Hackintosh Gigabyte Z77-DS3H rev. 1.1

  • Naja das ist das Problem mit der F11 die ist leider Komplett verbugged diese Bios Version. Die einzige einigermaßen brauchbare bei dem Z77-DS3H ist die F9 alles was danach kam war irgendwie buggy. Eingeschränkt geht die F10 aush noch aber die F11 war eine einzige Katastrophe da ging nix zusammen irgendwie. Bei der F10 funktioniert der NVRAM nicht ist aber dank Legacy NVRAM Emulation in OC bzw. EMUVariable in Clover zu verschmerzen. Ohne Not würde ich bei dem Board nix anderes hernehmen als die F9 den CSM abschalten muss man eigentlich nur wenn man eine AMD Karte benutzt bei den NVIDIA Karten darf CSM aktiv bleiben da stört es nicht weiter ;)

  • Gibt's echt keine CSM Einstellung bei der F9?

  • Nein die Möglichkeit wurde erst mit Secure Boot eingeführt und das wiederum erst mit der F10 Version für das Board. Als das Board und die F9 Firmware aktuell waren war UEFI auch noch kein wirkliches Thema das war noch zu Win7 Zeiten und Win7 hatte mit UEFI nicht wirklich was am Hut das ist erst mit Win8 aktuell geworden in der WinTel Welt ;)

  • Ok. Ich hätte an das Tool Amibcp gedacht, damit kann man viel freischalten...

    Wenn's nur um die Auflösung geht, kann man einfach im bios "CSMVideoDXE" durch "HermitCSMVideo" ersetzen

  • Muss man bei OC doch alles gar nicht machen ;)


    Hört doch bitte einfach auf da weiter mit Ozmosis zu fuckeln das wird nix geben. Ich spreche aus Erfahrung ich habe das Board lange gehabt und mit allem was nach HighSierra kam hat das keinen Spaß mehr gemacht mit Ozmosis. Das Z77-DS3H ist ein grundsolides Board nicht falsch verstehen aber das UEFI das GigaByte da zusammengestrickt hat taugt einfach nicht für OZ und macOS größer 10.12 dafür hängt bei dem UEFI einfach zu viel im argen (schon allein das NVRAM Thema ist in Kombination mit OZ und APFS ein böser schmerz im Gesäß). Klar es geht aber dazu sind Stunts nötig die man sich schon als jemand der Ahnung von der Materie hat nicht freiwillig geben will das dann einem Anfänger aufzubürden halte ich für grob fahrlässig. Ich denke fee wird den Rechner auch benutzen wollen und nicht vor einer Dauerbaustelle sitzen wollen die die Kiste mit OZ definitiv werden würde.


    Für Bastelfreunde und Nostalgie verliebte ist OZ sicher auch heute noch eine tolle Spielwiese aber für alle anderen ist es was es nun mal eben heute ist, ein veraltetes und fehleranfälliges Konzept das seine besten Tage weit hinter sich gelassen hat. Heute noch zu OZ zu raten ist in etwa so als würde man jemanden heute noch Windows XP als das non plus Ultra empfehlen ;)

  • griven ich warte auf die Graka und werde mit der F9 und OC probieren und hoffentlich bootet der Rechner 🙏

    CPU: i3 3220

    MB: Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.1

    Ram: G.Skill DDR-3 1600 Mhz (2x 4Gb)

    OS: Mojave 10.14.6

  • Das wird er da bin ich mir ziemlich sicher und wenn er das wieder erwarten doch nicht gleich machen sollte lädst Du den OC EFI Ordner hoch den Du zu dem Zeitpunkt benutzt und wir machen uns gemeinsam dran ;)

    Wie sagt man so schön mit "Geduld und Spucke fängt man eine Mucke" also das kriegen wir schon wirst sehen :)

  • Hallo zusammen :)


    RealZac Habe soeben meine xt 760 Grafikkarte eingebaut und BIOS auf F11 geupdatet. Leider bleibt OC beim Gigabyte Logo hänge :/


    apfel-baum mit deinem OC-Efi kommt die Fehlermeldung überm Gigabyte Logo OCABC: "Inkompatible Openruntime r4, require r10 Halting on critical error"

    CPU: i3 3220

    MB: Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.1

    Ram: G.Skill DDR-3 1600 Mhz (2x 4Gb)

    OS: Mojave 10.14.6

  • OC beim Gigabyte Logo hänge

    Hä? Wie du bekommst keinen OC Screen?


    Inkompatible Openruntime

    Da musst du "OpenRuntime" (oder falls es noch älter ist "FWRuntimeServices") mit dem OpenRuntime aus dem aktuellen OpenCore ersetzen :)



    Nimm mal dieses BIOS, das ist das F11a mit UBU Mod und besserem FileSystem (FAT --> EnhancedFat). Aber erst, wenn alles funktioniert :)

  • Die BIOS Settings passen? UEFI Win 8, kein CSM, iGPU deaktiviert?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • fee

    Hier mal der aktualisierte EFI Ordner. Es kann (oder wird) Fehlermeldungen, aufgrund einer alten Config.plist geben, aber grundsätzlich sollte es funktionieren :)

  • theCurseOfHackintosh ja, bei den anderen Bootloadern kam wenigstens der Bootscreen, aber bei OC nicht. Kann bei dem Board den "CSM Support" nicht deaktivieren. Nach jedem Neustart ist der wieder aktiv.


    Zitat

    Da musst du "OpenRuntime" (oder falls es noch älter ist "FWRuntimeServices") mit dem OpenRuntime aus dem aktuellen OpenCore ersetzen :)

    da bin überfragt :D ich probiere es mal mit deiner EFI


    RealZac iGPU muss ich noch deaktivieren

    CPU: i3 3220

    MB: Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.1

    Ram: G.Skill DDR-3 1600 Mhz (2x 4Gb)

    OS: Mojave 10.14.6

  • Dann nimm mal die 11a Beta. Mit der funktioniert's bei mir.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Ja in meiner EFI ist das schon ersetzt.


    RealZac
    Das von mir oben angehängte ROM ist die F11a, nur mit UBU-Mod (also alle Treiber (GOP, SATA und so) aktualisiert (das hat apfel-baum gemacht :) ). Zusätzlich habe ich noch "FileSystem" ( der Standard FAT Treiber) durch "EnhancedFat" (ein verbesserter davon, der stammt von "The HermitCrabs Lab") ersetzt. Auch habe ich "CSMVideo" (Wenn man keine GOP GPU hat und CSM aktiviert) durch "HermitCSM" ersetzt (dadurch gibt's bei aktiviertem CSM eine höhere Auflösung, stammt (wie man es anhand des Namen erraten kann auch von the HermitCrabs labs)).

  • fee

    ja, der firmwareruntime"fehler" liegt ja direkt an der oc version, da die ja noch immer weiterentwickelt und somit auch namensänderungen mit einfließen.


    schon umbenannt?

  • theCurseOfHackintosh ahh, ok. Bei mir funktioniert das Ganze aber auch mit dem Original.

    Hier mal meine Settings.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac

    cool, dann geht es dementsprechend auch aktualisiert,

    evtl. liegt das u.a. tatsächlich an der cpu?