MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Ich habe Catalina via clean install auf die Platte gebracht. Die com.apple.telemetry.plugin ist gelöscht und der Cache repariert. Aufs dem Stick ist meine Mojave Efi. Ich kann Clover nicht installieren, das Dateisystem ist nicht beschreibbar. Wie ändere ich das? Und der Hintergrund ist zerrissen.

  • Melde Vollzug!


    Allet wie et soll. Update Button geklickt, durchlaufen lassen – fettich.


    "Müde, gestresst, ... geh mal Bett" [dafuer]

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Clover ist jetzt auf der Platte. Ich habe den Schreibschutz in Clover entfernt. Nach der Installation werde ich den Wert nun von 0x67 wieder auf 0x00 ändern.
    Das Problem mit dem Hintergrund bleibt. Es betrifft alle Hintergründe aus Catalina und Mojave. egal, ob ich dynamisch oder statisch wähle

  • Das Problem mit den Hintergrundbildern liegt in der Auflösung begründet. Mein Monitor hat 1440x900 als native Auflösung. Stelle ich auf 1024x768 um, ist der Hintergrund normal, die Auflösung ist aber unbrauchbar. Morgen zieht, wenn alles klappt, aber ein 23 Zoll Monitor mit 1920x1080 ein. Dann wird sich das Problem hoffentlich von selbst erledigen.

  • Vielen Dank @LoveIsHackintosh

    fuers teilen der EFI Folder


    Hatte mit meinem Mojave EFI Folder nach Update auf aktuelle KEXT und Clover keinen Erfolg!

    Die Installation hing im Blackscreen mit lauter +++++++++++++++++++++


    Deine EFI hat sehr geholfen. Woran es am Ende gelegen hat! Wenn ich das nur wuesste!

    Either way..nun laeuft es einwandfrei!

  • DerJKM  mce @Jofrax

    Falls ihr das Problem noch nicht gelöst habt.

    Vielleicht hilft es wenn ihr EC0 in EC umbenennt (ACPI Patches)

    Falls der Bootloader Clover ist lässt sich der Eintrag auch im Clover Configurator auswählen.

  • Update von Mojave aus gestartet, es wird ganz normal runter geladen, beim Installationsassistenten läuft auch noch alles rund, nur nach dem Neustart, bleibt er beim Apfel hängen, ganz am Anfang. Hat jemand auch so ein ähnliches Problem?

  • Meine gekauften Apps werden im App Store nicht angezeigt. Das ist aber anscheinend ein Problem, das es auch auf echten Macs gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • TahsinAhmed jap das war es. Hat die Installation dann gestern sehr spät (oder war es schon heute?) doch noch freigegeben.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Unter dem grossen Zahnrad auf Details klicken

    Code
    1. sudo softwareupdate --ignore "macOS Catalina"
    2. defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0
    3. killall Dock

    somit verschwindet zumindest die Updateempfehlung. Mit der roten 1 werde ich wohl weiterhin leben müssen

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Ist es eigentlich besser SIP zu enablen oder zu disablen?


    Bzw. hat es negative Auswirkungen bei Hackintosh es zu enablen?


    Ich merk da keine wirklichen Unterschiede außer dass ich jedes Mal gefragt werde ob ich es zulassen möchte, dass dieses und jenes Tool irgendwas darf.


    Ich habe nämlich grundsätzlich nichts gegen Verhütung ;).

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • So, ich habe es auch gewagt. Habe den heruntergeladenen Installer aus dem Programmordner genommen. Läuft alles auf dem alten Board bis auf den Sound. Der ist weg. Keine Einträge mehr im Sound-Kontrollfeld. Kexte + Clover auf dem neuesten Stand.


    Edit: Sound läuft. Habe einfach VoodooHDA 2.9.2 drübergebügelt und alle Tonein- und ausgänge werden angezeigt und laufen. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Mein NUC8i7BEH lässt sich aktuell noch nicht von 10.14.6 auf Catalina updaten.

    Clover 5070, Kexts vorher alle per Kext-Updater aktualisiert.


    //edit: EFI Ordner mal beigepackt

  • Ich warte auf 10.15.1 und das alle apps die ich nutze entsprechend für catalina ready sind.

    Gerade in bezug auf Homebrew ist hier noch keine 100%ige kompatibilität.


    Abgesehen davon hängen einige Hersteller noch mit den Treibern etc. hinterher.


    Mein größtes Problem hierbei ist, das Ruby, Perl und Python nicht mehr so sauber funktioniert wie unter Mojave.


    Mich juckts extrem in den Fingern aber da mein Hack auch mein ProduktivSystem ist, werde ich wohl leider darauf hängen bleiben bis alles koscher läuft.

  • timmtomm  redbelt


    Seit gerade geht kein Netflix und Amazon Prime Video mehr! Rechner friert bei Eingabe der URL sofort ein!


    Was habe ich gemacht:


    1. Per Kext-Updater die Kexte upgedatet

    2. Den Rechner ausgeschaltet (mache ich normalerweise nie)


    Nach dem Neustart einfrieren bei Aufruf der Seiten.


    OK, die alten Kexte wieder in die EFI und Neustart durchgeführt.


    Resultat: Einfrieren des Rechners bei Aufruf der Seiten! Den Rechner dann nochmal ausgeschaltet aber trotzdem keine Änderung.


    Es muss also irgendwas damit zu tun haben dass ich den Rechner ausgeschaltet habe aber was???