Diskussion zur Anleitung: Yosemite Installation mit Clover/OZMOSIS

  • Danke Griven, ist sehr ausführliche Anleitung geworden... :danke:



    Edit: Installation bitte nicht mit System Definition (smbios) Mac Pro 4,1 bis 6,1 versuchen!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Kann ich nur bestätigen. Vielen Dank für die Mühe!
    Was mich interessiert: Wie lange warst du insgesamt nun am werkeln, so dass es jetzt läuft wie es läuft?

  • bitte nicht mit System Definition (smbios) Mac Pro 4,1 bis 6,1 versuchen!

    Kann man schon machen, wenn man im Hinterkopf hat, dass der passende Disabler dank der Restriktionen nicht (mehr) geladen wird (Meine Kiste rennt als MacPro5,1). Eine bewährte und einfache Abhilfe schafft hier nach wie vor das plumpe löschen der Apple.TyMCEDriver.kext sowohl beim Installer als auch beim laufenden System. Mit gesetztem Flag kann man den Kext dann auch einfach wieder nach /S/L/E packen und es geht auch ohne löschen wieder. Was die Injection angeht bin ich gespannt wie ein Flitzebogen was Thomas und ich da hinkommen, warten wir es mal ab ;)


    @Tuxuser 2-3 Stunden für die reine Installation (Bereits am Dienstag erfolgt, die Recherche für den Thread hat länger gedauert).

  • Vielen Dank Griven...


    Ich war die Ganze Zeit am überlegen, ob ich mich dem Abenteuer jetzt schon stellen soll.
    Ich würde sagen du hast mit deinem Theard nicht unerheblich an der letzt endlichen Entscheidung mit gewirkt. ;-)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yosemite ist BETA Software die AUF GAR KEINEN FALL eine produktive Installation ersetzen/upgraden sollte. Bitte installiert BETA SOFTWARE IMMER AUF EINER EIGENEN PARTITION ODER FESTPLATTE.


    Jaaaa, das habe ich gestern bitter erfahren müssen. Der clean Install war kein Problem, dann hatte ich mich entschlossen, da das System, von den Beta Bugs gut auf meinem Rechner läuft, über meine bestehende 10.9.4 Version zu installieren. :cursing: Böse Falle! Als ich dann ins System bootete hatte ich Disco, der Finder ging immer auf und zu. Nach ein paar Sekunden viel mein Audio aus, obwohl laut System Info AppleHDA und HDAEnabler1 geladen waren. Programme wie Safari und Mail liessen sich erst gar nicht mehr öffnen. Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was sich so derart beisst, dass es zu so einer Katastrophe kommt. Auch der Import meiner Dateien mit dem Migrationsassistent führte zu dem gleichen Desaster. Meine Dateien wie Musik und Bilder etc von Hand ins System zu kopieren bricht OS X 10.10 nach 100GB von 160GB ab, mit der Begründung, dass einige Dokumente nicht kompatibel mit der jetzigen OS X Version wären. CCC läuft übrigens mit 10.10 nicht mehr.
    Habe dann gestern irgendwann mal aufgegeben, da 10.10 immer wieder etwas neues fand mich anzumeckern.... Deswegen kann ich die Aussage von Griven nur unterstützen, bloss nicht ein bestehendes System upgraden, das kann tierisch in die Hose gehen....

  • Beim orginal Mac geht das ohne Probleme einfach drüber und fertig,

  • Und warum nicht.....? es gibt keinerlei Probleme. *böserfinger*

  • Ich denke es wird bei dem einen oder anderen auch auf dem Hackintosh funktionieren, ich denke das Problem ist hier irgendwelche Software/Apps die sich mit 10.10 nicht vertragen und deshalb es zu so einem Absturz kommt.

  • Gandalf
    Bei mir schon, machmal könnte ich Safari gar nicht bedienen, weil alles total verschoben wahr, die Lüfter sind einfach mal hoch gegangen und alles hat min. 5 Sekunden länger gedauert oder sich gleich aufgehängt. Aber das beste ist ja das alles was mit Grafik zutun hat extrem laggy ist


    @IBM
    Habe nur vorinstallierte Software genommen, weil der Rest sofort rumgehackt hat...


    EDIT: Getest auf einem original Mac, also kein Hack

  • Gandalf schon klar. :)


    @BritneyBook Ausser ein paar Grafikfehler, wie dieser: läuft das System flüssig.

  • Ich mache das schon seit Jahren so alle Versionen bisher ohne Probleme, aber macht ihr mal. :P

  • @IBM
    Bei mir hat es nicht hingehauen, aber ich bleibe erstmal mal bei Mavericks, bis alles unter 10.10 läuft

  • Was hat nicht hingehauen? Das Upgraden oder das Installieren generell?


    edit: einen Bug gibt es noch: wenn man auf Facebook im Chat schreibt, springt die Seite im Hintergrund rauf und runter. Nervt ein wenig...

  • Das mit der Grafik, die spinnt wie sonst was rum. Bei Safari muss machmal der Cursor ca. 2 cm unter dem Element sein das du anklicken willst. Das ist echt doof

  • Wir kommen hier in den Installer....nach 2sec. "OSX could not be installed on your Computer"


    die PlatformSupport.plist haben wir schon gelöscht....
    hat wer irgendwer noch eine Idee ?


    lg


    TestPlatform: GA Z77-DS3H, i5-3750, ATI-5770, mit Clover

  • @ BritneyBook Hast Du mal den Harken bei inject EDID gesetzt?

  • Ja , ist gesetzt bei ATI....

  • Ich habe auch ein kleines Problem. Man soll ja beim ersten boot von der neu installierten Platte auch noch mal was eingeben beim Starten. Das Problem ist nur, dass der z.B. bei dem Befehl chown -R 0:0 /Volumes/"OS X Base System"/kext das Volume "OS X Base System" sozusagen nicht erkennt. Also er nimmt die ganzen Befehle nicht an. Weiß da vielleicht jemand eine Lösung?

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6