macOS 13 VENTURA beta

  • maxKernel set to 22.99.99 for all patches you use?

    -lilubetaall and AvoidruntimeDefrag off?

  • cobanramo leider bleibt Airport stehen

  • fabiosun yes

  • Hecatomb you should go further than initial stage but please correct min kernel of leaf (I have also to correct in OCAT GitHub)

    min 22.00.00 ma 22.99.99

  • I will check later. But I forgot to say...i have try OC 0.8.1

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Vermutlich benutzt du eine nicht originale Apple SSD in deinem Mac mini?

    Nur mit originaler Apple SSD ist eine Installation mit Firmware-update möglich...

    also erst original SSD rein... Installation durchlaufen lassen... danach sollte die neue Firmware installiert sein.

    Dann wieder die jetzt zu verwendende SSD ein und erneut installieren...


    So wars bei meinem MacBookPro 2015...

    Skylake GA-Z170-UD3 - 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 - Radeon 580 Pro - 32GB DDR4 - Mac OS 12.6.1

    Monterey iMac Pro (2017) - opencore 0.8.5

    :klatschen: [s]

  • leider bleibt Airport stehen

    Guck dir mein Edit an, da fehlte noch was anscheinend.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hecatomb DF will be not happy...but with Ventura there are less problem with AMD CPU than Intel :) (joking)

    From the reports I heard, this is actually false, as AMD users tend to use borked configs with AvoidRuntimeDefrag off already, for some reason. I can confirm the quirk is broken in an unexpected way, I can even reproduce it in QEMU.

  • rom the reports I heard, this is actually false, as AMD users tend to use borked configs with AvoidRuntimeDefrag off

    With this quirk on I can't install Ventura (or boot after installation in Ventura)

    It is ON and working with previous OSX version without problem

  • Das ist genau das typische SMBIOS problem....

    cobanramo


    Es ist genauso, wie du es beschrieben hast. Leider bringt auch ein anderer USB Stick mit angepasster EFI keinen Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von thehawk ()

  • Ich scheitere mit meinem KabyLake System im Augenblick bei

    PCI Configuration end.

    Opencore 0.8.1 wird verwendet. Avoid.... ist auf No. SMBIOS ist MacPro 7.1.

    Meine Monterey Installation kann ich mit der plist im Anhang booten.

    Hat jemand azu noch nen Tipp?

    Dateien

    • config.plist

      (50,12 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei mir leider auch kein Erfolg.


    Mit aktuell laufender OC0.7.8 und Bootargumenten -lilubetaall und AvoidRuntimeDefrag=Off keine Chance.


    Von OC0.8.2 Debug bekomme ich nichtmal eine lauffähige Monterey hin. (Das liegt aber bestimmt eher an mir. Habe auch versucht mit OCAT eine lauffähige hinzubekommen.)

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Wolle62


    Mir sin ein paar Sachen aufgefallen , willst du mit der IGPU Arbeiten ?


    was noch schlimmer ist du has die beiden SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-EC.aml drin aber keiner der beiden ist auf true , zumindest sollte davon einer auf true stehen .

  • Kleines Update aus der Legacy Mac Ecke:


    Das AVX2 Problem schein ansatzweise gelöst zu sein 🙉😍

  • der opencore legacypatcher ist schon soweit ?

    beschleunigung läuft aber noch nicht oder ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kleines Update aus der Legacy Mac Ecke:


    Das AVX2 Problem schein ansatzweise gelöst zu sein 🙉😍

    IMHO eines der schönsten MacBooks jemals

  • Zitat

    Mir sin ein paar Sachen aufgefallen , willst du mit der IGPU Arbeiten ?

    Ja, will ich. Monterey arbeitet ohne die beiden SSDTs prima, aber ich teste das.

  • Das Problem mit dem scheitern an "PCI Configuration Begin" scheint im direkten Zusammenhang mit AvoidRuntimeDefrag zu stehen Wolle62. Systeme die ohne den Quirk nicht starten scheinen mit Ventura an der Stelle hängen zu bleiben oder legen wahlweise einen netten Reboot Loop hin. Was ich bisher beobachte ist das die Installation funktioniert wenn das System im Prinzip auch sonst ohne den Quirk auskommen würde und eben scheitert wenn nicht. Egal ob hier oder drüben bei InsanelyMac user deren Rechner ohne den Quirk normalerweise nicht starten (Monterey zum Beispiel) schaffen es nicht in die Installation von Ventura wobei Reboot Loops oder Hangs bei PCI Configuration Begin sehr häufig sind....