Bluetooth tot nach Update auf 10.15.2

  • Hallo!


    Ich verwende Bluetooth nur selten (nämlich nur wenn ich meine Bluetooth-Kopfhörer verwende um Musik zu hören), daher ist mir dieses Problem erst jetzt, mehr als 1 Woche nach dem Update auf 10.15.2 aufgefallen:


    Für Bluetooth verwende ich eine PCIe-Karte, nämlich ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 BCM943602CS. (Die gesamte Hardwarekonfiguration meines Rechners habe ich hier sehr detailliert beschrieben: Von Null weg)


    Diese Karte hat von Beginn an (unter 10.15.0) absolut problemlos funktioniert, auch das Update auf 10.15.1 hat daran nichts geändert. Da gab es nie Probleme. Ein oder zwei Tage vor dem Update auf 10.15.2 hat Bluetooth auch noch klaglos funktioniert, aber jetzt, eine Woche nach dem Update wird kein einziges Gerät erkannt. Weder meine Kopfhörer, noch meine alte Bluetooth-Maus (original Apple Magic Mouse) werden erkannt. Auch vier andere Geräte (2 Handys: Adroid u. iPhone, Macbook Pro und Macbook Air) werden nicht gefunden. Die Liste mit den verfügbaren Geräten bleibt leer.


    Um genau zu sein: In dieser Liste standen ein paar Geräte mit dem Vermerk »nicht verbunden«, aber keines von ihnen konnte verbunden werden. Wenn das passiert, hat es in der Vergangenheit (auch auf echten Apple-Computern) immer geholfen, das jeweilige Gerät aus der Liste zu löschen. Wenn es in der Nähe und aktiv war, erschien es wenige Sekunden später wieder in der Liste. Als ich das jetzt versucht habe, blieb danach die Liste leer.


    Besonders merkwürdig ist, dass Bluetooth jetzt auch unter den anderen Betriebssystemen, die ich auf meinem Rechner installiert habe, nicht mehr funktioniert. Auch unter Windows kann Bluetooth jetzt nicht mehr verwendet werden.


    Was kommt da als Ursache in Frage? Wie kann man das beheben?

  • In dem Fall tippe ich darauf das sich die BT Firmware aufgefangen hat. Was Du dazu mal versuchen kannst ist die Karte mal komplett von Strom zu nehmen entweder indem Du die Karte ausbaust oder indem Du den Rechner mal komplett vom Strom nimmst (Kabel aus der Steckdose ziehen und in dem Zustand den Powerbutton mehrfach betätigen um alle Elkes im Netzteil und auf dem Board zu entladen). Nach der Prozedur am besten einmal ein OS starten das dann nicht macOS ist um sicher zu stellen das sich die Karte korrekt initialisiert und mit der passenden Firmware gefüttert wird (das passiert nämlich durch den Treiber und ist auch ein Grund dafür warum man bei macOS zumindest bei vielen BT Karten solche Konstrukte wie den BRCMPatchRam.kext benötigt). Wenn dann alles wieder so tut wie es soll dann sollte das auch unter macOS wieder der Fall sein ;)

  • Mein Rechner steht unter dem Tisch, mit der Vorderseite nach vorne, so dass ich den Power-Taster auf der Vorderseite des Gehäuses gut erreichen kann. Weil auf dem Motherboard aber auch dann LEDs in ständig wechselnden Farben leuchten und dadurch (vor allem nachts) Disco-Feeling im Zimmer verbreiten (wem fällt sowas ein? wer braucht sowas?) trenne ich das Gerät sowieso immer vom Netz sobald das Licht am Power-Taster erlischt und die Lüfter verstummt sind.


    Als der Rechner noch auf meinem Schreibtisch stand, habe ich dazu den Kippschalter am Netzteil auf der Rückseite des Geräts betätigt. Um das zu tun müsste ich jetzt aber auf allen Vieren unter den Tisch kriechen, daher steckt das Stromkabel jetzt in einen Verteilerdose mit Schalter (sowas: https://images.obi.at/product/DE/415x415/165884_1.jpg). Wenn der Rechner runtergefahren ist, schalte ich an dieser Steckdosenleiste den Strom aus (und schalte damit auch gleichzeitig den Monitor und die Lautsprecher aus).


    Das heißt: Die Bluetooth-Karte ist sowieso jeden Tag mehrere Stunden lang ohne Strom, und die LEDs auf dem Motherboard saugen dabei schon in den ersten 10 Sekunden alle Elkos leer.


    Allerdings habe ich noch nicht versucht, gleich nach dem Einschalten Windows oder Linux zu booten (sondern bisher nur MacOS), und ich habe auch noch nicht den Power-Taster gedrückt, während die Stromzufuhr unterbrochen ist. Ich versuche jetzt mal beides und berichte dann.

  • Gut denn das alleinige trennen vom Netz bringt in dem Fall relativ wenig da die Elkos im Netzteil und auf dem Board die Spannung recht lange halten und so Komponenten wie die BT Karte aber auch den LAN Port noch eine ganze Weile mit genügend Spannung versorgen das deren Firmware im letzten Status bleibt. Bei Lan Ports die sich aufgehangen haben kann das mitunter über Wochen ausreichend Spannung sein um zuverlässig zu verhindern das sich der Port neu initialisiert ;) Gerade bei hängenden Lan Ports ist das ein probates Mittel den Port wieder zum Leben zu erwecken bei BT welches über den USB Bus mit Spannung versorgt wird verhält es sich da ähnlich ;)

  • griven

    Schöne Grüße,

    ich habe fenvi fv-t919 BT wird erkannt aber die Karte selber erkennt keine Geräte, ich habe nun versucht, was du in Post #2 geschrieben hast, dann geht sie wieder, aber wenn ich das System neu starte, dann komme ich wieder zum Anfangspunkt 😔

    Gibt es dafür eine Lösung oder ist die Karte hinüber?

  • Hubert1965 Hoffentlich hattest du keine der BCRM-Patch Dinger installiert (im OC oder Clover) denn wenn du eine originale Apple WLan/BT drin hast,

    kann es mit einigen dieser Patch-Teile passieren das man sich die Firmware der Karte zerschießt. Gab es in 3 Verschiedenen Ausführungen.


    PS: ich glaube die Folgenden waren die "Killer.Kexts", BrcmFirmwareStore.kext... ist mittlerweile in der BrcmFirmwareData.kext oder BrcmFirmwareRepo.kext enthalten


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe jetzt die hier empfohlenen Schritte durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:


    Unter Windows 10:

    Der Gerätemanager sieht ein Bluetooth-USB-Gerät, hat dafür aber keinen Treiber. Die Online-Suche nach einem Treiber verläuft ohne Ergebnis. Während Windows läuft erkennt mein Handy auch kein Bluetooth-Gerät das ich irgendwie mit meinem Rechner gleichsetzen könnte (Den Kopfhörer und andere Geräte in der Umgebung erkennt es aber).

    Da muss ich aber dazusagen, dass ich davor (also unter 10.15.0 und 10.15.1) auch gar nicht versucht habe, Bluetooth unter Windows zu verwenden. Vielleicht hat das unter Windows ohnehin noch nie funktioniert.


    Unter Linux (Ubuntu):

    Bluetooth funktioniert hier. Unter Ubuntu sehe ich sowohl meinen Kopfhörer als auch mein Handy, und am Handy erscheint der Rechner als »Ubuntu-Hubert«. Ich kann zwischen meinem Desktop und dem Handy auch ein Pairing herbeiführen. Allerdings habe ich nicht probiert, ob man über diese Verbindung auch Daten übertragen kann.

    Der Versuch, eine Verbindung zum Kopfhörer aufzubauen, schlägt aber fehl. Das war aber immer schon so (zumindest unter 10.15.0). Weil das für mich nicht dringend ist (und ich andere Dinge zu tun hatte), habe ich bisher noch nicht versucht, das zu beheben.


    Unter MacOS (Catalina 10.15.2):

    Auf dem Desktop kann ich Bluetooth deaktivieren und aktivieren, aber es werden keine Geräte gefunden.

    Auf meinem Handy sehe ich den Rechner (er heißt jetzt »Huberts iMac (2)«). Wenn ich vom Handy aus einen Pairingversuch starte, wird das Handy plötzlich auch auf dem Hackintosh in der Liste der Geräte sichtbar, und es erscheint dort der Pairing-Code. Das Handy wird nach Bestätigen des Pairings auf beiden Geräten in der Liste am Hackintosh weiterhin als »nicht verbunden« angeführt, aber es ist trotzdem möglich, vom Hackintosh eine kleine Textdatei an das Handy zu schicken, die ich dort empfangen, öffnen und lesen konnte.

    Der Hackintosh steht jetzt in der Liste auf meinem Handy unter den Pairing-Geräten und der Kopfhörer unter den verfügbaren Geräten. Auf dem Hackintosh ist aber nur ein einziges Gerät sichtbar, nämlich das Handy. Der Kopfhörer bleibt unsichtbar, und das auch dann, wenn ich auf dem Kopfhörer den Einschaltknopf so lange drücke, bis dort der Pairing-Prozess angestoßen wird.


    locojens Bewusst habe ich sowas sicher nicht gemacht. Ich habe beim Installieren meines Hackis aber die EFI aus diesem Thread verwendet, und daran genau gar nichts verändert (vor allem weil ich nicht weiß, wie ich da was verändern kann).

  • Die ABWB 802,11 AC WI-FI ist keine originale Apple Karte von daher besteht auch keine unmittelbare Gefahr durch den BRCMPatchram.kext ;)


    Hubert1965 wenn Du diese EFI noch immer unverändert verwendest wäre es dringend geboten mal den Extensions zu aktualisieren kann nämlich nicht schaden ;) Was das BT Thema angeht wird von 10.15.2 ziemlich sicher eine nicht ganz passende Firmware für das BT Modul geladen was auch erklärt warum es teilweise aber eben nicht komplett funktioniert. Was Du mal testen kannst ist folgende Extensions noch in den Clover/kexts/Other Ordner zu packen: Archiv.zip

    Mit Catalina hat sich an dem BT Gebimmel einiges geändert und selbst Karten die vorher klaglos getan haben brauchen plötzlich Schützenhilfe...

  • ... Extensions zu aktualisieren ... folgende Extensions noch in den Clover/kexts/Other Ordner zu packen: Archiv.zip

    Danke für den Tipp, aber blöde Frage: Wie mache ich das?

  • Das Einfügen oder das aktualisieren ?

  • Das Einfügen und aktuell halten kann man mit dem KextUpdater hier aus dem Forum.


    Damit kannst du deine EFI mounten und dann auch die heruntergeladenen Treiber in deinen Kext Ordner einfügen. Selbst aktuelle Clover Versionen werden heruntergeladen oder wenn du es nutzt, auch OpenCore.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Danke!


    Ich habe jetzt den Kextupdater gesucht, gefunden, entpackt, ins Applications-Verzeichnis verschoben und gestartet. Dann habe ich damit meine EFI gemountet: /Volumes/EFI-MACOS/EFI/CLOVER/ und der Kextupdater hat mir auf dem Desktop den Ordner Kext-Updates angelegt und mit einer Reihe von Unterverzeichnissen mit Inhalten befüllt. Außerdem habe ich noch denn "Archiv"-Ordner von Griven (vielen Dank!) in dem auch drei kext-Dateien liegen.


    Ich vermute nun, dass ich das, was sich im Ordner Kext-Updates befindet, irgendwohin kopieren soll, vermutlich irgendwo in den EFI-Ordner (wozu hätte ich den sonst mounten sollen?) und mit den drei kext-Datein von Griven sollte ich wohl ebenso verfahren.


    Nur: Die Unterverzeichnisse im soeben heruntergeladenen Ordner "Kext-Updates" haben lauter Namen, die ich in meinem EFI-Ordner nicht finde. Was soll genau wohin?


  • Du bist schon fast fertig. Im Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other findest du deine Kexts. Die überschreibst du mit den neuen Kexten: Lilu, AppleALC, VirtualSMC und WhateverGreen.


    Edit: und die anderen drei für Bluetooth kopierst du dort auch hin.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die drei für Bluetooth habe ich gerade dorthin kopiert (griven hat den Ort eh angegeben, ich habs zuerst nur überlesen) und habe einen Neustart gemacht. Ergebnis: Es hat sich nichts geändert.


    Zu den Kext-Updates:

    Ich habe bisher in EFI/CLOVER/kexts/Other noch keine Unterordner. Ist gemeint, dass ich den Inhalt des neuen Ordners "Kext-Updates" in den EFI-Ordner "Other" kopieren soll, so dass ich dann habe

    EFI/CLOVER/kexts/Other/AppleALC

    EFI/CLOVER/kexts/Other/Clover

    usw.?


    Denn dann habe ich insgesamt z.B.

    EFI/CLOVER/kexts/Other/AppleALC.kext

    und dann zusätzlich auch

    EFI/CLOVER/kexts/Other/AppleALC/AppleALC.kext


    Außerdem enthält der neue Ordner "Kext-Updates" auch Dateien, die keine kext-Dateien sind, z.B. Clover_v2.5k_r5099.pkg von denen ich nicht glaube, dass sie in den EFI-Ordner gehören (siehe Screenshots von meinem vorigen Posting)

  • Schönen guten Abend,


    weitere Unterordner werden nicht benötigt, füge die Kexts (und nur die) einfach in EFI/CLOVER/kexts/Other ein. Clover_v2.5k_r5099.pkg ist der Clover-Installer.

  • Einfach noch mal lesen. In den Ordner „Orher“ gehören Kexte rein. Dieneuen mit den alten austauschen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Als ich den PatchRAM2 gegen den 3er getauscht hatte, musste ich einen NVRAM-Reset machen, damit die Firmware korrekt gepatcht wird.

  • Ich habe nun alle kext-Dateien, die in diversen Unterordnern von Kext-Updates verstreut waren, nach EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert, habe den Rechner gestern Abend noch mehrmals neu gestartet, habe dabei in Clover F11 gedrückt, weil das angeblich einen NVRAM-Reset provoziert. Ich habe dann den Rechner runtergefahren und über Nacht (mehr als 10 Stunden lang) vom Stromnetz getrennt.


    Ich habe ihn heute wieder hochgefahren, wieder mit F11 in Clover, und die einzige Veränderung die ich sehen kann, sind zusätzliche Info-Meldungen beim Hochfahren (bevor das Apple-Logo erscheint), denn da steht jetzt nämlich, dass keine Batterie gefunden werden konnte (was kein Wunder ist, denn mein Rechner ist ein Desktop ohne Akku; bis gestern hat MacOS beim Hochfahren gar nicht erst nach einer Batterie gesucht). Sonst kann ich keine Veränderung feststellen.


    Insbesondere erkennt Bluetooth noch immer keine Geräte.

  • Bluetooth 4.0 BCM943602CS

    Hierbei handelt es sich um eine original Apple Karte. Diese braucht keine Kexte. Hinzu kommt, dass BrcmPatchRam2 nicht für Catalina geeignet ist. Dafür gibt des BrcmPatchRam3. Ich rate aber dringend davon ab diese Kexte auf echter Apple Hardware zu nutzen.


    Wird denn das Bluetooth noch einwandfrei im USB Gerätebaum erkannt und wenn ja als was?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So ist es. Die Karte nutze ich ebenfalls und diese läuft bei mir OOB. Wegen der Batteriegeschichte: Entferne mal SMCBatteryManager.kext, die ist für Laptops gedacht.