macOS 13 VENTURA beta

  • Kurzer Zwischenstand zu den Laptops - Bsp mein XPS (i5 Gen5)


    unterstützte SMBIOS ausprobiert:

    MacBookPro14.x = häufige freezes

    MacBook10,1 = an sich stabiler als MBP aber dennoch viele freezes

    MacBookAir8,1 = komplett Katastrophe


    Installation über Monterey: frezt immer wieder an der gleichen stelle egal welches SMBIOS


    Installationsstick erstellt über aktuelle Tinu Verson - kein Erfolg

    Installationsstick erstellt Terminal - geht


    Installation über Stick = frezt immer wieder an der gleichen Stelle egal welches SMBIOS


    Fazit: egal was ich bisher versucht hatte bisher sieht es wirklich so aus, als ob es keine Möglichkeit für älter Intel CPU's gibt.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • can you share your efi please

    not useful for you and I do not advice you to use it as is

    you have to modify a patch according your core numbers

    I do not use applealc kext and whatever green kext in my system

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,41 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Basti Wolf : Kommst du überhaupt in irgendeine GUI ?

  • taube111111 jop komme direkt rein. Kann im installer dann meine externe Platte formatieren und die Installation starten. Die läuft auch bis 16min durch dann immer wieder freeze

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @Basti Wolf: Dann habe ich sogar noch ein wenig Hoffnung, dass das ggf. gepatscht werden könnte. Es ist dann ja nicht ganz so verloren wie mit früher der Intel Memron. Da hat das System sie ja gleich quergesellt, wenn ich mich recht erinnere. Ich teste auch noch ein wenig, aber ich denke hier müssen richtige Devs ran...
    Viel Erfolg an alle Beteiligten beim fixen :-) !

  • cobanramo Und ich hab mich schon gewundert, dass ich keine Meldung bekommen habe.
    Ich bin dann wohl weitgehend raus: der echte Mac ist ein MacPro 6,1, die meisten anderen tun so, als ob.
    Und meinen x299er, der als iMacPro läuft, muss ich erstmal wieder zusammen bauen.
    Bei dem geringen Reste-Programm dürfen wir wohl davon aus gehen, dass das unsere letzten Hackintosh-Versionen sein werden. Also an alle: Gut Hilz!


    :hackintosh:

  • Den MacPro 6.1 solltest du mit OpenCore Legacy Patcher hin bekommen

  • Ich habe in meiner Monterey-EFI nur AvoidRuntimeDefrag auf NO gestellt und in den boot-arg lilubetaall hinzugefügt, das Monterey-Volume halbiert und dann installiert.

    Das ging dann ratz-fatz, 3 Neustarts innerhalb recht kurzer Zeit und ich war im Einrichtungsassistenten. Wenn ich dann bei der Account-Erstellung die Emojis sehe, denke ich immer ich bin im Kindergarten. :DDa seht Ihr mal was die so tolles programmieren können.[floet]

    Jedenfalls war ich noch nie so schnell in einem neu installierten macOS-Betriebssystem.

    Ganz nebenbei, das neue Einstellungsmenü finde ich wesentlich übersichtlicher und gut strukturiert, einfach bedienerfreundlicher.

    MfG, docplag



  • Ich frag mich grad wie man an alle die anderen Auflösungen rankommt?



    Ich seh da nichts.

    Das sieht bei mir auch nur so aus, wenn ich per UBS C verbunden bin. Wenn ich DP nutze sehe ich nicht die Icons, sondern auch all die anderen Auflösungen.



    Oha, das ist ja nett, ich kann zum ersten mal den Stromverbrauch und die clocks meiner GPU sehen.


  • Also, ich habs mit AvoidRuntimeDefrag=NO und lilubetaall und neuesten kexts versucht, aber keinen Erfolg.

    Bei mir hängts hier:

    GA-Z87X-UD3H modded Bios for NVMe-Support Bios 11c- 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 - 32GB Ram –2 Samsung 500GB SSD - 1 Crucial 500GB SSD - 1 Crucial 1TB GB SSD - 1 Crucial 1TB NVMe – Radeon RX Vega 56 8 GB -macOS Monterey 12.5b2 – Windows 10 Pro

  • So, ich wage mich nun auch mal an die Installation auf dem M1 Max. Bei mir landet es doch erstmal nur auf einer externen SSD. Man wünsche mir Glück :D


    Edit: Okay, das war wohl nix. Ich habe den Download angestoßen und normal wird man dann ja gefragt wo installiert werden soll. Das ist nicht geschehen. Die Installation läuft ohne Nachfrage auf die interne SSD. Kacke...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • for AMD users

    Latest open core 082, find and insert in your kernel patches this patch:


    algrey - _cpuid_set_generic_info - Disable check to allow leaf7 - 10.13/10.14/10.15/11.0/12.0


    Disable Kernel/emulate DummyPowermanagment if you use


    Disable also Booter quirks AvoiRuntimeDefrag if you use


    put 22.99.99 in maxKernel where you have 21.99.99


    Thanks always @algrey for his job (and forgive me for reducing (maybe too much) the old patches :) )





  • wird man dann ja gefragt wo installiert werden soll

    doch, da war unter dem Monterey-Icon ein Text-Link "weitere Volumes" oder so ähnlich. Wenn man da draufklickte konnte man wie "früher" auswählen.

    MfG, docplag



  • Nach dem Download geht normal der Installer auf, dort kann man dann das Ziel wählen und dann die Installation starten. Diesmal lief das ganze ab wie jedes Update. Also Download, Vorbereiten und ab dafür. Keine Rückfrage, keine Möglichkeit abzubrechen. Immerhin: Die Kiste läuft noch. Also nutze ich es jetzt produktiv.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Cool, dass alles bei allen so gut funktioniert hat :)


    PS: Warum werden die Seriennummern bei Screenshots versteckt?

  • Warum werden die Seriennummern bei Screenshots versteckt?

    Wenn jemand die Seriennummer abtippt und benutzt, gibt es Probleme mit den Apple-Diensten, da ja eine Seriennummer nur einmal vorhanden sein darf.

    MfG, docplag



  • PS: Warum werden die Seriennummern bei Screenshots versteckt?

    weil die seriennummern nicht doppelt da sein sollen weil sie jemand abtippt , dazu komm das einige von uns auch original geräte haben und da brauch niemand die SN von



    imacpro SMbios läuft nun mit RX5700er sauber mit multi monitor oder gibts da probleme ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png