Bluetooth tot nach Update auf 10.15.2

  • Entferne mal SMCBatteryManager.kext, die ist für Laptops gedacht.

    Ich hatte ja schon geschrieben, welche Kexts (namentlich) getauscht werden sollten, von wo nach wo. Danach kam als Frage, inklusive der Ordner? Nochmal geschrieben, was wohin, was eigentlich auch beim ersten Mal klar war. Nun das. Lesen und verstehen ist manchmal schwierig ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hierbei handelt es sich um eine original Apple Karte.

    Sagte ich weiter oben schon ... da war es Falsch... na egal.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Viele Köche ...


    apfelnico Sorry, ich hatte deine Aufzählung nicht für vollständig, sondern für beispielhaft gehalten. Ich dachte, wenn der Kext-Updater schon alle notwendigen Updates runterlädt, dann sollte ich auch alle Kexts, die er runtergeladen hat, in den Efi-Ordner kopieren. (Was muss ich tun, damit der Text »Efi-Ordner kopieren« nicht in einen Link umgewandelt wird? Der Link macht hier keinen Sinn.)


    Bevor da noch mehr Verwirrung entsteht:


    Das ist meine Hardware:

    Gehäuse (ATX, Midi) BE QUIET! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
    Netzteil BE QUIET! PURE POWER 11 600W CM
    Motherboard ASUS Prime Z390-A
    CPU Intel Core i5-9600K Prozessor
    CPU-Kühler BE QUIET! Dark Rock 4
    SSD (SATA) (3 Stück, je 1 für Windows, Linux, MacOS) Patriot Burst SSD 120GB SATA III PBU120GS25SSDR
    SSD (M.2) (für Daten) INTEL SSD 660p 1TB M.2
    RAM CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM288 DDR4 2666MHz 16GB
    Graphikkarte (PCIe) SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI
    WIFI+Bluetooth (PCIe) ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 BCM943602CS
    Monitor AOC Q3279VWFD8 80,1 cm (31,5 Zoll)
    Lautsprecher Genius SP-HF1800A


    Darauf laufen 3 Betriebssysteme, die auf drei verschiedenen SSDs installiert sind, nämlich:

    Windows 10 Pro

    Linux Ubuntu 19.10

    MacOS Catalina 10.15.2


    Und dann gibt es den EFI-Ordner, den ich mal kopiert und gezippt habe: EFI_Hubert_20191227.zip


    Offenbar gibt es bezüglich meiner Bluetooth-Karte zwei Lager. Die einen halten sie für Original Apple, die man ja nicht zusammen mit Kexten verwenden darf, und die anderen halten sie für etwas anderes, das man unbedingt mit Kexten verwenden muss.


    Ich kann dazu nur sagen, dass die Karte neben Bluetooth auch Wifi kann, und dass beides bis vor ca. 1 Woche auch ohne besondere Bluetooth-Kexte tadellos funktioniert hat. Auf Amazon steht bei dieser Karte (fette Hervorhebung von mir):

    Der integrierte Apple BCM94360CS2 origianl ABWB Karte mit WLAN + Modul Bluetooth, kompatibel mit Mac Auswahlelemente system, keine zusätzlichen Treiber erforderlich.

  • Wie taucht der Bluetooth-Teil der Karte denn unter den Systeminformationen auf? (siehe Anhang)


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das sieht gut aus. Ist der USB-Port, an dem Bluetooth hängt, ein interner USB2 und auch so für macOS gekennzeichnet?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das ist ein interner USB-Anschluss (ob USB2 oder USB3 kann ich jetzt nicht sagen). Die Karte wird mit einem kurzen Kabel (ich glaube 4-polig, daher vermutlich tatsächlich USB2) mit einem USB-Port auf dem Motherboard verbunden.


    Was meinst du mit »auch so für macOS gekennzeichnet?« Weder auf der Karte noch auf dem Kabel noch auf dem Board von Asus ist irgendwo »macOS« aufgedruckt.


    Wenn du es genauer wissen willst, kann ich unter den Tisch kriechen, die Kiste aufschrauben und nachsehen. Das würde ich aber gerne vermeiden.

  • Nein, nicht nötig. 😄

    Mit „gekennzeichnet“ für macOS meinte ich „näher beschrieben“, damit macOS das eben auch weiß. Das geht auf verschiedenen Wegen. Per SSDT zum Beispiel, oder auch Kext. Letztere lässt sich mit dem Programm „Hackintool“ einfach erstellen. Wichtig sind eben die Metadaten für diesen Port, die diesen gegenüber macOS als „intern“ und „USB2“ auszeichnen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da ich ebenfalls die BCM943602CS benutze, habe ich mal fix 10.15.2 gestartet, eine Magic Mouse und einen externer Lautsprecher konnte ich problemlos pairen. So schaut das bei mir aus:



    Vergleiche da mal bitte insbesondere die Firmwareversionen. Ist der Rechner mit einem WLAN verbunden und falls ja: 2,4- oder 5GHz?

  • Harper Lewis Die Firmwareversion ist dieselbe wie bei dir (v169 c4825)


    Ja, der Rechner ist über WLAN mit dem Internet verbunden, dafür ist genau dieselbe Karte zuständig, die auch Bluetooth bereitstellt. Mit WLAN gibt es aber keine Probleme (und gab es auch nie).
    Die Verbindung läuft über 802.11n, das ist Hybrid (2.4 und 5 GHz).

  • Die BCM943602CS ist was Bluetooth betrifft sehr empfindlich, wenn diese gleichzeitig mit einem 2,4GHz-WLAN verbunden ist. Seltsam, dass es vor dem Update keine Probleme gab. Versuche aber bitte trotzdem mal, dich mit einem 5GHz-WLAN zu verbinden, falls du das mit deinem Router einrichten kannst.

  • Das sieht bei mir so aus:

  • Klicke mal auf den I-Button unten im Hackintool und erstelle nach der Anleitung eine USBPorts.kext. Dann wäre schon mal der Port für die Karte richtig konfiguriert und USB-3-Geräte sollten ebenfalls funktionieren.

  • HS12 ist derzeitig als USB3 deklariert. Das stimmt natürlich nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja sollte eigentlich auf Intern stehen (hat was mit dem Sleep zu tun).


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nimm mal folgende Kexte von mir rein... testweise!!! Kopiere den Inhalt von dem entpackten Ordner in deinen Efi Kexte Other Ordner rein und starte neu. F11 nicht vergessen...

    Dateien

    • Bluetooth.zip

      (18,73 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erdenwind Inc. : Was soll Hubert1965 die USBPorts.kext für einen völlig anderen Rechner bringen? Port HS12 ist da z.B. gar nicht enthalten. BrcmBluetoothInjector.kext enthält eine komplett leere Info.plist, AirportBrcmFixup.kext ist für den Betrieb der Karte auch nicht nötig.

  • Also die leere Info.plist in dem Kext stammt nicht von mir sondern hier aus den Efi Ordnern aus dem Forum. Anderer Rechner? Also das Board ist schonmal identisch...Die Bluetoothkarte ebenfalls. Wenn Wifi geht das scheint zumindestens so ist das Problem in der Regel die USB Port belegung. Oder das Teil ist defekt. Und komisch ist doch wenn ich die rausnehme geht bei mir das Bluetooth auch nicht. Das ist doch seltsam oder? Und hier im Forum sollen doch bei gleicher Hardware einigige Efi Ordner Laufen so wie sie sollen? Und dann kommt da jemand und zerflückt Sie wieder? Dann sollen die nicht richtig sein? Muss ich das jetzt verstehen? Also ich hab seit ich hier meinen Rechner angefangen habe mit Clover die beiden Kexte von Anfang an drin. Seitdem hab ich keine Wifi Bluetooth Probleme mehr! Und HS12 bezieht sich ja auch auf mein Gehäuse meine USB Belegung. Und sollte nur zur Ausschlussprüfung so genommen werden. Das er letztens sein USB Port Dings da fahren soll wie jeder versteht sich von selbst oder?

  • Liebe Leute,


    ihr seid alle sehr nett und hilfsbereit, aber wenn jeder etwas anderes sagt, weiß ich nicht richtig und was falsch ist. Ihr überfordert mich und noch viel schlimmer: Ihr widersprecht einander.


    Ich mache daher jetzt folgendes: Ich führe alle Ratschläge durch, die helfen, die Ursache des Problems zu finden. Ich werde aber nichts mehr an meinem Rechner verändern. Mit anderen Worten: Alles was nach Lösung des Problems aussieht, werde ich vorerst ignorieren. Alles was der Analyse dient mache ich gerne.


    Erst wenn ihr euch alle einig darüber seid, was das Problem ist, und wenn ihr dann mit Diskutieren fertig seid und euch auf eine gemeinsame Lösung geeinigt habt, und wenn ihr mich davon überzeugt habt, dass das die beste Lösung ist, werde ich diese Lösung anwenden.


    Meine aktuelle Hardwarekonfiguration steht hier: Bluetooth tot nach Update auf 10.15.2


    Hier ist der aktuelle Systembericht: Huberts_Hardware.pdf

    Via Hackintool die aktuelle Logdatei vom letzten Bootvorgang: boot.txt

    und eine Kopie von meinem EFI-Ordner: Huberts EFI.zip