OpenCore 0.8.8 + Ventura 13.2 installiert, aber EFI-Partition ist leer

  • Ich habe Ventura installiert, aber die EFI-Partition ist leer, und daher bootet Ventura nicht.


    Vorgeschichte

    Ich habe vor 3 Jahren auf dieser Hardware bereits einen Hackintosh installiert, der auch nach wie vor funktioniert. Allerdings mit Clover und Catalina. Ein "gewöhnliches" Update auf macOS 11 oder neuer funktioniert nicht, weil Clover da nicht mitspielt. Also habe ich eine zusätzliche SSD eingebaut, auf der Opencore mit Ventura installiert werden soll.


    Hardware

    ASUS Prime Z390-A

    Intel Core i5-9600K

    SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580 8GD5

    Insgesamt 5 SSDs:

    3 Stück SATA: Patriot Burst SSD 120GB SATA III PBU120GS25SSDR

    2 Stück NVMe (M.2): INTEL SSD 660p 1TB M.2 (NVMe)

    Eine sehr detaillierte Hardwareliste befindet sich als Datei Hardware.pdf in der beigefügten zip-Datei


    Was ich gemacht habe:


    USB-Stick vorbereiten

    Ich habe einen bootfähigen Installationsstick gemäß dieser Anleitung erzeugt: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Dazu gehörten folgende Schritte:

    • Ventura 13.2 herunterladen
    • Mit dem darin enthaltenen Programm createinstallmedia den bootfähigen USB-Stick erzeugen
    • EFI-Partition dieses Sticks mounten und darin den EFI-Ordner mit den Inhalten gemäß Anleitung befüllen.

    Der Inhalt dieser EFI-Partition befindet sich in der beigefügten zip-Datei im Ordner EFI_Boot-Stick. Ebenfalls dort sind die Logfiles, die während meiner Installationsversuche auf den Stick geschrieben wurden.

    Vom eigentlichen Inhalt des Sticks (von der Partition, die ohnehin sichtbar ist, wenn man den Stick einsteckt) habe ich den Inhalt im Terminal gelistet und das Ergebnis in der Datei Content_Install_macOS_Ventura.txt ins zip-file gegeben.


    Bestehende Installation (Catalina) deaktivieren

    Um sicher zu gehen, dass meine bisherige Konstellation ganz sicher unversehrt bleibt, habe ich bei allen drei SATA-SSDs das Stromkabel abgezogen. Dadurch waren während der Installation nur die beiden NVMe-SSDs existent. Eine der beiden war in 4 Partitionen aufgeteilt, auf der Daten liegen, die ich behalten möchte, die andere ist dafür vorgesehen, OpenCore und Ventura aufzunehmen.


    USB-Probleme vor der Installation

    Das erste Problem war, dass der USB-Stick an dem Port, an dem ich ihn angeschlossen hatte, vom Bios nicht erkannt wurde. Beim zweiten Versuch erkannte der Rechner offensichtlich zwar den Stick, aber nicht mehr mein Keyboard. Der Rechner begann zu booten, startete aber nach 1 oder 2 Sekunden neu, bootete, startete neu usw.

    Erst als ich den Stick in einen neuen Port und auch das Keyboard in eine andere USB-Buchse gesteckt hatte, gelang es mit der Taste F2 in die Bios-Einstellungen zu kommen. Wie erwartet wurde der USB-Stick als einzige bootfähiges Medium angezeigt. Also ließ ich den Rechner nun vom Stick booten.


    Installation

    Zuerst wurde in relativ großer Schrift die Meldung angezeigt, die in der zip-Datei im Ordner Installation_Fotos auf dem Foto Install_1.jpg festgehalten ist. Dann war der Bildschirm lange (1 oder 2 Minuten) schwarz, dann erschien in kleinerer Schrift links oben ein Auswahlmenü

    mit diesen Auswahlmöglichkeiten:

    1 EFI (external)

    2 Install macOS Ventura (external)

    3 mac2

    Es kam aber schon nach höchstens 3 Sekunden eine Timeout-Meldung kam, nach der der Rechner auf keinen Tastendruck am Keyboard mehr reagierte.

    Ich habe dann den Rechner ausgeschaltet und den Vorgang wiederholt. Ich habe denn den Punkt 2 "Install macOS Ventura (external)" gewählt.

    Bei der Installation wurde ich nach der Sprache gefragt, dann nach dem Medium, auf dem das Betriebssystem installiert werden sollte. Es wurde dann angezeigt, dass die Installation 23 Minuten dauern würde, daher ließ ich den Rechner machen. Ich hatte inzwischen andere Dinge zu erledigen.

    Als ich zurück kam sah ich eine Fehlermeldung am Bildschirm (Bild Install_2.jpg im Ordner Installation_Fotos)

    Der Druck auf F1 brachte mich ins BIOS-Setting. Davon habe ich auch 3 Fotos gemacht (Install_3.jpg bis Install_5.jpg) Interessant ist dabei vielleicht Install_5.jpg, dann dort steht: "Secure Boot state: Enabled". Laut Anleitung sollte Secure Boot deaktiviert werden, aber dieses Feld in der Anzeige ist kein Eingabefeld. Ich kann mir auf dieser Seite des Bios-Menüs nur diesen Wert ansehen, ich kann ich aber nicht ändern.


    Nicht bootfähig

    Nach der Installation war die soeben erstellte Ventura-Partition aber nicht bootbar. Sie wird mir im Bios nicht angezeigt, und wenn ich den Rechner ohne Stick starte, komme ich nur ins Bios, wo gar kein bootfähiges Medium angezeigt wird. Wenn ich den Stick einstecke, kann ich vom Stick booten.


    Ich habe dann den Computer ausgeschalten und dann wieder alle drei SATA-SSDs angestöpselt. Im Bios habe ich dann die alte Mac-Partition als erstes Boot-Medium ausgewählt und habe den Rechner dann wie gewohnt gestartet. Im Clover Menü werden mir nun 2 macOS-Medien angezeigt, aber wenn ich das neu hinzugekommene auswähle, erhalte ich nur eine Fehlermeldung vom Bios (Bild Install_2.jpg im Ordner Installation_Fotos). Wenn ich aber das alte macOS-Medium wähle, kann ich ganz normal in mein altes Catalina booten.


    Dokumentation nach der fehlgeschlagenen Installation

    Um den Zustand nach der fehlgeschlagenen Installation zu dokumentieren, habe ich den Boot-Stick eingesteckt und habe im alten Catalina sämtliche vorhandenen EFI-Partitionen gemountet. Was es da zu sehen gibt, habe ich in diesen Dateien festgehalten:

    • MountEFI_slim_output.txt
    • MountEFI_full_output.txt
    • diskutil_via_MountEFI.txt

    Zusätzlich habe ich das Festplattendienstprogamm aufgerufen und von allen Einträgen Screenshots gemacht, die im Ordner Festplattendienstprogramm_screenshots zu sehen sind.

    Im Ordner EFI_Boot-Stick stelle ich eine vollständige Kopie des Inhalts der EFI-Partition des Boot-Sticks bereit.

    Vom Inhalt der EFI-Partition der neuen OpenCore/Ventura-Installation habe ich keine Kopie gemacht, weil diese Partition (bis auf die üblichen versteckten System-Dateien) leer ist. Ich habe aber trotzdem den Inhalt auf der Console gelistet, das Ergebnis steht in der Datei Content_new_EFI.txt

    Der Vollständigkeit halber habe ich auch den Inhalt der alten EFI-Partition angefügt, mit der ich seit 3 Jahren mit Clover Catalina starte.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Wie mache ich es richtig?


    Ventura_bootet_nicht.zip

    EFI_Altbestand_Clover.zip

  • Wirklich den Dorthania Guide zur entsprechenden CPU befolgt? Den Empfehlungen für die BIOS Einstellungen sollten passen, soweit das eigene BIOS es hat. Was bei der Erstinstallation unbedingt deaktiviert gehört ist SECURE BOOT - ansonsten kann die Installation nie korrekt ablaufen. Ist das BIOS mit einem Administrator Passwort gesperrt? In der BIOS Referenz nachschlagen, wie man Secure Boot deaktiviert bzw. was dies verhindert.


    Bei aktivierten Secure Boot muß man im BIOS Einträge für erlaubte Boot-Partitionen anlegen, die aber noch gar nicht vorliegen. Also: abschalten!! Kann man später wieder aktivieren, falls man z.B. WIN 11 parallel installieren möchte. Aber zuerst will man ja MacOS Ventura ins laufen bekommen. :)

  • Ich habe den Kommentar an zwei Tagen bestimmt viermal durchgelesen.

    Du hast nicht einmal erwähnt, dass du die EFI vom Stick auf die Disk kopiert hast. Wie soll da Ventura auch starten, wenn das noch nicht geschehen ist.


    Starte erstmal nur vom USB-Stick. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, dann kopierst du den EFI-Ordner vom Stick auf die versteckte EFI-Partition der Disk.

  • Hubert1965


    Wenn hier MacOS rauf soll dann ist die falsch formatiert Fat32 und MBR Master Boot Record ist nicht richtig.



    so sollte es sein.


    Hier die EFI zum Testen.


    Vorher im OpenCore Menü CleanNvram und da nach ein Ram Reset Manchen.

  • bluebyte Danke für diesen Tipp. Ich habe die Anleitung noch einmal konsultiert. Dort steht nirgendwo, dass man den EFI-Ordner manuell vom Stick in die neue EFI-Partition muss. Es erscheint mir auch etwas unsinnig, diesen Schritt manuell durchführen zu müssen. Ich vermute, dass bei mir aus irgend einem Grund während der Installation die neue EFI-Partition nicht gemountet wurde, und dass daher dieser Schritt, der eigentlich automatisch geschehen sollte, nicht durchgeführt wurde.


    Wie auch immer: Ich habe den EFI-Ordner in die Partition kopiert, und konnte dann auf Anhieb in Ventura booten und die Installation mit dem Einrichten meines Benutzerkontos abschließen. (Ich schreibe diese Nachricht bereits unter Verwendung der soeben fertiggestellten Installation.) Den Post-Installations-Teil der Anleitung muss ich noch abarbeiten (USB, vielleicht auch Audio), aber das wichtigste funktioniert schon (Tastatur, Bluetooth-Maus, WLAN).


    ---

    kuko Ich habe an dieser Einstellung niemals etwas verändert und ich habe auf dem Bios auch ganz sicher kein Passwort vergeben. (Ich wüsste nicht mal wie und wo.) Möglicherweise hat diese Secure-Boot-Einstellung während der Installation verhindert, dass die EFI-Partition gemountet wurde (siehe erster Teil meiner Antwort), aber die Einstellung hat nicht verhindert, dass von Ventura gebootet wurde.


    ---

    OSX-Einsteiger Nein, da sollte Ventura nicht hin, sondern auf die andere Intel-SSD. Und da ist es jetzt auch. Aber trotzdem Danke!

  • Hubert1965


    Teste mal die EFI über dir :)

  • OSX-Einsteiger Was kann diese EFI, was meine EFI nicht kann? Die Installation ist ja bereits abgeschlossen und alles funktioniert (USB weiß ich noch nicht, aber krieg ich hin).

  • OSX-Einsteiger hat recht, wenn er sagt, dass deine Platte total falsch formatiert ist.

    Das erste Laufwerk kannst du nicht mal anständig unter Windows oder Linux einsetzen.


    USB bekommt man nicht irgendwie hin. USB muss schon vor dem Update auf Big Sur, Monterey und Ventura vernünftig eingerichtet sein. Nach der Installation hat man keine Chance mehr. Unter Mac OS geht das noch bis Catalina. Wie kann da alles funktionieren?

    Von USB sind so viele Dinge abhängig, z.B. Energie-Einstellungen oder Bluetooth.


    Na klar, es funktioniert alles. Bis zum nächsten Fehler.


    Man braucht keinen Installation-Stick wenn man schon ein lauffähiges System hat.

    Die Arbeit kann man sich sparen.

  • Dort steht nirgendwo, dass man den EFI-Ordner manuell vom Stick in die neue EFI-Partition muss.

    Die wichtigsten Dinge stehen irgendwie immer im Nirgendwo: https://dortania.github.io/Ope…bing-opencore-off-the-usb

    Es erscheint mir auch etwas unsinnig, diesen Schritt manuell durchführen zu müssen. Ich vermute, dass bei mir aus irgend einem Grund während der Installation die neue EFI-Partition nicht gemountet wurde, und dass daher dieser Schritt, der eigentlich automatisch geschehen sollte, nicht durchgeführt wurde.

    Meintest du nicht mal, dass du immer alles in kleinste Detail recherchierst, bevor du es angehst? Wenn man diesen Schritt unsinnig findet, ist das ein Zeichen dafür, dass man die Prozesse schon in den Grundlagen nicht verstanden hat. Sich dan eine Automatik ausdenken, die es so nicht mal bei Unibeast gab, statt einfach wirklich alle Schritte zu lesen, ist dann auch ein bisschen viel des Guten.

  • liebe Diskutanten, lasst euch vom TE nicht verwirren. Es ist nicht möglich ein macOS auf einer Disk zu installieren, die MBR formatiert wurde. Das müsste eigentlich klar sein für alle.


    Alles andere liegt in der Natur des TE. Er hat macht sich mal wieder einen Spaß mit euch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich würde mir hier etwas Nachsicht wünschen. Der TE hatte ein Problem, das uralt ist und praktisch jeder Hackintosher auch schon einmal hatte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • bluebyte Zitat: "Das erste Laufwerk kannst du nicht mal anständig unter Windows oder Linux einsetzen." Das ist aber genau Linux (Ubuntu). Ich kann das nicht unter MacOS einsetzen, habe ich aber auch nicht vor. Die ganze 1TB-SSD, die momentan in 4 verschiedene Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen aufgeteilt ist, wird, sobald ich mit den anderen Arbeiten fertig bin, gelöscht und mit APFS formatiert. Da sollte Ventura nicht drauf und da kam es auch nicht drauf.


    Zitat: "USB muss schon vor dem Update auf Big Sur, Monterey und Ventura vernünftig eingerichtet sein. Nach der Installation hat man keine Chance mehr." Warum ist dieser Punkt in der Dortania-Anleitung dann unter "Post Install" angeführt? https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/ Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten. Was USB betrifft, musste man im EFI-Ordner eine Kext bereitstellen, aber das USB Mapping macht man - zumindest wenn man dieser Anleitung folgt - erst nach der Installation. Und USB funktioniert gegenwärtig zumindest so weit, dass Tastatur und Maus funktionieren. Bluetooth funktioniert übrigens auch, weil meine Magic Mouse via Bluetooth mit dem Rechner kommuniziert.


    ---

    mhaeuser Interessant, das dass im Post-Installations-Teil steht. Ich dachte, dieser Teil würde erst interessant werden, wenn ich die Installation abgeschlossen habe. Zumindest interpretierte ich den Begriff "Post-Installation" als "nach der Installation". Wenn ich aber nicht booten kann, gehe ich davon aus, dass bei der Installation etwas nicht geklappt hat und die Installation daher nicht abgeschlossen ist. Da kommt ich nicht auf die Idee bei "Post Install" nachzusehen, wo es um USB-Mapping, oder Probleme mit irgendwelche Peripherie-Geräten geht.


    Zitat: "Wenn man diesen Schritt unsinnig findet, ist das ein Zeichen dafür, dass man die Prozesse schon in den Grundlagen nicht verstanden hat." Ja, eh. Ich habe niemals behauptet, die Prozesse in den Grundlagen verstanden zu haben. Ds liegt möglicherweise aber leider auch daran, dass ich bisher noch keine Erklärung der Prozesse in den Grundlagen gefunden habe. Ich finde viele Anleitungen ("Wie macht man etwas") und viele Hilfe-Angebote ("Was tun, wenn etwas nicht klappt?) aber Erklärungen der Grundlagen ("Was bewirkt diese und jene Aktion? Welche Prozesse laufen beim Booten ab?") habe ich tatsächlich noch nicht gefunden.


    ---

    Arkturus Zitat: "Er hat macht sich mal wieder einen Spaß mit euch." Keineswegs. Die Wahrheit ist, dass ich seit Tagen mit Bauchschmerzen an diesen Problem herumprobiere, ohne es lösen zu können. Ich habe sehr lange gezögert, mir wieder Hilfe vom Hackintosh Forum zu holen, weil das jedesmal darin ausartet, dass ich mich für alles mögliche rechtfertigen muss und allen möglichen Leuten erklären muss, warum ich dieses und jenes nicht schon längst früher gelesen oder ausprobiert habe, und warum ich Dinge nicht weiß, die ich eurer Meinung nach längst wissen müsste. Und genau so ist es auch diesmal wieder gekommen. Mich an euch wenden zu müssen macht überhaupt keinen Spaß. Ganz ehrlich: Ich habe Schiss vor euren Reaktionen wenn ich um Hilfe bitte. Und jedesmal, wenn ich in dieses Forum einsteige, dann nur deswegen, weil meine Verzweiflung größer ist als die Angst, die ich vor euren unangebrachten Meldungen habe. Ich glaube, dass das nicht die Emotion sein sollte, mit der sich Hilfesuchende an euch wenden.


    ---

    Wolfe Danke!

  • Mich an euch wenden zu müssen macht überhaupt keinen Spaß. Ganz ehrlich: Ich habe Schiss vor euren Reaktionen wenn ich um Hilfe bitte.

    Jepp, ganz heißer Boden hier. Überall Psychopaten die nur drauf warten, einen Hilfesuchenden zu finden den sie fertigmachen können[wech]

    :ironie:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wie wäre es, wenn man den Platten mal aussagekräftige Namen gibt. Bei vielen Leuten steht als Label immer "HackintoshHD" oder "MacOS". Wie soll da noch jemand durchsteigen?

    Wie wäre es mal mit "Ventura", "VenturaNew" anstatt "Intel"?

    Dann erübrigen sich hier so manche Fragen.

    Bilder

  • Hmmm so langsam häufen sich die Widersprüche…das lese ich mal weiter mit.

  • Hubert1965 Du hast schon recht. Deine Threads enden immer in einem gewissen Dilemma. Wenn ich mit erinnere, ignorierst Du die Lösungsansätze und stellst erstmal alles infrage, was Dir vorgeschlagen wurde. Dein Freund ist hier bluebyte in seinem Thread #3 Abs. 2 steht die Lösung. Mehr braucht es nicht. Nicht mehr und nicht weniger.


    EDIT: na ja, wer lesen kann und das auch tut ist klar im Vorteil. Hätte mir mehr Zeit nehmen müssen. Das Thema war längst erledigt. Viel Aufregung um nix.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hubert1965 Ich habe hier kurz die Grundlage der Informationsflüsse zwischen Bios, EFI und OS skizziert.
    Die Skizze ist sehr einfach gehalten, zeigt aber vielleicht dennoch die Systematik.
    Manche Hanckintosher booten immer nur vom USB-Stick und lassen diesen immer eingesteckt. Das hat den Vorteil, dass man bei entsprechend gekennzeichneten Sticks immer sieht, welche EFI gerade genutzt wird. Es verlängert halt etwas den Bootvorgang.
    Die meisten User kopieren den EFI-Ordner von Hand in die ESP der Startfestplatte. Vorteile: Zeit und Bequemlichkeit. Nachteile: Bei Formatierung der Festplatte ist auch die EFI futsch, vollständige Backups sind etwas schwieriger, Unterscheidung zwischen EFIs erschwert, da unterschiedliche EFIs immer nur EFI benannt werden müssen (sonst findet das Bios den Bootloader nicht).
    Verwirrung kann schon dadurch entstehen, dass man nie wirklich weiß, was User mit EFI meinen. Meinen sie den EFI-Ordner mit dem Bootloader, oder meinen sie die unsichtbare Partition eines Speichermediums, das mit UEFI-Formatierung eigentlich ESP heißt? Antworten ergenben sich fast immer erst aus dem Kontext. Kein Wunder, dass es da Missverständnisse gibt.


    Zum Umgang im Forum: „weil meine Verzweiflung größer ist als die Angst, die ich vor euren unangebrachten Meldungen habe“
    Das kann ich verstehen. Seit du hier bist, habe ich etwa drei Mal mitbekommen, wie du unfair behandelt worden bist. Ich fand das ziemlich übel.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    6 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Arkturus Zitat: "Wenn ich mit erinnere, ignorierst Du die Lösungsansätze und stellst erstmal alles infrage, was Dir vorgeschlagen wurde."


    Ich ignoriere Lösungsansätze nicht, sondern ich wäge ab, ob mir das wirklich etwas bringt. Der Begriff "etwas infrage stellen" klingt in deinem Posting so, als würdest du damit "ablehnen" meinen. Aber das tue ich nicht. Ich frage einfach nach, und daran finde ich auch absolut nichts negatives. Wenn ich als Reaktion auf die EFI von OSX-Einsteiger frage "Was kann diese EFI, was meine EFI nicht kann?" dann will ich damit nicht ausdrücken, dass ich diese EFI nicht haben will, sondern ich möchte mich nur danach erkundigen, was die angebotene EFI besser kann als die, die ich selbst zusammengestellt habe, die ja auch tadellos funktioniert. Ich warte übrigens noch immer auf eine Antwort auf diese Frage.


    Den Rat von bluebyte habe ich ja auch schon lange vor deinem Auftritt in diesem Thread umgesetzt, und ich habe auch geschrieben, dass ich das gemacht habe.


    ---

    Wolfe Vielen Dank! Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken kann. Es wäre alles sehr viel einfacher, wenn diese Information genau so auf irgend einer Website verfügbar wäre.


    Ich käme nie auf die Idee, von einem USB-Stick zu booten, außer wenn das für eine Installation unbedingt nötig ist. Ich habe erst bei der Lektüre des Dortania Installation Guides beim Abschnitt Post Install begriffen, dass vorgesehen gewesen wäre, so lange vom Stick zu booten, bis alle Aktivitäten abgeschlossen sind. Ich habe auch deswegen eine Abneigung gegen das booten vom Stick, weil mein Rechner unter dem Tisch steht, und ich jedes mal auf allen Vieren unter den Tisch und hinter den Rechner kriechen muss, um an die USB-Buchsen auf der Rückseite des Rechners zu gelangen.


    Zum Umgang im Forum: Offenbar ist es hier einigen Usern wichtiger, überall ihren Senf dazuzugeben statt konstruktiv Hilfe anzubieten. Ich finde, das sollten die Moderatoren hier unterbinden.


    ---

    Neue Frage:

    Es scheint alles sauber zu funktionieren. Webcam, Mikrofon, Audio, Bluetooth, WLAN und auch USB funktioniert alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Nur der Ruhezustand funktioniert (noch) nicht richtig, aber darum habe ich mich auch noch nicht ernsthaft gekümmert. (Das ist mir aber auch nicht so wichtig, weil ich den Rechner ohnehin immer runterfahre wenn ich ihn nicht verwende.)


    Aber beim Booten gibt es Probleme: Wenn ich den Rechner einschalte, erhalte ich manchmal (in ca. 50% aller Fälle) eine Fehlermeldung. (Siehe Bild Fehlermeldung.jpg) Ich drücke dann F1 um ins UEFI-Setup zu kommen, verändere dort nichts, sondern drücke gleich F10 um das Setup wieder zu verlassen, und dann läuft der Bootvorgang wie erwartet ab. (Siehe Bild Beginn_Bootvorgang.jpg) Im Anhang sind zwei Logfiles von heute. Vielleicht hilft das, die Ursache dafür zu finden, ich werde daraus leider nicht schlau.


    opencore-2023-02-12-091823.txt

    opencore-2023-02-12-164428.txt


  • Das hier sollte dein problem lösen...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hubert1965 Zitat:“Den Rat von bluebyte habe ich ja auch schon lange vor deinem Auftritt in diesem Thread umgesetzt, und ich habe auch geschrieben, dass ich das gemacht habe“


    Ich habe diesen Satz überlesen - leider zum Ärgernis. Ebend weil Du Dich in dem Absatz davor darüber ausgelassen hattest, das dies wohl Aufgabe der Installation gewesen wäre das automatisch zu machen. Meine Schuld.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"