safe mode beim Booten nach Update aller EFI-Komponenten

  • Hallo,

    ich habe heute alle Kexte und sonstigen Komponenten im EFI-Ordner erneuert, weil ich das Update von Ventura auf Sonoma machen wollte (und auch gemacht habe).

    Leider hat das Update von OpenCore & Co dazu geführt, dass das UEFI jeden Neustart (reboot) mit der Meldung "The system hat POSTed in safe mode" abbricht. Zweimaliges Drücken des Power-Knopfs (aus- und einschalten) löst das Problem, der Rechner fährt dann hoch. Daher ist das Problem nicht kritisch, aber doch sehr lästig.

    Das hat nichts mit dem Sonoma-Update zu tun, sondern mit dem EFI-Update, denn es geschah schon bevor ich das Sonoma-Update laufen ließ.


    Ich habe keine neuen Kexte hinzugefügt, sondern nur alle Dateien durch neue Versionen ersetzt, und ich habe dann die config.plist neu erstellt.

    Ich füge diesem Posting den aktuellen EFI-Ordner an, darin ist auch die neue config.plist enthalten.


    In der config.plist gibt es diese Änderungen gegenüber der alten Version:


    USBMap.kext

    0.8.8: war in der config.plist der letze Eintrag bei den Kexten

    0.9.5: zwischen RadeonSensor.kext und USBToolBox.kext


    Neue Einträge, die es in OpenCode 0.8.8. noch nicht gab:


    DisableIoMapperMapping

    InstanceIdentifier

    backlight-level

    BootCampHD

    ConsoleFont

    GopBurstMode

    InitialMode

    AppleRtcRam

    PciIO

    ResizeUsePciRbIo

    ShimRetainProtocol


    Die Werte dieser neuen Einträge sind immer "false" oder eine "Auto" oder leer.


    Woran kann es liegen, dass es beim Reboot Probleme gibt?

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,11 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn dein System sich so meldet, dann schaltest du es einfach aus und wieder ein und er startet? Sehe ich das richtig?


    Die normale Vorgehensweise wäre mit entf/F1 ins BIOS zu gehen und die Settings zu checken und i.d.R. mit F10 dann zu speichern.


    Danach ist das Thema normalerweise erledigt.

  • Könnte der allseits beliebte RTC Fehler vom AMI Bios sein, oder?


    Hier gibt es dann mehr dazu.

  • Wenn dein System sich so meldet, dann schaltest du es einfach aus und wieder ein und er startet? Sehe ich das richtig?

    Richtig.

    Ich habe nun den Rechner mal ausgeschaltet (Apfel-Menu: "Ausschalten ..." statt "Neustart ..."). Nach dem Einschalten fuhr er ohne Probleme hoch, und das beschriebe Verhalten ist nun auch im Fall eines Neustarts verschwunden.

    Also: Das Problem hat sich von selbst in Luft aufgelöst.

    Ich habe weder beim EFI-Update irgendwas im Bios verändert, noch jetzt. Ich verstehe daher weder, wie es zu dem Problem kam, noch, wodurch es wieder verschwunden ist. Jedenfalls brauche ich keine Hilfe mehr bei diesem Problem. - Vielen Dank.

    Wenn jemand eine Erklärung hätte, wäre das sehr nett, aber wie gesagt: Das Problem ist verschwunden.


    G.com: Danke für den Hinweis, ich werde mir das morgen genauer durchlesen.


    -----

    Nachtrag (am nächsten Tag):

    Ich glaube, ich weiß nun, was passiert ist: Als ich gestern die config.plist erstellt habe, habe zuerst zuerst die Einträge für RTC noch so belassen, wie sie in der Sample.plist vorgegeben waren (darunter DisableRtcChecksum und rtc-blacklist). Das dürfte das oben beschriebene Boot-Problem ausgelöst haben. Ich habe dann aber diese Werte durch die Werte ersetzt, die in der alten config.plist standen, und habe ab da aber nur noch Reboots (Neustart) gemacht, und offenbar werden einige der Werte aus der config.plist bei einem gewöhnlichen Neustart nicht dauerhaft dort gespeichert, wo sie eigentlich wirksam sind. Das scheint erst zu passieren, wenn man den Rechner runterfährt (Ausschalten) und dann durch Drücken des Power-Knopfs wieder einschaltet. Dieses Aus- und Einschalten habe ich zum ersten Mal aber erst gemacht, nachdem ich meine Frage hier bereits gepostet hatte.
    Also: Das Booten funktioniert wieder und ich benötige dafür keine Hilfe mehr. - Vielen Dank! (Ich muss jetzt nur noch das WLAN fixen, dafür gibts hier aber eh einen eigenen Thread)