ASUS Maximus IV Extreme-Z Intel Z68 - Yosemite-Installation

  • Danke schön ihr Lieben.

    Wo es mich komplett graust, ist aber ab dieser Seite...bis Ende...

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ktext.html

    ..dieses hin und herkopiere, dann in späteren Kapiteln das "Gathering files"... und whatever Green und was auch immer... bekomme ich Panik. Dann noch die Kexte suchen und finden, SSDTs... ACPI ist eines der gruseligsten Kapitel für mich... SMC... OMG... das pack ich alles nicht.Dazu bin ich zu doof.

    :-(

  • SamyJo Die Files zusammenzusuchen ist nicht schwierig, denn es sind nicht sehr viele. Die Anleitung Schritt für Schritt abarbeiten - dann geht das gut.

    Vielleicht wäre jemand von den Cracks hier aber auch bereit, Dir eine ozmosis-Datei zu erstellen, mit der Du das Bios Deines Mainboards flashen kannst. Das geht bei Deinem Board gefahrlos, da es zwei Bios-Chips besitzt, sowie einen Schalter, mit dem man einfach zwischen den Bios-Chips umschalten kann. So startet Dein Rechner auf jeden Fall.
    Die Installation von Osx läuft mit ozmosis wie auf einem echten Mac. Ein Bootloader wird damit gar nicht mehr benötigt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Opencore wäre das ideale. Man könnte dir helfen, oder lies dir meinem Guide Mit oc gen x durch. OpenCore: Desktop-EFI erstellen unter macOS / Windows


    Wolfe

    Ozmosis habe ich verlinkt, man benötigt keine neue Version dazu, die verlinkte 167X-MASS läuft bis El Capitan, also auch mit yosemite.

    Wäre eine Möglichkeit, wenn das mit opencore zu kompliziert oder zeitaufwendig ist.

  • Max

    Will der User Big sur? Nein, er will yosemite.

    Läuft die GTX 260 unter big sur? Nein.


    Klar hätte opencore den Vorteil, dass man dann eine neue GPU einbauen kann, und Big sur installiert werden kann.

    Aber man kann dann auch opencore konfigurieren, da bei oz nur geflasht werden müsste, bei Yosemite sehe ich da nicht wirklich Bedenken.

  • Das hier ist bei Dortania mE der komplizierteste Schritt:
    https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktop

    In dem vorliegenden Fall mit SandyBridge muss nur noch in der Tabelle unter Desktop geschaut werden, welche Dateien benötigt werden für ACPI.

    Wenn das geschafft ist, sowie die paar notwendigen Files (hfsplus.efi ODER hfspluslegacy.efi, openruntime.efi, virtual.smc, lilu, whatevergreen) in der config.plist korrekt eingebunden sind, sollte der Hackintosh schon laufen. intelmausi dazu, dann gibts auch Netzwerk.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn’s dem TE alles zu kompliziert und schwierig ist, dann lasst ihn doch noch ein zwei Nächte darüber schlafen, ob er sich das zutraut. Immer dieses Hilfe aufzwängen auf Biegen und Brechen…

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Ich bin da bei Prof. Rowan es hat meiner Meinung nach wenig Sinn die Leute zu überfahren. Gebt dem/der TE Zeit sich zu sammeln und zu überlegen was nun für Ihn/Sie die beste Vorgehensweise ist genug "Anregungen" sind ja nun vorhanden. Gerade bei alter Hardware und dem Ziel ein "altes" macOS zu installieren muss es auch gar nicht immer der neueste Loader sein sprich OC mag an der Stelle vielleicht auch einfach Overkill sein und ein Zeitlich passend eingeordnetes Ozmosis kann dann eine gute Wahl sein um schnell und ohne Aufwand zu guten Ergebnissen zu kommen (wohlgemerkt immer zum geplanten Zweck passend).

  • Herzlich willkommen hier im Forum SamyJo

    🤗🙏

    und viel Spaß mit deinen Hackintosh‘s


    EDIT: Ich hatte mich im Frühjahr mit der Installation der alten OSX und macOS auf meinem Ivy Bridge T430 beschäftigt. Das war mir bis High Sierra nur mit Clover gelungen. Letzteres läuft jetzt noch mit Clover 5132. mit OC krieg ich nur Kernelpanic. Ein Thread dazu ist im OC Sammelthread noch offen. Bin gespannt, ob es dazu einen Workarround gibt.


    EDIT: mit dem Clover 5132 lässt sich auch Yosemite fehlerfrei booten, ebend mal schnell getestet. Bis auch BT funktioniert fast alles.


    Mit Sandybridge dürfte El Capitan für dich der nächste Schritt sein. Wurde mir seinerzeit direkt über Appstore im SL angeboten, wenn alles Updates auf 10.6.8 gemacht wurden.


    Wenn Du OC für den einstieg nutzt, sind ja oben schon Tips gegeben worden, hinsichtlich hpfslegacy.efi z.B.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • :-) Guten Tag


    Uiiii, jetzt muß ich mehrfach antworten.


    Max


    Sehr gerne. Also auf meinem Rechner sind 2 Systeme.

    1) Windows 7

    2) Snow Leopard

    3) ...hopefully einmal Yosemite.


    Die Systeme befinden sich auf jeweils eigenen Festplatten. Ich liebe eine gewisse Ordnung, somit brauche ich keine Angst zu haben, dass wenn ich auf einer Festplatte herumexperimentiere, die anderenFestplatten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.


    ---------


    Wolfe


    Ja, wenn man weiß wo man suchen muß um die Files zu "gathern" :-)

    Ich habe das mit dem Osmosis nun probiert. Geht nicht. Gott sei Dank habe ich ein Dual Bios und konnte zurückflashen.

    Der Flashvorgang war ohne Fehler. Aber er bootet dann in nichts mehr rein.

    Das wäre natürlich die eleganteste Lösung gewesen. Aber wie gesagt ... funktioniert nicht.


    -------


    Raptortosh


    Ja... wie ich oben schrieb.... ist heftig dieses Opencore für eine Laiin...

    Ihr seid ja alles Experten, vergiß das nicht.... ich nicht...

    Wie oben geschrieben, das Ozmosis funktioniert auf meinem Rechner nicht.


    -----


    Prof. Rowan griven


    Ich finde es aber unheimlich lieb von den Jungs mir zu helfen. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Aber ich finde es auch von euch beiden unheimlich lieb mir nicht das Gefühl zu geben unter Zugzwang sein zu müssen. Auch dafür bin ich dankbar.


    ---------


    Arkturus


    Vielen Dank. El Capitan will ich nicht mehr, Yosemite soll mein Endziel bleiben. Danke auch für den Versionsnummertip von Clover. Bei dem Configurator bin ich halt etwas überfordert ... Ich versuchte die Clover Version 5138 ohne Erfolg.

    Ich kam zwar zu einem Bootfenster / Auswahlfenster nach booten von Stick, aber der Yosemiteinstaller ging nicht. D.h. wenn ich dann auf den Base Sytem USB Stick klickte, begann er zu booten, doch nachdem er eine gewisse Reihe an Kexten abgearbeitet hatte, blieb er stehen und nach ca. 30 Sekunden wurde der Bildschirm weiss, dann bootete der komplette Rechner neu.

    Die Kexte die er abarbeitet sind immer in der gleichen Reihenfolge. Und immer dann wenn der Kext

    S/L/E --> ...irgendwas mit AppleKextExclude..dingsbums dran ist, dann hängt er. Das bedeutet, der Kext,. der nach dem Exclude Kext kommt ( in der Bootreihenfolge) scheint der Kext zu sein der das System zum Hängen bringt. Nur weiß ich halt nicht was das für ein Kext ist denn der wird nicht mehr angezeigt...


    -----


    Ich finde eure Hilfe ganz ganz toll.


    Dankeschön!!!


    eure Samy

  • SamyJo Cclover > 5132 ist kompliziert. Den habe ich nie verstanden. Da ist die config.plist erstmal zu konvertieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Spezies haben das als selbstverständlich abgetan ohne das jemand erklärt hätte wie das geht. Und ich wollte dazu keine weiteren Fragen stellen. Bin mit allen Systemen auf OC.


    Ich würde Dir vorschlagen, max. mit Clover 5132 zu beginnen.


    Erstaunlich bootet Yosemite auf meinem T430 mit OC 0.7.2, Mavericks müsste anderes SMBIOS bekommen. und EC bis HS Kernelpanic.


    Safari im Yosemite ist nicht fit für neue Webseiten, und auch systembericht sieht nicht gerade gut aus.




    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nein, 5119 würde ich Maximal "empfehlen". Opencore hätte schon Sinn.

    Was hat bei ozmosis nicht funktioniert, ich könnte dir ein bios erstellen, wenn du das willst.

  • Wie heißt der Stick im f8 bootmenü? Uefi ist besser.

  • Raptortosh


    Naja, ich habe das OZ geflasht, alles war ok dann neu gebootet und dann hing das system.

    Rechner ganz ausgemacht, kaltboot, gleiches Ergebnis.

    Er geht an und bleibt hängen.

  • 5119 würde ich Maximal "empfehlen"

    bei dem alten system sinnvoll. und wenn sich die TE von OC überfordert fühlt, dann ist das ok, und durchaus nachvollziehbar. der cloverconfigurator ist lange nicht so "kryptisch" wie eine OC-config.plist in einem plisteditor. irgendwelche eklatanten vorteile für die OC-nutzung seh ich weder in bezug auf die hardware, noch auf die gewünschte soft.

    vielleicht gehen wir mal richtig auf die ausgangslage der TE ein, und verfolgen eine klare linie, anstatt immer wieder mit neuen ansätzen unruhe und verwirrung zu stiften.

    SamyJo du hast bereits versucht, einen cloverefi-ordner zusammenzustellen? liegt der hier irgendwo, oder könntest du den mal hochladen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Raptortosh


    Naja, ich habe das OZ geflasht, alles war ok dann neu gebootet und dann hing das system.

    Rechner ganz ausgemacht, kaltboot, gleiches Ergebnis.

    Er geht an und bleibt hängen.

    Kein Bild oder sonst Was? Welches hast du genommen?

  • B4tMaxt

    Legacy oder Uefi booten?


    Also ich steck den Stick in den Port und boote einfach vom Stick.

    Wenn ich F8 drücke wird mir der Stick zweimal angezeigt, einmal als der Name des Stick und darunter als weitere Auswahl UEFI und der Name des Sticks. Ich kann dann wählen welche Version ich booten will.

    wenn Du legacy bootest, Du musst die Platte n.m.E. bootbar machen, indem Du Clover per installer im Legacy Modus installierst. Habe jetzt leider keinen griffbereit. Suche deshalb mal im Forum/Wiki nach Clover-Installation.


    Ob Dein Bios UEFI kann, siehst Du im Bios unter Bootoptionen. Für UEFI dürfte es genügen, die EFI in die veresteckte EFI-Partition zu kopieren. Mounten am besten mit dem Kextupdater. SamyJo

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • grt

    Ich habe keinen CloverEfiOrdner selber zusammengestellt.

    Ich hatte mir aug Github oder wie das heisst Clover heruntergeladen und dann einfach auf den Stick so installiert und gebootet.


    theCurseOfHackintosh

    Ich mach ihn an und er tut nichts weiter. Der Bildschirm bekommt diese typische Bootfarbe aber es zeigt sich nichts weiter. Er hängt. Ich muß dann erst wieder auf dem Motherboard manuell den "Schalter" umlegen zum alternativen Biosbausteinboot um ins Bios kommen zu können um wieder umzuflashen auf Originalbios vom anderen Biosbaustein.

    Ich habe das OZ von Griven genommen.

  • und dann einfach auf den Stick so installiert und gebootet

    naja.... ein bisschen was anpassen sollte schon sein ;-) ein paar kexte - für eine erstinstallation nicht wirklich viele, hauptsache, die kiste kommt bis zum installscreen, und weiss, was festplatten sind, und ein paar häkchen in der config.plist per cloverconfigurator.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das erste, oder das zweite (167x) oz? Waren Festplatten angeschlossen? ESC drücken, dann wird der Bildschirm rot, und du solltest ins uefi kommen.


    Uefi Boot sollte mit der HW möglich sein (hatte selbst ein P8P67 Asus) und ist besser als legacy.

  • es gibt Meinungen zu dem Board, nachdem UEFI nicht immer funktioniert. Sollten die UEFI-Optionen im Bios sichtbar sein, wird die/r TE davon ausgehen dürfen. Auch gibt es bei älteren Asus/Asrock das Problem, das nicht immer die UEFI-Label erkannt werden. Da ich selbst seinerzeit das Problem hatte, möchte ich dieses nicht unerwähnt lassen. Von dem Problem sind GUID-vormatierte Sticks nicht betroffen. Raptortosh


    EDIT: das Problem UEFI-Label betrifft n.m.K. insbesondere die frühen Versionen bis SandyBridge.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()