    mhaeuser Zitat: "... sarkastische Kommentare, ..." Das meine Diskussionsbeiträge sarkastisch seien, ist eine Interpretation, die in deinem Kopf passiert, nicht in meinem. Gib bitte nicht mir die Schuld an dem falschen Bild, das du dir von mir machst sondern versuche bitte ganz einfach die Welt etwas objektiver wahrzunehmen anstatt deine eigenen falschen Annahmen ungeprüft für wahr zu halten. Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Thread mal geschrieben, das ich das Asperger Syndrom habe. Das ist, ums vereinfacht zu sagen, "Autismus light". Und damit geht einher, dass ich manchmal Probleme habe, Sarkasmus als solchen zu erkennen, aber ganz bestimmt sind meine Postings niemals sarkastisch gemeint.

    Arkturus Zitat: "Wenn ich mit erinnere, ignorierst Du die Lösungsansätze und stellst erstmal alles infrage, was Dir vorgeschlagen wurde."


    Ich ignoriere Lösungsansätze nicht, sondern ich wäge ab, ob mir das wirklich etwas bringt. Der Begriff "etwas infrage stellen" klingt in deinem Posting so, als würdest du damit "ablehnen" meinen. Aber das tue ich nicht. Ich frage einfach nach, und daran finde ich auch absolut nichts negatives. Wenn ich als Reaktion auf die EFI von OSX-Einsteiger frage "Was kann diese EFI, was meine EFI nicht kann?" dann will ich damit nicht ausdrücken, dass ich diese EFI nicht haben will, sondern ich möchte mich nur danach erkundigen, was die angebotene EFI besser kann als die, die ich selbst zusammengestellt habe, die ja auch tadellos funktioniert. Ich warte übrigens noch immer auf eine Antwort auf diese Frage.


    Den Rat von bluebyte habe ich ja auch schon lange vor deinem Auftritt in diesem Thread umgesetzt, und ich habe auch geschrieben, dass ich das gemacht habe.


    ---

    Wolfe Vielen Dank! Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken kann. Es wäre alles sehr viel einfacher, wenn diese Information genau so auf irgend einer Website verfügbar wäre.


    Ich käme nie auf die Idee, von einem USB-Stick zu booten, außer wenn das für eine Installation unbedingt nötig ist. Ich habe erst bei der Lektüre des Dortania Installation Guides beim Abschnitt Post Install begriffen, dass vorgesehen gewesen wäre, so lange vom Stick zu booten, bis alle Aktivitäten abgeschlossen sind. Ich habe auch deswegen eine Abneigung gegen das booten vom Stick, weil mein Rechner unter dem Tisch steht, und ich jedes mal auf allen Vieren unter den Tisch und hinter den Rechner kriechen muss, um an die USB-Buchsen auf der Rückseite des Rechners zu gelangen.


    Zum Umgang im Forum: Offenbar ist es hier einigen Usern wichtiger, überall ihren Senf dazuzugeben statt konstruktiv Hilfe anzubieten. Ich finde, das sollten die Moderatoren hier unterbinden.


    ---

    Neue Frage:

    Es scheint alles sauber zu funktionieren. Webcam, Mikrofon, Audio, Bluetooth, WLAN und auch USB funktioniert alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Nur der Ruhezustand funktioniert (noch) nicht richtig, aber darum habe ich mich auch noch nicht ernsthaft gekümmert. (Das ist mir aber auch nicht so wichtig, weil ich den Rechner ohnehin immer runterfahre wenn ich ihn nicht verwende.)


    Aber beim Booten gibt es Probleme: Wenn ich den Rechner einschalte, erhalte ich manchmal (in ca. 50% aller Fälle) eine Fehlermeldung. (Siehe Bild Fehlermeldung.jpg) Ich drücke dann F1 um ins UEFI-Setup zu kommen, verändere dort nichts, sondern drücke gleich F10 um das Setup wieder zu verlassen, und dann läuft der Bootvorgang wie erwartet ab. (Siehe Bild Beginn_Bootvorgang.jpg) Im Anhang sind zwei Logfiles von heute. Vielleicht hilft das, die Ursache dafür zu finden, ich werde daraus leider nicht schlau.


    opencore-2023-02-12-091823.txt

    opencore-2023-02-12-164428.txt


    bluebyte Zitat: "Das erste Laufwerk kannst du nicht mal anständig unter Windows oder Linux einsetzen." Das ist aber genau Linux (Ubuntu). Ich kann das nicht unter MacOS einsetzen, habe ich aber auch nicht vor. Die ganze 1TB-SSD, die momentan in 4 verschiedene Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen aufgeteilt ist, wird, sobald ich mit den anderen Arbeiten fertig bin, gelöscht und mit APFS formatiert. Da sollte Ventura nicht drauf und da kam es auch nicht drauf.


    Zitat: "USB muss schon vor dem Update auf Big Sur, Monterey und Ventura vernünftig eingerichtet sein. Nach der Installation hat man keine Chance mehr." Warum ist dieser Punkt in der Dortania-Anleitung dann unter "Post Install" angeführt? https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/ Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten. Was USB betrifft, musste man im EFI-Ordner eine Kext bereitstellen, aber das USB Mapping macht man - zumindest wenn man dieser Anleitung folgt - erst nach der Installation. Und USB funktioniert gegenwärtig zumindest so weit, dass Tastatur und Maus funktionieren. Bluetooth funktioniert übrigens auch, weil meine Magic Mouse via Bluetooth mit dem Rechner kommuniziert.


    ---

    mhaeuser Interessant, das dass im Post-Installations-Teil steht. Ich dachte, dieser Teil würde erst interessant werden, wenn ich die Installation abgeschlossen habe. Zumindest interpretierte ich den Begriff "Post-Installation" als "nach der Installation". Wenn ich aber nicht booten kann, gehe ich davon aus, dass bei der Installation etwas nicht geklappt hat und die Installation daher nicht abgeschlossen ist. Da kommt ich nicht auf die Idee bei "Post Install" nachzusehen, wo es um USB-Mapping, oder Probleme mit irgendwelche Peripherie-Geräten geht.


    Zitat: "Wenn man diesen Schritt unsinnig findet, ist das ein Zeichen dafür, dass man die Prozesse schon in den Grundlagen nicht verstanden hat." Ja, eh. Ich habe niemals behauptet, die Prozesse in den Grundlagen verstanden zu haben. Ds liegt möglicherweise aber leider auch daran, dass ich bisher noch keine Erklärung der Prozesse in den Grundlagen gefunden habe. Ich finde viele Anleitungen ("Wie macht man etwas") und viele Hilfe-Angebote ("Was tun, wenn etwas nicht klappt?) aber Erklärungen der Grundlagen ("Was bewirkt diese und jene Aktion? Welche Prozesse laufen beim Booten ab?") habe ich tatsächlich noch nicht gefunden.


    ---

    Arkturus Zitat: "Er hat macht sich mal wieder einen Spaß mit euch." Keineswegs. Die Wahrheit ist, dass ich seit Tagen mit Bauchschmerzen an diesen Problem herumprobiere, ohne es lösen zu können. Ich habe sehr lange gezögert, mir wieder Hilfe vom Hackintosh Forum zu holen, weil das jedesmal darin ausartet, dass ich mich für alles mögliche rechtfertigen muss und allen möglichen Leuten erklären muss, warum ich dieses und jenes nicht schon längst früher gelesen oder ausprobiert habe, und warum ich Dinge nicht weiß, die ich eurer Meinung nach längst wissen müsste. Und genau so ist es auch diesmal wieder gekommen. Mich an euch wenden zu müssen macht überhaupt keinen Spaß. Ganz ehrlich: Ich habe Schiss vor euren Reaktionen wenn ich um Hilfe bitte. Und jedesmal, wenn ich in dieses Forum einsteige, dann nur deswegen, weil meine Verzweiflung größer ist als die Angst, die ich vor euren unangebrachten Meldungen habe. Ich glaube, dass das nicht die Emotion sein sollte, mit der sich Hilfesuchende an euch wenden.


    ---

    Wolfe Danke!