Volume Group not setup yet - Optiplex 7010 + Pro W5500 Sonoma Boot Stuck Opencore - 1st 2nd 3rd Install-Stage OK

  • Hallo,


    ich konnte Sonoma 14.3 durch die ganzen Stages hindurch sauber installieren, wenn er aber das installierte Sonoma zum ersten mal booten möchte kommt:


    nx get volume group tree not setup yet

    und

    get volume group failed - error 2


    OCLP hab ich (noch) nicht bemüht, weil ich dachte, es funktioniert ohne und ich noch nicht den wilden OCLP-Ritt machen wollte.


    Jemand evtl. ne Idee außerhalb von OCLP?


    System ist


    Dell Optiplex 7010

    Radeon Pro W5500

    Opencore 0.9.8

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Was für eine CPU steckt denn in Deinem Optiplex?

  • Eine Intel i5-3470 CPU.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Okay also IvyBridge und damit kein AVX-2 das macht es zusammen mit der W5500 natürlich nicht unbedingt einfacher bzw. rennst Du hier mit Deiner Hardware Kombination gerade in ein Dead End :(

    Das Problem ist die Kombination aus non AVX-2 CPU und Navi Grafikkarte denn leider ist bis heute (sofern ich richtig informiert bin und das noch so stimmt) kein Support für NAVI (RDNA) im Patcher enthalten bedeutet also Du wirst die Grafik so unter Sonoma und Ventura nicht zum laufen bringen...


    Das Problem sind die nativen Grafiktreiber von macOS die AVX-2 voraussetzten und natürlich nicht funktionieren wenn die Befehlsatzerweiterung fehlt bedeutet das System hängt sich in dem Moment in dem die Treiber geladen werden schlicht auf. Du kannst mal versuchen ob Du mittels WhatEverGreen und -radvesa Bootarg bzw. über den Boot in den SaveMode (shift gedrückt halten beim starten) das laden der Treiber unterdrücken kannst auf die Weise solltest Du zumindest in die GUI starten können. Natürlich bringt das so alles nicht wirklich viel weil macOS ohne funktionierende Grafikbeschleunigung ist eigentlich unbenutzbar...

  • Ok ... nicht gerade gute Voraussetzungen ...
    Dann werde ich mich doch mal an Chris111 790er Installation ran machen müssen, der hat das wohl iwie gedreht, aber noch keine Ahnung, wie und ob tatsächlich mit so ner alten CPU.


    ... und ich pack auch mal die gute alte 710er NVIDIA rein!


    DANKE schon mal für Deine sehr hilfreichen Infos, G.! :thumbup::thumbup:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)