Zu lange Catalina

• Ich hatte mehrere Jahre Catalina auf meinem MacMini 2014. Immer Probleme. Manchmal hatten die Apps keinen Zugriff auf die Dependencies. Gegen den Schluss konnte ich "Entfernte Anmeldung" und "Dateifreigabe" weder ein- noch ausschalten. Ich musste das mit CL erledigen. Wenn man an einem Ende rumfixte ging am anderen Ende etwas kaputt.

Seit ich nun seit kurzem meinen Powerhack habe, konnte ich mich endlich dazu durchringen den MacMini platt zu machen und Monterey 12.7 zu installieren. Zu blöd, dass ich das nicht schon viel früher gemacht hatte. :gehtsnoch:

Erstens läuft 12 viel runder, schneller und frisst sogar weniger Resourcen. Der CPU läuft ca. 2º kühler. (58 -60º idle) Es gibt kaum einen Grund Catalina zu installieren.

• MacMini2014 hab ich auch noch, läuft mit Monterey nativ mehr als rund, aber eben nur noch solange, wie das System noch unterstützt wird. Ist dann halt so. Man hat ja zum Glück auch noch modernere Rechner.

Ich bin anfangs auch die Wege mit OCLP gegangen, aber ich sah dann irgendwann auch keinen Sinn mehr darin, zumal dafür ja andere Rechner zur Verfügung standen.

Ich habe die Kiste damals auf 2 x 1TB umgerüstet, für macOS und Win, letzteres nur als Experiment, da ich privat kein Win nutze, auf der Arbeit leider schon, was mich oft Wahnsinnig macht.

Zumindest läuft die Kiste mit dieser Ausstattung für beide Systeme richtig gut und ohne Probleme.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Atalantia 58-60 Grad im Leerlauf ist trotzdem noch sehr warm. Mit welchem Programm kontrollierst du die Temperatur?

• Atalantia 58-60 Grad im Leerlauf ist trotzdem noch sehr warm. Mit welchem Programm kontrollierst du die Temperatur?

Ich wollts gerade geschrieben haben... Atalantia wie viel hast du unter Last? Meiner läuft mit 30 wenn nichts zu tun ist und ca 60 unter Last. Unter MacOS kontrolliere ich die Temps mit Stats

• Dav1310 viele Nutzer vergessen, dass Spotlight ziemlich oft am Rödeln ist. Gerade im Leerlauf.

Da sollte man die Suche auf jeden Fall gezielt anpassen. Man braucht nicht alles indizieren.

Bei meinen beiden Desktop-PC liege ich auch so bei 35 Grad im Leerlauf.

Da sind aber auch die Monsterkühler von bequiet! verbaut.

Atalantia achte mal auf die Prozesse mdworker & Co.

• MacMini2014 hab ich auch noch, läuft mit Monterey nativ mehr als rund, aber eben nur noch solange, wie das System noch unterstützt wird. Ist dann halt so. Man hat ja zum Glück auch noch modernere Rechner.

...und wenn das System nicht mehr unterstützt wird? Hört es dann plötzlich auf zu funktionieren?

Atalantia achte mal auf die Prozesse mdworker & Co.

Wir reden vom MacMini 2014, nicht vom Hackpro. Der läuft einiges kühler.

Naja, Firefox läuft halt immer. So wie Mail und ein paar Programme. Die bewegen sich aber meist im Bereich von 0.2 bis 3% CPU last.

• Bei einem Gerät von 2014 wäre es ggf. auch einfach mal an der Zeit die Wärmeleitpaste zu erneuern und ggf. auch mal den Lüfter und die Finnen des Kühlkörpers vom Staub zu befreien das bringt bei den Temperaturen dann mitunter nämlich schon so einiges :)

• Ja da hast Du allerdings recht. Ich scheue mich aber davor das Ding auseinanderzunehmen. Den Plastikdeckel unten habe ich ein paar mal entfernt und die Staubmäuse rausgenommen. Wärmepaste ersetzen ist mit meinen Mitteln ein riskantes Unterfangen.

Temperatur TGPro

• Atalantia Entschuldigung, ich meinte natürlich den Prozess mds_stores und mdworker.

Diese Prozesse sind zuständig für Spotlight.

Es gibt Leute, die lassen die Einstellungen in den Systemeinstellungen unangetastet und wundern sich,

dass der Computer ausgelastet ist und die CPU-Temperaturen in die Höhe schnellen.

Ich habe einen Mac Mini M2 (siehe Spoiler).

Images

• Youtube Video's ansehen! MacMini2014 komplett zu zerlegen ist kein Hexenwerk. Wird alles bis auf die letzte Schraube gezeigt. Paste ersetzen ist auch kein Hexenwerk.

und Zitat: "...und wenn das System nicht mehr unterstützt wird? Hört es dann plötzlich auf zu funktionieren?"

Nein, nicht unbedingt. Es endet dann, wenn Du so gar kein unterstützten Browser mehr laden kannst, ggf. noch ein paar andere Dinge. Viele Dinge funktionieren auch Jahre noch ohne Probleme.

Du nutzt ja auch Firefox, etc., somit vielleicht noch etwas länger als bei mir, weil ich nur Apple nativ nutze, dann ist Schluss bei mir.

Edit:

Wobei Spotlight bekanntlich ja nur bei frischem Install alles einmal durchsucht und die CPU extrem belastet und die Temp's nach oben drückt, danach sollte es aber auf normalen Werten laufen, so zumindest meine Erfahrung.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• bluebyte Ne, es ist wirklich Idle 58ºC mit TGPro

Ja, ich habe schon vieles auseinandergenommen und nicht wieder zusammengesetzt.

Mini läuft Idle auf ca. 60º schon seit ich den habe. Als ich den kriegte hatte er ein Gesamtlaufzeit von 3 Monaten. Das kann man übrigens mit DriveDX rausfinden. Liegt auch in den Spezifikationen und ist nix beunruhigendes daran. Der Mini muss ja jetzt nix mehr stemmen, nur noch Mails abrufen und YT zeigen. (und hier im Hackintosh Forum rumalbern) Der hat jetzt 11 Jahre auf dem Buckel und läuft seit 2019 24/7. Da is nix wirklich falsch daran.