[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Zwischenfrage: komme ich mit dem Orig. MBP 11,1 nach einem Test von Big Sur (auf ext. SSD) wieder zurück auf Mojave? Hintergrund, ich befürchte wg. Firmware Update nicht wieder zurück zu kommen, ist da was dran? Backup mit CCC vorhanden. Danke für sachdienliche Hinweise!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Also als ich Big Sur an meinem MacBookPro15,2 auf eine Externe SSD installiert hatte wurde sicherlich ein Firmware Update gemacht da ich seit dem wie gesagt einen Systemstart Sound habe. Die externe SSD mit Big Sur habe ich in meinen Hackintosh eingebaut, macOS Catalina verwende ich jetzt so wie vorher am

    MacBookPro15,2. Neu Installiert habe ich bis jetzt nicht aber warum sollte mit der "neuen" Firmware eine Neu Installation von Mojave oder Catalina nicht klappen würde mich wundern ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo,

    habe bei Vmware eine SSD eingebunden bekomme aber folgende Meldung siehe Bild

    Was mache ich falsch ?

  • ls -ali /Volumes/osx_daten_fp/external-ssd.vmdk

    6890 -rw------- 1 didi admin 615 27 Jun 09:37 /Volumes/osx_daten_fp/external-ssd.vmdk

  • mhaeuser Ich muss mir das mal genauer anschauen, aber hab gestern erst gesehen, dass in OCQuirks selber garnicht der AMF related Code ist. Auch muss ich nachschauen, oder dich einfach Fragen (^^), sind die Änderungen in Library/OcAfterBootCompatLib/KernelSupport.c in OpenRuntime enthalten?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Clean-Install auf einem original Mac ist möglich, einfach so auf einen USB Stick hauen wie man normalerweise Catalina oder ähnliches drauf zieht. Nur dass der Name geändert werden muss.


    Das Installations-Menü sieht auch ganz anders aus, zuerst war ich von den Icons nicht sehr angetan, aber in Person sieht es doch alles ziemlich nice aus. Das Design gefällt mir richtig gut.

    Aber ist mal jemandem augefallen dass trotz 24 Stunden Setting die Uhr bei 23 Uhr bspw. auf 11 Uhr steht?

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • ist doch schon lange klar das man den install aufm real mac machen kann ??


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk6 fullDevice ~/external-ssd sata

    Unable to create the source raw disk: Resource deadlock avoided (720905).

    EDIT

    vermutlich braucht man ensprechenden Speicherplatz auf der Haupt SSD. Beim USB-Stick gings

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe Big Sur gerade mit Clover gebootet. Irgendwas schmiert nach Laden des Grafiktreibers ab sodass ich noch keine GUI sehe aber der Start hat schonmal funktioniert.


    Edit:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Welcher AptioFix ? WhatEvergreen.kext aktualisiert?

  • Kannst du mir den OCquirks bitte hochladen?

    Ich habe die Kexte aus dem thread verwendet :)

  • Unable to create the source raw disk: Resource deadlock avoided (720905).

    Den Fehler hatte Sayokz auch. Sorry war hackmac

    Ich kann den nicht nachbilden.

    Ich habe, da meine SSD ja jetzt mit BigSur belegt ist, einen USB-Stick in eine rawDisk eingebunden. Das hat bei mir wieder fehlerfrei funktioniert.



    Wegen deinem Edit: Die Größe der rawDisk ist im Installer im FPDP genau so groß wie der reale Datenträger. Ist eigentlich logisch.

    MfG, docplag



  • UI startet leider auch nur mit den Basics nicht. Komisch. OcQuirks lade ich dir gleich hoch moment.

    Edit: Bitteschön. Ohne den neuen OcQuirks Build beginnt der Start gar nicht erst mit Clover. Bleibt dann beim Apfel ohne Ladebalken stehen.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Pk habe ich mit Clover schon geladen bekommen, aber AptioFix Problem...

  • Ich verstehe nicht, was ist Slice's Problem? Die KextInjection Patches sind ja rein technisch gesehen möglich und das Setzen einer NVRam Variable auch... Ich denke mal da gehts eher um KC...


    OCQuirks neu kompiliert in Version 22 hier: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen


    Hier mal OCQuirks mit nem Revision Bump auf 23:

    Bitte nicht benutzen:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()