Beiträge von Hubert1965

    Hubert1965 hast du mal den Hilfetext angesehen aus (62) ?

    Ja, das ist genau die Info aus dem Hackintool.

    Ich habe da schon beim Punkt 1 Probleme: Ich habe die aktuellste Version aus dem Link heruntergeladen. Darin sind aber 2 verschiedene USBInjectAll.kext enthalten, eine im Ordner Debug und eine im Ordner Release. Die Info.plist ist bei beiden identisch, aber die ausführbaren Dateien sind unterschiedlich. Readme.md geht auf den Unterschied nicht explizit ein, erwähnt aber von beiden nur die Release-Version, also habe ich diese in meinen Kext-Ordner kopiert.

    Bei Punkt 2 weis ich überhaupt nicht, was das für eine Anweisung sein soll. Da steht nur »USBInjectAll.kext Requirements:« (und dann folgen genau gar keine Requirements).

    Bei Punkt 3 geht es mit ähnlich wie bei Punkt 2: Welche Aktion wird da von mir erwartet? Soll mich das über etwas wichtiges informieren? Was mache ich damit?

    Punkt 6: Vendor-ID 0x8086 und Gerät-ID 0xA36D meines USB-Controllers stimmen mit einem Eintrag aus dieser Liste überein. Demnach sollte ich XHCI-unsupported.kext installieren. Aber wo kriege ich diese Datei her?

    Punkt 10: Da wird verlangt, mit Boot-Flags zu rebooten. Wie setzt man Boot-Flags?


    Ich finde die Beschreibung im Video und hier erheblich verständlicher.


    Wie willst du den ohne Port Limit Patch alle vorhandenen USB Ports definieren? Hubert1965

    Ich weis das nicht. Ich bin nicht der Experte um solche Fragen beantworten zu können. Ich bin derjenige, der solche Fragens stellt, eben weil ich die Antwort nicht kenne. Ich schließe ja aus dem, was ich heute gelernt habe, dass man ohne Port Limit Patch eben NICHT alle vorhandenen USB-Ports einrichten kann. Und genau deswegen frage ich ja nach dem Post Limit Patch, denn das scheint die Voraussetzung zu sein, um in Hackintool überhaupt alle USB-Ports sehen zu können.

    Sowohl in dem von User232 verlinkten Video über USB-Patching als auch in dem Tutorial von DSM2 scheint es so zu sein, dass ich eine USB-Kext vernünftigerweise nur machen kann, wenn ich mit einem Port-Limit-Patch im Hackintool erstmal alle existierenden Ports angezeigt bekomme. Dazu zwei Fragen:


    1. Ist das wichtig/sinnvoll?

    2. Die Suche hier im Forum liefert zwar 623 Suchergebnisse zum Begriff »Port Limit Patch«, aber ich kann darunter keinen Beitrag finden, in dem beschrieben wird, wie man diesen Patch machen kann. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke!


    Mir ist aber nicht ganz klar, inwiefern die individuelle Verwendung da eine Rolle spielt. Denn soweit ich verstanden habe, sind die Kexte sowas wie Treiber, also Vermittler zwischen der Hardware und dem Betriebssystem. Wenn zwei Rechner dieselbe Hardware verbaut haben, und wenn auf beiden dasselbe Betriebssystem läuft, wieso ist es dann von den Vorlieben des Benutzers abhängig, wie Betriebssystem und Hardware miteinander kommunizieren?

    Laut https://www.asus.com/Motherboa…ME-Z390-A/specifications/ hat mein Board diese USB-Schnittstellen:

    Und diese Schnittstellen existieren ja völlig unabhängig davon, ob ich daran einen Ventilator, eine externe Festplatte oder gar nichts anschließe. Das Betriebssystem muss ja in jedem Fall diese Schnittstellen verwenden können.


    Oder ist mein Verständnis über Kexte falsch?

    Edit by arigata9: Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Von einem der Teilnehmer an der Diskussion hier kam der Hinweis, dass falsche Kexte die Firmware meiner Bluetooth-Karte beschädigen könnten (hier). Ich mag es aber nicht, wenn mein Computer aufgrund zwar gut gemeinter aber dann doch falscher Ratschläge Schaden nimmt. Daher halte ich es nach wie vor für klug, die Fehlersuche vor das Reparieren zu stellen.



    Andere Frage:
    Die USB-Ports sind doch alle Teil des Motherboards, in meinem Fall ist das ASUS Prime Z390-A. Das müsste doch heißen, dass jeder, der dieses Board verwendet, genau die gleichen USB-Einstellungen verwenden müsste. Oder nicht? Wenn meine Annahme stimmt, wäre es doch klüger, wenn jemand, der ohnehin erfahren ist beim Erzeugen von Kexten, einmal ein USB-Kext für ASUS Prime Z390-A macht, und es z.B. hier (Kexte im Downloadcenter) bereitstellt. Falls das schon jemand gemacht hat, hab ich es dort übersehen, ich habe weder unter Allgemein noch unter Chipset etwas passendes gefunden.

    Hubert1965 : Klick mal bitte bei gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste. Was ist da unter „Kanal“ zu sehen,

    Kanal: 1 (2,4 GHz, 20 MHz)


    Hubert1965 Dir empfehle ich ebenfalls, mit dem Hackintool eine zum Rechner passende USBPorts.kext zu erstellen. Dann würden u.a. auch die USB-3-Ports funktionieren.

    Das erscheint mir auch sinnvoll, denn ich habe auch andere Probleme mit USB (Ein bestimmter Stick wird nicht erkannt, und dann gibt es noch das hier beschriebene Problem: USB Verlängerungskabel macht Probleme). Ich habe aber keine Ahnung, wie man das macht.


    was mir noch einfällt...Ist im Bios das ganze USB gedönsel richtig eingestellt? Das braucht es nähmlich auch bei dir!

    Ich denke schon. Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo jemand dasselbe Motherboard wie ich hat, und der hat von allen Einstellungen Screenshots gemacht, und ich habe bei mir alles so eingestellt wie dort empfohlen. Leider finde ich grad diesen Thread nicht.

    Aber vielleicht kannst du ja etwas konkreter werden: Worauf sollte ich bei USB-Einstellungen im Bios achten?


    ..., bist aber nicht bereit an der Suche des Fehlers mitzuwirken? ...

    Ich persönlich finde diesen Absatz ziemlich dreist. Warum nicht einfach mal nach und nach auf die Lösungsansätze eingehen? Wenn du keine Lust auf Fehlersuche hast, dann ...

    Sorry, da hast du mich missverstanden mit den Worten (ich zitiere wörtlich) »Ich führe alle Ratschläge durch, die helfen, die Ursache des Problems zu finden.« und im selben Absatz: »Alles was der Analyse dient mache ich gerne.« wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ich alles machen will, um den Fehler zu finden. Aber wenn einer von euch sagt (sinngemäß) »Du musst unbedingt diese Kexte einbauen« und 10 Minuten später schreibt ein anderer »Nein, um Gottes WiIllen, damit würde alles nur viel schlimmer«, dann weiß ich nicht was richtig und was falsch ist. Und wenn ich dann Empfehlungen folge, und dann feststelle, dass die einzige Veränderung eine Zunahme von Warnungsmeldungen beim Booten ist, dann glaube ich, dass es klüger ist, zuerst einfach nur den Fehler zu lokalisieren, und erst dann, wenn die Ursache geklärt ist, zu überlegen, wie man sie beseitigen kann.

    Ich finde diesen Ansatz keineswegs dreist, sondern vernünftig. Und eine systematische Fehlersuche (zu ich alles beitragen werde was ich kann) ist etwas anderes als mit Trial und Error irgendwelche unausgegorenen Lösungsvorschläge auszuprobieren.


    also wenn die Infos diesbezüglich (also Bilder bzw. Screenshots) aktuell sind, schmeiss mal bitte testweise die Treiber raus.

    Habe ich schon gestern Abend gemacht, und ich habe inzwischen auch Clover5101 installiert. Laut KextUpdater ist jetzt alles auf dem aktuellsten Stand. In EFI/CLOVER/Other sind jetzt diese Kexte vorhanden:

    AppleALC.kext SMCLightSensor.kext USBInjectAll.kext IntelMausi.kext SMCProcessor.kext VirtualSMC.kext Lilu.kext SMCSuperIO.kext WhateverGreen.kext

    Hackintool zweigt von diesen 9 Kexten übrigens nur 6 an. Die drei, die mit »SMC« beginnen, werden von Hackintool nicht angezeigt.

    Dass sich 2,4GHz WLAN und Bluetooth stören liegt schlicht und einfach am fehlenden Abstand der Antennen. Wenn man die BT Antenne verlängert und 30cm entfernt platziert verschwinden die Interferenzen.

    Welche von den dreien ist die Bluetooth-Antenne? Kann ich die mit einem Koax-Kabel "verlängern"?


    Hubert1965 deine USB-Ports sind schon mal nicht richtig konfiguriert, was ohnehin behoben werden sollte. Dazu gibt es ein Video von KayKun.

    Danke, das Video werde ich mir jetzt gleich mal ansehen.

    Liebe Leute,


    ihr seid alle sehr nett und hilfsbereit, aber wenn jeder etwas anderes sagt, weiß ich nicht richtig und was falsch ist. Ihr überfordert mich und noch viel schlimmer: Ihr widersprecht einander.


    Ich mache daher jetzt folgendes: Ich führe alle Ratschläge durch, die helfen, die Ursache des Problems zu finden. Ich werde aber nichts mehr an meinem Rechner verändern. Mit anderen Worten: Alles was nach Lösung des Problems aussieht, werde ich vorerst ignorieren. Alles was der Analyse dient mache ich gerne.


    Erst wenn ihr euch alle einig darüber seid, was das Problem ist, und wenn ihr dann mit Diskutieren fertig seid und euch auf eine gemeinsame Lösung geeinigt habt, und wenn ihr mich davon überzeugt habt, dass das die beste Lösung ist, werde ich diese Lösung anwenden.


    Meine aktuelle Hardwarekonfiguration steht hier: Bluetooth tot nach Update auf 10.15.2


    Hier ist der aktuelle Systembericht: Huberts_Hardware.pdf

    Via Hackintool die aktuelle Logdatei vom letzten Bootvorgang: boot.txt

    und eine Kopie von meinem EFI-Ordner: Huberts EFI.zip

    Harper Lewis Die Firmwareversion ist dieselbe wie bei dir (v169 c4825)


    Ja, der Rechner ist über WLAN mit dem Internet verbunden, dafür ist genau dieselbe Karte zuständig, die auch Bluetooth bereitstellt. Mit WLAN gibt es aber keine Probleme (und gab es auch nie).
    Die Verbindung läuft über 802.11n, das ist Hybrid (2.4 und 5 GHz).

    Ich habe jetzt versucht die Installation von 5101 durchzuführen (mit der pkt-Datei aus deinem Link). Da kam dieselbe Meldung, ich habe auf »trotzdem installieren« geklickt, und die Installation lief dann durch, am Ende wurde gemeldet, dass die Installation erfolgreich war.


    Dann habe ich einen Neustart gemacht, und mir in Clover die Info über Clover angesehen, da steht noch immer 5070. Und auch der Kext-Updater behauptet ich hätte noch immer 5070 installiert.

    Das ist ein interner USB-Anschluss (ob USB2 oder USB3 kann ich jetzt nicht sagen). Die Karte wird mit einem kurzen Kabel (ich glaube 4-polig, daher vermutlich tatsächlich USB2) mit einem USB-Port auf dem Motherboard verbunden.


    Was meinst du mit »auch so für macOS gekennzeichnet?« Weder auf der Karte noch auf dem Kabel noch auf dem Board von Asus ist irgendwo »macOS« aufgedruckt.


    Wenn du es genauer wissen willst, kann ich unter den Tisch kriechen, die Kiste aufschrauben und nachsehen. Das würde ich aber gerne vermeiden.

    Viele Köche ...


    apfelnico Sorry, ich hatte deine Aufzählung nicht für vollständig, sondern für beispielhaft gehalten. Ich dachte, wenn der Kext-Updater schon alle notwendigen Updates runterlädt, dann sollte ich auch alle Kexts, die er runtergeladen hat, in den Efi-Ordner kopieren. (Was muss ich tun, damit der Text »Efi-Ordner kopieren« nicht in einen Link umgewandelt wird? Der Link macht hier keinen Sinn.)


    Bevor da noch mehr Verwirrung entsteht:


    Das ist meine Hardware:

    Gehäuse (ATX, Midi) BE QUIET! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
    Netzteil BE QUIET! PURE POWER 11 600W CM
    Motherboard ASUS Prime Z390-A
    CPU Intel Core i5-9600K Prozessor
    CPU-Kühler BE QUIET! Dark Rock 4
    SSD (SATA) (3 Stück, je 1 für Windows, Linux, MacOS) Patriot Burst SSD 120GB SATA III PBU120GS25SSDR
    SSD (M.2) (für Daten) INTEL SSD 660p 1TB M.2
    RAM CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM288 DDR4 2666MHz 16GB
    Graphikkarte (PCIe) SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI
    WIFI+Bluetooth (PCIe) ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 BCM943602CS
    Monitor AOC Q3279VWFD8 80,1 cm (31,5 Zoll)
    Lautsprecher Genius SP-HF1800A


    Darauf laufen 3 Betriebssysteme, die auf drei verschiedenen SSDs installiert sind, nämlich:

    Windows 10 Pro

    Linux Ubuntu 19.10

    MacOS Catalina 10.15.2


    Und dann gibt es den EFI-Ordner, den ich mal kopiert und gezippt habe: EFI_Hubert_20191227.zip


    Offenbar gibt es bezüglich meiner Bluetooth-Karte zwei Lager. Die einen halten sie für Original Apple, die man ja nicht zusammen mit Kexten verwenden darf, und die anderen halten sie für etwas anderes, das man unbedingt mit Kexten verwenden muss.


    Ich kann dazu nur sagen, dass die Karte neben Bluetooth auch Wifi kann, und dass beides bis vor ca. 1 Woche auch ohne besondere Bluetooth-Kexte tadellos funktioniert hat. Auf Amazon steht bei dieser Karte (fette Hervorhebung von mir):

    Der integrierte Apple BCM94360CS2 origianl ABWB Karte mit WLAN + Modul Bluetooth, kompatibel mit Mac Auswahlelemente system, keine zusätzlichen Treiber erforderlich.

    Hallo!


    Ich habe derzeit die aktuellste Version von Catalina 10.15.2 (19C57) laufen, und meine Hardware ist erst 2-3 Monate alt. Wegen eines Problems mit Bluetooth hat man mir geraten, den Kext-Updater zu installieren und auszuführen, und der hat mir unter anderem eine neue Version von Clover heruntergeladen, nämlich Clover_v2.5k_r5099.pkg. Laut Kext-Updater verwende ich derzeit »Clover - UEFI r5070«.


    Beim Versuch, diese Version zu installieren erscheint aber diese Meldung:

    Zitat

    Dieses Paket ist nicht mit dieser macOS-Version kompatibel.

    Das Paket versucht Dateien auf dem Systemvolume zu installieren. Wende dich an den Hersteller der Software.

    [Trotzdem installieren] [Beenden]

    Woran liegt es, dass diese Meldung erscheint? Kann/soll ich diese Version von Clover trotzdem installieren?

    Ich habe nun alle kext-Dateien, die in diversen Unterordnern von Kext-Updates verstreut waren, nach EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert, habe den Rechner gestern Abend noch mehrmals neu gestartet, habe dabei in Clover F11 gedrückt, weil das angeblich einen NVRAM-Reset provoziert. Ich habe dann den Rechner runtergefahren und über Nacht (mehr als 10 Stunden lang) vom Stromnetz getrennt.


    Ich habe ihn heute wieder hochgefahren, wieder mit F11 in Clover, und die einzige Veränderung die ich sehen kann, sind zusätzliche Info-Meldungen beim Hochfahren (bevor das Apple-Logo erscheint), denn da steht jetzt nämlich, dass keine Batterie gefunden werden konnte (was kein Wunder ist, denn mein Rechner ist ein Desktop ohne Akku; bis gestern hat MacOS beim Hochfahren gar nicht erst nach einer Batterie gesucht). Sonst kann ich keine Veränderung feststellen.


    Insbesondere erkennt Bluetooth noch immer keine Geräte.

    Die drei für Bluetooth habe ich gerade dorthin kopiert (griven hat den Ort eh angegeben, ich habs zuerst nur überlesen) und habe einen Neustart gemacht. Ergebnis: Es hat sich nichts geändert.


    Zu den Kext-Updates:

    Ich habe bisher in EFI/CLOVER/kexts/Other noch keine Unterordner. Ist gemeint, dass ich den Inhalt des neuen Ordners "Kext-Updates" in den EFI-Ordner "Other" kopieren soll, so dass ich dann habe

    EFI/CLOVER/kexts/Other/AppleALC

    EFI/CLOVER/kexts/Other/Clover

    usw.?


    Denn dann habe ich insgesamt z.B.

    EFI/CLOVER/kexts/Other/AppleALC.kext

    und dann zusätzlich auch

    EFI/CLOVER/kexts/Other/AppleALC/AppleALC.kext


    Außerdem enthält der neue Ordner "Kext-Updates" auch Dateien, die keine kext-Dateien sind, z.B. Clover_v2.5k_r5099.pkg von denen ich nicht glaube, dass sie in den EFI-Ordner gehören (siehe Screenshots von meinem vorigen Posting)

    Danke!


    Ich habe jetzt den Kextupdater gesucht, gefunden, entpackt, ins Applications-Verzeichnis verschoben und gestartet. Dann habe ich damit meine EFI gemountet: /Volumes/EFI-MACOS/EFI/CLOVER/ und der Kextupdater hat mir auf dem Desktop den Ordner Kext-Updates angelegt und mit einer Reihe von Unterverzeichnissen mit Inhalten befüllt. Außerdem habe ich noch denn "Archiv"-Ordner von Griven (vielen Dank!) in dem auch drei kext-Dateien liegen.


    Ich vermute nun, dass ich das, was sich im Ordner Kext-Updates befindet, irgendwohin kopieren soll, vermutlich irgendwo in den EFI-Ordner (wozu hätte ich den sonst mounten sollen?) und mit den drei kext-Datein von Griven sollte ich wohl ebenso verfahren.


    Nur: Die Unterverzeichnisse im soeben heruntergeladenen Ordner "Kext-Updates" haben lauter Namen, die ich in meinem EFI-Ordner nicht finde. Was soll genau wohin?


    Ich habe jetzt die hier empfohlenen Schritte durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:


    Unter Windows 10:

    Der Gerätemanager sieht ein Bluetooth-USB-Gerät, hat dafür aber keinen Treiber. Die Online-Suche nach einem Treiber verläuft ohne Ergebnis. Während Windows läuft erkennt mein Handy auch kein Bluetooth-Gerät das ich irgendwie mit meinem Rechner gleichsetzen könnte (Den Kopfhörer und andere Geräte in der Umgebung erkennt es aber).

    Da muss ich aber dazusagen, dass ich davor (also unter 10.15.0 und 10.15.1) auch gar nicht versucht habe, Bluetooth unter Windows zu verwenden. Vielleicht hat das unter Windows ohnehin noch nie funktioniert.


    Unter Linux (Ubuntu):

    Bluetooth funktioniert hier. Unter Ubuntu sehe ich sowohl meinen Kopfhörer als auch mein Handy, und am Handy erscheint der Rechner als »Ubuntu-Hubert«. Ich kann zwischen meinem Desktop und dem Handy auch ein Pairing herbeiführen. Allerdings habe ich nicht probiert, ob man über diese Verbindung auch Daten übertragen kann.

    Der Versuch, eine Verbindung zum Kopfhörer aufzubauen, schlägt aber fehl. Das war aber immer schon so (zumindest unter 10.15.0). Weil das für mich nicht dringend ist (und ich andere Dinge zu tun hatte), habe ich bisher noch nicht versucht, das zu beheben.


    Unter MacOS (Catalina 10.15.2):

    Auf dem Desktop kann ich Bluetooth deaktivieren und aktivieren, aber es werden keine Geräte gefunden.

    Auf meinem Handy sehe ich den Rechner (er heißt jetzt »Huberts iMac (2)«). Wenn ich vom Handy aus einen Pairingversuch starte, wird das Handy plötzlich auch auf dem Hackintosh in der Liste der Geräte sichtbar, und es erscheint dort der Pairing-Code. Das Handy wird nach Bestätigen des Pairings auf beiden Geräten in der Liste am Hackintosh weiterhin als »nicht verbunden« angeführt, aber es ist trotzdem möglich, vom Hackintosh eine kleine Textdatei an das Handy zu schicken, die ich dort empfangen, öffnen und lesen konnte.

    Der Hackintosh steht jetzt in der Liste auf meinem Handy unter den Pairing-Geräten und der Kopfhörer unter den verfügbaren Geräten. Auf dem Hackintosh ist aber nur ein einziges Gerät sichtbar, nämlich das Handy. Der Kopfhörer bleibt unsichtbar, und das auch dann, wenn ich auf dem Kopfhörer den Einschaltknopf so lange drücke, bis dort der Pairing-Prozess angestoßen wird.


    locojens Bewusst habe ich sowas sicher nicht gemacht. Ich habe beim Installieren meines Hackis aber die EFI aus diesem Thread verwendet, und daran genau gar nichts verändert (vor allem weil ich nicht weiß, wie ich da was verändern kann).