OpenCore 0.8.8 + Ventura 13.2 installiert, aber EFI-Partition ist leer

  • Generell bezogen auf den Umgang im Forum ist es ausnahmslos immer so, dass der Ton die Musik macht...


    Bedenkt bitte im geschriebenen Wort kann man nur sehr eingeschränkt erkennen wie etwas wirklich gemeint ist hier kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen. Einen Satz wie "Was kann diese EFI was meine nicht kann?" zum Beispiel kann man so verstehen wie er nach Hubert1965's Erklärung wohl gemeint war man kann ihn aber auch als "Was soll ich mit dem Scheiß? Was soll das besser können als meins?" interpretieren. Ehrlich gesagt hätte ich die Formulierung auch nicht als Frage danach aufgefasst was genau da geändert wurde im Vergleich zur Vorlage sondern eben auch eher als "Wat? Wer bis Du denn? Wat kommst Du mir da umme Ecke?" und daraus meine Konsequenzen gezogen. Besser in solchen Fällen wäre es konkreter zu formulieren so, dass Missverständnisse gar nicht erst entstehen können. Um beim Beispiel zu bleiben: Was genau hast Du denn an der EFI im Vergleich zu meiner geändert und warum? hätte den selben Zweck erfüllt und wäre unmissverständlich gewesen dazu vielleicht noch ein kurzes "erklär mal ich will es nämlich verstehen" und die Sache wäre geritzt gewesen.


    Ich habe durchaus Verständnis für rustikales Auftreten, ich komme aus dem Pott da is dat normal, aber ich weiß auch das Menschen aus anderen Ecken der Welt mitunter Probleme damit haben das richtig zu interpretieren erst recht wenn es nur in geschriebener Form ist und damit naturgemäß jegliche Mimik und Gestik fehlt was sonst dabei helfen würde zu erkennen wie es denn nun wirklich gemeint ist. Also vielleicht einfach im Hinterkopf behalten, wenn man los schreibt, möglichst neutral und eindeutig zu formulieren und dann klappt es auch mit dem miteinander :)

  • Hubert1965 Abgelehnte Lösungsansätze habe ich, wie wohl auch einige andere, mehrfach gesehen. Ebenso sarkastische Kommentare, gerade bzgl. Zusammenführung von Threads, wie inhärent unorganisiert das doch sei (was erprobter Weise nicht der Fall ist... so viel zum Thema Senf). Sachen nicht wissen ist in Ordnung, aber die Lautstärke der eigenen Meinung sollte im Verhältnis zur Kompetenz stehen, genau wie die Erwartungen an andere zum eigenen Einsatz. Wäre der Fakt, dass man den EFI-Ordner selbst kopieren muss wirklich so versteckt und kontraintuitiv, würde es im Forum um nichts anderes mehr gehen. Dass eine korrekte Erklärung mit "das ergibt für mich aber keinen Sinn, es wird sicher an <irgendwas Ausgedachtes> liegen" entgegnet wird, ist mir ziemlich sicher auch schon passiert. Es ist frustrierend und wie gesagt, irgendwann ist auch mal gut. Ein Opfer des Forums bist du jedenfalls nicht.


    Wie dem auch sei, bzgl. "post installation" - gemeint ist die Installation von macOS. Die Installation von macOS ist abgeschlossen, wenn der Installer macOS installiert hat. Was und ob du danach noch etwas tust, wie zum Beispiel OC auf der SSD einrichten, gehört zu den Dingen, die du nach der Installation von macOS ("post install") erledigst. Das hat schon seine Richtigkeit. Wenn du gute Argumente dagegen hast, kannst du eine Pull Request öffnen.


    Bzgl. automatisches Kopieren des EFI-Ordners - es gibt keinen sauberen Weg, wie das funktionieren sollte. OC ist kein Teil von macOS, also wird macOS von sich aus sicher nichts rüberkopieren. OC läuft zur Bootzeit, kann also kein Wissen darüber haben, wohin du macOS installierst oder, wann das abgeschlossen ist - geschweige denn reagieren. Das System im Speicher zu patchen, das automatisch zu erledigen, wäre wirklich angsteinflößend.


    Die von Wolfe gezeichneten Infos finden sich schon direkt im Glossar (wenn auch nicht bildlich): https://dortania.github.io/Ope…ll-Guide/terminology.html


    Wolfe "BIOS" und "UEFI/EFI/ESP" sind sehr irreführend. "BIOS" müsste "UEFI" und "UEFI/EFI/ESP" müsste "ESP" lauten. UEFI ist die Firmware (eine Ablösung von BIOS) und liegt nicht auf den Festplatten.

  • mhaeuser Ja, die Nomenklatur ist ein Problem und führt zu Missverständnissen. Den Begriff Bios habe ich der Skizze hinzugefügt, weil er immer noch benutzt wird und bei Bootvorgängen sichtbar ist. Und ja: das E in UEFI bezieht sich auf Daten, die auf der Festplatte liegen. Deshalb habe ich UEFI auch bei den Speichermedien eingetragen, was aber eine Vereinfachung ist, klar. Die Wirklichkeit ist komplexer.
    Meine Skizze kann das Problem der Namensgebung nicht vollständig lösen, aber vielleicht hat jemand die Zeit, um eine graphische Übersicht zu erstellen, die dann in unserem Wiki der bereits vorhandenen Erklärung beigefügt wird.
    Ich bin ein großer Anhänger von bildhaften Darstellungen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Und ja: das E in UEFI bezieht sich auf Daten, die auf der Festplatte liegen.

    Nein, das stimmt nicht. Das E bezieht sich auf die Modularität der Firmware inkl. der Abstraktion vieler genormter APIs via GUIDs. Im weitesten Sinne könnte ein OS loader da hinzuzählen, aber die gibt es auch in komplett monolithischen Designs, also wäre das mehr als nur gewagt.

  • cobanramo Danke! Ich werde mir deinen Lösungsvorschlag am Abend ansehen, und mich dann wieder melden.


    ---

    mhaeuser Zitat: "... sarkastische Kommentare, ..." Das meine Diskussionsbeiträge sarkastisch seien, ist eine Interpretation, die in deinem Kopf passiert, nicht in meinem. Gib bitte nicht mir die Schuld an dem falschen Bild, das du dir von mir machst sondern versuche bitte ganz einfach die Welt etwas objektiver wahrzunehmen anstatt deine eigenen falschen Annahmen ungeprüft für wahr zu halten. Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Thread mal geschrieben, das ich das Asperger Syndrom habe. Das ist, ums vereinfacht zu sagen, "Autismus light". Und damit geht einher, dass ich manchmal Probleme habe, Sarkasmus als solchen zu erkennen, aber ganz bestimmt sind meine Postings niemals sarkastisch gemeint.

  • Hubert1965 Ja, ich habe mich im Ton vergriffen, tut mir leid und ich entschuldige mich. Ich hatte hinter deinen Ausführungen zu der Frage, ob man denn die EFI-Partition mit dem EFI Ordner manuell befüllen muss oder das eigentlich automatisiert geschehen müsste, einfach den darauf folgenden Absatz mit der Umsertzung dazu übersehen. Hättest Du den Absatz nicht gebildet und im Fließtext noch angefügt, dass Du den Hinweis von bluebyte mit Erfolg umgesetzt hattest, wäre ich überhaupt nicht in Erscheinung getreten. Leider hatte ich nichtmal einen guten Tag, meine eigentlichen Pläne wurden durch einen Virusinfekt durchkreuzt, sonst wäre ich hier im Forum gar nicht aufgeschlagen.


    Auch ich hatte mich von dem Screen aus deinem FDP zunächst täuschen lassen, indem du die 1. Intel-Datenplatte (MBR-formatiert) markiert hattest. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Als erstes hatte ich noch einen Faktencheck gemacht, ob es überhaupt möglich wäre, auf MBR ein macOS zu installieren. Das ist zumindest nicht möglich, wenn mit OpenCore gebootet wird, der Installer verweigert MBR-Disk komplett. Es war also klar, dass Du auf die 2. Disk installiert hattest, was bluebyte gleich erkannt hatte. Auf den zweiten Blick sind bei der 2. Intel-Disk auch die APFS-Container im FDP zu sehen. Du hattest ja auch selbst nie behauptet, auf die erste Intel-Disk installiert zu haben. Aber das ist nun Geschichte.


    Werde mir das Grundprinzip von bluebyte zueigen machen und künftig Threads gründlich, ggf. besser zweimal zu lesen, bevor ich mich zu Wort melde.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • cobanramo Nachtrag: Kannst du bitte auch erklären, was genau die drei markierten Einträge bewirken? Das "Was" und das "Wie" sind bei den Hilfsangeboten hier selten das Problem. Aber in der überwiegenden Mehrzahl fehlt leider das "Warum". - Danke!


    Arkturus Entschuldigung angenommen.


    ---

    Neue Frage

    Das Lüftergeräusch ist jetzt unter OpenCore/Ventura deutlich lauter als es unter Clover/Catalina war. Was könnte die Ursache sein? Wie behebt man das?


    ---

    Nachtrag zum Bootproblem (hier beschrieben): Das passiert nicht, wie ursprünglich von mir behauptet, gelegentlich, sondern sehr zuverlässig jedes Mal. Mir war es bei den ersten Bootvorgängen nur nicht aufgefallen, weil ich da nicht darauf geachtet hatte. Aber wenn ich Cobans Posting richtig interpretiere, sollte das mit seiner Lösung ohnehin behoben werden.

  • Hubert1965 Hubert. Sarkasmus ist hier fast schon der „benefit of the doubt“. Wenn du unbedingt darauf bestehen willst, dass es kein Sarkasmus ist, dann hast du das Forum eben nicht ggf. mit einem Zwinkern verspottet, sondern praktisch direkt beleidigt. Wenn das deine objektive Wahrheit ist, dann kann ich damit auch leben.


    Spätestens, wenn die Mehrheit der Leute rückmeldet, wie sie deine Kommentare versteht, sollte man sich Gedanken machen, wieso man so verstanden wird. Niemand wird hier eine Schulung machen, wie man deine Art der Kommentare zu verstehen hat und die eigene Intention ist nicht das Maß aller Dinge.


    Ich bin seit über einem Jahrzehnt im Hackintosh-Bereich und großangelegte Threads wegen einer WiFi-Karte, die ohne zusätzliche Konfiguration laufen sollte und Spekulationen, wie sich der EFI-Ordner nicht ohne Zutun teleportieren konnte, habe ich noch nicht erlebt. Gut, es gibt immer ein erstes Mal und das ist auch OK. Der Punkt ist, wenn man auf diesem Stand ist, sollte man deutlich weniger reden (insb. spekulieren) und deutlich mehr zuhören. Ja ja, „ich muss mir hier nichts vorschreiben lassen.“ Und die Helfer müssen niemandem helfen, der ihre sauberen und korrekten Erklärungen mit unfundierten Spekulationen entgegnet. Ich hätte mir sowas zu meinen Anfangszeiten im Traum nicht angemaßt. Eine simple Nachfrage bzgl. Verständnis hätte es schon getan.


    Warum ich zu so einem Off-Topic überhaupt was schreibe? Weil es egal ist, dass es Spam ist. Du hast schon viele Helfer, die ich kenne, vergrault und es kommen immer mehr hinzu (und damit werden deine Threads immer mehr zu Spam, von allen Seiten). In 2 - 3 Threads antwortet dir nur noch Wolfe hilfreich. Oder du nimmst dich mal zurück und zeigst auch mal eine Wertschätzung der angebotenen Hilfe, die du noch bekommst.

    Zitat

    Das Lüftergeräusch ist jetzt unter OpenCore/Ventura deutlich lauter als es unter Clover/Catalina war. Was könnte die Ursache sein? Wie behebt man das?

    Vielleicht Power Management, lass dir jeweils unter OC und Clover mal CPU-Temperatur und -Takt plotten.

  • mhaeuser Ich wollte das Thema rund um den EFI-Ordner nicht weiter ausbreiten, weil das ja offenbar aus irgend welchen Gründen Emotionen hervorruft. Warum das so emotional besetzt ist, ist mir ein Rätsel, aber das muss ich wohl so zur Kenntnis nehmen. Ich wollte übrigens auch nie jemanden beleidigen. Ich weiß auch nicht, worauf genau du dich da beziehst, daher kann ich dazu jetzt keine Stellung nehmen. Den Thread rund um die WiFi-Karte haben andere User aufgeblasen, nicht ich. Die richtige und hilfreiche Antwort war das Posting #2 von pebbly unmittelbar nach meiner Frage. Wenn dann nicht unzählige andere User sinnlose Bemerkungen abgesondert hätten, wäre das Posting #3 ein nettes "Dankeschön" von mir gewesen und der Thread hätte insgesamt nur 3 Posting gehabt. Aber unzählige andere User haben es nicht ausgehalten und mussten, nachdem die Lösung bereits gepostet war, Off-Topic-Postings absetzen.


    Aber zur Sache:

    Ich kann noch immer nicht verstehen, warum bei der Installation der EFI-Ordner nicht automatisch vom USB-Stick in die ESP des Ziellaufwerks kopiert wird. Ich muss ja während der Installation ohnehin angeben, auf welchem Laufwerk das Betriebssystem installiert werden soll. Diese Information ist also vorhanden. Da erwarte ich eigentlich, das OpenCore nach Abschluss der Installation auch den EFI-Ordner in die ESP desselben Laufwerks kopieren kann. Warum soll das nicht gehen? Wenn ich auf einem Rechner Windows oder Linux installiere, mache ich ja genau dasselbe: Ich gebe an, auf welchem Laufwerk die Installation erfolgen soll, und wenn die Installation abgeschlossen ist, kann ich - ohne irgendwelche Dateien von Hand in unsichtbare Partitionen kopieren zu müssen - direkt ohne Stick das neu installierte Betriebssystem booten. Was ist so sonderbar daran, von OpenCore dasselbe zu erwarten wie von einem Windows- oder Linux-Installer?

  • Die Auswahl der Festplatte geschieht nachdem OC seine Arbeit erledigt hat.

    OC ist nicht Teil von MacOS.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • lies nochmal #22. Hubert1965

    mhaeuser hat das umfassend beschrieben. Es gibt technisch gar keine Möglichkeiten, die EFI des Booloaders. welcher den Installprozess ermöglicht hat zu implementieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten wo diese liegt und möglicherweise ist sie beim Abschluss der Installation, an der Bootloader gar nicht mehr beteiligt ist, auch nicht mehr verfügbar.


    EDIT, schneller und kürzer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hubert1965

    Du musst das aus Sicht eines PC betrachten.


    Dein PC weiss ja nicht, welche EFI Partition gemountet werden soll. Hast du mehrere Diskdrives, wäre es ja fatal, wenn deine z.B. Windows EFI-Partition gemountet wird und die EFI überschrieben wird, als Beispiel. Habe ich schon mal ausversehen per Hand gemachte, war ganz toll.


    Dann weiss dein PC ja nicht, wo dein Ziel-EFI-Ordner abgelegt ist, um diesen auf das Zieldrive zu kopieren.


    Angenommen du würdest es dem PC sagen, wo der Quellordner liegt und ihm die Ziel-Partition sagen würdest, dann würde es gehen.


    Aber dann kann man auch selber per Hand die EFI-Partition mounten und selber kopieren.


    Denke das wird der Grund sein.

  • Das Hauptproblem ist, dass hier der Booloader OC, Clover uvm.) allein die Aufgabe hat dem macOS vorzugaukeln das es sich auf einem Real-Mac befindet. Dieser hat eine außerhalb vom macOS implementierte Firmware auf dem LogicBoard, welche auch den Booloader enthält. Zu dessen Aktualsierung wird hin und wieder ein Apple-Ordner in der EFI platziert. Es gibt deshalb für macOS keinen Grund, eine externe EFI zu suchen Hubert1965

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mhaeuser Ich wollte das Thema rund um den EFI-Ordner nicht weiter ausbreiten, weil das ja offenbar aus irgend welchen Gründen Emotionen hervorruft. Warum das so emotional besetzt ist, ist mir ein Rätsel, aber das muss ich wohl so zur Kenntnis nehmen. Ich wollte übrigens auch nie jemanden beleidigen. Ich weiß auch nicht, worauf genau du dich da beziehst, daher kann ich dazu jetzt keine Stellung nehmen. Den Thread rund um die WiFi-Karte haben andere User aufgeblasen, nicht ich. Die richtige und hilfreiche Antwort war das Posting #2 von pebbly unmittelbar nach meiner Frage. Wenn dann nicht unzählige andere User sinnlose Bemerkungen abgesondert hätten, wäre das Posting #3 ein nettes "Dankeschön" von mir gewesen und der Thread hätte insgesamt nur 3 Posting gehabt. Aber unzählige andere User haben es nicht ausgehalten und mussten, nachdem die Lösung bereits gepostet war, Off-Topic-Postings absetzen.


    Aber zur Sache:

    Ich kann noch immer nicht verstehen, warum bei der Installation der EFI-Ordner nicht automatisch vom USB-Stick in die ESP des Ziellaufwerks kopiert wird. Ich muss ja während der Installation ohnehin angeben, auf welchem Laufwerk das Betriebssystem installiert werden soll. Diese Information ist also vorhanden. Da erwarte ich eigentlich, das OpenCore nach Abschluss der Installation auch den EFI-Ordner in die ESP desselben Laufwerks kopieren kann. Warum soll das nicht gehen? Wenn ich auf einem Rechner Windows oder Linux installiere, mache ich ja genau dasselbe: Ich gebe an, auf welchem Laufwerk die Installation erfolgen soll, und wenn die Installation abgeschlossen ist, kann ich - ohne irgendwelche Dateien von Hand in unsichtbare Partitionen kopieren zu müssen - direkt ohne Stick das neu installierte Betriebssystem booten. Was ist so sonderbar daran, von OpenCore dasselbe zu erwarten wie von einem Windows- oder Linux-Installer?

    Du spiegelst das Verhalten eines originalen Mac wieder, bei einem Hackintosh ist wie in so ziemlich allen Dingen Handarbeit und Flexibilität erforderlich.


    Diese Thematik mit der OC Entwicklung hier zu diskutieren ist eher unvorteilhaft. Einen Request in der Git Repo aufzumachen wohl eher.


    Die Anderen sind nicht immer schuld, auch wenn es schwer fällt. Ich beschwere mich dann meist bei der Realität, die Schuld daran ist.


    Dir wird doch geholfen, warum wird dann die Bonduelle durchgezählt?


    cobanramo stellt dir eine Lösung bereit, UND??? War es eine?


    Oder soll erst hinlänglich bewiesen werden dass sie es auch wert ist in Erwägung gezogen zu werden?


    Sorry ich kann nicht anders als auch was dazu zu schreiben, und ja ich weiß gaaaanz genau was eine Erkrankung aus dem Autismus-Spektrum so mit sich bringt. Dafür haben alle betroffenen meine ehrliche Anteilnahme.

  • das mit dem erwarten ist so eine sache,- der im hacky verwendete bootloader wie schon mehrfach erwähnt kommt nicht vom apfel und ist wie schon gesagt überhaupt kein bestandteil von osx.


    anders ist es bei einem linux, dort wird dir ja grub/2 angeboten -dieser wird auch in diesem zusammenhang gepflegt. du kannst natürlich von grub oder grub2 natürlich absehen und dir dann noch extra refind, clover, kommerzielle und andere lösungen installieren- aber- das geschieht durch -dein spezielles extra- eingreifen.

    beim hackintosh sind das zwei voneinander getrennte parteien, hackintosh versucht diese zu vereinen, aber das ist und war vom apfelkonzern nicht offiziell vorgesehen und wird daher auch nicht vom apfelkonzern speziell aufgegriffen und gepflegt wie eben beim linux als beispiel.


    dem apfelkonzern ist es herzlich egal ob (d)ein hacky läuft oder nicht.

    wenn grub nicht läuft, kannst du auch in einer freien community, z,b, den ubuntu-users in einem wiki nachschlagen oder in deren forum fragen - und auch dort gilt, "wie man in den wald hineinruft..", m.w. gibt es sogar kommerziellen support, aber da kann ich mich auch irren.


    denn letztlich, was hat apple davon, das pcs zu mac-ähnlichen computern gemacht werden, außer einem gewinnverlust, bei seinen eigenen rechnern, von der perepherie wie maus,tastatur-gebrauchten wlankarten.., und das nutzer mitunter deren software im appstore kaufen- bei der perepherie die nix direkt mit apple zu tun hat, macht der konzern dann auch noch mehr verlust. insofern, warum sollte der konzern an opencore, dem chamellie, clover, epoch und co interessiert sein- er ist gewinnorientiert sowie ein börsennotiertes unternehmen. hackies sind wenn überhaupt gedulded, nicht mehr und nicht weniger


    lg :)


    edit- wenn du erwartest, das der bootloader des hackys -selbstverständlich , während der installation- die passende efipartition und dann auch noch den inhalt auf die richtige kopiert- bist du in einer logikfalle, dir erscheint das ganz plausibel,- das dies passiert, aber dein bootstick oder die efi darauf, weiß davon nichts. das sind wie im langen text angesprochen,tatsächlich zwei voneinander getrennte welten, welche nur mit -deinem- zutun interagieren.

  • I have 4 separate disks for 4 different OSes (Windows 11, Big Sur, Monterey, Ventura).

    On which disk should Opencore automatically install the one EFI I use to start them all?


    Better not to automate too much and leave it to the user to figure out (even make mistakes) what to do!

  • Zwischendurch: ich bin froh, dass die Beiträge wieder konstruktiv sind. griven hat die Schwierigkeiten der Kommunikation in einem Forum in post#21 schon gut dargestellt.
    Nun ist der thread wieder entspannter.
    Danke!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Arkturus Ich habe #22 nochmal gelesen. Da steht viel Off-Topic-Zeug, aber du hast recht, da steht auch "OC läuft zur Bootzeit, kann also kein Wissen darüber haben, wohin du macOS installierst" aber mir ist aus #22 nicht klar geworden, warum OC dieses Wissen nicht hat. Daher habe ich in #29 geschrieben: "Ich kann noch immer nicht verstehen, warum bei der Installation der EFI-Ordner nicht automatisch vom USB-Stick in die ESP des Ziellaufwerks kopiert wird." Auch dein Beitrag in #31 hilft mir nicht, das zu verstehen. Du sagst da leider im Prinzip auch nur, dass es nicht geht, aber nicht warum es nicht geht. Dein Beitrag #33 ist da wesentlich hilfreicher. Wirklich erleuchtend war dann aber das Posting #35 von apfel-baum. Vielen Dank!


    ---

    kaneske Zitat: "Einen Request in der Git Repo aufzumachen wohl eher." Nein, wieso? Ich will ja nichts am Ablauf verändern! Ich habe niemals so etwas auch nur angedeutet. Ich will den Ablauf nur verstehen.


    Zitat: "... warum wird dann die Bonduelle durchgezählt?" Das verstehe ich nicht. Ich kannte Bonduelle bis vor wenige Sekunden nicht. Google sagt mir, dass das eine französische Firma ist, die Dosengemüse produziert. Ich check nicht, was du mir damit sagen willst. Aber falls es - wie ich vermute - nichts mit Apple, OpenCore usw. zu tun hat, dann behalte es bitte für dich. Hier wird ohnehin viel zu viel Off-Topic gepostet.


    Zitat: "cobanramo stellt dir eine Lösung bereit, UND??? War es eine?" Das weiß ich noch nicht, weil ich sie noch nicht ausprobiert habe, und ich habe es nicht ausprobiert, weil ich noch immer nicht weiß, was diese Veränderungen bewirken sollen. (Ich hatte noch keine Zeit, das selbst zu recherchieren, und hier hat es mir auch noch niemand verraten.)

    Zitat: "Oder soll erst hinlänglich bewiesen werden dass sie es auch wert ist in Erwägung gezogen zu werden?" Naja, "beweisen" würde ich das nicht nennen. Aber in 2-3 Sätzen erklären, was genau anders wird, wenn ich den Anweisungen folge, wäre schon ganz nett. Was wäre denn so schlimm daran? Bitte versetze dich doch in meine Lage: Ich arbeite sorgfältig die Anleitung von Dortania durch, von der ich ja wohl annehmen kann, dass sie jemand getestet hat. Vor allen wird dort bei fast jedem Eintrag in der config.plist erklärt, was der jeweilige Eintrag bewirkt. Und dann postet jemand, den ich nicht kenne, ein Bild mit 3 Einstellungen die zu ändern sind, und sagt nichts dazu? Ich habe ja keine Ahnung, was diese Einträge bewirken. Das könnte ja alles mögliche sein. Genau so funktioniert Social Engineering. Ich bin ja sehr dankbar für jede Hilfe, aber du verlangst von mir, dass ich Dinge machen soll, von denen ich nicht weiß was sie bewirken. Das ist, wie wenn mir eine fremde Person eine E-Mail schickt, und mich darin auffordert, auf einen Link in der Mail zu klicken. Das macht ja hoffentlich auch kein Mensch.


    ---

    Wolfe Zitat: "ich bin froh, dass die Beiträge wieder konstruktiv sind." Ich auch.

  • Vielleicht…hilft dir das configuration.pdf aus dem / jedem Release von OpenCore ja weiter.


    Wissenschaftlich geholfen wird dir nicht werden, wie du es brauchst. Da habe ich mal Ansätze gesehen, die in diese Richtung gingen im Bereich Hackintosh, die Quelle ist aber versiegt.


    Da steht alles drin zum nachlesen.

    Und du hast regelmäßig was zu Neues, da bei jedem Release sich was ändert…oder auch nicht. Muss man halt nachlesen.


    Und ja Bonduelle ist das Famose, Zartgemüse aus der Dose, wozu auch Erbsen bei dieser Firma gehören.


    Viel Erfolg weiterhin.