Kext für BCM943602CS

  • Ich habe vor meinen Hackintosh zu updaten. Ich hatte bisher ein Multiboot-System mit Clover und möchte jetzt auf OpenCore umstellen, dabei alles neu installieren und dann nur noch MacOS (Ventura) haben.


    Die Erklär-Seiten von OpenCore finde ich mittlerweile richtig gut. Da bleibt kaum eine Frage offen. Wer auch immer für den aktuellen Inhalt verantwortlich ist: Respekt und vielen Dank!


    Eine Kleinigkeit ist mir trotzdem unklar:


    Ich hatte vor 3 Jahren, als ich meinen Hackintosh zusammengebaut habe, folgende WIFI+Bluetooth-Karte bestellt, weil sie angeblich eine Original-Apple-Karte ist und daher problemlos funktionieren sollte: ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 BCM943602CS

    Auf der Verpackung (die ich leider nicht mehr habe) stand auch nichts, was mich glauben lassen hätte, etwas anders bekommen zu haben als ich bestellt hatte.

    Wenn ich OCSysInfo laufen lasse, wird mir die Karte aber wie folgt angezeigt: BCM43602 802.11ac Wireless LAN SoC


    Nun habe ich diese Seite gefunden: http://en.techinfodepot.shoutw…wiki/Broadcom_BCM943602CS

    Dort steht: "Based on Broadcom's naming scheme, this device is assumed to be using BCM43602." Womit die Diskrepanz zwischen BCM943602CS und BCM43602 geklärt scheint.


    Auf dieser Seite https://dortania.github.io/Wir…rs-Guide/unsupported.html ist BCM43602 gar nicht angeführt, jedoch BCM943602 (ohne "CS" am Ende). Bei diesem Chipset steht, dass es bei "Big Sur (11) and Monterey (12) and older" supported wird.


    Jetzt meine beiden Fragen:


    1. Nachdem die Seite https://dortania.github.io/Wir…rs-Guide/unsupported.html das Updatedatum 2/6/2022 hat, Ventura aber erst danach herauskam, steht dort leider kein Wort über Ventura. Ich nehme aber trotzdem an, dass bei "Big Sur (11) and Monterey (12) and older" auch "and newer" (also auch Ventura) mitgemeint ist. Kann das bitte jemand bestätigen?


    2. Was genau heißt "supported"? Heißt das, dass meine Karte keine Kext benötigt? Auf dieser Seite https://dortania.github.io/Wir…-Guide/Kext.html#broadcom steht nämlich dieser Absatz:

    Zitat

    AirportBrcmFixup

    This is needed to fix wifi on many Broadcom cards, while not all of them need them it's generally required when using non-apple manufactured wireless cards. This also has the added functionality of injecting old Broadcom kexts into newer versions of macOS.


    Note: Apple AirPort and Fenvi cards do not need this kext

    Leider werde ich daraus nicht ganz schlau. Ist meine Karte eine Apple AirPort oder Fenvi Karte? Wie findet man das raus? Brauche ich nun AirportBrcmFixup oder nicht?

    • Hilfreich

    Ich habe auch die BCM943602cs drin und ich verwende keine Kexte. Funktioniert einwandfrei - auch mit Ventura. (Screenshot kann ich dir gerade nicht liefern, da der ausgebaut neben mir liegt.)

  • hm, der thread ist ja schon lang- vielleicht hilft der verlinkte thread dem te trotzdem - mit "cs" Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

    und oder dieser dreiklang wenn es so nicht will "BrcmBluetoothInjector.kext/BrcmFirmwareData.kext/BrcmPatchRAM3.kext (in dieser Reihenfolge)"


    lg :)

  • Schön wäre es nicht nur des Problemes Lösung abzutanken sondern gar auch des Erfolges Krönung zu erörtern sofern denn geschehen.


    Des Leidens Weg zur Lösung, sofern vorhanden wäre auch nett zu erfahren…


    Im Dank voraus.

    Denn im anderen Thread zum Update Vorhaben gab es auch keine Meldung mehr ob es denn nun was ward…


    Hubert1965

  • pebbly Danke, das war sehr hilfreich!

    user232 Ja, mit sinnlosen Beiträgen man kann einen eigentlich sinnvollen Thread durchaus schlecht machen.

    apfel-baum Du hast mich leider falsch verstanden. Ich will keine günstige Karte bestellen. Ich habe schon eine. (Das habe ich eigentlich auch ausdrücklich so geschrieben.) Außerdem funktionieren die meisten Links in dem von dir genannten Beitrag leider nicht mehr. Er ist ja auch schon 6 Jahre alt.

    kaneske Das mache ich gerne, aber noch ist es nicht so weit.

  • benutze einfach Google, trage den Namen deiner Karte in das Suchfeld und füge macOS an. Den ersten Treffer weiterlesen. Hubert1965

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hubert1965 ,

    tjo da hast du mich dann widerum auch falsch verstanden- wenn dem so wäre könnte ich dir auch einen 30 jahre alten neckermannkatalog schicken,- nein.

    was solche threads mit sich bringen, ist dann eben auch oft, das sich personen die eben entsprechende karten, und sei es karte + adapter haben, zusammenfinden, weil und eben damit probleme auftauchen, und was hast du mit ebensolcher karte?, ein problem. ob das darin gelöst wird, sei möglich- also dann noch viel erfolg mit der karte


    lg :)

  • habe auch die CS variante laufen, es wird kein weiterer kext oder ein edit in der config dafür benötigt.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Und ich hab Sie alle durch und ganz ehrlich? Du schreibst so gut durchrecherchiert das man meinen könnte du willst kein Risiko eingehen gleich welcher Art. Wo bleibt da der Pioniergeist? Das wäre ja langweilig? Macht man Hackintosh nicht um Probleme zu lösen gleich welcher Art? Ich für meinen Teil schon. Weil an der Qualität meines Hacks kommt ein Apfel nicht ran. Das macht ihn so einmalig. Mit all seinen Makel und Stärken.

    Kurzum um nicht deinen Rekord zu brechen kauf dir doch einfach ne FENVI und alles wird gut. Null Risiko, Null Fehler.

    Ob deine Chinakarte das ist was Sie sein sollte nähmlich eine Originalabstammende Apple Wifi/Bluetooth Card weisst alleine nur du. Und die Tipps in den ganzen Threads hier bezüglich Wlan und Bluetooth sollte man dann auch getrost ignorieren. Oder wie sagte Otto immer..., Tarääääh. Probieren geht vor studieren.

    Hast du nun Fehler mit der Karte oder nicht? Wenn es ne PCIe Karte ist probiere es einfach aus. ohne Kexte und falls Probleme auftreten mit entsprechenden Kexten. Was hast du zu verlieren? Ausser du musst ne andere Karte kaufen?

    Deiner Installation steht dem nicht im Wege.

    Ich hoffe mich kurz und knapp ausgedrückt und deinem Kommunikationslevel nicht zu sehr strapaziert zu haben?

  • ... das man meinen könnte du willst kein Risiko eingehen gleich welcher Art. Wo bleibt da der Pioniergeist? ...


    ... Tarääääh. Probieren geht vor studieren...

    Ich kann das nicht. Ich habe darüber etwas in dieser Antwort geschrieben, im zweiten Teil, der mit einem Zitat von apfel-baum beginnt.

  • Wer will, der findet einen Weg, wer nicht will der findet Gründe. Lass es besser sein, wie ich das sehe. Hubert1965

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schade, dass es hier nur einen Daumen-nach-oben-Button gibt, aber keinen Daumen-nach-unten. Den würd ich jetzt dringen brauchen.


    Ich erwarte eh kein Verständnis. Nur Akzeptanz oder zumindest Toleranz. Ich muss mir hier von niemandem sagen lassen, was ich zu tun und zu lassen haben. Das war eine grobe Unverschämtheit von dir, Arkturus

  • Hubert1965

    Dein letzter Post war ja völlig daneben.

    Man versucht zu helfen und du willst oder kannst diese Hilfe nicht annehmen.

    Da wäre wirklich ein originaler Mac das beste für dich.

    Der Dortania Guide beschreibt nun wirklich sehr gut, wie man an eine EFI kommt.

    In deinem Profil schreibst du "IT Sicherheitsforscher"

    Passt nicht so recht zu deinem Verhalten hier

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hubert ich hab wirklich Verständnis für Handicaps. Ich frag mich warum du mit Clover überhaupt befriedigt worden bist. Bei OpenCore müssten doch deine Erwartungen mehr als erfüllt werden. Mein Tipp, komm mal runter! Schnapp dir einen USB-Stick und teste.

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Nightflyer

    In deinem Profil schreibst du "IT Sicherheitsforscher"

    Passt nicht so recht zu deinem Verhalten hier

    Was passt nicht?

    Offenbar scheinst du zu glauben, ein IT-Sicherheitsforscher hätte irgendwelche magischen Fähigkeiten, die es ihm erlauben, jedes beliebige Problem, das bei jedem beliebigen Gerät, in dem eine CPU steckt, zu lösen. Das wäre schön, entspricht aber nicht den Tatsachen. Aber ich kläre dich gerne über meine Tätigkeit auf.


    Jeder, der kein Interesse an meiner beruflichen Tätigkeit hat, möge jetzt bitte aufhören zu lesen. Ich will niemandes Zeit verschwenden.


    Ich bin an der Fachhochschule St. Pölten im Institut für IT-Sicherheitsforschung als Forscher beschäftigt. Ich bin aber auch Mitglied der Forschungsgruppe Data-Intelligence. Daher mache ich nicht nur IT-Sicherheit, sondern auch Data Intelligence. (An der FH St. Pölten sind derzeit rund 3.700 Studierende inskribiert.)


    Ich verbringe derzeit rund 1/4 meiner Zeit mit Lehre. Ich unterrichte derzeit in mehreren Studiengängen des Departments "Informatik & Security" Mathematik, Statistik und Theoretische Informatik. (In Zukunft vielleicht auch Kryptographie.)


    Forschungsprojekte, an denen ich zuletzt gearbeitet habe oder gerade arbeite:

    • Wie kann man Hackerangriffe auf die Kommunikationsnetze von Energieverteilern verhindern? (Smartmeter, Umspannwerke, Kraftwerke) (Projekt abgeschlossen)
    • Wie kann man aus den Daten, die bei einer EEG-Messung anfallen, erkennen ob der Patient an Epilepsie leidet? (Projekt abgeschlossen)
    • Wie kann man aus den physikalischen Messdaten, die bei den Richtfunkstrecken von Mobilfunkbetreibern anfallen, auf Starkregenfälle in den nächsten Minuten oder Stunden schließen? (Projekt in der Endphase)
    • Folgeprojekt in Planung: Wie kann man aus diesen Richtfunk-Daten auf Nebel schließen?
    • In einem Projekt mit Partnern aus 7 EU-Ländern mache ich die Qualitätsprüfung bei der Entwicklung von Lehrunterlagen für Webinare, in denen Manager und Mitarbeiter von kleinen und mittleren Firmen wichtige Grundlagen der IT-Sicherheit erlernen können. (Gerade in der Mitte des Projekts)
    • Wenn Besitzer von smarten Haushaltsgeräten (smarte Lampen, Heizungsregler, Garagenöffner, ...) gewisse Dienste nutzen wollen, müssen sie dem Anbieter dieser Dienste sagen, dass er ihre Daten verarbeiten darf. Dieser Anbieter muss sich daran halten, er darf aber nachweislich nicht in der Lage sein, zu erkennen, wer diese Zustimmung gegeben hat. (Das wird von einer EU-Richtlinie so verlangt). Wir erarbeiten dafür eine Lösung. (Hat im Oktober 2022 begonnen)
    • Mit einem Kollegen schreibe ich gerade einen Forschungsantrag für ein Kommunikationsprotokoll (nach dem Vorbild E-Mail) bei dem - bildlich gesprochen - der Postbote nachweislich nicht wissen kann, an wen er einen Brief zustellt, wobei der Brief aber trotzdem sicher beim richtigen Empfänger ankommt.
    • Am meisten Zeit verbringe ich derzeit aber mit meiner Doktorarbeit: Ich habe einen Weg gefunden, wie man durch kreuzweises Komprimieren von Dateien (Zippen, Packen) die Ähnlichkeit dieser Dateien messen kann. (von Ende 2021 bis 2024) (Ich schreibe meine Dissertation in meiner bezahlten Arbeitszeit, weil ich dafür ein Forschungsförderungsstipendium erhalten habe.)


    So, war eine grobe Schilderung meiner Tätigkeit als Forscher in einem IT-Sicherheitsinstitut. Und jetzt sag mir bitte, wie mir irgend etwas von dem, was ich da mache, helfen könnten, einen Hackintosh aufzusetzen. Meine beiden Hobbys (Singen in einem international renomierten halbprofessionellen Konzertchor in Wien und Germanistik/Linguistik) sind da leider auch nicht besonders hilfreich.


    user232

    Zitat von user232

    ... Bei OpenCore müssten doch deine Erwartungen mehr als erfüllt werden. ...

    Du hast recht. Je besser ich OpenCore kennen lerne, desto mehr bin ich davon begeistert.

  • Hubert1965 alle Ratschläge in den Wind schlagen und dann erklären „

    das kann ich nicht“ , dieses Verhalten passt nicht zu jemanden der in Forschung und Lehre tätig ist. Egal in welchem Bereich der Wissenschaften. Hilfe zur Selbsthilfe erkennen und daraus eigene Schlussfolgerungen ziehen, das darf hier aber hier schon erwartet werden. Niemanden wird vor den Kopf gestoßen, wenn er dennoch nicht selbst zum Ziel kommt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zitat

    Macht man Hackintosh nicht um Probleme zu lösen gleich welcher Art? Ich für meinen Teil schon. Weil an der Qualität meines Hacks kommt ein Apfel nicht ran.

    Bei allem nötigen Respekt aber das ist das dümmste was ich je gelesen habe. Die Leute die ich kenne oder denen ich einen hackint0sh gebaut habe wollten das ganze in erster Linie weil sie damit arbeiten wollen. Es von irgendwo her kennen aber das finanzielle fehlt oder weil sie mit der Preispolitik nicht einverstanden sind/waren. Niemand davon wollte einen um Probleme zu lösen jeglicher Art. Über die Qualität lässt sich sicherlich Diskutieren dazu müssten aber alle Eventualitäten einbezogen werden und nicht nur auf die pure Leistung eingegangen werden.

  • Kannst Du bitte erkennen lassen, wessen Zitat du gerade kritisiert? a1k0n

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"