ASUS Maximus IV Extreme-Z Intel Z68 - Yosemite-Installation

  • Guten Tag ,


    dem guten Ton verschrieben, stelle ich mich erst einmal kurz vor.

    Ich bin die SamyJo und neu im Bereich Hackintosh.

    Meine Hobbies sind u.a. eben Computer, habe auch die eine und andere Erfahrung mit Rechnern hinter mir.

    Zusammenbau von kompletten PCs, Installationen aller Windowsversionen, usw...


    Nun habe ich mich an das Thema Hackintosh gewagt. Ich muß zugeben nicht so einfach. Habe bisher viel gelesen.

    Eigentliches Ziel : Yosemite

    Aktuell erreichtes: Snow Leopard.


    In den letzten Wochen habe ich gelesen, dass man erst SL installieren soll um von da aus den Schritt zu Yosemite zu machen.

    Daraufhin habe ich mich an Clover, Unibeast usw... versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Daraufhin laß ich in einem Forum mit älteren Beiträgen, von Myhack.

    Bis ich das gefunden hatte.... 0 0 .. dauerte... aber ich fand es auf einer Seite, hatte es gedownloaded, Installationanweiseung befolgt, und nach 2 Fehlschlägen ( eigene Fehler) dann doch hinbekommen.

    Somit hatte ich mein erstes HToshsystem stehen, mit Snow Leopard 10.6.8

    Allerdings kommen beim Bootscreen Fehlermeldungen, Pchix ...ixchi oder so ähnlich ...die er nicht findet oder nicht einrichten kann ....


    Aber, mein eigentliches Ziel ist ja Yosemite. Und genau da komme ich einfach nicht weiter... :-( Egal was ich mache.


    Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet, vielleicht gibt es ja einen Tip für mich.


    eure Sammy

    Einmal editiert, zuletzt von SamyJo ()

  • Erst mal ist es interessant zu wissen was für Hardware du verwenden willst und warum das Ziel nur Yosemite ist?

    Da ich hier schon OpenCore lese wird das hier https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ dir bekannt sein.

  • erstmal ein ganz herzliches :welcome3:


    und danach gleich ein paar fragen:

    1. was für hardware hast du? trag das am besten gleich mal in dein profil ein (entweder in eine signatur oder in die seitenleiste -> profil -> über mich)

    2. warum so ein altes macos? gibts dafür triftige gründe - software oder so?

    und wie hats dich auf all diese alten seiten verschlagen? da gibts doch ohne ende aktuelleren lesestoff....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Lade SamyJo doch direkt zum heutigen Stammtisch in Berlin ein - einen besseren Einstieg kann es ja kaum geben. :-)

  • gute idee.. g-force

    SamyJo die stammtisch ankündigung für berlin heute abend hast du gesehen? -> KLIKK

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • SamyJo

    dann mal ein :welcome: im forum,

    live und in farbe wahrzunehmen ist eine klasse möglichkeit- wäre empfehlenswert-, zu den biestern muß man sich nicht äußern, dazu gibt es lesestoff warum weshalb nicht.. ;)

    direkt beim stammtisch wirst du auf kundige nutzer treffen.


    lg :)

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Mensch, stimmt habe ich ganz vergessen anzugeben welche Hardware ich hab.

    Hole ich nachher gleich nach.

    Werde umfassend Protokolldatei erstellen. Sorry für das Versäumnis.

    Das mit OpenCore ist ein Versehen. Ich habe mit Opencore noch nichts am Hut gehabt.

    Stammtischtreffen ist ja ganz nett aber ich habe leider noch eine Menge andere Dinge in meinem Leben zu bewerkstelligen. Deswegen erst mal sorry. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


    Muß mich auch noch etwas in der Forensoftware hier einarbeiten. Hat ja tolle Möglichkeiten das Forum hier.

    Respekt!


    Edit: Komisch habe auf einmal kein Antwortfenster mehr hier..


    Na dann halt so, mit Screenshot:



    Zu deinen Fragen...:


    Zu 1) ...kommt noch nachher

    Zu 2) ...Ich mag Yosemite . Meiner Auffassung nach noch das letzte gute OS von Apple. Geschmacksache eben. Was meinst Du mit diese alten Seiten ? Das Forum hier? Oder wo ich herumgegooglet bin? Wen zweiteres, dann eben durch Google.

    Was meinst du mit "aktuelleren Lesestoff" ?

    2 Mal editiert, zuletzt von SamyJo ()

  • Guten Abend :-)


    Etwas verspätet aber .. naja...

    Jetzt habe ich von meinem PC ein Logfile erstellt.

    ----

    Als Anhang. Bitte sagt mir ob ich mehr Informationen von meinem Rechner liefern soll.


    Der IST-Zustand ist: Snow Leopard 10.6.8 installiert.

    (Booted auch ins System. Beim booten hat er allerdings Anzeige dass irgendwelche USB ports nicht funktionieren... power settings oder sowas..)

    Auch kommt auf dem Screen Meldung von PCHXD irgendetwas.. muß mal mit meinem PAD versuchen Foto zu machen, beim booten. Aber er booted ins System und innerhalb des Systems scheint alles zumindest soweit zu funktionieren)


    Jesses, jetzt habe ich noch vergessen zu schreiben.


    Wunschsystem Yosemite, Originalinstallerstick vorhanden, da ich einen OriginalMac auch noch habe.

    Einmal editiert, zuletzt von SamyJo ()

  • Informationen zu deiner Hardware

    ( CPU, Grafik, Mainboard, Ram und event. Festplatten )

    bitte in die Signatur oder in dein Profil (Über mich) eintragen.

    (Schau mal in die Signatur von g-force , da steht alles Wissenswerte)

    Dann sind die Daten immer ersichtlich, Niemand hat Lust erst rum zu scrollen und dann eine riesige Textdatei zu lesen :bitte:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Deine HW ist nicht mehr die aktuellste, bis auf die GPU würde aber trotzdem Catalina und sogar neuere drauf laufen.

    Yosemite ist alt, aber kannst du nutzen. Sollte auch mit der gpu laufen.


    Opencore ist bei yosemite nicht notwendig, aber kann verwendet werden, und ist, wenn man neu anfängt, oft besser und auch einfacher. Der oc Guide wurde oben schon verlinkt.

    Hier ein Guide für deine Hardware. https://dortania.github.io/Ope…g.plist/sandy-bridge.html


    Unibeast und alle anderen Tools von Tony sind hier nicht gewünscht und werden nicht unterstützt.

  • Opencore ist mir zu schwierig. Ich habe da bei deren Seiten mal die ellenlangen Beschreibungen versucht zu lesen.... da muss ich einfach ehrlich zu mir sein.

    Diese Tonytools sind mir auch unsympathisch. Haben ja zu keinerlei Erfolg geführt.

    Deswegen nutze ich diese auch nicht.

    Besteht denn keine Möglichkeit aus dem SL heraus einen Installler aufzurufen von Yosemite?

  • Lesen wirst du immer müssen.

    Es gibt dann noch die Möglichkeiten clover (alte Version davon, neue nutzen opencore) oder ozmosis - beides ist für Yosemite auch gut geeignet. Kannst dir aussuchen, was du willst...

    Chameleon gab es damals zwar auch noch, vergiss es, das kann kein uefi und ist schlechter als die anderen...

    Aber ohne lesen kommst du nicht aus. Außer du nutzt eine fertige efi, wo du dann aber nichts lernst...

  • ..hmmm... ja... vielleicht habe ich mich dann übernommen...

    Ich dachte es wäre ähnlich leicht wie bei Snow Leopard.

    Obwohl ich sagen muß dass SL auch nicht innerhalb eines Tages installiert war. Aber ohne das Hilfstool MyHack hätte ich auch SL nicht hinbekommen.

    Schade...

  • Hab was gefunden. Opencore efi für dein Board habe ich zwar keine gefunden. Aber das sollte auch funktionieren. Ist zwar keinesfalls mehr ideal, für neuere OS auch nicht mehr empfehlenswert, und gibt da auch mal ab und zu Probleme. Aber Yosemite ist alt, und damit sollte es schon funktionieren. OZM 894m Mod für das Maximus-IV-Extreme-Z

    Sollte eigentlich auch mit El capitan funktionieren.

  • OpenCore (OC) sieht schwierig aus, ja. Ich hatte auch lange gezögert mit meinem Umstieg von Clover auf OpenCore. Als ich mich aber etwas mit Dortanias Anleitung zu OC befasste, habe ich schnell gemerkt, dass es gut machbar ist. Wer die Anleitung genau befolgt, der hat nach etwa zwei Stunden ein wahrscheinlich vollständig funktionierendes macOS. OC ist auf deiner Hardware laut Dortania lauffähig und kann Yosemite starten. Falls es später eventuell doch eine jüngere Version von Osx oder macOS werden soll, dann müsste deine Grafikkarte bis 10.11. einsetzbar sein können.

    Weiterer Bonus von OC: der Bootloader ist hervorragend dokumentiert, sodass es ein Leichtes ist herauszufinden, was welche Einstellung macht und wie man sie sinnvoll verändern kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht