[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • ralf. gestern das auch angeschaut. VMware muss die Disk unmouten können, also nicht möglich auf die gleiche SSD zu installieren.
    Ein MacOS von einem Bootstick sollte wohl funktionieren, probiere das als nächstes jedenfalls.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • plutect

    Am MacBook 13" 2018 dürfte die Big Sure Installation ein Firmware Update mit sich gebracht haben denn seit dem habe ich den Systemstart Sound :thumbup:. Das MacBook 13" 2018 hatte den ja nicht mehr ich weiß nicht wann Apple aufgehört hatte diesen zu implementieren aber auch schon mein 12" Macbook hatte diesen nicht. Jetzt ist er back.“


    War immer da, lediglich per NVRAM-Variable unterdrückt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • mhaeuser Ich habe in der boot-plist die gestern hier geteilten Anpassungen vorgenommen und außerdem die booter-fileset-kernel Variable im NVRAM gesetzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Aluveitie Ich habe das in Catalina mit VMware-Fusion gemacht, ohne Probleme. Die Disk wird beim Starten der VM automatisch ausgeworfen und in Vmware eingebunden.

    MfG, docplag



  • kuckkuck

    Danke. Kann ich auch später probieren.

    Wie soll clover denn Kexts injecten, wenn da die patches fehlen? Mit KP könnte das ja gehen...

    CMMChris

    Booter-fileset-basesystem auch gesetzt? Über die Plist setzen?

  • Wie soll clover denn Kexts injecten, wenn da die patches fehlen?

    Die arbeiten inzwischen mit nem Symbol Patcher. Obwohl der wohl trotzdem ein Update gebraucht hat?! Keine Ahnung.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Booter-fileset-basesystem auch gesetzt? Über die Plist setzen?

    Nein aber die Idee hatte ich vorhin auch noch und ändert leider nichts.

    Edit: Kann mir mal jemand Clover mit den neuesten Commits bauen? Bei mir kommt da nichts Funktionierendes bei raus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • mhaeuser Habe kein Clover System und weiß nicht ganz auf was du dich beziehst. Habe mich gerade hier rauf bezogen: https://github.com/CloverHacky…e92fdb76c5dea34e703481a2d

    Aber keine Ahnung, ob es mit dem alten Symbol auch den Prelink findet.


    CMMChris Lädt prelinked kernel laut Log?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck ich meinte, ob fehlgeschlagene Patches geloggt werden... hmm, jetzt wo ich drüber nachdenke, findet Clover wahrscheinlich den KC-Header und hält den für den Kernel-Header, wird wohl irgendein Kappes bei rumkommen, wenn man nicht den PK forciert - aber das meint CMMChris tut er ja... uff.

  • Okay sieht so aus als würde die Kext Injection nicht richtig laufen. Leider weigert sich Clover ein Log abzulegen aber ich habe mal den Debug Output beim Start aktiviert und da sieht man deutlich, dass hier im Vergleich zu Catalina einiges nicht ausgeführt wird. SIP Patch überspringt er und auch ein paar Rückmeldungen zur Kext Injection fehlen. Ganz sicher kann ich aber nicht sagen ob die Kexts nun geladen werden oder nicht. Man würde ja entsprechende Meldungen z.B. von SMCSuperIO sehen beim Start aber der Start von Big Sur ist so dermaßen schnell, dass da im Verbose Boot nichts zu erkennen ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bekommst du vor dem Verbose, nichts von "Kernelcollections" oder "Prelinkedkernel" zu sehen?

  • Läuft zu schnell durch, nix zu erkennen. Mit dem alten OcQuirks wo er beim Apfel ohne Balken hängen blieb stand aber was von Prelinkedkernel beim verbose boot. Also denke ich schon dass das passt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ...

    Aber ist mal jemandem augefallen dass trotz 24 Stunden Setting die Uhr bei 23 Uhr bspw. auf 11 Uhr steht?

    Das war bei mit auch so Du musst nur einmal den Haken bei Sprache & Region ab und wieder anschalten beim Zeitformat, dann hat er es bei mir richtig angezeigt.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe mich heute mal hingesetzt und etwas verglichen. Habe die Änderungen mal in den Screenshots vermerkt. Das sind die Änderungen von OC 0.5.9 zu OC 0.6. zusätzlich gibt es für AMD noch neue Kernel Patches die ausgetauscht werden müssen.


    Ich hoffe ich kann damit jemanden helfen

  • Aber ist mal jemandem augefallen dass trotz 24 Stunden Setting die Uhr bei 23 Uhr bspw. auf 11 Uhr steht?

    Hatte ich auch. Einfach in den Systemeinstellungen die 24 Std mal ein und aus switchen, dann aus dem Account ab und wieder anmelden.


    Edit: plutec war schneller.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe Big Sure auf einem iMac late 2012 über Catalina gebügelt, und läuft soweit.... bis auf Wifi, Dank nochmal an julian91 .

    Ich kann zwar nun Wifi aktivieren (Fächer) dadurch das ich einen modifizierten io80211Family.kext eingepflegt habe, allerdings wird KEIN Wifi angezeigt im Netzwerk...

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hatte ich auch. Einfach in den Systemeinstellungen die 24 Std mal ein und aus switchen, dann aus dem Account ab und wieder anmelden.


    Edit: plutec war schneller.

    Hallo,

    hättest Du mal Deine Config.plist wo Du Big Sur bootest für mich ?

    Danke schon mal im voraus

  • allerdings wird KEIN Wifi angezeigt im Netzwerk...

    jo , war versteckt , uund zwar zeigt er dir beim fächer NUR art Favoriten WLANs an , klick bitte mal auf Andere Netzwerke dann Ploppen die anderen WLANs auf


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png