ASUS Maximus IV Extreme-Z Intel Z68 - Yosemite-Installation

  • Ich habe den Thread etwas aufgeräumt, da er durch einige editierte Beiträge unlesbar und unnötig aufgebläht war.


    EDIT: Threadtitel angepasst und verschoben

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Dann will ich auch mal...“ zu „ASUS Maximus IV Extreme-Z Intel Z68 - Yosemite-Installation“ geändert.
  • So jetzt bin ich etwas konfus von den vielen Dingen , die hier angesprochen wurden.


    Frage:

    Es wird immer gesprochen von UEFI, mir scheint es schon ein UEFI Bios zu sein.

    Es wird ja auch bei meinem Probestick als Wahl angezeigt ob ich den Stick UEFI booten will oder den Stick normal booten will. Also der Rechner zeigt mir beide Optionen an, wenn ich F8 drücke. Bei beiden Optionen ergibt sich kein Unterschied zum Ergebnis.

    Beide Optionen lenken mich zu einem primitiven Übersichtsschirm , wo die Laufwerke / Betriebssysteme angezeigt werden, zur Auswahl. ( Mit einer sehr schlecht funktionierenden Maus übrigens.... ruckelig ohne Ende...)


    Wenn ich dann den Yosemite Installer aufrufe, ist dennoch immer das gleiche Ergebnis. Er bootet in den Installerstick, allerdings nicht zur grafischen Oberfläch, sondern arbeitet eine Reihe von kexten ab und hängt dann kurz und bootet sich komplett neu, den ganzen Rechner.

    ------

    Übrigens, gab es auch keine Möglichkeit nach flashen des OZ mit der Esc Taste einen roten Bildschirm zu erreichen. Habe ich eben nochmal probiert.

  • Was mir noch einfällt, Snow Leopard musste ich noch immer per iBoot booten, bzw. mit Chimera bootfähig machen. Clover geht auf meinem T430 erst mit Lion.


    Snow leopard bleibt recht früh hängen, ebend getestet mit SMBIOS MackBookPro 9,2



    Wen Du Snow Leopard per iBoot booten kannst, lässt sich Yosemite aus dem laufenden System installieren.


    Ansonsten zeige bitte mal Deine EFI, sonst kommen wir nicht richtig weiter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zitat von Arkturus

    Was mir noch einfällt, Snow Leopard musste ich noch immer per iBoot booten, bzw. mit Chimera bootfähig machen. ......


    Wen Du Snow Leopard per iBoot booten kannst, lässt sich Yosemite aus dem laufenden System installieren.


    Ansonsten zeige bitte mal Deine EFI, sonst kommen wir nicht richtig weiter.


    ------




    Nein....leider nicht...Iboot hatte ich als erstes probiert, Iboot geht nicht mit dem Yosemiteinstaller.

    Ich boote SL aus dem Myhack menu per Chameleon.


    Was heisst zeige mal deine EFI?

    Welche EFI?

    Woher soll ich EFI nehmen und zeigen?


    PS: Ich kann Yosemite nicht aus SL heraus installieren. Habe ich probiert, kommt die Meldung dass die Methode nicht erlaubt sei oder möglich oder sowas...

    Das wäre schön gewesen... war ja meine anfängliche Hoffnung. SL starten und dann im Finder einfach auf Yosemite installer klicken und so weiter...

  • so, es sind bereits viele kundige an board- daher nur mal eben die beantwortung einer der fragen-

    "ist das bios uefi" - anwort= ja, ist es . für meinen geschmack etwas dürftig, und inwiefern es damit rund läuft weiß ich nicht. es ist auch noch ungekapselt "cap"


    bezug zu snow leopard -ich weiß schon das hier yosemite das ziel ist, trotzdessen scheint es übertragbar zu sein insbesondere das thema bootcd-


    ob snowleopard schon ala uefi gebootet werden kann weiß ich nicht, sprich ab welchem os-x das möglich gewesen ist,- generell hat auf meinem system damals= h61-asrock dies dann dadurch geklappt, chameleon oder chimera auf die platte zu bringen "kann" efi gewesen sein, oder gar bootblock, das weiß ich nicht mehr-zu lange her. sprich tendenziell ist es vom prinzip her möglich, -


    ich rede von snow leopard- das system auch ohne boot-cd ala iboot, nawcom usw, zu booten, dabei sei auch noch zu bemerken, das jedes system etwas anders ist-war. dies heißt, wenn es bei dem einen mit nawcom funtionierte, konnte man nicht unbedingt davon ausgehen, das es bei einem anderen funktionierte- so kam es dazu, das sich verschiedene boot-cds angesammelt haben...


    anbei zwei zustände- vor ubu und nach ubu mit der auswahl dürftig meine ich, das man da nicht allzuviele optionen updaten konnte.-hält sich im unteren rahmen- dazu noch microcode updates


    lg :)


    edit- ab welcher osx version wurde tatsächlich mit erstellten efis gehampelt? so es eine bootcd gewesen ist wurde vermutlich die von dieser verwendet, efi kam oder kommt erst durch das weitere manuelle installieren hinzu, also auch die punkte die man dann im z.b. chamelli-installer markiert hat. was die bzw. eine efi ist hat g-force ausführlich erläutert siehe - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • SamyJo stimmt, das wird daran liegen, das ggf. die Updates auf 10.6.8 noch fehlen. Grundsätzlich konnten von 10.6.8 im Appstore OSX 10.11 El Capitan geladen und ein Install-Stick erstellt werden. also Nachfolger von Yosemite.



    Snow Leopard wird auch von Apple selbst als OSX genannt, wedlche durch OSX 10.10 Yosemite aktualisiert werden kann.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Guten Abend :-)


    Aha, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    Einiges habe ich verstanden doch es bringt mich nicht wirklich weiter. (Bitte nicht falsch verstehen)

    Ich kann nur sagen was ich weiß ,Stand der Dinge ist und das ist:


    1) Snow Leopard über Iboot installiert, dann mit MyHack / Chameleon Bootloader Festplatte installiert.

    2) Snow Leopard auf 10.6.8 geupdated - läuft sehr gut, auch wenn er hier und da noch nicht alles an Hardware anscheiend identifizieren kann, es sind vermutlich USB und ..?

    3) SL booted von Festplatte nicht mehr von Iboot oder sonstigen externen Lösungen über USB oder Cd.


    Vielleicht weiß auch jemand Rat bei den Fehlern die SL beim Booten anzeigt, sowas hier:


    AppleUSBHub[0xffffff802284ec00]::ConfigureHub(hub @ 0x4f) could not get hub descriptor (0xff100000)

    AppleUSBHub[0xffffff802284ec00]::start Aborting startup for hub @ 0xff100000, error 0x4f (0x4f (UNDEFINED))

    Aug 26 17:37:28 localhost kernel[0]: PXHCD 0xffffff8150ff8000::IssueEndpointCommand timeout

    Aug 26 17:37:28 localhost kernel[0]: PXHCD [0xffffff8150ff8000]::IssueEndpointCommand failed -EndpointState 2

    Aug 26 17:37:28 localhost kernel[0]: PXHCD 0xffffff8150ff8000::IssueEndpointCommand timeout

    Aug 26 17:37:28 localhost kernel[0]: PXHCD [0xffffff8150ff8000]::IssueEndpointCommand failed -EndpointState 2

    Aug 26 17:37:28 localhost kernel[0]: PXHCD 0xffffff8150ff8000::TransferEventHandler - _xhciCommandStatus [4] remaining [23] requestSize [8]

    Aug 26 17:37:28 localhost kernel[0]: PXHCD 0xffffff8150ff8000::TransferEventHandler - TRB not in QUEUE !!

    Aug 26 17:37:28 localhost kernel[0]: PXHCD 0xffffff8150ff8000::TransferEventHandler - receive transfer event for a halted ou error endpoint [1]

    Aug 26 17:37:28 localhost kernel[0]: PXHCD 0xffffff8150ff8000::TransferEventHandler : cancel all TD in the Queue

    Aug 26 17:37:28 localhost kernel[0]: PXHCD 0xffffff8150ff8000::TransferEventHandler - complete on ERR 0 - err 79 for EP-0:OUT

    AppleUSBHub[0xffffff80227ca800]::ConfigureHub(hub @ 0x4f) could not get hub descriptor (0xff100000)

    AppleUSBHub[0xffffff80227ca800]::start Aborting startup for hub @ 0xff100000, error 0x4f (0x4f (UNDEFINED))

    AppleUSBHubPort[0xffffff8022833800]::FatalError - Port 2 of Hub at 0x1a130000 reported error 0xe0004051 while doing setting port power



    .... ich weiß ich weiß viel Text...[floet]

  • Da hast Du einige Fortschritte gemacht.


    MyHack mit Chimera hatte ich seinerzeit auch benutzt. Leider nicht mehr griffbereit und kann das vorhandene SL auf dem T430 nicht mehr booten, müsste CD-Laufwerk einbauen und iBoot benutzen.


    Die Meldungen kann ich nicht deuten, zu wenig Techniker, außer natürlich mitUSB zu verbinden.


    Wenn Du Yosemite auf SL entpacht hast, kannst Du damit mindestens einme USB-Stick bauen, der mit Clover gebootet werden kann. Mir OC ist mir das nicht gelungen.


    Ich packe mal eine Clover r.5132 bei, die für mein T430 konzipiert ist und alle OSX ab Lion bootet. ACPI und Deviceproperties sind natürlich auf das T430 abgestimmt. Außerdem die Grafik per iGPU.


    Dazu eine alte EFI mit Clover r4411 von meinem alten Sandybridge. Vielleicht kannst Du damit den Zugang zu Clover finden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,57 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Das ist furchtbar lieb von Dir. Du bist ein wirklich netter Mensch, mir wird jedoch der Zugang zu Clover und seinen vielen Versionen nicht wirklich gelingen. Das ist alles so verwirrend... und wenn deine Cloverdateien derart verschieden in seinen Kexten, Einstellungen zu meinem System sind, kann ich damit nicht viel anfangen. Ich werde mal reinsehen, jedoch habe ich wenig Hoffnung dass ich das alles derart verstehen könnte um dann deine Files / Clover so umzumodeln dass es mit meinem System klappt.

    Jetzt reden wir ja von Yosemite und nicht mehr von SL. Selbst wenn ( was ich nicht denke) ich mit meinem SL im Appstore ein Update auf El Capitan machen könnte, so wäre mein Ziel verfehlt, denn ich möchte ja Yosemite und nicht El Capitan. So oder so... ich habe langsam den Eindruck, dass ich wohl das Yosemite nie auf meinen PC bekomme. Diese ganzen Einstellungen in den verschiedenen Bootloadern sind einfach nichts für Laien. Sich mit Adresen auszukennen wie X000220-Pid-und was weiß ich alles-.- ist ein Grausen für mich. Dagegen war die Installation von SL mit MyHack und Chameleon ja ein Kinderspiel... :think:

  • Yosemite sollte eigentlich schon möglich sein. Kann man bei Apple auch herunterladen.

    Bootloader wäre dann halt entweder clover 5119 oder älter, oder ozmosis (opencore erwähne ich jetzt extra nicht, weil du ja damit nicht zurecht kommst).. Es gäbe auch noch diese efis. Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Bei ozmosis funktioniert das mit dem ESC nur bei 167X, 1669, und 1479.

  • Die r441 müsste auf Anhieb laufen. Hatte damals eine Nvidia gt210 glaube ich. Mindestens zur Installation. finetuning später. Es geht hier um ein OSX das viel älter als die Clover Version und die Kexte ist.
    die versteckte Efi Mounten und den EFI-Ordner reinkopieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da hast du aber tonym*a*cx86 Verwendet... Viele efi Driver, lowmemoryfix und Osxaptiofix2 sind beides aptiofix...

  • Wie ich gerade in den von Dir gegeben Link kesen kann, ist das wohl nciht das richtige für mich , denn er schreibt:


    Hier findet ihr eine EFI zur Installation von High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15.x


  • Ich denke, die Funktionieren auch mit älterem OS, nur nicht neuer.

  • theCurseOfHackintosh


    Öhm....

    "...Viele efi Driver, lowmemoryfix und Osxaptiofix2 sind beides aptiofix..."


    Ich habe keine Ahnung :think: ich hatte das damals gefunden und gedownloaded und probiert und es hatte geklappt.

    *lol ich weiß nicht was "aptiofix" etc ist.


    Ih glaube Du setzt bei mir zu viel Wissen vorraus....

    ;)

  • jedoch habe ich wenig Hoffnung dass ich das alles derart verstehen könnte um dann deine Files

    das ist aber echt ein absolutes muss. die basics MUSST du verstehen, ansonsten guckst du bei jedem kleinen problem ganz tief in die röhre...

    clover (der bei deinen anforderungen wirklich ausreichen würde, auch in einer nicht mehr so ganz frischen version..) ist grafisch, also nix mit text in seltsame xml dateien reinschreiben, sondern meistenteils haken setzen, die man sich optisch nach einer weile recht gut merken kann. du musst auch nicht immer wieder dein bios flashen (halte ich für ein wirklich richtiges nogo, einem absoluten laien biosflashereien zumuten zu wollen....), sondern nur den efi-ordner (kext-ordner, config.plist) auf der festplatte bearbeiten. wenn dir das schon zu hoch ist, dann würde ich echt dazu raten, guck, dass du irgendwo einen gebrauchten freundlichen mac pro oder imac auftreibst, der noch yosemite frisst, und lass das ganze hackintoshthema gut sein. ohne die basics wird das nix werden.


    ich hab mir mal erlaubt, einen ganz einfachen clover efi-ordner zusammenzustricken, der vielleicht (vielleicht auch nicht) dein system booten mag. leider fehlt mir die info, was für ein lancontroller in der kiste steckt, daher ins blaue rein 2 evtl. passende kexte.

    das ganze erstmal einfach auf einen fat32 formatierten usb-stick, direkt in den root, und gucken, was der so anstellt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,07 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das maximus extreme iv-z hat den intel 82579 lan-controller

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • dann sollte doch eigentlich der intelmausi.kext greifen, oder? der ist drin. realtek81111bla.kext kann dann raus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr